Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Info] Pendlerpauschale wieder ab dem 1. km?
schneggi
30.10.2007, 13:39
Die SPD will angesichts rechtlicher Unsicherheiten erreichen, dass die Pendlerpauschale wieder vom ersten Kilometer an gezahlt wird. Allerdings soll sie dann vom kommenden Jahr an nicht mehr 30 Cent, sondern maximal 20 bis 25 Cent betragen, schreibt das «Handelsblatt» unter Berufung auf SPD-Finanzpolitiker.
«Wir sind im Gespräch mit (Finanzminister) Peer Steinbrück», bestätigte SPD-Fraktionschef Peter Struck am Dienstag im ARD- «Morgenmagazin». Das Ziel sei: Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer der Fahrt zur Arbeit.
Das Bundesverfassungsgericht wird «voraussichtlich nächstes Jahr» über die seit Anfang 2007 wirksame Kürzung der Pendlerpauschale entscheiden. Das sagte am Dienstag in Karlsruhe eine Gerichtssprecherin auf Anfrage.
schneggi
30.10.2007, 13:41
na besser is das ja wohl auch! was die da beschlossen haben, geht ja mal garnicht! jetzt ist der Sprit schon so teuer wie nie, manche geben Hunderte jeden Monat aus, um zur Arbeit zu fahren und dann soll man dafür nicht mal mehr steuerlich entlastet werden.
Miss You
30.10.2007, 19:35
Ja, das war eins von den Scheiß-SPD-Gesetzen nach dem Motto "nur drauf auf die Arbeiter"...
Sauerei vor allem für den ländlichen Bereich. Hier im Saarland pendelt ja wohl jeder - nach Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern oder Luxemburg.
Ich hoffe es wird "nachgebessert".
schneggi
30.10.2007, 20:00
....weil Haushaltslöcher zu stopfen sind...das ist ja sowieso die größte Frechheit. die sollen mal bei sich selber anfangen zu sparen und nicht immer dem kleinen Mann noch mehr und noch mehr aus der Tasche ziehen!
da wo ich früher gewohnt hab, kurz hinter der Grenze :D fahren fast alle in den Westen zur Arbeit, teilweise bis nach Hamburg jeden Tag. da hat man sich gefreut, wenn man am Ende wenigstens noch mal ein Urlaubsgeld bei der Steuer raus hatte. aber so? kann ich verstehen, wenn manche sagen wenn ich so weit fahren soll, lohnt sich das für mich nicht mehr...
schneggi
05.11.2007, 17:08
vorerst halten sie an der jetzigen Regelung fest. so haben sie sich heute Nacht geeinigt. sie wollen abwarten, was das Bundesverfassungsgericht entscheidet :rolleyes:
schneggi
23.01.2008, 13:44
Meldung von heute:
Der Bundesfinanzhof ist der Auffassung der Bundesregierung nicht gefolgt, dass die Neuregelung der Entfernungspauschale verfassungsgemäß ist. Der Bundesfinanzhof legt die Frage der Verfassungsmäßigkeit der Neuregelung daher dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor.
:trippel:
Heute war die Entscheidung: verfassungswidrig !!!
Die Pendlerpauschale muss rückwirkend wieder geändert werden :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.