PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. FC Saarbrücken fällt in die Fünftklassigkeit

Miss You
02.06.2008, 09:37
Das Bundesliga-Gründungsmitglied 1. FC Saarbrücken wird nach dem dritten Abstieg in Folge in der kommenden Saison erstmalig in der fünften Liga an den Start gehen. Die Saarländer, die in der Saison 2005/06 noch in der 2. Bundesliga antraten, verpassten in der Oberliga Südwest einen der vier Qualifikationsplätze für die neue Regionalliga.

Trainer Alfred Kaminski trat unmittelbar nach dem letzten Spiel von seinem Posten zurück. "Ich habe immer gesagt, dass ich mich am Ergebnis messen lasse. Unser Saisonziel hieß Qualifikation zur Regionalliga. Mit meinem Rücktritt ziehe ich die Konsequenzen und übernehme die sportlich Verantwortung."
Durch den Abstieg im Vorjahr waren die Saarbrücker erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Viertklassigkeit abgerutscht. Insgesamt spielten die Saarländer seit Gründung der Bundesliga 1963 fünf Jahre erstklassig, zuletzt in der Saison 1992/93. Aus der Oberliga Südwest lösten Eintracht Trier, Wormatia Worms und die 2. Mannschaften des FSV Mainz 05 und des 1. FC Kaiserslautern die Tickets für die dreigleisige Regionalliga.
Nachdem auch die SV Elversberg als höchstklassiger Verein des Bundeslandes die Qualifikation für die dritte Liga und die Traditionsklubs Borussia Neunkirchen und FC Homburg ebenfalls den Sprung in die Regionalliga verpasst hatten, wird im Südwesten nun vermehrt über die Gründung eines "FC Saarland" diskutiert.

Quelle: focus.de

Miss You
02.06.2008, 09:52
.... Glückwunsch an Wormatia und Trier, die den Aufstieg verdient haben. Kein Glückwunsch an die zweiten Mannschaften von Mainz und Lautern - wo Geld ist geht Geld hin - solange die zweiten Mannschaften in den Ligen mitmischen, werden wir in Deutschland einen Traditionsverein nach dem andern verlieren. Ganze Regionen werden vom öffentlichen Fußball abgeschnitten. Das trifft jetzt massiv aufs Saarland zu, das trifft die Ossis, denen es genauso geht. Dafür gibt's leere Stadien bei den zweiten Mannschaften, für die sich kein Mensch interessiert.

Wir sind hier im kollektiven Schock, das ist klar - der FC Saarbrücken, gegr. 1903, ist mehr als nur eine Stadt-Fußballmannschaft - sie ist so was wie eine saarländische Nationalmannschaft, die in den Fünfzigern gar gegen Deutschland gespielt hatte - als das Saarland noch zu Frankreich gehörte bzw. kurz autonom war.....
Jetzt mussten wir Fans den dritten Abstieg in Folge erleben, immer knapp, immer begleitetet von internen Querelen im Verein.
Schade - wir hatten eigentlich eine Supersaison - am Ende fehlt das Glück und ein, zwei Pünktchen...

Und an dieser Stelle natürlich : VORSTAND RAUS - SPONSOR RAUS!
1903% gegen Retortenprodukte wie FC Saar.
Ein Leben lang, blau und schwarz ein Leben lang...

Miss You
02.06.2008, 09:54
Also an mir lag's nicht, ich war tapfer dabei.... :joke:

2192

Mohrle
02.06.2008, 13:31
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Miss You
05.08.2008, 14:03
Tja, heut geht meine Oberliga-Saison wieder los - eigentlich wollt ich niiiie mehr hin - aber jetzt scheint die Sonne, vielleicht geh ich mal ins Stadion, gucken wer so da ist, mal ne Wurst essen.... :D

Riddler
05.08.2008, 15:25
Ein schöner Thread. :joke:

Aber das hört sich doch schick an, back to the roots quasi, ist schwer IN gerade, hörte ich.

Hertha spielt zum Beispiel am Freitag in Trier DFB-Pokal, da bin ich auch fast schwach
geworden die alte Gastheimat und das gute alte Moselstadion zu besuchen.
Wär schon lustig, wenn die Eintracht die alte Dame gleich in der ersten Runde rauskegelt, aber für das zu erwartene grottige 0:0 ist mir das doch einiges zu weit. :rolleyes:

Ups, Trier ist ja nicht Ober- sondern sogar Regionalliga...dann will ich hier mal nicht stören... :crein:

Miss You
05.08.2008, 16:48
Ja, back to the roots - auf irgendwelchen Dorfplätzen rumstehen - ground-hopping allerfeinst... :D
In Trier war ich dieses Jahr auch im Stadion - war schön 0:3 - aber wen interessiert's - denn Trier hat es geschafft, wir nicht.... - und für dfb-Pokal drück ich Trier die Daumen, was sonst....:D

Mohrle
05.08.2008, 19:48
Tja, heut geht meine Oberliga-Saison wieder los - eigentlich wollt ich niiiie mehr hin - aber jetzt scheint die Sonne, vielleicht geh ich mal ins Stadion, gucken wer so da ist, mal ne Wurst essen.... :D

Du bist doch sonst auch immer hingegangen, nur weil sie in der anderen Liga spielen, wolltest Du nicht mehr hin? Dumme Frage, spielen sie denn noch im gleichen Stadion oder was ändert sich eigentlich alles mit so einem Abstieg?

Miss You
05.08.2008, 23:06
Du bist doch sonst auch immer hingegangen, nur weil sie in der anderen Liga spielen, wolltest Du nicht mehr hin? Dumme Frage, spielen sie denn noch im gleichen Stadion oder was ändert sich eigentlich alles mit so einem Abstieg?

...ja ich geh immer hin und steig jedes Jahr ab und jedes Jahr will ich nicht mehr hin... :joke: - geändert hat sich nichts - alle kommen, alles gleich, gleiches Stadion, gleiche Lieder, gleiche Wurst, täglich grüßt das Murmeltier, 0:0 im ersten Heimspiel, ja so werden wir dieses Jahr Meister, ich glaub fest daran - nichts hat sich geändert, Mohrle.... :umkipp:

Miss You
06.08.2008, 14:51
....oder was ändert sich eigentlich alles mit so einem Abstieg?

Ich antworte mal noch vernünftig - Saarbrücken ist ja nur exemplarisch, so geht es ja allen Traditionsvereinen, die absteigen.

Es ändert sich mit jedem Abstieg etwas - meistens wird die komplette Mannschaft neu aufgestellt - nämlich mit billigeren Spielern. Die guten Spieler versuchen ja Jobs in höheren Klassen zu bekommen. Genauso ist es mit dem Trainer, meistens verabschiedet man sich, wie auch immer...
Natürlich erhält der Verein immer weniger Geld, keine Fernseheinnahmen, schwierig auch Sponsoren zu finden. So geht die Spirale nach unten unfaufhörlich weiter....
Auch kommen immer weniger Zuschauer in die niedrigeren Klassen - allerdings bleiben tausende auch treu dabei, sie haben ja sonst nix (siehe auch Dresden). Gestern beim Eröffnungsspiel war auch Ministerpräsident Peter Müller da, um mal zu sagen, was so was hier für nen Stellenwert hat.
Man spielt weiter zu Hause im eigenen Stadion - bei Auswärtsspielen spielt man in immer kleineren "Stadien" und ist konfrontiert mit null anderen Fans oder ner Handvoll Leute....
Schwierig ist teilweise auch die Logistik - je niedriger die Klasse, desto weniger Polizei und Security hat man - das geht oft nach hinten los, denn die Fans bleiben ja treu und fahren zu tausenden zu den Auswärtsspielen und die Dorfvereine sind mit den "Gästen" überfordert... (siehe Dresden).

Bei vielen Vereinen besteht einfach auch Misswirtschaft und Korruption, so dass man doch den Vorständen und den beteiligten Politikern Versagen und Übergeschnapptheit vorwerfen muss.

Mohrle
06.08.2008, 14:57
Das mit Sponsoren, Geld usw. war mir irgendwie klar, aber das gleich die ganze Mannschaft neu aufgestellt wird und auch der Trainer wechselt, das war mir neu.

Mir ging es vor allen Dingen auch um das Stadion, weil ich hab da ja nur Erfahrungen beim American Football. Früher AOL-Arena, heute Wald- und Wiesenstadion. Früher tolles Rahmenprogramm, vernünftiges Getränke- und Imbißangebot, heute kaum Rahmenprogramm und Getränke sind unter aller Kanone und sauteuer. Das hält auch viele von ab zum Spiel zu gehen.
Obwohl ich ja zugeben muß, auf Grund des Zuschauerrückganges hätte sich die AOL-Arena nicht mehr gelohnt. Irgendwie ist bei mir auch die Luft raus, die Begeisterung ist nicht mehr sooo extrem. Das liegt aber auch z.Teil daran, das die Heimspiele ( was für uns ja auch Auswärtsspiele sind ) extrem terminlich ungünstig sind. Man kann ja nicht 3 Wochenenden hintereinander nach Hamburg fahren.

Miss You
06.08.2008, 15:04
Ja, das ist ungünstig, wenn die Heimspiele gleich schon weit weg sind, Mohrle.
Hier hab ich es sehr nah zum Stadion (Vorteil Abstieg: man bekommt nahe Parkplätze... :D). Gehst du denn jetzt nicht mehr gucken? Du warst doch auch so treu dabei, oder? Sind die abgestiegen (ich hab null Ahung davon)...
Bei uns ist alles relativ gleich im Stadion was Verpflegung und Programm angeht, egal was für ne Liga. Gestern ist mir nur wieder aufgefallen, dass ja auch weniger Geld für die Stadionpflege da ist - da wächst Unkraut auf den Rängen - sie lassen alles verfallen, das war schon sehr frustrierend zu sehen....

Mohrle
06.08.2008, 15:08
Nein abgestiegen sind sie nicht. Aber es sind immer weniger Geldmittel da, von daher übernehmen sie die Verpflegung im Hausstadion selbst. Für 0,2 l Cola bezahlt man dann locker 2 Euro, finde ich unverschämt. Und dann ist das Zeug an heißen Tagen auch nur lauwarm, weil die ja nur die 1,5 l Flaschen haben und nicht wie die Profis aus der Zapfanlage. Ich war dieses Jahr erst einmal schauen, und da haben wir auch nur die Hälfte gesehen, weil das Stadion nicht überdacht ist und es aus Eimern schüttete.

Miss You
06.08.2008, 15:11
Das hört sich ja blöd an - nee, dann macht's auch keinen Spaß.

Gestern hatten sie auch ne Neuerung - es gibt nur noch große Getränke 0,4 - keine 0.2 mehr - find ich auch Abzocke.... - aber das Bier wird noch gezapft und ist kalt - ich trink ja Cola - also 0,4 warm... würg...