Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Milch wird knapp!
Miss You
03.06.2008, 21:13
"Aldi geht die Milch aus"
"Die Bauern haben einen Teilsieg errungen: In einigen Regionen Deutschlands gibt es im Supermarkt keine Milch mehr zu kaufen. Ein Ende des Konflikts ist aber noch nicht in Sicht.
Der Boykott der Milchbauern war für die Verbraucher am Dienstag zum ersten Mal auch in den Kühlregalen sichtbar. In einigen Supermärkten wurde die Milch knapp. Unter anderem hat Aldi Süd erste Engpässe bei der Belieferung einzelner Filialen mit Milchprodukten bestätigt. Boykott und Blockaden zeigten aber auch in anderen Supermärkten Wirkung: „Es steht nicht mehr in jedem Markt und in jeder Region das volle Sortiment an Milchprodukten zur Verfügung. Wie sich die Situation weiter entwickelt, können wir nicht vorhersagen“, sagte Alexander Lüders, Sprecher des größten deutschen Lebensmittel-Einzelhändlers Edeka. Der Süden Deutschlands sei stärker betroffen als der Norden. Die Handelskette Globus rechnet spätestens von Montag an mit Versorgungslücken......."
Quelle und ganzer Artikel: http://www.focus.de/finanzen/news/milchboykott-aldi-geht-die-milch-aus_aid_306133.html
Habt Ihr schon Milchknappheit bei Euch? Was haltet Ihr von dem Bauernstreik?
schneggi
03.06.2008, 21:17
ich finds richtig, was die Bauern machen. in diesem Land ist so einiges faul. wird Zeit, sich nicht mehr alles bieten zu lassen. sollen se ihnen doch die paar cent geben für die Milch.
bald wir sicher auch noch das Brot knapp, und dann? Biogas kann man leider nicht essen
User1025072
03.06.2008, 21:20
In der Schweiz wurde der Streik abgebrochen nachdem dem Bauern mehr Geld zugesprochen wurde.
Leider wird das natürlich auf die Kunden überwälzt - d.h., die Milch wird teurer.
http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/24928868
wir haben heute erstmal noch reichlich Milch eingekauft :yes:
schneggi
03.06.2008, 21:38
wir haben heute erstmal noch reichlich Milch eingekauft :yes:
was heißt bei euch reichlich?
deswegen wird sie nämlich erst knapp, weil alle ramschen :D
Miss You
03.06.2008, 21:44
...ja, jetzt fängt's an lustig zu werden, weil alle ramschen - und ich fang morgen an... ich brauch viel Milch als Grundnahrungsmittel .... - und frisch soll sie sein..... :D
wir waren auch schon in vielen Geschäften um Milch zusammen zu bekommen :yes:
Wenn endlich mal diese EU-Subventionierei aufhören würde, wäre der Markt auch nicht so verzerrt und ich würde die Bauern auch mal ernst nehmen. Sollen sie mal streiken, kriegen wir demnächst eben Milch aus Polen.
Wann wurden alle Milcherzeugnisse erhöht? War das im letzten Jahr, oder Anfang diesen Jahres, wo Butter sonstwieviel gekostet hat? Nette Preisspielchen, der Markt sollte sich selbst regulieren. Vielleicht sollten auch ein paar Politiker doch noch mal Smith durchblättern, vielleicht lässt man dann mal die Finger weg bei der Preispolitik. Keine dieser Erhöhungen wird doch an die Bauern wirklich ernsthaft weitergegeben. Der Verbraucher ist wieder der Dumme, ach ja, und die armen Bauern, die angeblich pleite gehen. Ich hab fast Mitleid. Wo regelt in Deutschland Angebot und Nachfrage noch irgendwas, besonders bei Lebensmitteln?
also bei uns gibts noch genug milch :D
dann musst du mir welche schicken -wenn meine alle ist :ygrins:
dann musst du mir welche schicken -wenn meine alle ist :ygrins:
geh zum bauern und hol dir dann frische :D
geh zum bauern und hol dir dann frische :D
wo soll ich denn hier einen Bauern finden
ach....:gruebel:vielleicht bei Bauer sucht Frau
wo soll ich denn hier einen Bauern finden
ach....:gruebel:vielleicht bei Bauer sucht Frau
Ich wohne zwar schon im ländlichen Bereich, aber wo ich hier von einem Bauern Milch kaufen könnte wüßte ich auch nicht. :no:
Wenn es nur wegen der Milch ist, dann hab ich damit ja nicht so das Problem. Wir brauchen im Monat für 2 Personen vielleicht 5 Liter, wenn überhaupt.
Allerdings hängen da ja auch andere Milchprodukte dran, das ist das Problem.
User1025072
04.06.2008, 09:21
Bei uns hat sich das Problem gestern ja gelöst. Nur haben die zwei Marktleader (Grossverteiler) bereits bekanntgegeben, dass sie die Preiserhöhung an den Kunden weitergeben, dabei kostet die Milch bei uns eh schon zwischen 90 Cent und € 1.20 und das finde ich viel für ein Grundnahrungsmittel.
Die Milch ohne Laktose ist natürlich noch deutlich teurer.
schneggi
04.06.2008, 11:38
naja, sooooo schlecht geht es ja den Bauern nicht, da hatte Dione schon Recht :D aber 50 oder 60 cent für nen Liter Milch zu bezahlen, da muss einem eigentlich klar sein, dass da was nicht stimmen kann. klar, wenn er nen Euro kostet, passt es uns auch wieder nicht :D
User1025072
04.06.2008, 11:42
Die Bauern in der Schweiz kämpfen sehr, vor allem die Kleinen und von denen gibts bei uns halt sehr viele. Für die sind diese 6 Rappen,d ie sie mehr bekommen, schon wichtig.
Aber eben, so grosse Betriebe wie bei euch gibts bei uns nur ganz wenige.
Keine dieser Erhöhungen wird doch an die Bauern wirklich ernsthaft weitergegeben. Der Verbraucher ist wieder der Dumme
Das ist ja das traurige, die Bauern werden letzendlich nix davon haben.
Ich wär gerne bereit ein paar Cent mehr für die Milch zu zahlen, aber den Streik empfinde ich fast schon als Nötigung.
Ich wohne zwar schon im ländlichen Bereich, aber wo ich hier von einem Bauern Milch kaufen könnte wüßte ich auch nicht. :no:
Wenn es nur wegen der Milch ist, dann hab ich damit ja nicht so das Problem. Wir brauchen im Monat für 2 Personen vielleicht 5 Liter, wenn überhaupt.
Allerdings hängen da ja auch andere Milchprodukte dran, das ist das Problem.
Ebend, du musst ja auch Butter, Käse, Joghurt und sonstiges Zeug mit einberechnen.
Ich alleine trink schon ca. 5 Liter Milch die Woche, von meinem Verbrauch an Butter, Joghurt, Quark und Käse mal ganz zu schweigen.
User1025072
04.06.2008, 19:11
Wow, was macht ihr den mit so viel Milch???
Ich brauche Milch vielleicht einen halben "normale" Milch Liter in der Woche und einen halben Liter Schafmilch, die aber vom Streik nicht betroffen ist.
Butter überhaupt keine, Yoghurt ca. 5 - 6 pro Woche, Rest aus Schafmilch und etwas Käse.
(ach ja, wir sind 3 Personen)
Käse ist auch aus Milch :)
Und ich trink gerne und viel Milch
Käse ist auch aus Milch :)
Was du nicht sagst, Blüh. :D
Aber fast jeden Tag 'ne 1L-Tüte Milch platt machen...?
da komm selbst ich als Müslifutterer nicht mit...
Biste Kakao-Junkie? :hm:
User1025072
04.06.2008, 21:33
Blue, wir haben früher auch viel mehr Milch gebraucht, aber seit wir die Laktoseintoleranz bei einer Tochter und mir rausgefunden, ist der Milchkonsum logischerweise massiv zurückgegangen. Meine andere Tochter mag keine Milch und mein Mann auch nicht. Und das bisschen Käse, das wir brauchen, fällt nicht wirklich gross ins Gewicht.
Wir haben hier in Moers n Dr. Oetker Werk, wir fahren von dort immer die Mitarbeiter! Hab ich natürlich gleich mal nachgefragt: Also, es gibt immer noch einige Bauern, die noch Milch verkaufen; für die ist z.Zt. die Milchquotenregelung aufgehoben, und von denen wird natürlich jetzt alles aufgekauft, was die Kühe hergeben! Hier bei uns gibt es noch Milch satt!
christebelle
05.06.2008, 19:14
gestern beim Einkaufen habe ich viele Leute gesehen, die Hamsterkäufe machen. Am Regal stand ein großes Schild: Höchstmenge pro Einkauf: ein Karton!
Krass, ich trinke ja viel Milch, aber nicht so, dass ich sie literweise kaufen müsste...
schneggi
05.06.2008, 19:50
ich war eben bei Lidl, die haben gar keine mehr :D
die haben wir gestern aufgekauft :ygrins:
schneggi
05.06.2008, 21:17
die haben wir gestern aufgekauft :ygrins:
ihr seid extra bis zu uns gefahren? :D dann hättste ja mal auf nen Kaffee kommen können - aber Kaffee ohne Milch versteht sich
Lidl und Rewe haben ja heute angekündigt, die Preise für Milch und Butter anzuziehen. na hauptsache, dvon geht dann auch was an die Bauern :hm:
nein ganz so weit sind wir nicht gefahren :yrofl:
ich habe es auch gehört das die Preise jetzt angehoben werden
hier ist auch ein Artikel
http://wirtschaft.t-online.de/c/15/23/82/52/15238252.html
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.