Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Chaos, Panne beim Abitur
schneggi
11.06.2008, 13:21
also das wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
NRW
Die vor zwei Monaten abgelegten Abiturprüfungsklausuren in Mathematik werden am 17. Juni neu geschrieben, weil sie für Kursgruppen einiger Schulen zu schwierig waren, verfügte jetzt Schulministerin Barbara Sommer. Nachschreiben können alle, die mit ihrer Punktzahl nicht zufrieden sind.
Die Panne stellt aus der Sicht von Kritikern auch das vor einem Jahr eingeführte Zentralabitur in Frage.
Was stimmte nicht mit den Klausuren? Sie wurden zwar nach Angaben des NRW-Bildungsministeriums von vielen Schülern gut bewältigt, fielen aber an etlichen Schulen so schlecht aus, dass eine Wiederholung gerechtfertigt sei. Die Aufgaben für den Mathe-Leistungskurs seien „zu umfangreich und von den Schülern nicht zu bewältigen gewesen“, sagt Andreas Merkendorf, Vorstandsreferent beim NRW-Philologenverband, der Vereinigung der Gymnasiallehrer. Schüler hätten geklagt, dass sie allein eine von vier Klausurstunden dafür gebraucht hätten, die komplexen Aufgabenstellungen überhaupt zu überblicken. Und zwei der Aufgaben seien dann „nicht lösbar“ gewesen.
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Mathematik;art304,2548364
schneggi
11.06.2008, 13:24
und wer ist Schuld? ach ja, das Zentralabitur :clol: wie wärs mal mit einheitlichen Lehrplänen?
die Themen für die Prüfungen sind doch lange vorher bekannt, wieso war das dann jetzt nicht zu schaffen?
da fällt mir nix mehr zu ein
Einfach nur lachhaft..... :zeter2:
Gibt es wieder irgendwelche Statistiken oder Studien wo man schlecht dastehen könnte?
Klasse Regeleung, alle, die nicht zufrieden mit ihren Punkten sind, dürfen nachschreiben. :lol: Kann ich mein Abi auch nochmal schreiben, weil mir was nicht passte? Das ist so eine Kinderkacke. Wenn man schon eine Stunde braucht, um die Aufgaben zu verstehen, da hilft doch eh nix mehr. Die sind schlichtweg dumm, da bringt auch nachschreiben nix mehr. :czahn:
Klasse Regeleung, alle, die nicht zufrieden mit ihren Punkten sind, dürfen nachschreiben. :lol: Kann ich mein Abi auch nochmal schreiben, weil mir was nicht passte? Das ist so eine Kinderkacke. Wenn man schon eine Stunde braucht, um die Aufgaben zu verstehen, da hilft doch eh nix mehr. Die sind schlichtweg dumm, da bringt auch nachschreiben nix mehr. :czahn:
Du bringst es auf den Punkt. :top:
nun man braucht aber doch einen guten Schnitt an bestandenen Abis, sonst gibts wieder die nächsten Probleme :D
christebelle
11.06.2008, 17:28
schon, markus, aber da hat schneggi recht: Wenn die Lehrpläne nicht einheitlich sind, können eben nicht alle Abiturienten dieselbe Leistung erbringen.
christebelle
11.06.2008, 17:30
das Problem am Zentralabitur ist ja auch, dass "von oben" entschieden wird, welches Wissensgebiet wichtig und prüfungsrelevant ist und nicht mehr, wie sonst, die Fachlehrer. Das nimmt denen zwar eine Unmenge an Arbeit ab, ist aber nicht überall gleich gut vorbereitbar, weil eben alles andere drum herum noch nicht strukturiert und geregelt wurde. ich habe jetzt schon Muffensausen, wie das alles in 8 statt 9 jahre gepackt werden soll...
schneggi
12.06.2008, 12:42
und nicht nur beim Abi eine Panne :clol:
Mathe-Prüfung von 28 000 Schülern ungültig
Die Aufgaben für den Mittleren Abschluss waren bereits vorab bekannt - 346 Schulen betroffen28 000 Schüler der 10. Klassen in Berlin müssen die gestrige zentrale Prüfung in Mathematik wiederholen, weil die Aufgaben bereits zuvor bekannt geworden waren.
Direkt im Anschluss an die Prüfung hatte die Senatsbildungsverwaltung Hinweise erhalten, dass mehrere Schüler an etwa 15 Schulen der Hauptstadt die Aufgaben bereits kannten und auf Spickzetteln die Lösungen notiert hatten. Laut Bildungsverwaltung wurde bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
"Ideen, wo die undichte Stelle sein könnte, gibt es viele", sagte der Sprecher der Senatsverwaltung, Kenneth Frisse, zu dem Vorfall. Konkrete Anhaltspunkte gebe es allerdings noch nicht......
http://www.welt.de/welt_print/article2093832/Mathe-Pruefung_von_28_000_Schuelern_ungueltig.html
schneggi
12.06.2008, 12:44
na Mahlzeit, wenn die alle noch mal schreiben müssen :umkipp:
Was arbeiten da eigentlich für Flachpfeifen? Wenn eine oder zwei Schulen die Lösungen wussten, ok, aber 15?
Mich würde ja ankotzen, wenn ich zu den Leuten gehören würde, die keine Lösungen hatten und dennoch nachschreiben müssen. :D
Geil, ich frag mal nach ob ich mein Abi auch nochmal machen kann weil mir der Notenschnitt nicht passte :lol:
Was arbeiten da eigentlich für Flachpfeifen? Wenn eine oder zwei Schulen die Lösungen wussten, ok, aber 15?
Mich würde ja ankotzen, wenn ich zu den Leuten gehören würde, die keine Lösungen hatten und dennoch nachschreiben müssen. :D
Ich vermute mal, dass die Aufgaben nebst Lösungen im Internet verbreitet wurden. Fragt sich nur wer die da rein gestellt hat. :D
schneggi
12.06.2008, 14:03
das würd mir aber auch stinken :ohnmacht:
christebelle
12.06.2008, 17:47
von beiden Seiten würde mich das ank***en: Schüler noch mal alles nachschreiben und Lehrer alles nochmal korrigieren :rolleyes:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.