PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wer is Holocaust?"

schneggi
04.07.2008, 09:52
nee Leute, an so viel Blödheit wollte ich euch gerne teilhaben lassen:

meine Tochter war ja gestern in Berlin. Sie haben das typische Politik-Kurs-Programm abgearbeitet: Bundestag, Bundesrat, Rollenspiel ala wir machen uns ein Gesetz, Diskussionsrunde mit einem Abgeordneten, der dann leider nicht erschien und sie alles deswegen zwei Stunden rumgammeln mussten.....der Bus aber deswegen trotzdem nicht früher kam sie erst um 24:00 zu Hause waren :prolleyes:

u.a. kommt man ja unweigerlich an dem Holocaust - Denkmal vorbei. Da ergab sich folgender Dialog zwischen Mitschülern:

"Was isn das"
"Na das Holocaust - Denkmal"
" Holocaust? Wer isn das?"

als sie mir das im Auto erzählte, hab ich schallend losgelacht. wobei mir gleichzeitig bewußt wurde, wie schrecklich, traurig, unglaublich es ist, dass ein Mädel am Ende der 12. Klasse so eine Frage stellt und das auch noch ernst meint.

Kiki
04.07.2008, 10:05
als sie mir das im Auto erzählte, hab ich schallend losgelacht. wobei mir gleichzeitig bewußt wurde, wie schrecklich, traurig, unglaublich es ist, dass ein Mädel am Ende der 12. Klasse so eine Frage stellt und das auch noch ernst meint.

Wollte gerade fragen wie alt die Kleine denn ist. :pgruebel:

Aber leider ist das nicht der Ausweg dieser Peinlichkeit / Ungeheuerlichkeit / Traurigkeit. :punsure:

Da haben wohl Schule UND Elternhaus versagt.

Wen wundert da noch die Pisastudie. :mauer:

schneggi
04.07.2008, 10:08
ja. mir kam sofort wieder BB Rebecca in den Sinn; man mag es kaum glauben, aber die wissen es leider wirklich nicht besser

Mohrle
04.07.2008, 10:56
ja. mir kam sofort wieder BB Rebecca in den Sinn; man mag es kaum glauben, aber die wissen es leider wirklich nicht besser

Da hab ich auch gleich dran gedacht, als ich das gelesen habe.

Mal ne Frage an die Eltern, die schulpflichtige Kinder haben. Was lernen die eigentlich heutzutage in Geschichte? Nur das aus der Steinzeit oder auch was zur deutschen Geschichte. Weiß das jemand?

User102507
04.07.2008, 11:56
Also mein Sohn kommt jetzt in die 9. Klasse und die hatten das Thema schon in der Schule.

Markus
04.07.2008, 12:41
Also mein Sohn kommt jetzt in die 9. Klasse und die hatten das Thema schon in der Schule.

nun das Thema wird wohl schon jeder in der Schule gehabt haben, auch die Oberstufenschüler. Wenn man bei einem Thema aber abschaltet und nicht hinhört und sich eben nicht interessiert bleibt eben auch nichts hängen.

User102507
04.07.2008, 12:55
nun das Thema wird wohl schon jeder in der Schule gehabt haben, auch die Oberstufenschüler. Wenn man bei einem Thema aber abschaltet und nicht hinhört und sich eben nicht interessiert bleibt eben auch nichts hängen.

Das stimmt, aber ich habe mich auch mit meinem Sohn darüber unterhalten.

Blue
04.07.2008, 13:17
Dat kann doch nicht angehen! Wie will dat Mädel denn die Prüfungen schaffen? Wie hat die das überhaupt bis in die 12. geschafft? :gaga:

Ela
04.07.2008, 14:16
Da hab ich auch gleich dran gedacht, als ich das gelesen habe.

Mal ne Frage an die Eltern, die schulpflichtige Kinder haben. Was lernen die eigentlich heutzutage in Geschichte? Nur das aus der Steinzeit oder auch was zur deutschen Geschichte. Weiß das jemand?

Mein Sohn hat dieses Thema zwar in der Schule durchgenommen, aber mehr oder weniger im Schnelldurchgang. Wie übrigens der gesamte Geschichtsunterricht im Vorbeigang abgehandelt wurde.

Dione
04.07.2008, 14:31
Ich glaub ja, dass das bei vielen einfach sowas von "cool sein" hat, wenn man so tut, als wüsste man darüber nicht Bescheid. Man kann damit andere, besonders Erwachsene schocken, ist im Gespräch, bla bla. Ich hab die ganze Sache mehrmals in der Schule lernen müssen, das Zeug aus Unter- und Mittelstufe wurde später noch einmal gelehrt. Von daher weiß man das schon, dazu leben die Kiddies heute ja auch nicht hinter´m Mond. Man kriegt das ja alles mit.

Blue
04.07.2008, 15:16
Is das denn heutzutage "cool", sich selbst als blöd hinzustellen? Gerade bei solchem Thema?

Hm, bin wohl schon zu lange aus dem Teenie-Alter raus :D

schneggi
04.07.2008, 15:28
Is das denn heutzutage "cool", sich selbst als blöd hinzustellen? Gerade bei solchem Thema?

und meine Tochter ist dann wohl auch blöd, weil sie den coolen Witz nicht verstanden hat

Dione
04.07.2008, 15:37

Hat wohl was von Grenzen überschreiten, einfach nur schockieren. Ich hatte solche Spinner in der Stufe, die in einem KZ in Fankreich an einer der Gedenkstellen rumgrölten, die deutschen Panzer rollen wieder. Oder wieso man denn hier sei, sind doch nette Hütten und es sei nix passiert. Als sie die Bilder im KZ sahen, sagten sie auch noch, das wäre doch sicher alles inszeniert. Die wussten allerdings genau, dass sie Scheiße laberten.

Blue
04.07.2008, 15:41
und meine Tochter ist dann wohl auch blöd, weil sie den coolen Witz nicht verstanden hat

auf jeden Fall :D

Blue
04.07.2008, 15:42
Hat wohl was von Grenzen überschreiten, einfach nur schockieren. Ich hatte solche Spinner in der Stufe, die in einem KZ in Fankreich an einer der Gedenkstellen rumgrölten, die deutschen Panzer rollen wieder. Oder wieso man denn hier sei, sind doch nette Hütten und es sei nix passiert. Als sie die Bilder im KZ sahen, sagten sie auch noch, das wäre doch sicher alles inszeniert. Die wussten allerdings genau, dass sie Scheiße laberten.

Da fällt einem echt nix mehr zu ein. Aber wat willste machen, reinschlagen hilft bei solchen Hirnis auch nicht mehr.