Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RTL II] Jamies Hühnerhölle
schneggi
13.07.2008, 23:34
TV-Koch Jamie Oliver erstickt Küken
Mit einer abendlichen Fernsehsendung will der Brite Jamie Oliver auf die Zustände in Legebatterien aufmerksam machen – indem er Küken vor laufender Kamera tötet.
Die Sendung „Jamies Hühnerhölle“ soll am Montag um 21.15 Uhr auf RTL2 laufen. Wie die „Bild“ berichtet, wurde den Studiozuschauern vor der Aufzeichnung ein Gala-Dinner versprochen. Die servierten Küken waren allerdings lebendig. Dann nahm Jamie Oliver die männlichen Tiere, steckte sie in einen Glaskasten und leitete ein Kohlendioxidgemisch hinein. So wird mit den Tieren auch in Legebatterien verfahren, weil Hähne keine Eier legen....Die Küken erstickten innerhalb von wenigen Sekunden. Einige Studiogäste sollen vor Entsetzen geweint haben. Jamie Oliver rechtfertigte sich in der „Bild“, er wolle die Menschen informieren: „Ich war schon oft in Deutschland und ich weiß, dass die Deutschen ein intelligenter Haufen sind. Wenn sie das Programm sehen, glaube ich, dass sie schockiert sein werden. Hoffentlich trägt das zum Wohl der Hühner bei.“
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-koch-jamie-oliver-erstickt-kueken_aid_317519.html
Hm, wat soll ich dazu jetzt sagen?
Als Showeinlage finde ich das makaber.
Andererseits werden die Mäuse, die ich an meine Schlangen verfütte, auch mit Kohlendioxid getötet.
Ist ein schneller und schmerzloser Tod, hat mir zumindest der Versender der Mäuse versichert.
Aber muss man sowat vor Publikum machen und dat auch noch im TV zeigen? Tut doch nicht not.
schneggi
13.07.2008, 23:46
und überhaupt, in Legebatterien werden die männlichen Kücken umgebracht? und woher kommen dann die Broiler? :D werden die in extra Broilerfarmen gezüchtet, in denen dann wiederum die weiblichen Kücken erledigt werden, weil sie keine Hähnchen werden können?
Immerhin hat er somit gute Werbung für seine Show bekommen. :hm: Ist die Sendung eine einmalige Sache, oder läuft die öfters?
und überhaupt, in Legebatterien werden die männlichen Kücken umgebracht? und woher kommen dann die Broiler? :D werden die in extra Broilerfarmen gezüchtet, in denen dann wiederum die weiblichen Kücken erledigt werden, weil sie keine Hähnchen werden können?
Dass sie die Männchen umbringen, das haben sie schon öfters gezeigt. Teilweise sogar indem man ihnen einfach den Hals umdreht, per Maschine. Ob das in Deutschland war kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.
Scheinbar gibts aber extra Firmen, die die Männchen für Broiler heranzüchten. Wahrscheinlich töten die dann die Weibchen :nixweiss:
Beknackte Welt!
schneggi
13.07.2008, 23:55
das scheint wohl einmalig zu sein, läuft unter Kochsendung :cschaem: naja
wenn man mir Kücken unter ner Käseglocke serviert und dann aufm Tisch noch erstickt hätte, wäre mir wohl auch der Appetit vergangen :ohnmacht:
Immerhin hat er somit gute Werbung für seine Show bekommen. :hm: Ist die Sendung eine einmalige Sache, oder läuft die öfters?
Gute Frage, ich hab die neue Fernsehzeitschrift noch nicht. Sonst könnt ich dir genaueres sagen.
das scheint wohl einmalig zu sein, läuft unter Kochsendung :cschaem: naja
wenn man mir Kücken unter ner Käseglocke serviert und dann aufm Tisch noch erstickt hätte, wäre mir wohl auch der Appetitt vergangen :ohnmacht:
Ich glaub ich hätte dem mit seiner eigenen Pfanne eins übergezogen :D
Broiler können sowohl weiblich, als auch männlich sein.
Dazu sagt Wikipedia:
Ein Brathähnchen (Syn. Broiler, Brathuhn oder Brathendl) ist ein gebratenes Huhn mit einem Gewicht zwischen 700 und 1200 Gramm, das vor der Geschlechtsreife geschlachtet wird. Trotz des Ausdrucks Hähnchen kann es sich dabei auch um weibliche Tiere handeln.
schneggi
14.07.2008, 09:46
also wenn ich im Supermarkt ein gefrorenes Etwas kaufe und Hähnchen machen will, kann es auch sein, dass ich eigentlich Huhn mache :umkipp: gut, dass es wiki gibt.
ändert aber nix an der Tatsache, warum die getötet werden statt als "Hähnchen" verarbeitet
Vielleicht weil in Legebatterein eine bestimmte Sorte von Hühner gezüchtet wird, die viele Eier legt, aber zum Verzehr weniger geeignet ist.
aus denen machen sie dann das Suppenhuhn. Macht zwar ne lecker Hühnerbrühe, ist aber auch nach stundenlangem Kochen fürchterlich zäh.
Hab mal aus Versehen eins gekauft, das Fleisch war echt nicht geniessbar.
Ich hab mir das heute mal angeschaut. Also wirklich was Neues hat er ja einem nicht erzählt, aber auf manche Bilder hätte ich verzichten können. Er hat ja nicht nur die Küken gekillt, sondern auch ein Huhn erst mit einem Elektroschock gelähmt und dann ausbluten lassen. :crap: Am besten waren aber die Zuschauer dort, alle taten immer so angeekelt und als es das Essen gab, fand natürlich jeder, dass das Bio-Fleisch viel besser schmeckt. Ist klar, was auch sonst... :D
gut das ich so gut wie kaum geflügel esse :D
Miss You
15.07.2008, 17:42
Grad ess ich am liebsten Hühnerfleisch.... :rolleyes: - die Umstände sind ja bekannt, aber ich wollt mich nicht so erinnern.
Ich bin froh, dass ich die Sendung nicht gesehen habe - aber Respekt, immer wieder Misstände bei Fleisch und allen andern Nahrungsmitteln aufzudecken halt ich für sehr, sehr wichtig. Veränderung kommt uns selber zu Nutzen - und hier auch den Hühnern.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.