Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentar zu Energiepreisen
Die Politik ist hilflos
Von Michael Weidemann, NDR, ARD-Hauptstadtstudio
Nach Einkommen gestaffelte Stromtarife oder subventionierte Grundmengen, Geldprämien für sparsamen Verbrauch oder verringerte Verbrauchssteuern: Was in der aktuellen Debatte so alles vorgeschlagen wird, um die Bürger von den exorbitant gestiegenen Energiekosten zu entlasten, zeigt die ganze Hilflosigkeit der Politik angesichts globaler Nachfragesprünge und Spekulationen rund um Öl, Kohle, Gas und Rohstoffe.
Weniger Ökosteuer bedeutet nicht billigeres Benzin
So mag die Forderung richtig sein, dass die Steuern und Abgaben insgesamt gesenkt werden sollten. Im Zusammenhang mit den Energiepreisen aber gilt vor allem, dass geringere Steuern die Gewinnspannen der Anbieter erhöhen würden. Oder glauben Sie tatsächlich daran, dass der Liter Benzin billiger wird, wenn die Ökosteuer reduziert würde?
Geringverdienern und Familien stattdessen staatliche Vergünstigungen zu gewähren, wie es in der SPD diskutiert wird, wirkt auf den ersten Blick plausibler. Allerdings haben auch hier in erster Linie die Produzenten und Händler den Vorteil. Denn die Energie wird dabei nicht billiger. Dafür sinkt der öffentliche Druck auf die, die an Strom, Gas und Benzin verdienen, auf die Weltmarktpreise nicht auch noch eigene Gewinnverbesserungen draufzuschlagen.
Das gleiche gilt für die Sozialtarife, die einige große Stromversorger bereits anbieten. Was gut ist für Bezieher von Sozialleistungen, schadet denen, die auch nicht viel haben, ihr Einkommen aber selbst verdienen. Denn über ihre Mischkalkulation holen sich die Unternehmen Umsatzverluste von den anderen Kunden wieder zurück. Wer keinen Sozialtarif in Anspruch nehmen kann, zahlt also doppelt drauf.[.....]
Quelle und ganzer Artikel (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kommentar150.html)
nun ich bekomme langsam ein klammes Gefühl in der Magengegend. Energiesparen durch Modernisieren und energiearme Geräte. Es ist doch wirklich so, wenn man also alles auf den neuesten Stand bringen würde, dann müsste man Geld drucken können. Nimmt man also theoretisch einen Umbaukredit auf, spart man im esten Moment Energiekosten, muss aber den Kredit abbezahlen. Dann wieder ein bis zwei Preiserhöhungen und man hat wieder nichts gewonnen. Wo führt das alles noch hin? Komisch das die Energiekonzerne Bombengewinne machen und der Staat hohe Steuern kassiert. Man nimmt uns noch noch aus und irgendwann werden wohl viele Menschen im Dunkeln und ohne Heizung dasitzen, weil es ihnen nicht mehr möglich ist für die Kosten aufzukommen.
so wirds auch echt bald kommen.wir zahlen nur noch drauf, aber der lohn wird nicht mehr.ist egal obs energiekosten, lebensmittel, kleidung u.s.w sind :gaga:
ganz ehrlich: ich habe Angst vor der Zukunft
Heute Morgen kam im Radio, das unser lokaler Energieversorger den Gaspreis sage und schreibe um 20% anhebt und das ist somit die dritte Preiserhöhung in diesem Jahr :(
tja die Energie und Benzinpreise steigen und steigen. Dadurch werden aber die Lebensmittelpreise auch immer höher. Die mickrigen Lohnerhöhungen fangen die Preiserhöhungen aber nicht ab und ich frage mich auch, wie soll das in den nächsten Jahren so weitergehen. Gerade die Menschen die Alleinverdiener sind und eben wenig Geld verdienen, kommen doch bald nicht mehr wirklich über die Runden. Selbst mit Holz zu heizen ist ja keine billige Alternative mehr, seitdem die Energiekosten steigen, steigt der Preis für Kaminholz mit.
schneggi
15.07.2008, 09:16
ganz ehrlich: ich habe Angst vor der Zukunft
ganz ehrlich, ich auch emily
ich latze jetzt schon jeden Monat 145 öcken für Strom und Heizung und die Gaspreiserhöhung ab August noch nicht mit eingerechnet. und ich bin der Meinung, wir sind wirklich nicht verschwenderisch.
ich gucke schon immer mal sporadisch in den Zeitungen, ob da nicht mal ne adäquate Wohnung angeboten wird, ich spiele echt mit dem Gedanken, was anderes zu suchen oder mir noch nen Nebenjob zu suchen, weil man sich bald nix mehr leisten kann oder eben nur das Nötigste
Prämie für Energeisparer wollen sie zahlen? das ist doch der Hohn. dann wasch ich demnächst wieder mit der Hand und schneide meinen Rasen mit der Schere
mit der Hand zu spülen ist glaube ich sogar im Endeffekt teurer, als mit einer Spülmaschine. Das ist doch alles irre, ein A++ Kühlschrank kostet 40% mehr als ein normaler mit A und ich spare dann im Jahr 5 Euro. Der Staat erzählt immer was von Energiesparen, aber an die Anschaffungskosten denkt er nicht.
schneggi
15.07.2008, 10:26
ja das stimmt, das hab ich auch schon gehört, per Hand abwaschen soll teuerer sein, ich hab nen schmalen Spüli, der nimmt glaub ich 11 Liter Wasser? was der Strom verbraucht müsste man mal testen.
Waschmaschine mach ich immer schon nur auf Sparprogramm....
dann werd ich mir mal noch nen Handrasenmäher kaufen - kostet so 50 Euro, dann hab ich ja in 10 jahren das Geld dafür wieder raus :ohnmacht:
schneggi
15.07.2008, 10:28
achso, letztens bei Akte08 kam aber was Interessantes: viele Stromzähler zählen falsch! wenn die schon alt sind, und nie geeicht wurden..... die hatten da Ergebnisse, da hat in einem Fall der Stromzähler 47% mehr gezählt, als tatsächlich verbraucht wurde! :peek:
die hatten an einen Verbraucher, zB Waschmaschine oder Spülmaschine son Messgerät angeschlossen und alles andere abgeschaltet und dann gemessen, was das Gerät verbraucht und verglichen mit der Zähleranzeige. man sollte das wirklich mal überprüfen. ich werd mir son Gerät noch mal holen, mein Zähler hab ich gesehen ist auch schon asbach
schneggi
25.07.2008, 10:42
gerade sagen sie bei n24, das zum September alle nochmal die Gaspreise anziehen wollen :umkipp: ich glaub, ich kauf uns noch n paar dicke Pullover und heize dann nur noch auf frostfrei
christebelle
25.07.2008, 17:38
gerade sagen sie bei n24, das zum September alle nochmal die Gaspreise anziehen wollen :umkipp: ich glaub, ich kauf uns noch n paar dicke Pullover und heize dann nur noch auf frostfrei
hab ich auch gesehen, sogar um bis zu 30%!! Ich werde es wohl auch so machen. Ich dusche ja auch immer so schnell wie möglich hier, wasche fix ab und versuche eh so wenig wie möglich zu heizen. Aber irgendwann kann man nicht mehr sparen...
hab ich auch gesehen, sogar um bis zu 30%!! Ich werde es wohl auch so machen. Ich dusche ja auch immer so schnell wie möglich hier, wasche fix ab und versuche eh so wenig wie möglich zu heizen. Aber irgendwann kann man nicht mehr sparen...
...das hab ich auch gerade gedacht: man kann irgendwann nicht mehr sparen...:no:..:no:..
Der Berliner Finanzsenator Sarrazin hat auch mal wieder was Schlaues zu sagen:
"Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können“, sagte der für seine provokanten Äußerungen bekannte SPD-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ vom Dienstag.
Quelle: focus.de (http://www.focus.de/politik/deutschland/heizkosten-finanzsenator-empfiehlt-warmen-pulli_aid_320915.html)Wenn wir so schlaue Menschen nicht hätte, endlich weiß Deutschland, wie es Heizkosten spart. :anbet:
die hat doch nen knall :gaga:
wieviele pullis soll man anziehn, damit man nicht friert :hm:
schneggi
29.07.2008, 13:02
trotzdem wird es leider genügend Leute geben, die wirklich mal um ein zwei Grad runterschalten, um zu sparen.
leider ändert alles sparen aber nichts an den unverschämten Peisen
trotzdem wird es leider genügend Leute geben, die wirklich mal um ein zwei Grad runterschalten, um zu sparen.
leider ändert alles sparen aber nichts an den unverschämten Peisen
Klar wird es die geben, was sollen sie auch anders machen? Mich :kotz1: solche Äußerungen von Politikern, die alles haben und noch mehr in den Allerwertesten geschoben kriegen, sowas von an.
Vor allen Dingen, der ist in der SPD, das war mal ne soziale Arbeiterpartei, die sollten alle ihr Parteibuch abgeben.
Wenn ich das lese, sein Vater hat die Wohnung nur bis 16° geheizt... so wie der aussieht muß das kurz nach der Kriegszeit gewesen sein. Früher ist er bestimmt auch mit Fahrrad gefahren oder zu Fuß gelaufen und heute läßt der sich mit Auto chauffieren. Man kann nicht damals und heute vergleichen.
schneggi
29.07.2008, 14:02
ja echt eh, so ein Drecksack! früher hatten wir auch nur 16 Grad und er hat es überlebt? :umkipp: ja früher haben wir uns auch die Kartoffeln vom Acker geklaut und sind mit Kutschen gefahren :gaga: das kann ja wohl nicht sein, dass Leute in Deutschland im Winter in kalten Buden sitzen, weil sie sich das Heizen nicht mehr leisten können :motz: ich schlage vor, wir suchen dann alle bei dem Sarrazin Asyl, der hats bestimmt schön warm :pfeif:
Sarrazin ist bekannt dafür nicht alle Latten am Zaun zu haben.
Wundert mich, dass er das nicht seiner geliebten Berliner Boulevard-Presse gesteckt hat, der Depp, um dann eine Woche später mit einem Bürgerpreisschutz-Programm zu kommen. :ckater:
Der Berliner Finanzsenator Sarrazin hat auch mal wieder was Schlaues zu sagen:
Wenn wir so schlaue Menschen nicht hätte, endlich weiß Deutschland, wie es Heizkosten spart. :anbet:
Na das ist ja wohl die Krönung!!!!
Da weiß man gar nicht mehr, ob man lachen oder nen Wutanfall kriegen soll.
Wie solls nun weiter gehen? Bezahlt uns der Herr Sarrazin die dicken Pullover, die wir künftig brauchen werden?
15 oder 16 Grad Zimmertemperatur, der hat se doch nicht mehr alle! Soll der sich mal in seinem teuren Seidenhemd bei 15 Grad hinsetzen. Mal sehen wie lange er das mitmacht. Son Vollhorst!!!!
Steigende Energiekosten
Erhöhen 276 Anbieter die Gaspreise?
Noch vor Beginn der Heizperiode stehen die Gaskunden in Deutschland vor neuen Preiserhöhungen. Das Verbraucherportal Verivox berichtete, dass 276 Anbieter bis zum 1. Oktober ihre Preise erhöhen, davon 148 bereits am 1. September.
Quelle und ganzer Artikel (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gaspreise106.html)
ich hab schon einen netten Brief von meinen Stadtwerken bekommen und muss 13,2 Prozent mehr bezahlen.
christebelle
25.08.2008, 09:11
meine Energieversorger haben mir eine schöne Erhöhung von 22,1% angekündigt, ab September. Das bedeutet im Schnitt 25€ Brutto mehr im Monat!!! Wo soll ich die denn bitte hernehmen? Klar: woanders sparen :kotz:
bei mir auch... es vergeht kaum ein Monat, wo mal kein Brief von dem Energieversorger im Briefkasten liegt
schneggi
20.07.2011, 13:14
ich hab heut ne Preiserhöhung für Gas bekommen, gültig ab September. da können wir uns wohl warm anziehen ab der nächsten Heizsaison. mein Abschlag steigt dann von derzeit monatlich 49€ auf 67€! :peek:
ist zufällig jemand mit Gas bei rhenag und kann mir sagen, ob die auch ne Erhöhung angekündigt haben?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.