PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiseldrama von Gladbeck - 20 Jahre danach

Speed
12.08.2008, 00:48
Granitzka: „Das vergisst man nicht”

Seit nunmehr 20 Jahren ist das Foto ein Dokument deutscher Kriminalgeschichte: Im Fluchtauto hält Geiselnehmer Dieter Degowski der 18-jährigen Silke Bischoff die Pistole an den Hals und plaudert zugleich mit Journalisten, die in der Kölner Fußgängerzone einen Pulk um den Wagen der Gladbecker Geiselgangster gebildet haben. Kölns langjähriger Polizeichef Winrich Granitzka erinnert sich genau, wie das Foto mit dem angstverzerrten Gesicht der jungen Geisel entstand: "Ein Journalist sagte: 'Halt der noch mal die Knarre an den Hals, ich hab das Bild noch nicht'."

Es sind Erinnerungen wie diese, die den Zeitzeugen Granitzka noch heute fassungslos machen beim Gedanken an eines der aufsehenerregendsten Verbrechen der Nachkriegszeit. Für viele war das Geiseldrama zwischen dem 16. und dem 18. August 1988 ein Trauma - für die Menschen in der Gewalt der Kidnapper, die Journalisten, von denen einige zu Mittätern wurden, und die Polizei, die auf einen solchen Einsatz nicht vorbereitet war.

Quelle & Mehr: http://www.ksta.de/html/artikel/1218405678379.shtml

Für mich ist die ganze Geschichte irgendwie unfassbar. Ich mein ich war damals 3 Jahre alt und hab das nicht wirklich mitbekommen, gestern lief aber bei Spiegel TV nen ausführlicher Bericht darüber. Ich kann das irgendwie nicht fassen, was für Pannen sich die Polizei da erlaubt hat und wie sensationsgeil die Presse doch sein kann, für mich ein Skandal!
Habt ihr Erinnerungen an den Fall (an die etwas älteren User hier ;)) und was ist eure Meinung dazu.

Boni
12.08.2008, 00:57
hab damals alles verfolgt und man klebte wirklich richtig am fernseher fest.ich konnte das damals auch nicht begreifen, wie die reporter alle um das auto rumstanden und mit denen quatschten.als sie damals auch durch wuppertal durchkamen, sah man überall polizei, aber keiner hatte was gemacht.

ich hab übrigends das gestern auch angeschaut.war aber das gleiche, was schonmal im fernsehn kam.einer von denen sitzt sogar hier im gefängnis.

Miss You
12.08.2008, 12:26
Ja, speed, daran hab ich Erinnerungen - es war wirklich spektakulär, was die RTL-Reporter (hauptsächlich) dort veranstaltet haben - alles live im TV, das war ja einmalig damals. So bitter es ist, haben aber die Medien und Öffentlichkeit aus diesem Fall gelernt - es wird sich so sicher nicht mehr wiederholen...
Schlimm waren auch alle Pannen, die die Polizei so veranstaltet hat - ja, das hübsche Mädchen könnt noch leben...

Dione
12.08.2008, 14:01
Ich kenn es ja auch nur aus späteren Berichten, mitbekommen hab ich das damals nicht wirklich, war zu jung. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, frag ich mich immer noch, wieso da alle nur dumm rumstanden, als gäbe es Freibier. Das waren zwei Deppen mit einer Pistole, aber hunderte Leute drumherum, die gafften. :gaga: Irgendwie hat da kaum einer kapiert, dass das kein Film ist...

Emily@
12.08.2008, 14:28
...ja ich erinnere mich auch noch sehr genau, so genau, daß ich gar nicht glauben mochte, daß da mittlerweile 20 Jahre vergangen sind...

...es ist auch heute noch unfaßbar und ich denke auch, daß die Leute da überhaupt nicht begriffen haben wie ernst das in Wirklichkeit war...

...ob sowas noch mal passieren könnte?...jederzeit, solange diese Sorte Mensch - Gaffer - nicht ausstirbt, siehe Unfälle auf der Autobahn, es begegnet einem Tag für Tag...

User102507
12.08.2008, 14:40
Mir geht es wie Emily, ich kann mich noch so gut dran erinnern, dass ich auch nicht glauben kann, dass die ganze Tragödie schon 20 Jahre her sein soll: Silke war ein außergewöhnlich hübsches Mädchen. Sehr traurig.

aki
12.08.2008, 15:03
ich habe mir das gerade angesehen -als wenn es gerade heute war

http://www.blick.ch/blickamabend/whatsup/tv/tv-skandale/tv-skandale-s-31--95614

Speed
12.08.2008, 22:25
Für alle die etwas mehr Zeit haben gibts bei Google Video die 43-minütige WDR-Reportage von vor ein paar Jahren.

Gladbeck

Wenn ich die Reporter damals sehe, da packe ich mir nur an den Kopf.
"Wie geht es Ihnen mit der Pistole am Hals?" - Und wie der andere Journalist noch in den Wagen einsteigt und sie nach Siegburg auf die Autobahn lotst. Unglaublich.
Gab es damals eigentlich auch ein Verfahren gegen diese Journalisten bzw. Polizeibeamten?

manni-mammut
12.08.2008, 22:39
soeben gibt der HR bekannt, daß wieder einmal ein Amokläufer eine Schießerei verursacht hat. Wieder Todesopfer zu beklagen
Habe nicht genau verstanden wo. Rüdesheim oder Rüsselsheim oder so.
Also aufhören wird soetwas nie

Speed
15.08.2008, 10:24
16.08.2008 - 22:05 Uhr
VOX - SPIEGEL TV Special

Thema: Gladbeck 1988 - Anatomie eines Geiseldramas
Das Geiseldrama von Gladbeck im Jahr 1988 begann als missglückter Banküberfall und ging am Ende als eines der spektakulärsten deutschen Verbrechen in die Kriminalgeschichte ein. 54 Stunden lang hielten Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski mit ihrer Irrfahrt durch die Republik die Nation in Atem. Zwei Geiseln starben. Doch die Gewalttat von Gladbeck ist mehr als ein außergewöhnlich skrupelloses Verbrechen - Gladbeck wurde zum Synonym für journalistische Grenzüberschreitungen und polizeiliches Versagen.

Quelle: http://www.vox.de/magazine_2333.php?artikel_id=728723

Werd ich mir morgen sicherlich anschauen.