PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Internet] Google Chrome

Markus
03.09.2008, 11:51
cooler neuer Internetbrowser von Google. Teste ich gerade ist ganz nett.
http://tools.google.com/chrome/eula.html?hl=de

Miss You
03.09.2008, 12:16
Was sind die Vorteile oder Unterschiede? Ist es nicht zu kommerziell, bzw. auf Google als Suchmaschine ausgerichtet?

Blue
03.09.2008, 12:20
Ich fand schon die olle Toolbar von Google schrecklich. Ist der Browser genauso blöde?

Markus
03.09.2008, 12:24
nun einfach installieren und ausprobieren. ich finde ihn einfach aber sehr gut zu bedienen. Sicher ist er auf google ausgerichtet aber kein muss. Schön ist auch das man ein inkognito tab öffnen kann. dort suft man ohne das verlauf usw gespeichert werden. ich teste ja auch noch im Moment.

Blue
03.09.2008, 12:51
Und wie wechselt man dann wieder zum IE wenns einem nicht gefällt?

Markus
03.09.2008, 13:23
bitte? er wird doch zusätzlich installiert und solange man nirgendwo "als standardbrowser verwenden" anklickt, kann man ihn einfach starten und nutzen.

Blue
03.09.2008, 13:59
Achso, na wat weiß ich denn von sowat! :D

Grisu
03.09.2008, 14:21
passt eigentlich nicht ganz hier hin, aber hat gestern jemand Akte gesehen?
Da waren einige die den Terminkalender von google benutzen und aus Unwissenheit den als öffentlich eingerichtet haben.
Die haben da jemanden besucht, der hatte sogar seine sämtlichen Kreditkartendaten dort hinterlegt.

schneggi
03.09.2008, 14:29
ja das hab ich gesehen, krass eh. alles wieder nur wegen eines einzigen Häkchens. ich kannte das garnicht - google Kalender... aber die Leute hatten da ja wirklich ALLES drin. schreibt ihr euch in nen Kalender "21 Uhr bis 22 Uhr Wäsche" ? :D

Blue
03.09.2008, 14:41
nicht wirklich :lol:

Grisu
03.09.2008, 14:56
vor allem würde ich nicht meine Zugangsdaten fürs Onlinebanking und sämtliche Kreditkartendaten dort eingeben, damit sie auch jeder schön lesen kann

Dione
03.09.2008, 16:08
Ich hab mir Chrome gestern runtergeladen, er ist auf alle Fälle mal wesentlich schneller als mein FF, liegt aber sicher auch daran, dass ich knapp 40 Add-ons installiert habe, die meinen FF verlangsamen. An Grundfunktionen vom FF hat Chrome eigentlich vieles übernommen, schick ist, dass alle Lesezeichen samt Struktur und Passwörter importiert werden. Nett ist auch die Funktionen, die Chrome bei einem neuen leeren Tab anzeigt. Allerdings zeigt das wieder, wie Google Daten über einen sammelt.

Blue
03.09.2008, 17:52
Ich seh grad, das ist ja nur ne Beta. Na davon nehm ich eh Abstand.

Miss You
03.09.2008, 23:24
nun einfach installieren und ausprobieren. ich finde ihn einfach aber sehr gut zu bedienen. Sicher ist er auf google ausgerichtet aber kein muss. Schön ist auch das man ein inkognito tab öffnen kann. dort suft man ohne das verlauf usw gespeichert werden. ich teste ja auch noch im Moment.

...und nicht nur das - das ist evtl. die einzige Möglichkeit, dass du surfen kannst, ohne dass alle deine Sachen von google gespeichert werden - das ist der üble gag an dem neuen browser - meiner Meinung nach ganz klar FINGER WEG....

.....Zusätzliches Tempo nimmt Chrome dadurch auf, dass es das Verhalten des Internetnutzers analysiert und sich so selbstständig anpasst. Ein rotes Tuch für Google-Kritiker, die dem US-Konzern schon lange vorwerfen, dass User-Daten jahrelang gespeichert werden, um – angeblich anonym – kommerziell verwertet zu werden. Google beteuert aber, dass Chrome die Daten nur auf dem Rechner des Anwenders ablegt und nicht auf Zentralservern speichert. Wer sicher gehen will, sollte die privaten Daten am Ende einer Sitzung löschen......
Quelle und ganzer Artikel - ntv.de

christebelle
03.09.2008, 23:56
blöd nur, dass ich mit win 98 mal wieder nix damit anfangen kann...

Boni
04.09.2008, 00:37
lohnt es sich wirklich, es sich runterzuladen?

Markus
04.09.2008, 00:43
lohnt es sich wirklich, es sich runterzuladen?

probiers doch einfach aus. Es beisst nicht. :D

Boni
04.09.2008, 00:46
probiers doch einfach aus. Es beisst nicht. :D

du mal wieder :D

Emily@
04.09.2008, 08:01
...und nicht nur das - das ist evtl. die einzige Möglichkeit, dass du surfen kannst, ohne dass alle deine Sachen von google gespeichert werden - das ist der üble gag an dem neuen browser - meiner Meinung nach ganz klar FINGER WEG....

.....Zusätzliches Tempo nimmt Chrome dadurch auf, dass es das Verhalten des Internetnutzers analysiert und sich so selbstständig anpasst. Ein rotes Tuch für Google-Kritiker, die dem US-Konzern schon lange vorwerfen, dass User-Daten jahrelang gespeichert werden, um – angeblich anonym – kommerziell verwertet zu werden. Google beteuert aber, dass Chrome die Daten nur auf dem Rechner des Anwenders ablegt und nicht auf Zentralservern speichert. Wer sicher gehen will, sollte die privaten Daten am Ende einer Sitzung löschen......
Quelle und ganzer Artikel - ntv.de

...die haben gestern sowohl auf dem WDR als auch im Radio, drinend davor gewarnt den Browser zu benutzen...da waren ein paar Stunden nach Freigabe, bereits die ersten Sicherheitslücken aufgetaucht, von dem Datenmißbrauch mal ganz abgesehen...also: FINGER WEG

aki
06.09.2008, 14:52
stimmt Emily:yes:

„Nicht für den allgemeinen Gebrauch"
Bundesamt warnt vor neuem Google-Browser Chrome

Quelle:ganzer Artikel (http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2008/09/06/google-browser-chrome/bundesamt-sicherheit-warnung.html)

Markus
07.09.2008, 13:05
naja vielleicht bin ich bei dieser ganzen Thematik etwas schmerzbefreit oder mir ist es vielmehr egal. Wenn ich da nämlich empfindlich wäre, dürfte ich nie google als normale Suchmaschine nutzen oder bei Amazon Sachen bestellen. Die sammeln nämlich beide schon von je her immer meine Such und Kaufgewohnheiten. Nutzt nicht jeder Google schon seit Jahren automatisch als Suchmaschine?

Seepferdchen
07.09.2008, 13:13
aber wenn ich z.B. mit dem FF zufrieden bin,
muss ich mir das nicht runterladen

Markus
07.09.2008, 13:22
nein es muss sich keiner runterladen. ich hab mir das ding auch nur installiert und angeschaut und nutze weiter den FF. Nur Konkurrenz belebt das Geschäft und die gängigen Browseranbieter werden sich eben noch mehr Mühe geben.

Boni
08.09.2008, 16:54
also ich lass erstmal die finger davon.überall les ich das man es besser nicht nutzen soll