Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computer] PC mit W-Lan nachrüsten?
...wer hat Ahnung, ob man einen PC der nicht w-lan-fähig ist, nachrüsten kann?...
und wenn ja, wonach würde ich denn da wohl googlen - ich find mal wieder nix richtiges ...:cschaem:..
Hintergrund ist der: ich will meinen Provider wechseln und will den Anschluß von meinem Kabelnetzbetreiber nehmen..dabei entsteht bei mir folgendes Problem:
mein Hauptrechner steht in einem ganz anderen Raum, weil unsere Telefondose genau auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses angebracht ist, also hinten raus, während ich meinen Kabelanschluß vorne im Wohnzimmer unter dem Fenster
habe...
die machen dann da eine Dose an die Wand, die alles drei bedient: Kabel, Internet, Telefon...
jetzt ist mein Rechner nicht w-lan-fähig, er ist mit normalen Kabeln an meinem W-Lan-Router angeschlossen...ich muß den Rechner aber hinten betreiben weil da mein Online-Banking dran ist, und das betreibe ich mit Chip-Karten-Leser, also Kabelgebunden...ich will das auch gar nicht alles im Wohnzimmer haben....
der Rechner selber ist schon recht kräftig, also für meine Bedürfnisse reicht er
völlig aus...
kann man da jetzt einfach eine W-Lan-Karte einbauen? und dann würde das vom Wohnzimmer von dem W-Lan-Router den die mitliefern vom Unitiymedia aus, funktionieren...
versteht einer mein Geblubber?...ich versteh mich gerade selber nicht...:irr:..
kann man mit einem USB Stick nachrüsten.
Sowas z.B.:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Version/dp/B0009I6P16
oder du bentzt eine wlan Karte, dann musst du aber den Rechner aufschrauben
hier (http://www.google.de/products?hl=de&q=wlan+karte&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title)
hi Emily,
wie alt ist denn dein Rechner?
normal ist bei den neueren Lan on Board, du brauchst dazu eigentlich nur einen
WLan - USB Stick vorausgesetzt du hast eine Wlan fähige Fritzbox oder eine eines
anderen Herstellers...
Zu den Anbietern empfehle ich dir diese Homepage zum vergleich.
http://www.verivox.de/Internet/Providers/Providers_Internet_new.asp
http://www.avm.de/de/
oder du bentzt eine wlan Karte, dann musst du aber den Rechner aufschrauben
hier (http://www.google.de/products?hl=de&q=wlan+karte&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title)
ach, komplizierter ist das ganze jetzt nicht?...so Rechner aufschrauben kann ich schon, auch so Karten einbauen, hab ich schon mal gemacht...ich dachte, da gehört mehr zu...dann könnte ich das ja eigentlich in Angriff nehmen mit dem Provier-Wechsel...
und mit so einem USB-Stick funktioniert das ganze auch reibungslos?...ich bin faziniert...
danke Grisu...:drueck:..
bei dem USB Stick benötigst du halt nur einen freien USB Port, da brauchst du deinen Rechner dann noch nicht einmal mehr aufschrauben, das ist dann noch einfacher.
Frag mal deinen neuen Provider, ob er nicht sowas mit im Angebot hat, bei Netcologne habe ich zum wlan Router einen USB Stick dabei bekommen.
ja, jetzt wo Du das so sagst, meine ich mich dumpf zu erinnern doch schon mal was darüber gelesen zu haben...und ich hab gedacht, ich müßte den Rechner mal wieder was einbauen...Werner hatte schon gesagt, kauf Dir doch ´nen neuen Rechner, der das kann...:lol:..aber nur wegen OnlineBanking und die paar Ausdrucke die ich so mache, einen neuen Rechner erschien mir dann doch übertrieben...
aber so ca. 30 Euro für so einen Stick, ist doch recht günstig...
hi Emily,
wie alt ist denn dein Rechner?
normal ist bei den neueren Lan on Board, du brauchst dazu eigentlich nur einen
WLan - USB Stick vorausgesetzt du hast eine Wlan fähige Fritzbox oder eine eines
anderen Herstellers...
Zu den Anbietern empfehle ich dir diese Homepage zum vergleich.
http://www.verivox.de/Internet/Providers/Providers_Internet_new.asp
http://www.avm.de/de/
hi Wolff,
mein Rechner ist so 4 - 5 Jahre alt, da ist jetzt eine Fritz-Box 7170 mit Kabel angeschlossen und im Wohnzimmer nutze ich Laptop mit W-Lan...bei dem neuen Anbieter gibt es einen neuen W-Lan-Router dabei...ich weiß aber nicht was für einen...:nixweiss:..
ich mag mich gerne immer im Vorfeld informieren, damit die mir am Telefon nicht ein X für ein U verkaufen...
also Emily,
diese Box die du jetzt hast, kannst du natürlich weiter nutzen, du mußt dann, wenn
du von deinem neuen Anbieter die Zugangsdaten bekommen hast, die Box nur Resetten, das kann man direkt über das Telefon mit dieser Zahlen u. Zeichenkombination machen #991*15901590* und wählen, dann wartest du einen
Augenblick bis die grünen Lämpchen nicht mehr blinken und die Box ist auf Werkseinstellung gesetzt, danach die Neuen Daten aufspielen. Du brauchst dann ja nur einen Wlan - Stick, dabei sein müsste die Treiber CD und wenn nicht, kannst du dir diese Daten bei AVM Direkt selbst runter laden, das ist kostenlos.
:ywinken:
emily frag doch mal bei deinem anbieter nach ob die möglichkeit besteht zum w-lan router auch den passenden usbstick zubekommen manche machen das
ich hab gerade mal meinen alten Rechner hochgefahren und geguckt und ich meine der hat eine W-Lan-Karte eingebaut...heißt das dann, der kann W-Lan empfangen weil er Antenne oder was man dazu braucht eingebaut hat oder brauche ich doch so einen Stick?
ich hab gerade mal meinen alten Rechner hochgefahren und geguckt und ich meine der hat eine W-Lan-Karte eingebaut...heißt das dann, der kann W-Lan empfangen weil er Antenne oder was man dazu braucht eingebaut hat oder brauche ich doch so einen Stick?
wenn er eine wlan karte eingebaut hast, brauchst du an sich keinen zusätzlichen Stick. Ich denke nur das die alte wlan karte nicht ganz so schnell, wie die neuen karten ist. Aber wenn sie 11 mbit hat reicht es zum surfen usw locker.
Guck doch mal unter - soweit du XP hast - Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen , ob da entsprechend etwas unter "Drahtlose Netzwerkverbindungen" angezeigt wird und um welchen "Gerätenamen" es sich handelt. :yes:
Bevor wir uns hier die Finger wund tippen. :secret1:
Guck doch mal unter - soweit du XP hast - Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen , ob da entsprechend etwas unter "Drahtlose Netzwerkverbindungen" angezeigt wird und um welchen "Gerätenamen" es sich handelt. :yes:
Bevor wir uns hier die Finger wund tippen. :secret1:
mach ich sofort, dauert einen kleinen Moment, weil ich den Rechner schon runtergefahren hatte...:yes:..ich geh mal gucken...
da steht unter Netzwerkadapter folgendes:
- CREATIX 802.11 g Wireless Adapter
- AVM Fritz!web DSL PPP
- VIA RhineIII Fast Ethernet Adapter
das erste sollte dann wohl so eine W-Lan Karte sein?
Jau :yes: und damit ist auch klar, dass Du Daten mit bis zu 54 MBit/s übertragen kann - was eben ausreichend ist.
Brauchst also nix.
Ach so, Kommando zurück.
Du hast geschrieben du machst Online-Banking.
Das (veraltete) Verschlüsselungsverfahren ist problematisch.
Ich hab jetzt nur kurz gegoogled und es sieht so aus, als wenn dein alter Adapter statt WPA nur WEP verwendet...
From the various msgs in these forums, it seems that WPA mode is not possible, for any wifi card at the moment in freespire, that WEP is the only access available..
Sollte das der Fall sein (noch mal googeln), ist davon abzuraten diesen Adapter zu verwenden, insbesondere wenn damit Online-Banking gemacht wird. :no:
Ach so, Kommando zurück.
Du hast geschrieben du machst Online-Banking.
Das (veraltete) Verschlüsselungsverfahren ist problematisch.
Ich hab jetzt nur kurz gegoogled und es sieht so aus, als wenn dein alter Adapter statt WPA nur WEP verwendet...
Sollte das der Fall sein (noch mal googeln), ist davon abzuraten diesen Adapter zu verwenden, insbesondere wenn damit Online-Banking gemacht wird. :no:
das bedeutet: ich muß vom Anbieter erstmal wissen, wie deren Router verschlüsselt ob WPA oder WEP und dann brauche ich gegebenenfalls doch eine andere Karte oder reicht dann der besagte W-Lan-Stick?
ja, und online-Banking mache ich nicht so mit Pin und Tan und so Gedöns, sondern richtig mit Kartenlesegeräten...jetzt hatte ich erst Gartenlesegerät da stehen...:umkipp:..
Wenn es ein aktueller Router ist, dann hat er zu 99% WPA, WPA2 etc.
Dein Kabelbetreiber wird Neukunden kein Gerät mit bereits geknacktem Verschlüsselungsverfahren (WEP) spendieren. :no:
Und bei den neuen WLAN-Sticks ist das schon implementiert.
Vielleicht bietet dein Anbieter den Kabel-Router ja sogar mit getesteten WLAN-Sticks (gegen geringen Aufpreis) zusammen im Bundle an? Machen einige.
Wenn es ein aktueller Router ist, dann hat er zu 99% WPA, WPA2 etc.
Dein Kabelbetreiber wird Neukunden kein Gerät mit bereits geknacktem Verschlüsselungsverfahren (WEP) spendieren. :no:
Und bei den neuen WLAN-Sticks ist das schon implementiert.
Vielleicht bietet dein Anbieter den Kabel-Router ja sogar mit getesteten WLAN-Sticks (gegen geringen Aufpreis) zusammen im Bundle an? Machen einige.
im Klartext für mich als DAU heißt das, einen Stick und dann läuft der Rechner wie gewohnt?..keine Umbau- und Einbaumaßnahmen am Rechner selber?
Der Stick kommt an eine freie USB-Buchse und das wars in Sachen Baumaßnahmen schon mal.
Muss allerdings einmalig von der Software her eingerichtet werden.
Deswegen ist es für Nichtsogernfriemler meist praktisch so ein Bundle zu nehmen, weil der Anbieter da genau die speziellen Einstellung angibt und das Gespann von denen schon mal im Zusammenspiel getestet wurde.
Erklär mal bitte näher.....
Du bist doch jetzt online, worum geht es genau?
Ich bin ja mit dem Handy Online, das funktioniert genauso wie ein Modem, statt des USB Sticks den Grisu abgebildet hat verbinde ich mit einem USB Kabel mein Handy mit meinem Läppi. Ich habe jetzt gerade beantragt meinen Vertrag ( jetzt 4,95 Monatsgebühr für 300 Freiminuten I-Net ) zu erweitern ( 14,95 Monatsgebühr für die Flatrate ) ist bei T-Mobil.
Ich weiß ja nicht wie du dann bezahlst, musst gucken was günstiger ist. Und es kommt darauf an, was du für ein Handy hast und was für einen Netzbetreiber fürs Handy.
Und ich hatte auf meinem Läppi schon den Internet Explorer, den ein Programm fürs I-Net brauchst du ja auch.
Erklär mal bitte näher.....
Du bist doch jetzt online, worum geht es genau?
Ich bin ja mit dem Handy Online, das funktioniert genauso wie ein Modem, statt des USB Sticks den Grisu abgebildet hat verbinde ich mit einem USB Kabel mein Handy mit meinem Läppi. Ich habe jetzt gerade beantragt meinen Vertrag ( jetzt 4,95 Monatsgebühr für 300 Freiminuten I-Net ) zu erweitern ( 14,95 Monatsgebühr für die Flatrate ) ist bei T-Mobil.
Ich weiß ja nicht wie du dann bezahlst, musst gucken was günstiger ist. Und es kommt darauf an, was du für ein Handy hast und was für einen Netzbetreiber fürs Handy.
Und ich hatte auf meinem Läppi schon den Internet Explorer, den ein Programm fürs I-Net brauchst du ja auch.
wir reden hier aber eigentlich über Festnetzflatrates die in der Wohnung drahtlos übertragen werden sollen. Handyflatrates sind schick aber wir reden von Festnetzanschlüssen. :ja: :cknuddel2:
wir reden hier aber eigentlich über Festnetzflatrates die in der Wohnung drahtlos übertragen werden sollen. Handyflatrates sind schick aber wir reden von Festnetzanschlüssen. :ja: :cknuddel2:
Deswegen wollte ich ja mehr wissen. :czwinker:
Wenn sie schon einen Anbieter für W-Lan hat ist der USB-Stick das Beste, ich habe hier garnichts und deswegen nehme ich mein Handy. :engelgrin:
Auch keinen Kabelanbieter?, mein Nachbar geht über das Kabelnetz und hat die besten Übertragungsraten.
Auch keinen Kabelanbieter?, mein Nachbar geht über das Kabelnetz und hat die besten Übertragungsraten.
ja, und genau das will ich auch haben...:yes:..aber ich will auch gute Telefonverbindung und die hab ich bei Freenet nur sehr bedingt...frag mal Mohrle wie oft wir anfänglich, als ich von der Telekom weg war bei GEsprächen unterbrochen worden sind...da konnte man 4 - 5 mal nachwählen...
ja, und genau das will ich auch haben...:yes:..aber ich will auch gute Telefonverbindung und die hab ich bei Freenet nur sehr bedingt...frag mal Mohrle wie oft wir anfänglich, als ich von der Telekom weg war bei GEsprächen unterbrochen worden sind...da konnte man 4 - 5 mal nachwählen...
und hast du dich bei unity media nun schon ausgiebig erkundigt?
Wobei Unity Media ja ein ganz komischer Haufen ist. Deren Support kann man eigentlich nur über Telefon in Anspruch nehmen. Habs öfters auch mal mit eMail versucht, aber da bekomme ich dann in der Regel erst nach einem Monat eine Antwort. :D
Aber ich muss sagen, dass die Technik recht gut ist... Telefon ist auch qualitativ gut.
Ich habe ja nun mehrere Bekannte die bei verschiedenen Anbietern sind, und ich muß sagen, die beste Leistung hat immer noch die Telekom. Kostet zwar auch etwas mehr, aber ich habe keine Probleme.
Bei einer Freundin ist es so extrem, da fällt generell alle 2 Wochen das Telefon aus und die Qualität ist ( wenn es mal funktioniert ) so schlecht, da kann man kaum was hören. Sie hat sich schon oft beschwert aber nur zur Erklärung bekommen, da ist irgendwas in der Nähe was den Empfang stört.
Bei Vodafone habe ich mal mitbekommen, da hat sich einer beschwert wegen schlechten Empfang, der hat zur Antwort bekommen das die nicht mal einen schicken der das überprüft, das müsste er selbst in Auftrag geben und die Kosten übernehmen.
Das ist ja krass, dass die keinen Techniker herausschicken. Nunja, viele Anbieter, die auch Internet anbieten, binden das Telefon aus Kostengründen mit Voice-over-IP an... das Problem dabei ist ja, dass die etwas von der Bandbreite wegnehmen, die fürs Internet gedacht ist und zudem kann es bei erhöhtem Traffic auch vorkommen, dass das Gespräch gestört wird.
...nö, das hab ich mir für heute Nachmittag aufgeschrieben...:yes:.
so, hab dann heute Nachmittag, nach einem ausführlichen 3-Minuten-Gespräch...:ygrins:..bei Unitiymedia abgeschlossen...das hört sich ordentlich an, hab im Bekanntenkreis jetzt mit mehreren Leute gesprochen, die ebenfalls Telefonie und Internet über die beziehen und alle waren bisher zufrieden...und ganz ehrlich: schlechter als es in den letzten Monaten bei Freenet war, kann es da nicht werden und man ist nur 12 Monate an die gebunden, ist sowieso mein Kabelnetzbetreiber...wollen mal sehen wie es wird, wenn die auch nix sind, dann kann man in 2009/2010 ja immer noch reumütig zurück zur Telekom...:lol:..aber gleichzeitig mit dem Abschluß wird auch schon mein Problem mit einem zweiten Reciever gelöst...:cfreu:...ich krieg da nämlich jetzt beim Abschluß automatisch einen zu...:cfreu:..
ach ja, der W-Lan-Router ist von Netgear, einen USB-Stick als Bundle haben sie nicht im Angebot, muß ich mir eben so einen kaufen...:gruebel:..
Ich habe ja nun mehrere Bekannte die bei verschiedenen Anbietern sind, und ich muß sagen, die beste Leistung hat immer noch die Telekom. Kostet zwar auch etwas mehr, aber ich habe keine Probleme.
Bei einer Freundin ist es so extrem, da fällt generell alle 2 Wochen das Telefon aus und die Qualität ist ( wenn es mal funktioniert ) so schlecht, da kann man kaum was hören. Sie hat sich schon oft beschwert aber nur zur Erklärung bekommen, da ist irgendwas in der Nähe was den Empfang stört.
Bei Vodafone habe ich mal mitbekommen, da hat sich einer beschwert wegen schlechten Empfang, der hat zur Antwort bekommen das die nicht mal einen schicken der das überprüft, das müsste er selbst in Auftrag geben und die Kosten übernehmen.
nun andere haben und hatten auch mit der Telekom Probleme. Ich denke das Thema ist eh etwas schwierig. Ich habe Versatel und keine Probleme. hatte aber auch schon Probleme. Ich denke das, wie Racoon es schon schrieb die voice over ip die günstige Methode aber auch eben die Störanfälligere ist. Ich will ja auch wechseln, weil Versatel nicht mehr der Günstigste Anbieter ist und mir auch ein paar Features fehlen. Ich weiss aber immer noch nicht wo ich landen werde. :cschaem:
ach ja, der W-Lan-Router ist von Netgear, einen USB-Stick als Bundle haben sie nicht im Angebot, muß ich mir eben so einen kaufen...:gruebel:..
Hast denn schon das Paket bekommen? Ich hatte 'nen Schreck bekommen, als das große Ding vor meiner Tür stand. :D
Hast denn schon das Paket bekommen? Ich hatte 'nen Schreck bekommen, als das große Ding vor meiner Tür stand. :D
ich muß jetzt schmunzeln, Rac...:ygrins:..ich habe heute Nachmittag bestellt...:yes:..ich sag dann, wenn das Paket da ist...:yes:.
von unity media hat meine nachbarin in nebenhaus sich machen lassen, telefon, fernsehn und internet.die haben ne neue box im keller bekommen und sie war zufrieden.aber die anderen bewohner im haus, haben dafür jetzt sehr schlechtes fernsehnprogramme mit viel schnee drin.dann kamen die leute nochmal, gemessen und die bekommen das nicht hin.jeder ort im haus sind sauer auf ihre nachbarin :D
das Problem gibt es bei uns im Haus nicht...mein Nachbar ist mit angeschlossen und ein neuer Mieter unten im Erdgeschoß auch...bei Euch wird das Problem daran liegen, daß die einen stärkeren Hausanschluß haben müssen...meist ist es das...:gruebel:..
das Problem gibt es bei uns im Haus nicht...mein Nachbar ist mit angeschlossen und ein neuer Mieter unten im Erdgeschoß auch...bei Euch wird das Problem daran liegen, daß die einen stärkeren Hausanschluß haben müssen...meist ist es das...:gruebel:..
nicht bei mir, im nebenhaus :zwinker:
ich muß jetzt schmunzeln, Rac...:ygrins:..ich habe heute Nachmittag bestellt...:yes:..ich sag dann, wenn das Paket da ist...:yes:.
achsooooo :flirt1:
von unity media hat meine nachbarin in nebenhaus sich machen lassen, telefon, fernsehn und internet.die haben ne neue box im keller bekommen und sie war zufrieden.aber die anderen bewohner im haus, haben dafür jetzt sehr schlechtes fernsehnprogramme mit viel schnee drin.dann kamen die leute nochmal, gemessen und die bekommen das nicht hin.jeder ort im haus sind sauer auf ihre nachbarin :D
sind die schon mit den Heugabeln hinter der Nachbarin her? :D
sind die schon mit den Heugabeln hinter der Nachbarin her? :D
also die frau lebt noch :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.