PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU beerdigt Glühbirne

Dione
08.12.2008, 20:09
Die klassische Glühbirne wird ausrangiert: Von kommenden Herbst an soll das veraltete Leuchtmittel schrittweise vom Markt verschwinden. Nach Angaben aus dem Europa-Parlament sollen Birnen mit mehr als 100 Watt von September 2009 an aus dem Handel genommen werden. Anfang 2010 folgen dann Birnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen.
Die letzte klassische Glühbirne soll am 30. August 2012 vom Fließband rollen.

Ganzer Artikel: süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/88/450805/text/)Wahrscheinlich werden die Preise für Energiesparlampen gleichzeitig ansteigen, damit man richtig daran verdient.

Markus
08.12.2008, 20:10
und ich werde dann mit der Zeit blind. Ich mag das Energiesparlicht nicht.

Grisu
08.12.2008, 20:12
Bis dahin gibt es auch wärmere Farben.
Und ich glaube, die Preise werden noch fallen, da es dann ein Massenprodukt wird.

schneggi
08.12.2008, 20:13
Frechheit das!

und ich hab mal nen Bericht von Ökotest gesehen, dass einige der Birnen mehr Strom verbrauchen als die "Normalen"

Markus
08.12.2008, 20:14
naja ich hab Berichte gelesen, das die Sparbirnen hinterher, wenn sie defekt sind absoluter Sondermüll sind.

Grisu
08.12.2008, 20:16
naja ich hab Berichte gelesen, das die Sparbirnen hinterher, wenn sie defekt sind absoluter Sondermüll sind.

Ist halt wie mit Leuchtstoffröhren, sie enthalten eine kleine Menge Quecksilber.

Racoon
08.12.2008, 20:18
der Lobby, pardon, der Umwelt zuliebe

Markus
08.12.2008, 20:19
Ist halt wie mit Leuchtstoffröhren, sie enthalten eine kleine Menge Quecksilber.

naja in der Fassung ist auch eine Starterplatine. Alles Mist. Ich fahr morgen Glühbirnen hamstern.

Boni
08.12.2008, 20:40
Frechheit das!

und ich hab mal nen Bericht von Ökotest gesehen, dass einige der Birnen mehr Strom verbrauchen als die "Normalen"

genau, besonders am anfang bis sie richtig hell werden, verbrauchen sie viel mehr

Racoon
08.12.2008, 20:42
genau, besonders am anfang bis sie richtig hell werden, verbrauchen sie viel mehr

mit anderen Worten: durchgehend leuchten lassen :D

Boni
08.12.2008, 20:44
mit anderen Worten: durchgehend leuchten lassen :D

ja so ungefähr :D

Beeri
09.12.2008, 18:36
Ich könnte schäumen vor Wut! Bis wohin wollen die uns aus Brüssel denn noch Vorschriften machen??
Ich hatte z.B. die Idee; Mir einen küstlichen Kamin zu bauen; so mit echten Holzscheiten und dazwischen diese Glühbirnen, die flackern, wie Kerzen....
Und überhaupt, es gibt so viele coole Ideen aus Glühbirnen, da kriegen die mit den Sparlampen nie hin!!!

Racoon
09.12.2008, 19:17
Hatte heute das Vergnügen und konnte mir in der Firma LED-Lampen in Aktion anschauen. Eine Kollegin hatte die sich schicken lassen und wollte das mal testen. Wir mussten den Raum abdunkeln, damit wir überhaupt erkennen konnten, dass die leuchten. :ja:

Ein Kollege meinte, dass es daran liegen würde, dass die nicht pulsiert angesteuert werden, wie ich das von meiner Taschenlampe her kenne. Die wären nämlich etwas teurer und würden nicht so lange halten.

Vielleicht wird an dieser Technik weiterentwickelt... die anderen Sparlampen sind mir doch zu umweltbelastend.