PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die DDR und ihre Folgen

manni-mammut
30.12.2008, 03:04
Also ich bin DDR-Bürger und wir hatten immer satt zu Essen.
Ich hatte einen Job, wie meine Frau auch.
Kinder wurden kostenlos in Kindergärten und Horts versorgt.
Es war fantastisch, bis die Grenze aufging!
Wir konnten zwar überall hin sind aber wie viele Wessis nun
fast alle Arbeitslos. Na nun bin ich Rentner und kassiere wieder ab.
Bin aber nicht stolz auf diesen Kapitalismus!

Mohrle
30.12.2008, 13:52
Sagen wir mal so, im Nachhinein kann man vieles schönreden.

Vom Prinzip her hast Du Recht, wir hatten zu essen und wir hatten Arbeit. Auch die Kinderversorgung in Krippe, Kindergarten und Hort war sehr gut und vor allen Dingen preisgünstig.

Aber es gab auch Probleme, die man nicht vergessen sollte. Zum einen war es schon fast eine Unmöglichkeit eine Wohnung zu bekommen. Wenn man nicht verheiratet war bzw. verheiratet mit Kind, hatte man doch gar keine Chancen auf eine eigene Wohnung. Gut, wenn man die Wohnung hatte, dann war sie auch bezahlbar. Und vor allen Dingen, man musste sich nie so Gedanken über Wasser, Strom und vor allen Dingen Heizung machen, man konnte das bezahlen.

Wenn ich nur dran denke das meine erste Wohnung 1991 ganze 27 Mark Miete gekostet hat.
Gut, ich sehe ein damit ist keine Wohnung zu finanzieren.
Aber irgendwie stimmt heutzutage auch das Verhältnis Einkommen und Wohnkosten incl. Nebenkosten nicht.