Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftskrise
nun erst hat man ja vieles von der sogenannten Weltwirtschaftskrise nur in den Zeitungen gelesen, aber langsam merke ich doch dann die ersten Auswirkungen. Freunde von mir leben mit Lohnkürzungen und Kurzarbeit. Mein eigener Arbeitgeber hat auch in einigen Bereichen Kurzarbeit angemeldet und ich hatte heute morgen eine gewerkschaftliche Sondersitzung. Ausgelernte Azubis, die Zeitverträge hatten werden nicht übernommen usw usw. die ersten Prognosen sagen ja aus, das es wenn überhaupt im Spätherbst erst wieder besser werden könnte, wenn überhaupt.
Langsam fange ich mir an Gedanken zu machen, wo das alles noch hinführen wird und ob es irgendwann wirklich wieder bergauf gehen wird.
Merkt ihr auch schon etwas oder denkt ihr auch über die Thematik nach und habt Zukunftsängste?
User102507
26.02.2009, 19:55
Ich habe schon Zukunftsängste. Ein Bekannter von mir arbeitet bei den Opel-Werken in Bochum und da sieht es auch ganz schlecht aus. Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen wird.
Ich habe schon Zukunftsängste. Ein Bekannter von mir arbeitet bei den Opel-Werken in Bochum und da sieht es auch ganz schlecht aus. Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen wird.
naja in Bochum erst Nokia und wenn Opel wirklich schliessen sollte, da hängen ja auch zig zuliefererbetriebe dran. Das wäre für die Region schon ein schwerer Schlag.
Langsam fange ich mir an Gedanken zu machen, wo das alles noch hinführen wird und ob es irgendwann wirklich wieder bergauf gehen wird.
Natürlich wird es das, wieso sollte es das nicht? Viel mehr macht mir Sorgen, dass die ganze Sache wie bei der letzten Weltwirtschaftskrise dazu führen wird, dass die Volltrottel in unserem Land wieder an Fahrt gewinnen und sich die ach so tolle Stimme des Volks zu weit nach rechts orientiert. Wir haben zu viele BILD-Leser im Land, denen trau ich alles zu. :D
Und Zukunftsängste auf eine gewisse Art und Weise hab ich schon eh und je, unabhängig von irgendeiner Krise. Ein Grund, wieso ich mit meiner Volljährigkeit begonnen habe, in eine private (Alters-) Vorsorge zu investieren. Ich erwarte nichts vom Staat, ich zahl aber mal fein in die Kassen ein, damit andere dann maulen können, man kürzt ihnen irgendwas. Wenigstens kann man es ja jetzt auf die Wirtschaftskrise schieben...
Natürlich wird es das, wieso sollte es das nicht? Viel mehr macht mir Sorgen, dass die ganze Sache wie bei der letzten Weltwirtschaftskrise dazu führen wird, dass die Volltrottel in unserem Land wieder an Fahrt gewinnen und sich die ach so tolle Stimme des Volks zu weit nach rechts orientiert. Wir haben zu viele BILD-Leser im Land, denen trau ich alles zu. :D
Das braucht dir keine Sorge zu machen... die bisherigen Volltrottel werden wieder gewählt und machen die selbe Scheiße, die die schon seit Jahrzehnten machen :D
Also was mich angeht merke ich auch in unmittelbarer Umgebung von der Flaute, aber bisher gehts.
Na ich mach mir schon riesen Sorgen! Als wir im August letzten Jahres hier oben waren, sagte man uns, wir sollen ruhig kommen, gäbe Arbeit hier und in Dänemark genug! Nun haben wir alles aufgegeben und nix is mit Jobs. Wir hoffen nur darauf, dasss es wieder besser kommt, da hilft es ein wenig, dass Nobeer noch Kündigungsfrist bis Ende Mai hat.....
So lange getrennt is schon doof, finanziell gesehen aber wahrscheinlich von Vorteil <<auf Holz klopf>>
Auftragseingänge steigen um 4,4 Prozent
Deutsche Industrie erholt sich
Mit dem größten Auftragsplus seit fast zwei Jahren nährt die deutsche Industrie die Hoffnung auf ein Ende der Rezession. Die Firmen verbuchten im Mai 4,4 Prozent mehr Bestellungen als im April.
Dass die Zahl der Aufträge damit den dritten Monat hintereinander gestiegen sei, führte das Bundeswirtschaftsministerium besonders auf die Autobranche und deren gute Verkaufszahlen infolge der Abwrackprämie zurück. Positive Signale kämen aber auch aus anderen Sparten. "Die Aussichten auf eine breiter angelegte Stabilisierung der Industrieproduktion haben sich damit gefestigt", teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.
Quelle und ganzer Artikel (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/industrie110.html)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.