Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig
Kriminologisches Forschungsinstitut stellt Studie über Onlinespielesucht vor
8,5 Prozent der Spieler von World of Warcraft sind onlinespielsüchtig - so das Ergebnis einer neuen Studie. Für die hat das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachen des als Spielegegner bekannten Christian Pfeiffer mehr als 40.000 Jugendliche im Alter von 15 Jahren befragt.
Mehr als 14.000 Jugendliche sind computerspielsüchtig, über 23.000 weitere gelten als akut gefährdet, hat laut einem Bericht von Spiegel.de das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachen (KFN) in einer neuen Studie herausgefunden. Besonders betroffen sollen Spieler von Blizzards Onlinerollenspiel World of Warcraft sein. Die WoW-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen würden im Schnitt 3,9 Stunden am Tag spielen. Der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigen, liege bei 8,5 Prozent. Laut Spiegel.de fordert Christian Pfeiffer, Leiter des KFN, die Alterseinstufung für das Spiel von derzeit zwölf auf 18 Jahre heraufzusetzen. Die gleiche Forderung hatte Pfeiffer im Februar 2009 im Interview mit Golem.de erhoben - allerdings vor allem wegen der seiner Meinung nach für Jugendliche ungeeigneten Gewaltinhalte.
Quelle und ganzer Artikel (http://www.golem.de/0903/65910.html)
nun die nächste Suchkrankheit die auf uns zukommt? Nach dem Schulmassaker wird ja auch heftig diskutiert. Manchmal frage ich mich wie süchtig sind wir alle mittlerweile? Kann man denn noch gut ohne Internet und merkt man noch wieviele Stunden man so online ist?
ich glaube das es noch viel viel mehr sind...
wir sind alle schon recht abhängig vom Internet, kannst Du Dir denn heute noch vorstellen, für einen langen Zeitraum ohne zu sein?...also ich nur noch schwer, sei es nur um Mails nachzugucken, man macht dies und das und jenes, alle Infos sind immer und mittlerweile ja auch überall - schnell verfügbar...es stellt sich im Alltag mal eine kleine Frage, was macht man, ein REchner ist bei mir immer on, schnell mal gegooglet...
ich betrachte mich persönlich schon als ziemlich süchtig nach I-net
nun emily mir geht es ähnlich. man nutzt das internet um infos zu bekommen um zu spielen, soziale Kontakte zu haben. Ohne ist schon sehr komisch.
Und schon wieder eine sinnlose Studie, mit denen Steuergelder verpulvert werden. Es ist nun mal so, dass Medien süchtig machen können... Radio, TV, Computer und so weiter. Aber das liegt halt in der Natur des Menschen: er ist neugierig, wissbegierig und immer auf der Suche nach mehr Informationen. Und da der Mensch das nicht dauernd durchhalten kann, wird halt zum Ausgleich gespielt.
Eigentlich sollte man eine Studie durchführen, ob einige Studien überhaupt sinnvoll sind - gewichtet auf Kosten und Nutzen... :D
Ich habe den Titel des Themas nur gelesen und im Kopf ergänzt:
und ich auch :joke:
und noch mindestens doppelt so viele Erwachsene :plol:
Die genauen Zahlen irritieren mich, aber die KFN veröffentlicht ihre Ergebnisse ja erst am Montag, von daher, keine Ahnung, wer auf diese schlaue Idee kam, mit solchen Zahlen um sich zu werfen.
Krass finde ich allerdings, dass 15-jährige Jungen, die WoW spielen, im Schnitt 3,9 Stunden zocken. Alleine dieser Mittelwert ist für mich schon unvorstellbar, da kriegt man doch eckige Augen oder Zuckungen. Wobei eben auch hier wieder, wie viele Prozent der Befragten spielten WoW und gingen damit in dieses Ergebnis ein?
Allgemein denk ich allerdings schon, dass PC-Spiele mittlerweile für Kiddies fast schon zum Alltag gehören. Hängt ein Erwachsener wie blöd vor der Kiste, ist das für mich irgendwie noch was Anderes, wir sind alle alt genug, um zu wissen, was wir da tun. Und wenn wir es nicht wissen, sind wir selbst Schuld. Aber Kinder können manche Situationen noch nicht einschätzen, ich will nicht wissen, wie viele von ihnen das schlichtweg cool und supi finden, dass sie z.B. mit 12 schon PC, Playstation und Fernseher im Zimmer haben.
Und schon wieder eine sinnlose Studie, mit denen Steuergelder verpulvert werden.
Die KFN hat ja nicht nur nach Gewaltspielen und ihrer Sucht gefragt. Aber wieso sinnlos? Wie sollte man gesellschaftliche Veränderungen oder Strukturen erkennen und möglicherweise ändern, wenn man sie nicht kennt?
Die KFN hat ja nicht nur nach Gewaltspielen und ihrer Sucht gefragt. Aber wieso sinnlos? Wie sollte man gesellschaftliche Veränderungen oder Strukturen erkennen und möglicherweise ändern, wenn man sie nicht kennt?
Irgendwie erinnern mich die meisten Studien an das "fliegende Spaghettimonster". Man forscht nicht nach Ursachen, sondern nur oberflächlich nach Zusammenhänge, die man mit abenteuerlichen Theorien zu beweisen versucht. Daher sind für mich manche Studien herausgeworfenes Geld.
... Krass finde ich allerdings, dass 15-jährige Jungen, die WoW spielen, im Schnitt 3,9 Stunden zocken. Alleine dieser Mittelwert ist für mich schon unvorstellbar, da kriegt man doch eckige Augen oder Zuckungen. Wobei eben auch hier wieder, wie viele Prozent der Befragten spielten WoW und gingen damit in dieses Ergebnis ein?
...
Ich spiele zwar nicht WoW, aber auf die Zeit von 3,9 Stunden komme ich locker. Und ich habe keine eckigen Augen oder Zuckungen. :no:
Ich hatte letztens einen Bericht gesehen, da wurde einem Jugendlichen, der ca. 8 Stunden pro Tag spielt, von einem Psychologen bescheinigt, das er nicht süchtig ist.
Die Gründe: Er hat im realen Leben noch Freunde und pflegt dieses Freundschaften. Schon ist man nicht mehr süchtig. Das soll dann nochmal einer verstehen.
Ich hatte letztens einen Bericht gesehen, da wurde einem Jugendlichen, der ca. 8 Stunden pro Tag spielt, von einem Psychologen bescheinigt, das er nicht süchtig ist.
Die Gründe: Er hat im realen Leben noch Freunde und pflegt dieses Freundschaften. Schon ist man nicht mehr süchtig. Das soll dann nochmal einer verstehen.
Wäre doch aber auch irgendwie zu einfach, wenn man nur anhand der Stundenanzahl eine Computerspielsucht diagnostiziert, besonders wenn eben das soziale Verhalten weiterhin intakt ist.
also ganz ehrlich: ich pflege auch noch normalen Umgang mit anderen Menschen aber ich denke schon, daß ich auch immens compisüchtig bin...ich kann mir nicht vorstellen - alleine bei dem Gedanken kriege ich eine Krise - mal von jetzt auf gleich den Stecker zu ziehen und 10 Tage lang meinen normalen Beschäftigungen mit und am Computer einzustellen...:umkipp:..
Jo...da gehts mir genauso...das sehe ich wie Emily.... :five:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.