Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computer] Neuer PC
Da mein jetziger PC schon ein paar Jahre alt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Mit den Hardwarepreisen bin ich nicht mehr auf den laufenden.
Deshalb habe ich mir mal einen PC zusammenstellen lassen.
Ist der Preis so in Ordnung und würdet ihr eventuell andere Komponenten einbauen?
Miditower InWin, schwarz, 400W Fortron Netzteil
Mainboard ASUS M2N-SLI
Dual-Prozessor Athlon64 X2 5600+
2GB G.Skill DualChannel RAM-Speicher
Grafiklarte ASUS EN8500GT mit 512MB RAM
LG DVD-Brenner
LG DVD-ROM
320GB Hitachi SATA2-Festplatte
8xUSB, 1xFirewire, SLI-Funktion für 2. Grafikkarte, 6.1 Soundkarte,
Gigabit (10/100/1000) Netzwerkkarte, nVidia nForce560SLI-Chipsatz
Preis: 590,00 inkl. MWSt
also ich kann nur sagen, das ich mir im Moment gerne das aktuelle Angebot bei Media Markt von Fujitsu Siemens holen würde.
2,4 Ghz Quadcore Proz Intel
3 Gb Speicher
500GB Platte
usw.
ich tendiere mittlerweile zu Komplettrechnern, anstatt zu zusammengestellten Komponenten. Der Preiskampf, zwischen Mediamarkt, Saturn und Co wird immer grösser und als Kunde profitiert man davon.
also ich kann nur sagen, das ich mir im Moment gerne das aktuelle Angebot bei Media Markt von Fujitsu Siemens holen würde.
2,4 Ghz Quadcore Proz Intel
3 Gb Speicher
500GB Platte
usw.
ich tendiere mittlerweile zu Komplettrechnern, anstatt zu zusammengestellten Komponenten. Der Preiskampf, zwischen Mediamarkt, Saturn und Co wird immer grösser und als Kunde profitiert man davon.
Den hätte ich auch gerne :seufz:
User1025072
04.12.2007, 15:51
Bei uns kommt nur noch Mac ins Haus - ist zwar etwas teuer wie ein herkömmlicher PC, ich möchte es aber nicht mehr missen - im grossen und ganzen viel weniger Probleme, dazu kommt, dass Mac in der Schweiz deutlich günstiger ist wie in Deutschland
Also ich hab nicht soviel Ahnung, deswegen würde ich mir niemals was selbst zusammenbasteln.
Meinen letzten PC hab ich hier https://www.csl-computer.com/shop/ gekauft.
Wobei ich mittlerweile vom PC völlig weg bin, der steht nur noch zur Zierde im Schlafzimmer rum.
Was kann ein PC, was ein gutes Notebook nicht kann?
Seepferdchen
04.12.2007, 16:13
ich hab meinen letzten bei Dell gekauft und bin sehr zufrieden.
Hab mich damals telef. beraten lassen
woodstock
04.12.2007, 18:14
Da mein jetziger PC schon ein paar Jahre alt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC. Mit den Hardwarepreisen bin ich nicht mehr auf den laufenden.
Deshalb habe ich mir mal einen PC zusammenstellen lassen.
Ist der Preis so in Ordnung und würdet ihr eventuell andere Komponenten einbauen?
Miditower InWin, schwarz, 400W Fortron Netzteil
Mainboard ASUS M2N-SLI
Dual-Prozessor Athlon64 X2 5600+
2GB G.Skill DualChannel RAM-Speicher
Grafiklarte ASUS EN8500GT mit 512MB RAM
LG DVD-Brenner
LG DVD-ROM
320GB Hitachi SATA2-Festplatte
8xUSB, 1xFirewire, SLI-Funktion für 2. Grafikkarte, 6.1 Soundkarte,
Gigabit (10/100/1000) Netzwerkkarte, nVidia nForce560SLI-Chipsatz
Preis: 590,00 inkl. MWSt
Der Preis geht schon in Ordnung, denke ich.
Ich persönlich würde aber statt des Asus-Boardes das GigaByte M57SLI-S4 wählen.
Wenn dir SLI nicht so wichtig ist, kannst du auch bedenkenlos zum GigaByte M56S-S3 greifen, ist ein paar Euro günstiger als das M2N SLI.
Und die Wahl der Grafikkarte würde ich vielleicht auch nochmal überdenken...
Der Preis geht schon in Ordnung, denke ich.
Ich persönlich würde aber statt des Asus-Boardes das GigaByte M57SLI-S4 wählen.
Wenn dir SLI nicht so wichtig ist, kannst du auch bedenkenlos zum GigaByte M56S-S3 greifen, ist ein paar Euro günstiger als das M2N SLI.
Und die Wahl der Grafikkarte würde ich vielleicht auch nochmal überdenken...
Das werde ich mal überdenken.
ich hab mir seit 286er Zeiten immer die Rechner selbergebaut. Ich mach das nicht mehr. Definitiv muss ich eigentlich im Rechner keine Veränderungen, wie früher mehr vornehmen. Zweitens sind die Dell oder Fujitsu Siemens Rechner absolut flüsterleise und die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Drittens bekomme ich bei einem Komplettrechner immer ein neues originales Betriebssystem mit bei gepackt plus Nero und Co.
Ich finde insgesamt rechnet sich die Sache dann für mich jedenfalls.
Stimmt schon Markus, aber ich brauche z.B. nicht das Blueray Laufwerk im neuen Aldi-PC, also warum sollte ich es bezahlen. Auch brauche ich die ganzen dvb Tuner nicht und wer will im Moment schon wirklich Vista?
Früher habe ich auch immer PC`s gebaut, nur in den letzten 5 Jahren habe ich eigentlich nichts mehr mit Hardware gemacht, ausser mal einen PC aufgerüstet.
Ich muss mich mal weiter umhören.
nun zu medion habe ich eh ein gespaltenes Verhältnis und die sind mir auch zu überladen finde ich. Ich finde eben das man mittlerweile gut für 600-800 Euro eben auch einen Fertigrechner bekommt, der gut ausgestattet ist. Früher war das gar nicht möglich. Ich will demnächst auch einen Neuen und weiss auch noch nicht was ich machen werde.
bei dem Rechnerbeispiel oben habe ich dem Verkäufer genau meine Vorstellungen gesagt. Ich brauche keine hyperschnelle Grafikkarte und auch der ganze andere Schnickschnack brauche ich nicht. Dafür brauche ich eine Firewire Schnittstelle und genügend USB 2 Ports und eigentlich entspricht er genau meinen Bedürfnissen und meiner Preisvorstellung.
woodstock
04.12.2007, 20:47
@Grisu: Wichtig zu wissen ist auch, wozu du den Rechner in erster Linie nutzen willst.
Zweitens sind die Dell oder Fujitsu Siemens Rechner absolut flüsterleise und die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Drittens bekomme ich bei einem Komplettrechner immer ein neues originales Betriebssystem mit bei gepackt plus Nero und Co.
Ich finde insgesamt rechnet sich die Sache dann für mich jedenfalls.
Einerseits hast du natürlich Recht.
Andererseits kommst du mit den von Grisu veranschlagten 590€ bei Dell nicht weit.
woodstock
04.12.2007, 20:51
Huch, da war ich wohl gerade zu spät mit meinem vorhergehenden Beitrag.
bei dem Rechnerbeispiel oben habe ich dem Verkäufer genau meine Vorstellungen gesagt. Ich brauche keine hyperschnelle Grafikkarte und auch der ganze andere Schnickschnack brauche ich nicht. Dafür brauche ich eine Firewire Schnittstelle und genügend USB 2 Ports und eigentlich entspricht er genau meinen Bedürfnissen und meiner Preisvorstellung.
Wie bereits geschrieben. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist gegen dein aufgeführtes Rechnerbeispiel nix einzuwenden.
@Grisu: Wichtig zu wissen ist auch, wozu du den Rechner in erster Linie nutzen willst.
Einerseits hast du natürlich Recht.
Andererseits kommst du mit den von Grisu veranschlagten 590€ bei Dell nicht weit.
nein bei Dell leider nicht, das weiss ich auch, aber Rechner von HP oder Fujitsu Siemens und Co gibts schon. Ich denke man profitiert vom Preiskrieg der grossen Häuser, wie Saturn und Co. Die Fujitsu Siemens Rechner bekomme ich beim Hersteller auch nicht für die Kampfpreise z.B.
Ich weiss nur mein nächster PC soll absolut leise werden. Da hab ich bis dato leider nie darauf geachtet oder der Mehrkostenfaktor war mir zu hoch.
Naja ich werd demnächst auch genau schauen und vergleichen.
Nur hier habe ich einen PC-Laden im Ort und was ist, falls mal was am Rechner ist und ich muß nach Saturn oder Mediamarkt?
Da habe ich heute in beiden Läden mal wieder meine Erfahrungen gesammelt. Danach kam ich mir nur noch blöd vor. Nachdem ich von einem Verkäufer zum nächsten geschickt wurde und dann beim 4. Verkäufer angelangt war, der sich auch nicht zuständig fühlte ist mir dann der Kragen geplatzt. Aber alle wollten nur mein Bestes, mein Geld. Und da ging es nur um ein PS II Spiel als Weihnachtsgeschenk. Das Ende vom Lied war dann das es in beiden Läden ausverkauft war, aber das konnte ja garnicht sein nach Aussage der Verkäufer. Und da soll ich dann mein Geld für einen PC lassen?
woodstock
04.12.2007, 21:11
Und da soll ich dann mein Geld für einen PC lassen?
Nö. :D
Nur hier habe ich einen PC-Laden im Ort und was ist, falls mal was am Rechner ist und ich muß nach Saturn oder Mediamarkt?
Da habe ich heute in beiden Läden mal wieder meine Erfahrungen gesammelt. Danach kam ich mir nur noch blöd vor. Nachdem ich von einem Verkäufer zum nächsten geschickt wurde und dann beim 4. Verkäufer angelangt war, der sich auch nicht zuständig fühlte ist mir dann der Kragen geplatzt. Aber alle wollten nur mein Bestes, mein Geld. Und da ging es nur um ein PS II Spiel als Weihnachtsgeschenk. Das Ende vom Lied war dann das es in beiden Läden ausverkauft war, aber das konnte ja garnicht sein nach Aussage der Verkäufer. Und da soll ich dann mein Geld für einen PC lassen?
da muss ich dir zustimmen. Ich habe aber mit sogenannten Fachhändlern auch schon sehr irre Erfahrungen gemacht und mich nur noch gewundert echt.
Naja Servicewüste Deutschland.
Zum Thema Neuer PC .... was haltet ihr von diesem Angebot?
Lidl-Computer (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20071211.p.TARGA_Now_AA64_2300_DC.ar35?OpenDoc ument&resetFilialDaten=1&id=8717&zipcode=19322&city=Wittenberge&city2=&street=Lenzener%20Stra%DFe%2061&ar=35&EMID=09500990903IR8CHI524801RR0R4D)
Ich benötige meinen Computer zu 5% für Schriftverkehr, 10% Fernsehen schauen und Filme aufnehmen, 5% Computerspiele und ca. 80% um im Internet zu surfen und zu spielen. :ygrins:
Bis auf die Grafikkarte ist der glaub ich ganz gut, aber so gut kenne ich mich ja auch nicht aus. Hatte mit ner ATI Grafikkarte nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber ich brauch auch sowieso immer eine gute, für meine Games.
Naja hab jetzt ne Nvidia.
da bei der Grafikkarte bis zu 256 Mb Memory steht, wird dieser dann wohl on Board sein. Angel hat schon Recht die Grafikkarte ist der Knackpunkt.
und nur ein Laufwerk, ich bevorzuge ein DVD Laufwerk und ein Brenner, macht die Sache beim Kopieren einfacher.
Ok, danke für Eure Tipps. Ich lasse es jetzt lieber. :yes:
Ich muß Euch mal wieder nerven.
Habe hier eine sehr gute Seite empfohlen bekommen.
PC-Systeme (http://www.tec-direkt.de/index.php/cat/c520_PC-Systeme.html/XTCsid/7271901b490825fb5cb09ca363b3bf2a)
Dann geht das Drama aber wieder los. AMD oder Intel? Was ist besser bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es?
Dann geht es weiter ... Computer konfigurieren. Welche Grafikkarte, Mainboard, Netzteil ( 450 oder 550 W ) und TV-Karte ist gut?
ach Mohrle das ist gar nicht so einfach und kommt auch darauf an wieviel Geld man investieren will und was man alles haben will.
Wenn ich mir einen Rechner im Moment konfiguriere bevorzuge ich einen Intel Quadcore Prozessor 2,4 Ghz, ein Gigabyte Motherboard, das genug sata und usb Schnittstellen hat. Ich will mindestens 2 Gb Hauptspeicher besser 4 Gb und eine 500 Gb Festplatte haben. Dazu kommt noch eine NVidia Geoforce 8600 Grafikkarte, ein lownoise Netzteil und ein Thermaltake Gehäuse. Weiterhin will ich Windows Vista Home Premium und vielleicht auch einen neuen internen DVD Brenner.
Das meiste wird dir nicht viel sagen. Du musst einfach wirklich ergründen wieviel wirst du ausgeben und was willst du alles machen können und es ist eh so das dir fast jeder was Anderes raten wird.
Es fängt schon mit Intel vs AMD an usw.
Danke Markus, Du machst mir da ja Hoffnung.
Ich will sowenig Geld ausgeben wie möglich, aber recht viel bekommen.
Warum bevorzugst Du Intel und nicht AMD?
Hauptspeicher, ist das der Arbeitsspeicher?
mein mann sagt auch immer intel.er hat mal amd gehabt und nicht lange gehabt und wieder getauscht.keine ahnnung wieso
ja mit Hauptspeicher meine ich den Arbeitsspeicher. Nun ich war AMD Pionier und meine ersten 4 Rechner hatten einen AMD Chip. Dann habe ich mir doch mal den ersten Intel Chip gekauft und finde seine Leistung einfach ausgeglichener. Bei einem selbstgebauten System ist der Tauschvorgang bei defekten Proessoren bei Intel auch einfacher und besser.
Ich denke aber das ist alles auch irgendwie Geschmackssachen. Will ich im Moment einen Rechner wie ich ihn mir wirklich vorstelle, dann liege ich ohne Abstriche bei ca 1000 Euro und mit Abstrichen bei ca 800 Euro. Grisus Zsammenstellung für 600 ist auch gut und ausgeglichen, aber ich will, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe auch gerne auf Vista umsteigen.
Achso, das möchte ich ja nun nicht. Habe ja im Moment noch Windows 2000 und mir würde eigentlich Windows XP reichen und dafür habe ich ja die Software.
die du auch dann selber installieren kannst?
wenn ja dann brauchst du ja keine Software
die du auch dann selber installieren kannst?
...
Sagen wir mal mit telefonischer Anleitung. :ygrins:
Zur Not gibt es hier einen sehr netten jungen Computerfachmann, der kommt auch nach Hause und hilft bei Problemen.
Sagen wir mal mit telefonischer Anleitung. :ygrins:
Zur Not gibt es hier einen sehr netten jungen Computerfachmann, der kommt auch nach Hause und hilft bei Problemen.
naja ich würde dir zu einem passenden Komplettsystem inkl Software raten mit Support usw. Vielleicht kommt ja die Wochen noch mal was passendes beil Aldi, Lidl und Co.
Mal sehen. Ich finde die Idee mir meinen eigenen Computer zusammenzustellen auch gar nicht so schlecht. Komplettpakete von Mediamarkt und Saturn sind für mich nicht so günstig, sowas gibt es hier in der Nähe nicht.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden. :yes:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.