PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [News] Klinik vertauschte Babys

Markus
07.12.2007, 19:43
Ein Albtraum ist wahr geworden

Zwei in diesem Sommer in einer Saarlouiser Klinik geborene Babys sind nach der Geburt vertauscht worden. Jetzt beginnt die Suche nach dem zweiten Kind. 14 Elternpaare sind betroffen. DNA-Analysen sollen Aufklärung geben.

(07.12.2007) Ein Horrorszenario für Eltern: Das neu geborene Kind ist gar nicht das eigene. Dieser Albtraum ist jetzt im Saarland wahr geworden. Zwei in der Geburtsabteilung der Saarlouiser St. Elisabeth-Klinik geborene Mädchen wurden im Sommer dieses Jahres vertauscht – das steht inzwischen fest.

Quelle und ganzer Artikel (http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/716188.html)

oh Gott das wird ja eine turbulente Vorweihnachtszeit für 14 Elternpaare und die Babys zurückzutauschen wird bestimmt für alle Beteiligten ein komisches Gefühl.

Grisu
07.12.2007, 19:59
Ich frage mich, ob es wirklich für die Babys und die vermeindlichen Eltern
am besten ist, das die Babys nach 5-6 Monate "ausgetauscht" werden.

Markus
07.12.2007, 20:02
nun was sollte man sonst machen? Ich denke schon das dann im Endeffekt doch jeder lieber sein eigen Fleisch und Blutgrossziehen will. Ich hoffe das Psychologen unterstützend helfen werden.

Dione
07.12.2007, 21:08
Ich frag mich, wie das passieren kann. Babys haben ja im Normfall ihr Bändchen um, das man ihnen ja auch nicht soi einfach entfernt. Ich würd mich bedanken, wenn ich nach fast einem halben Jahr "mein" Kind weggeben muss, weil es doch nicht meins ist.

Boni
07.12.2007, 22:12
Ich frage mich, ob es wirklich für die Babys und die vermeindlichen Eltern
am besten ist, das die Babys nach 5-6 Monate "ausgetauscht" werden.

den babys wirds nicht schaden, aber bei den eltern wirds sicher schwierig

Grisu
07.12.2007, 22:27
den babys wirds nicht schaden, aber bei den eltern wirds sicher schwierig

auch wenn die Kleinen mal gerade 5 Monate alt sind, haben sie sich mit Sicherheit schon an ihre Umgebung und den Umfeld gewöhnt. Die brauchen mit Sicherheit auch einige Zeit bis sie sich umgewöhnt haben.

Boni
07.12.2007, 22:37
auch wenn die Kleinen mal gerade 5 Monate alt sind, haben sie sich mit Sicherheit schon an ihre Umgebung und den Umfeld gewöhnt. Die brauchen mit Sicherheit auch einige Zeit bis sie sich umgewöhnt haben.

da war gestern noch ein thema dazu.im ausland, ich glaub es war polen,da haben sie auch zwei kinder vertauscht und durch ein krankheit eines kindes,kam es raus,wegen der dna.die haben ihre kinder nach einem jahr wieder umgetauscht.zwar haben sie das langsam gemacht,aber es ist gut gegangen.

Grisu
07.12.2007, 22:39
dann hoffe ich mal, das alle Beteiligten das ganze ohne Langzeitschäden überstehen.

Boni
07.12.2007, 22:45
genau, obwohl man will ja sein richtiges kind behalten.ich denke es wäre schlimmer,wenn die kinder viel älter wären

Mohrle
08.12.2007, 00:27
Ich denke auch man sollte die Babys umtauschen und das sie in dem Alter keinen Schaden davontragen. Für die Eltern finde ich es problematischer.

Markus
08.12.2007, 00:33
nun die Eltern werden aber dann doch froh sein, das es aufgefallen ist und nicht erst nach Jahren

Mohrle
08.12.2007, 00:36
nun die Eltern werden aber dann doch froh sein, das es aufgefallen ist und nicht erst nach Jahren

Das schon, aber ich kann mir vorstellen das auch schon jedes kleine Kind so seine gewissen Eigenheiten hat, da muß man sich dann schon umstellen.

Markus
08.12.2007, 00:52
Das schon, aber ich kann mir vorstellen das auch schon jedes kleine Kind so seine gewissen Eigenheiten hat, da muß man sich dann schon umstellen.

klar muss man das und es wird nicht einfach, aber Zeit heilt alle Wunden denke ich. In einem Jahr denkt von den Eltern keine mehr daran und alle werden froh sein ihre eigenen kinder zu haben.

Mohrle
08.12.2007, 01:03
klar muss man das und es wird nicht einfach, aber Zeit heilt alle Wunden denke ich. In einem Jahr denkt von den Eltern keine mehr daran und alle werden froh sein ihre eigenen kinder zu haben.

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

schneggi
08.12.2007, 11:10
na da werden die auch in 30 Jahren noch dran denken. sowas passiert ja nicht alle Tage. schlimmer finde ich, dass man mit dem Gedanken leben muss, dass sowas öfter vorkommt als man glaubt und wie oft das wohl garnicht nicht bemerkt wird. muss ja jeder Angst haben, dass er nicht sein eigenens Kind zu Hause hat...

bei den Polen war das ja auch so, dass der Vater nen Test machen ließ, weil das Kind ihm nicht ähnlich sah. ist ja zunächst auch erst mal ne unterschwellige Unterstellung der Mutter gegenüber...;) und nach einem Jahr dann die Kinder zu tauschen, das finde ich schon schlimm. ich finde es richtig - aber eben sehr schwer

na jetzt muss ja erst mal das richtige Kind gefunden werden. sie sagen ja auch, dass sie nicht wissen, wie das passiert sein kann und ob es evtl sogar Absicht war :hm:

aber bei nem 5 Monate alten Baby schon festzustellen, dass es einem nicht ähnlich sieht ist schon ne Kunst :D

manni-mammut
09.12.2007, 04:34
sowas ist doch schrecklich, nichtwahr

Miss You
12.12.2007, 19:53
Gesucht und Gefunden (http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/718327.html)
Beim Umziehen oder Baden zweier Babys wurden vor einem halben Jahr offenbar unbemerkt die Armbänder mit ihrem Namen vertauscht. Die Kinder wurden so den falschen Eltern zugeordnet. Nach einem Gentest herrscht nun Klarheit, wer zu wem gehört

Quelle und ganzer Artikel http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/718327.html

schneggi
12.12.2007, 19:57
was für eine haarstäubende Ausrede! :rolleyes:

Dione
12.12.2007, 21:15
Ich dachte immer, die Bändchen werden erst abgemacht, wenn die Kinder aus dem Krankenhaus entlassen werden und nicht für so Sachen wie baden. :hm:

schneggi
12.12.2007, 21:18
naja aber wenn die Kinder doch erst mal abnehmen und dann die Bändchen eben abrutschen können.....

:kopfkratzer:

schneggi
12.12.2007, 21:24
nee mal im ernst, wie groß ist die Chance, dass SOWAS passiert. beiden Kindern "rutschen" die Bändchen ab und dann werden sie verwechselt? wie werden denn da die Kinder gebadet wenn man mal fragen darf? was is das denn für ne Geschichte! ich würde denen den Arsch abklagen das kannste glauben!

User102507
13.12.2007, 14:16
Also alle meine Kinder bekamen sofort nach der Geburt die Armbändchen angelegt und die wurden auch nicht mehr abgenommen. Zu Hause musste man sie mit einer Schere aufschneiden, weil man sie sonst überhaupt nicht über die Hand bekommen hätte.

Bei den Zwillingen war ich dankbar, dass sie die zu Hause auch noch eine zeitlang anhalten konnten, sonst hätte ich sie nicht unterscheiden können :lol:

Aber so leicht hätte man meine Kinder ja auch nicht vertauschen können, dass wäre mir von der Hautfarbe ja schon aufgefallen :clol:

schneggi
13.12.2007, 14:29
meine konnte ich auch nicht verwechseln, die hatte nen fetten blauen Striemen überm Gesicht von der Zange :rolleyes:

aber da war das Bändchen auch so fest, und das haben wir zu Hause abgeschnitten; ist jetzt in ihrem Album

vielleicht kriegen die heutzutage solche Plastikteile wie in der Disco :D

Grisu
13.12.2007, 14:58
vielleicht kriegen die heutzutage solche Plastikteile wie in der Disco :D

Und solange sie das Bändchen um haben ist alles "All inclusive" oder was? :yrofl:

schneggi
13.12.2007, 15:18
Und solange sie das Bändchen um haben ist alles "All inclusive" oder was? :yrofl:

sozusagen...jetzt wo dus sagst...:D

Miss You
14.12.2007, 11:41
Eine der Mütter ist erst 15 Jahre alt - man kann nur hoffen, dass beide Babys liebevoll behandelt wurden.... :D

Dione
14.12.2007, 13:20
Das Elternpaar, das irrtümlicherweise statt seinem eigenen ein Kind einer 15-Jährigen aufzieht, denke derzeit darüber nach, dieses Mädchen nun zusätzlich zu seiner leiblichen Tochter zu adoptieren. Ausgetauscht seien die Kinder bislang nicht worden, berichtete die „Saarbrücker Zeitung“ am Freitag.

Quelle: focus.de (http://www.focus.de/panorama/welt/saarlouis_aid_229368.html)
Die sind irgendwie lustig, sie denken an eine Adoption? Das geht ja auch so einfach, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 15 Jährige jetzt mal so eben auf ihr Kind verzichten will.

Miss You
14.12.2007, 18:17
Die sind irgendwie lustig, sie denken an eine Adoption? Das geht ja auch so einfach, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 15 Jährige jetzt mal so eben auf ihr Kind verzichten will.

... es geht drum, dass beide Familien überlegen, die Babys, die sie haben, zu behalten! Sagen sie hier im Saarländischen Rundfunk.

Dione
14.12.2007, 18:25
... es geht drum, dass beide Familien überlegen, die Babys, die sie haben, zu behalten! Sagen sie hier im Saarländischen Rundfunk.
In dem Artikel steht´s anders, da meinen sie, dass man überlegt, die Kinder in einer Familie aufwachsen zu lassen. :nixweiss:

Markus
14.12.2007, 19:00
nun ich würde auf keinen Fall auf mein leibliches Kind verzichten.

nicki
14.12.2007, 19:18
Das ist für die Familien ne verzwickte Situation:
Einerseits die Überlegung, wie in dem Artikel steht, das Kind das sie haben zu behalten. Aber da wird immer im Hinterkopf bleiben, es ist einfach nicht das eigene.
Andererseits zurücktauschen, dann bekommt man zwar das leibliche Kind, aber es wird doch das Gefühl kommen, SEIN Kind weggegeben zu haben. Weil es für die Eltern doch ihr Kind war.
Daher find ich die Idee von der Familie, das Kind zu adoptieren und das eigene zurückzuholen schon irgendwie schlau ausgetüftelt. Aber doch irgendwie dahingehend berechnend, nie ein "Verlustgefühl" zu bekommen.

Markus
14.12.2007, 19:38
vielleicht wäre der Tausch im Moment sehr schwer, aber man könnte sich ja gegenseitig besuchen oder vielleicht sogar eine gewisse Zeit gemeinsam zusammen wohnen, aber nicht zu tauschen geht irgendwann nach hinten los denke ich.

schneggi
14.01.2008, 00:44
auf rtl geht es grad um die Kinder, die da in Tschechien oder so vertauscht waren

schneggi
14.01.2008, 00:45
oh schon vorbei :cschaem:

aki
14.01.2008, 00:45
ich sehe es auch -sowas ist auch wirklich schlimm

Miss You
14.01.2008, 09:00
Saarlouis: Babytausch steht unmittelbar bevor

Die beiden in einer Saarlouiser Klinik vertauschten Babys kommen offenbar bald zu ihren leiblichen Eltern.
Nach SR-Informationen wird der Tausch in den nächsten Tagen stattfinden. Den Beteiligten gehe es den Umständen entsprechend gut. ......
Quelle: http://www.sr-online.de/nachrichten/29/728014.html

Das find ich auch seltsam, dass die Familien die Babys noch nicht getauscht haben....

schneggi
14.01.2008, 10:37
das find ich jetzt aber auch assi! wieso warten die denn da noch mal über vier Wochen, bis die die Babys zurückgeben, um so schlimmer wird es doch für alle Beteiligten. stell ich mir jedenfalls so vor.

Mohrle
14.01.2008, 12:38
Ich denke mal die 4 Wochen werden nicht so ohne Grund sein. In der Zeit werden sich die Eltern sicherlich besucht haben um den Kontakt mit den leiblichen Kindern zu intensivieren.

schneggi
14.01.2008, 12:41
ja stimmt, ich hatte das vergessen, die waren ja auch schon ein paar Monate alt die Kinder. dann is das was anderes.

aki
15.01.2008, 15:29
Sieben Monate nach der tragischen Verwechslung
Vertauschte Babys kommen
zurück zu ihren Müttern!
Von DIETER BECKER UND MARTIN WICHMANN

Saarlouis/Saarbrücken – Das bewegende Schicksal der vertauschten Babys. Jetzt sollen sie endlich zu ihren leiblichen Müttern kommen. Nach sieben Monaten! Noch in dieser Woche wollen die Kinder- Psychologen, die die beiden Familien betreuen, grünes Licht geben.

Der Blick in eine Säuglingsstation

ES HAT LÄNGER GEDAUERT ALS GEPLANT! SCHON VOR WEIHNACHTEN SOLLTE DER TAUSCH ERFOLGEN.

Jetzt äußert sich ein Elternpaar über seinen Anwalt gegenüber BILD. Es ist Justizrat Prof. Dr. Egon Müller (69). Er und eine Anwältin aus seiner Kanzlei beraten die Eltern K. und C. juristisch. Im Juni waren die Mädchen in der St.-Elisabeth-Klinik in Saarlouis vertauscht worden, den falschen Müttern in die Arme gelegt worden.

Wie es dazu kam? Noch immer ungeklärt!

Fakt ist: Erst im Dezember kam der Skandal ans Licht. Seitdem werden die Familien auf die Zusammenführung vorbereitet. WARUM DAUERT DIE ZUSAMMENFÜHRUNG SO LANGE?

Prof. Egon Müller: „Einen solchen Fall habe ich bisher noch nicht erlebt.“ Immerhin waren die Mädchen mehr als ein halbes Jahr nicht bei ihren leiblichen Müttern.

In dieser Zeit hat sich nach Aussage von Kinderpsychologen und Ärzten zwischen den Kindern und ihren „falschen Müttern“ ein enges, emotionales Verhältnis aufgebaut.

Quelle:Hier (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/15/vertauschte-babys/r_C3_BCckkehr-muetter,geo=3487712.html)

Grisu
22.12.2008, 15:18
Eben wurde bei RTL ein Bericht gezeigt, bei dem im Dezember 2006 zwei Kinder in der Tschechei geboren und vertauscht wurden.
Im Dezember 2007 wurden dann die Kinder wieder getauscht, so dass die Eltern dann ihre leiblichen Kinder bekamen. Jetzt möchte wohl eine Mutter das falsche Kind zurück, da sie zu ihrem eigentlichen Kind keine richtige Beziehung aufbauen kann. Man geht davon aus, das in den ersten Wochen und Monaten die Mutter Kind Beziehung entsteht und es nach einem Jahr nicht mehr möglich ist, dieses Verhältnis aufzubauen.
Der ausführliche Bericht kommt heute Abend um 22:15 auf RTL (EXTRA - Das RTL Magazin)

Boni
22.12.2008, 23:22
hab ich auch gesehn und man selber kann sich das ja nicht vorstellen.sie sagte aber auch, das wenn die behörde kein druck gemacht hätten, das sie tauschen müßen, hätten sie es nicht gemacht.

Grisu
22.12.2008, 23:25
es geht los auf RTL

Boni
22.12.2008, 23:27
ausgerechnet jetzt :motz:

dann mal sehn, was die andere mutter sagt

Dione
22.12.2008, 23:29
Die Mutter sollte in Behandlung, aber ganz schnell.

Boni
22.12.2008, 23:31
also bleibt es doch so wie es war.

ich begreif das eh nicht, die kinder sind doch keine ware die man umtauschen kann, wie man möchte :gaga:

Dione
22.12.2008, 23:32
also bleibt es doch so wie es war.

ich begreif das eh nicht, die kinder sind doch keine ware die man umtauschen kann, wie man möchte :gaga:
Eben, und die eine Mutter will sich gar nicht auf ihr richtiges Kind einstellen. :gaga:

Boni
22.12.2008, 23:34
weil sie es sich schon so eingeredet hat