PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge gestorben, wegen 10 € Praxisgebühr?

Boni
06.05.2009, 23:49
Heute ist ein Freund(18) von meinen Sohn gestorben. Er hatte eine Kehlkopfentzündung.Es war so schlimm geworden, das er ins Krankenhaus mußte.Die wollten ihn auch da behalten.Die Mutter wollte oder konnte ( das ist noch unklar), die 10 € nicht bezahlen.Also wurde der Junge wieder entlassen. Paar Stunden zu Hause, ist sein Kehlkopf so angeschwollen, das er erstickt ist und jede Hilfe dann zu spät kam.

Jetzt frag ich mich, darf ein Krankenhaus jemand einfach so wieder nach Hause schicken, wenns so schlimm gewesen ist, wegen 10 €?

Ich hab schon öfters gehört, das es Leute gibt, die nicht zum Arzt gehen können, weil sie keine 10 € Gebühr übrig haben, besonders Monatsende.
Als das damals raus kam, das man das bezahlen soll, hab ich schon zu mein Mann gesagt, das sich das viele nicht leisten können und nicht mehr zum Arzt gehen.

christebelle
06.05.2009, 23:59
oh Gott, das ist ja furchtbar! Dein Sohn und deine Familie insgesamt ist bestimmt geschockt :drueck:

Das System ist glaub ich leider so pervers angelegt...

Dione
07.05.2009, 00:00
Normalerweise behandeln die doch wen, auch wenn man nicht zahlen kann. Besonders bei Notfällen, für Leute, die z.B. nicht versichert sind, haben Krankenhäuser immer ein gewisses "Budget". Im schlimmsten Fall kriegt man eine extrem hohe Rechnung, mehr aber auch nicht.

Boni
07.05.2009, 00:03
oh Gott, das ist ja furchtbar! Dein Sohn und deine Familie insgesamt ist bestimmt geschockt :drueck:

ich hab ihn nur zweimal gesehn, aber mein sohn ist ganz schön fertig :zwinker:
Das System ist glaub ich leider so pervers angelegt...

Normalerweise behandeln die doch wen, auch wenn man nicht zahlen kann. Besonders bei Notfällen, für Leute, die z.B. nicht versichert sind, haben Krankenhäuser immer ein gewisses "Budget". Im schlimmsten Fall kriegt man eine extrem hohe Rechnung, mehr aber auch nicht.

hab ich eigentlich auch gedacht, aber er wurde heim geschickt

christebelle
07.05.2009, 00:04
als ich damals in meiner Whg. hingefallen bin und dachte, mein Fuß sei gebrochen, haben die mich beim Orthopäden auch wieder Treppen runter zur nächsten Sparkasse geschickt, weil ich vor Schmerzen leider mein Portemonnaie vergessen hatte... :gaga:
Obwohl eine Kehlkopfentzündung und KH schon echt ein anderes Kaliber sind.

Boni
07.05.2009, 00:07
als ich damals in meiner Whg. hingefallen bin und dachte, mein Fuß sei gebrochen, haben die mich beim Orthopäden auch wieder Treppen runter zur nächsten Sparkasse geschickt, weil ich vor Schmerzen leider mein Portemonnaie vergessen hatte... :gaga:
Obwohl eine Kehlkopfentzündung und KH schon echt ein anderes Kaliber sind.

das find ich aber auch heftig, egal was man hat.es ist als denken die, erst geld, egal ob man stirbt oder nicht :hm:

Mohrle
07.05.2009, 00:16
Ich weiß auch nicht wie es rechtlich in Deutschland ist, auf jeden Fall ist es traurig das es soweit gekommen ist. Fakt ist aber, zuerst wird man immer nach der Versichertenkarte und nach dem Geld gefragt.
Auch wenn es sicherlich schwer für die Eltern wird, ich hoffe das es an die große Glocke gehängt wird und eine Anzeige gegen das Krankenhaus wegen unterlassener Hilfeleistung erfolgt.
Es kann einfach nicht sein das in einem hochentwickelten Land wie Deutschland Leute sterben, weil sie die Praxisgebühr nicht aufbringen können. :mauer:

Dione
07.05.2009, 00:17
hab ich eigentlich auch gedacht, aber er wurde heim geschickt
Bei lebensbedrohlichen Dingen muss behandelt werden. Bei allem anderen hat der Arzt das Recht die Behandlung abzulehnen, wenn nicht bezahlt wird. Allerdings muss man in vielen Krankenhäusern nicht bar bezahlen, könnte daher also erstmal noch tricksen, wenn man das Geld nicht hätte.

Dione
07.05.2009, 00:19
Es kann einfach nicht sein das in einem hochentwickelten Land wie Deutschland Leute sterben, weil sie die Praxisgebühr nicht aufbringen können. :mauer:
Was wir nicht wissen, sorry, aber hier können auch mehrere Dinge zusammengekommen sein. Fehldiagnose, Unterschätzung des Falls usw. usf. Dazu kam vielleicht noch das Problem mit den 10€ und irgendwer kam fälschlicherweise zu dem Schluss, eine Behandlung kann man sich schenken. Bei lebensbedrohlichen Fällen wird behandelt, im schlimmsten Fall eben mit einer fetten Rechnung für den Patienten.

Markus
07.05.2009, 00:21
Ich weiß auch nicht wie es rechtlich in Deutschland ist, auf jeden Fall ist es traurig das es soweit gekommen ist. Fakt ist aber, zuerst wird man immer nach der Versichertenkarte und nach dem Geld gefragt.
Auch wenn es sicherlich schwer für die Eltern wird, ich hoffe das es an die große Glocke gehängt wird und eine Anzeige gegen das Krankenhaus wegen unterlassener Hilfeleistung erfolgt.

ich denke eher weil die Ärzte eine Fehldiagnose gestellt haben. Mit einem Messer im Oberschenkel, also einer sichtbaren direkten akuten Verletzung wäre er sicher nicht weggeschickt worden.

Mohrle
07.05.2009, 00:22
Was wir nicht wissen, sorry, aber hier können auch mehrere Dinge zusammengekommen sein. Fehldiagnose, Unterschätzung des Falls usw. usf. Dazu kam vielleicht noch das Problem mit den 10€ und irgendwer kam fälschlicherweise zu dem Schluss, eine Behandlung kann man sich schenken. Bei lebensbedrohlichen Fällen wird behandelt, im schlimmsten Fall eben mit einer fetten Rechnung für den Patienten.

Stimmt, aber könnte man nicht auch wegen Fehldiagnose klagen? Anders wäre es, wenn man z.B. auf eigenen Wunsch die Behandlung ablehnt bzw. einen Krankenhausaufenthalt beendet. Dafür kann das Krankenhaus ja nichts.

Markus
07.05.2009, 00:25
Stimmt, aber könnte man nicht auch wegen Fehldiagnose klagen? Anders wäre es, wenn man z.B. auf eigenen Wunsch die Behandlung ablehnt bzw. einen Krankenhausaufenthalt beendet. Dafür kann das Krankenhaus ja nichts.

nun ich war nicht dabei, ich kenne den genauen Ablauf ja nicht. Eine Fehldiagnose muss man ja auch nachweisen. Wir kennen nur diesen Artikel, mehr nicht.

Dione
07.05.2009, 00:26
Ich schätze mal, Fehldiagnosen sind recht schwer nachzuweisen. Wer weiß, was hier alles passiert ist, dass es soweit kam.

Boni
07.05.2009, 00:31
wieso fehldiagnose, es wurde doch festgestellt, das er eine kehlkopfentzündung hatte

Dione
07.05.2009, 00:33
wieso fehldiagnose, es wurde doch festgestellt, das er eine kehlkopfentzündung hatte
Fehldiagnose in dem Sinn, weil man ihn heimgeschickt hat und es unterschätzt hat.

Boni
07.05.2009, 00:35
Fehldiagnose in dem Sinn, weil man ihn heimgeschickt hat und es unterschätzt hat.

die wollten ihn ja zuerst dabehalten,weils so schlimm war, aber dann wegen den 10 € haben sie ihn nach hause geschickt.

schneggi
07.05.2009, 15:51
also bei solchen Vorwürfen wäre ich vorsichtig und höre gern immer mal beide Seiten.
ich hab schon massig Rechnungen von Krankenhäusern und Krankentransporten in der Hand gehabt über die besagten 10,00€. die Leute wurden behandelt und versorgt und bekamen ihre Rechnung hinterhergeschickt

Kiki
07.05.2009, 16:11
Heute ist ein Freund(18) von meinen Sohn gestorben. Er hatte eine Kehlkopfentzündung.Es war so schlimm geworden, das er ins Krankenhaus mußte.Die wollten ihn auch da behalten.Die Mutter wollte oder konnte ( das ist noch unklar), die 10 € nicht bezahlen.Also wurde der Junge wieder entlassen. Paar Stunden zu Hause, ist sein Kehlkopf so angeschwollen, das er erstickt ist und jede Hilfe dann zu spät kam.

Jetzt frag ich mich, darf ein Krankenhaus jemand einfach so wieder nach Hause schicken, wenns so schlimm gewesen ist, wegen 10 €?

Ich hab schon öfters gehört, das es Leute gibt, die nicht zum Arzt gehen können, weil sie keine 10 € Gebühr übrig haben, besonders Monatsende.
Als das damals raus kam, das man das bezahlen soll, hab ich schon zu mein Mann gesagt, das sich das viele nicht leisten können und nicht mehr zum Arzt gehen.

Eigentlich nicht...das ist unterlassene Hilfeleistung....selbst wir in der Zahnarztpraxis dürfen das im Notfall nicht ( bei normaler Vorsorgeuntersuchung oder Füllungen schon ) aber bei Schmerzen nicht....

In zahnärztlichen Bereich gibt es ein Formular, das der Patient dann unterschreiben muß und wenn er die 10 € dann nicht nachreicht, geht dieses Formular mit der Abrechnung an die jeweilige Krankenkasse....die muß dann selber ihr Geld eintreiben...denn es sind ja deren 10 € und nicht die der Zahnarztpraxis...
Kann sie dann rein rechtlich mit Anwalt usw., wird aber meist wegen der abzuwägenden Kosten garnicht weiter verfolgt.

Ansonsten wird bei der Abrechnung der Praxis automatisch die 10 € abgezogen.

Kiki
07.05.2009, 16:23
ich denke eher weil die Ärzte eine Fehldiagnose gestellt haben. Mit einem Messer im Oberschenkel, also einer sichtbaren direkten akuten Verletzung wäre er sicher nicht weggeschickt worden.

Das denke ich auch eher...meinen Vater haben sie mal in 2 Krankenhäuser wegen seiner Rückenschmerzen abgewiesen...nur weil mein Mutter dampf gemacht hat ist darauf näher eingegangen worden und bei einem Arzt hat es dann doch Klick gemacht, das Rückenschmerzen auch im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt stehen können...und siehe da, Einweisung, OP, etc....

Kiki
07.05.2009, 16:30
Wenn z.B. im Notdienst am Wochenende bei uns jemand mit Schmerzen kommt, dann müssen wir den behandeln...auch wenn er keine Krankenversicherungskarte mit hat.

Wenn er die nicht innerhalb ein gewissen Frist nachreicht bekommt er ein Privatrechnung, die aber meistens trotz RA nicht bezahlt wird....
Aber, daß wir auf den Kosten sitzen bleiben, damit müssen wir dann leider leben, auf jedenfall kann man die Hilfe nicht einfach verweigern.

Mein Chef ist ehrenamtlicher Richter bei der Zahnärtekammer und hatte schon solche Fälle, da gibt es ein nicht unwesentliche Geldstrafe für....und in unserem Fachbereich hat es noch nicht mal mit lebensbedrohlichen Erkrankungen zu tun.
Wo bei im Todesfall Geld eh zu wenig wäre... das nur noch als Nachsatz, damit man mich nicht falsch versteht :ygrins:

Boni
07.05.2009, 22:54
so wie ich heute mitbekommen habe, wird ist die polizei schon am ermitteln, gegen wem, weiß ich noch nicht.

Google
07.05.2009, 23:04
Auf jeden Fall ist es super traurig, dass dieser Junge gestorben ist... ansonsten bin ich der Meinung einiger Poster hier

- niemand darf und wird mit aktuen Beschwerden abgewiesen... geschieht das doch, so machen sich Praxen und Krankenhäuser strafbar... also glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass die 10 € ausschlaggebend waren... wie Kiki und andere hier schon geschrieben haben: Wer sie nicht dabei hat, bekommt eine Rechnung (auf der die Ärzte/Zahnärzte leider oft genug sitzen bleiben)...

Ich denke man wird abwarten müssen, was die Untersuchungen ergeben.. erst dann wird man (vielleicht) erfahren, wer Schuld hatte oder eine falsche Entscheidung getroffen hat...

Boni
07.05.2009, 23:06
ist auch so. man hört es immer nur über dritte und wer weiß, was dazu gedichtet worden ist

Google
07.05.2009, 23:13
ist auch so. man hört es immer nur über dritte und wer weiß, was dazu gedichtet worden ist

Genau das meine ich... denn so wie Du es geschildert hast, kann es kaum gewesen sein... lächel... :rose:... in unserem Land ist zwar inzwischen alles denkbar, aber kaum durchführbar ohne harte Strafen...

Boni
07.05.2009, 23:14
anfang nächste woche ist die beerdigung, vielleicht weiß man bis dahin mehr

Google
07.05.2009, 23:21
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst...

Wird aber trotzdem schwierig sein, die Wahrheit zu erfahren... die Eltern sind supertraurig und werden sicher nur ihre Version sehen.. und ob man den wahren Hintergrund wirklich je erfährt ist fraglich...

Es ist auf jeden Fall schlimm, wenn ein Kind stirbt.. egal warum...

Boni
07.05.2009, 23:22
ist es auch und der junge war ja auch noch so jung

Google
07.05.2009, 23:24
Ich glaube, das ist das Schlimmste überhaupt... wenn ein KIND stirbt.. das eigene Kind... furchtbar..

Egal, ob es noch jung oder schon älter ist..

Boni
07.05.2009, 23:29
seh ich genauso