Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivilcourage
nun das Thema ist im Moment ja auch mal wieder in aller Munde. Ein Fünfzigjähriger beschützt zwei Kinder und wird totgeprügelt. Die breite Masse schaut einfach zu. Greift ihr ein, wenn ihr irgendwo seht, das jemand in Not ist? Ich denke dazu gehört auch immer eine gewisse Überwindung, weil man ja auch Angst hat und eben nicht weiss ob auch Andere noch helfen. Sind wir eine Gesellschaft voller Egoisten oder hat man wirklich nur einfach Angst, das man selber am Boden liegt?
Ich finde das kommt immer auf die Situation drauf an.
Falls ich sehe das Kinder sich in die Wolle kriegen ( so bis 11 Jahre ) und da sind mehrere gegen einen, dann gebe ich meinen Senf dazu und schreite ein.
Ebenso wenn welche Tiere quälen, aber das hat ja nichts mit Zivilcourage zu tun.
Generell würde ich nicht eingreifen wenn Jugendliche, Fußballfans oder Ausländer sich in die Wolle kriegen. Das wäre mir zu gefährlich und da ist der Selbstschutz größer als die Zivilcourage.
ich war noch nie wirklich in so einer Situtation. Einmal haben ein paar 14 Jährige einen Obdachlosen, der wohl volltrunken war geärgert. Da hab ich eingegriffen und sie verjagt. Aber da war das Risiko auch überschaubar. Heutzutage ist ja auch die Hemmschwelle so gesunken, wenn man immer wieder liest das die Gewalttäter auf ihrer Opfer immer weiter eintreten, auch wenn sie schon am Boden liegen.
Ich denke man muß da auch noch bedenken du Markus bist recht groß und kräftig ...klein Mohrle und mich nehme solche Raudis zum Frühstück.
Wobei das heutzutage auch keine Rolle mehr spielt die haben doch schon Waffen ( Messer, Schlagringe usw. ) und deshalb halten sich eben viele zurück.
Ich auch... ich würde aber sofort per Handy die Polizei rufen.
Vielleicht sollte man noch versuchen die rumstehenden anzusprechen, zu motivieren und gemeinsam was machen....
Ich meine sowas mal als Tip in einer Fernsehsendung darüber gesehen zu haben.
Ich habe leider schon öfters gelesen, dass Hilfeleistene zum Schluss auch noch angeklagt wurden und dem eigentlichen Täter Schmerzensgeld zahlen mussten. Solange es also vom Staat in Form von Gesetzen keine Rückendeckung gibt, sollte man sich wirklich vorher ausreichend Gedanken machen, jemanden bei gewalttätigen Übergriffen zu helfen. Hört sich zwar ziemlich krass an, aber so ist das leider hier in der BRD.
Stimmt sowas ähnliches haben wir in unserem Selbstverteidigungskurs gelernt, wenn du als Frau den Angreifer überwältigen kannst solltest du dich trotzdem nicht erwischen lassen, dann bist du nämlich der Täter und nicht das Opfer das sich nur verteidigt hat.
nun das Thema ist im Moment ja auch mal wieder in aller Munde. Ein Fünfzigjähriger beschützt zwei Kinder und wird totgeprügelt. Die breite Masse schaut einfach zu. Greift ihr ein, wenn ihr irgendwo seht, das jemand in Not ist? Ich denke dazu gehört auch immer eine gewisse Überwindung, weil man ja auch Angst hat und eben nicht weiss ob auch Andere noch helfen. Sind wir eine Gesellschaft voller Egoisten oder hat man wirklich nur einfach Angst, das man selber am Boden liegt?
In dem Fall war es eben so, dass zu viele Leute drumherum waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann wer hilft, geht da gegen 0. Unabhängig davon, was für "gute Menschen" dabei waren.
Ich hab's noch nie miterlebt, dass man hätte wo eingreifen müssen. Außer Muddis, die meinen ihre Kinder wie doof anzuschreien oder zu schlagen, hatte ich noch nix. Ich würd es aber nicht ausschließen, dass ich ebenfalls zu den Leuten gehören würde, die in einer großen Masse von Leuten weitergehen und lediglich das Handy rausholen würde.
Ich könnte nicht mal das Handy rausholen und Hilfe holen, das habe ich nie bei. :pfeif1:
Ich könnte nicht mal das Handy rausholen und Hilfe holen, das habe ich nie bei. :pfeif1:
Wozu hast du denn ein Handy, wenn du es nie dabei hast? :ygrins:
Entweder zu Hause oder jetzt liegt es völlig leer in meiner Tasche. :cschaem:
Ich habe leider schon öfters gelesen, dass Hilfeleistene zum Schluss auch noch angeklagt wurden und dem eigentlichen Täter Schmerzensgeld zahlen mussten. Solange es also vom Staat in Form von Gesetzen keine Rückendeckung gibt, sollte man sich wirklich vorher ausreichend Gedanken machen, jemanden bei gewalttätigen Übergriffen zu helfen. Hört sich zwar ziemlich krass an, aber so ist das leider hier in der BRD.
gut das würde mich in dem Moment nicht interessieren. Dann schon eher, wenn ich beim helfen doch unterliege und man mir mein Gesicht zu Brei tritt.
gut das würde mich in dem Moment nicht interessieren. Dann schon eher, wenn ich beim helfen doch unterliege und man mir mein Gesicht zu Brei tritt.
damit sollte man rechnen... scheint wohl mittlerweile Volkssport zu sein :rolleyes:
ich habs schon gemacht und einer frau geholfen, die sich mehrere ohrfeigen von ihr typ eingefangen hat. ich konnte mein klappe nicht halten und hab ihn einiges ins gesicht gesagt.der wahr schon baff und die frau ist dann auch nicht weiter mit ihm gegangen, sondern hat ein anderen weg gesucht.
trotzdem wird leider zu wenig geholfen, das hab ich selbst im juli erfahren. die leute schauen lieber weg und wollen nix damit zu tun haben.den meisten muß erst selber was passieren, bevor die einschreiten.
ich kann das nicht.bekomm ich was mit, dann mach ich mein mund auf.......ging bis jetzt gott sei dank auch gut :yes:
was mir heute passiert ist, ist echt die wahrheit. ich habs niemanden erzählt, sonst hätte ich sicher mecker bekommen :rolleyes:
ich bin mit der schwebebahn zur arbeit gefahren.als ich ausgestiegen bin, war da ein älterer mann, vielleicht 55 und brüllte los, er soll doch rauskommen, wenn er mum hat.
da kam ein 20 jähriger und sein freund aus der schwebebahn. die zwei brüllten sich an und wurden dann auch handgreiflich.so wie ich nunmal bin, da hin und ich hab mich dazwischen gestellt und gemeint, ob sie nicht alt genug wären oder noch im kindergartenalter sind.irgendwie kam ich mir zwischen den beiden ziemlich verloren vor, weil die auch noch so groß waren. die beiden hörten trotzdem nicht auf und ich sagte zu dem älteren mann, er soll lieber gehen.der jüngere zog aufeinmal ein butterfly aus seine hosentasche und wollte immer an mir vorbei auf den mann zustehen. der ältere lief die treppe runter und der jüngere hinterher. sein freund blieb einfach stehen und machte garnix. ich hab ihn angebrüllt, er soll gefälligst sein freund aufhalten, worauf er dann auch hinterher lief.unten an der haltestelle, standen die sich noch gegenüber und ich wieder dazwischen und ich habs echt geschafft, das der jüngere endlich aufhörte und dann mit geschimpfe wegging.
ihr glaubt garnicht, wie ich danach am ganzen körper gezittert habe und da wurd mir erstmal bewußt, wie gefährlich das ganze eigentlich war.
was mich aber dann auch ärgerte, der schwebebahnfahrer hatte das ja geshen und machte einfach die tür zu und fuhr los.genauso wie manche leute die auch an der haltestelle ausgestiegen waren und einfach weiter gingen. :zeter2:
Mensch Boni...was machst du für Sachen...das mit dem messer war scheiß gefährlich...
Mal ganz ehrlich Hut ab vor deiner Courage, aber den Schwebebahnfahrer würde ich noch eine ans Bein pis.... er hätte wenigsten die Polizei rufen müssen, wenn er da ein Messer sieht. So das er wenigstens von der Hochbahn einen reingewürgt bekommt und sowas beim nächsten mal nicht wieder passiert.
Mensch Boni...was machst du für Sachen...das mit dem messer war scheiß gefährlich...
Mal ganz ehrlich Hut ab vor deiner Courage, aber den Schwebebahnfahrer würde ich noch eine ans Bein pis.... er hätte wenigsten die Polizei rufen müssen, wenn er da ein Messer sieht. So das er wenigstens von der Hochbahn einen reingewürgt bekommt und sowas beim nächsten mal nicht wieder passiert.
Ich dachte ja eh, die sind dazu verpflichtet, bei sowas die Polizei zu rufen. Die haben doch irgendwelche Funkverbindungen. Aber wahrscheinlich hatte der Gute was Besseres zu tun. :gaga:
Ich dachte ja eh, die sind dazu verpflichtet, bei sowas die Polizei zu rufen. Die haben doch irgendwelche Funkverbindungen. Aber wahrscheinlich hatte der Gute was Besseres zu tun. :gaga:
Ja das dachte ich auch....aber da kann man mal sehen, da wird einem eingebläut man wäre Sicher wenn man schön im ersten Wagon wo der Fahrer sitzt mitfährt und dann sowas. :mauer:
Hat sich der 55 Jährige denn hinterher wenigstens bei dir bedankt?
naja, das messer kam ja erst später ins spiel :cschaem:
Hat sich der 55 Jährige denn hinterher wenigstens bei dir bedankt?
er meinte nur "tja" und zuckte mit den schultern
Sind bei euch die Bahnhöfe videoüberwacht?
Dann würde ich auf jedenfall Anzeige erstatten, auch wenn du ja nicht direkt betroffen warst.
Auf der einen Seite bewundere ich dich wegen deiner Zivilcourage, aber auf der anderen Seite hätte die Sache für dich auch böse ausgehen können. Da hast du echt nochmal Glück gehabt.
da sind kameras, aber die sind für den fahrer, damit er sieht, wer ein- und aussteigt
ich weiß grisu, nur hab ich in den moment garnicht dran gedacht.das kam erst später.
zumal ich heute auch wieder gelesen habe, das ein mann verprügelt worden ist, weil er helfen wollte.
naja, das messer kam ja erst später ins spiel :cschaem:
er meinte nur "tja" und zuckte mit den schultern
nun er hätte sich ja wenigstens mal nett bedanken können oder nach deiner Adresse fragen und dir einen Blumenstrauß schicken. Es gibt schon Menschen echt.
hätte er machen können, war aber sicher so ein stoffel :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.