Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Äußerungen von Thilo Sarrazin
Bestimmt habt ihr in den letzten Tagen irgendwo etwas über die Aussagen
des ehemaligen Berliner SPD-Finanzsenators und jetzigem Vorstandsmitglied
der Bundesbank gehört oder gelesen.
Ich versuche hier mal, das Wichtigste zusammenzufassen.
Ausgangspunkt war ein Interview mit Sarrazin in der Zeitschrift
"Lettre International", in der er sich zur besonderen Situation Berlins äußert.
http://www.lettre.de/aktuell/86-Sarrazin.html
Leider ist der vollständige Artikel wohl nur in der Printausgabe zu lesen,
denn hier hört der Artikel auf, bevor es interessant wird.
Eine gute Zusammenfassung gibt es aber hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,652571,00.html
Einige seiner Thesen:
"Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo
erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate"
Er müsse "niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt,
für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine
Kopftuchmädchen produziert", findet der Bundesbanker. "Das gilt für 70 Prozent
der Türken und für 90 Prozent der arabischen Bevölkerung."
Man dürfe von Migranten nicht als Einheit reden, so Sarrazins These.
Osteuropäer, Weißrussen, Ukrainer und Vietnamesen etwa seien durchaus
"integrationswillig", sagt er. "Bei der Kerngruppe der Jugoslawen sieht man dann
schon eher 'türkische' Probleme." Dazu gehört nach seiner Auffassung etwa
Folgendes: "Ständig werden Bräute nachgeliefert."
Gute Beiträge hierzu:
http://www.sueddeutsche.de/politik/768/490148/text/
sowie gestern die Sendung "hart aber fair" in der ARD,
die man sich hier nochmal anschauen kann und auch ansonsten
alles wissenwerte zum Thema finden kann.
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20091007.php5?akt=1
Was denkt ihr? Hat er im Grunde Recht, sich nur "unglücklich" ausgedrückt ?
Geht sowas gar nicht als Politiker und Mitglied des Bundesbankvorstandes ?
Verallgemeinerungen kommen nie gut, aber er hat in einem Punkt hat er schon recht. Wir haben in vielen Städten in Deutschland fast schon eine türkische Parallelwelt, das kann es nicht sein. Lebe ich in einem anderen Land muss ich mich zumindest in der Landessprache verständigen können, ich kann nicht einfach dort leben, alle Annehmlichkeiten "ausnutzen", aber mich einen Scheiß darum kümmern, dass auch ich einen Teil dazu beitragen muss. Wie viele Studien gibt es, die zeigen, dass dieses "Integrationsproblem" kein allgemeines Ausländerproblem ist? Aber das kann man in Deutschland schlecht sagen, weil dann sofort irgendwelche politisch Korrekten ankommen und "Nazi" schreien.
Das Problem bei diesen Türken, von denen Sarrazin spricht, ist meiner Meinung nach nicht, dass sie Türken sind, sondern, dass sie schlichtweg dumm und ungebildet sind. Sie leben in ihren verbohrten Traditionen, rechtfertigen mit ihnen alles und geben das so weiter an jede Generation, die folgt. Aber wie soll man solchen Leuten klarmachen, dass sie falsch liegen?
schneggi
08.10.2009, 12:40
ich finde, der Mann hat recht und es wird Zeit, dass man das auch offen sagen darf.
ich hätte hier schon längst dicht gemacht und ne greencard eingeführt :D
Wie hat einmal ein Türke in der Türkei zu mir gesagt:
Wenn ihr alle die mit Kusshand aufnehmt, die wir hier nicht mehr haben wollen...müßt ihr euch nicht wundern.
Es ist nämlich nicht der Türke ansich...In der Türkei sprechen weitaus mehr Türken deutsch als die die hier leben. Wir haben hier nur die die sowieso, auch schon in der Türkei zur sozialen Unterschicht gehören und aus den tiefsten Dörfern kommen. Was man an dem Mangel an Bildung und dem desinteresse an Fortschritt sieht.
Geh hier mal ins hinterste Dorf, da findeste du auch noch verborte Alte... wenn mann nun gerade die sammeln würde, gäbe das auch keine repräsentative Aussage über die Deutschen ansich.
Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu.
Es ist Schade, daß man hier in Deutschland seine Meinung darüber nicht öffentlich kund tun kann. Aber genau darin liegt ja das Dilemma, aus Angst vor dem Vergleich mit unserer Vergangenheit, müßen wir das politisch jetzt ausbaden.
Das sein Interview so "knallhart" rüberkommt, liegt wohl daran, dass er ein von uns selbst aufgelegtes Tabu-Thema anspricht. Viele trauen sich nicht, darüber zu sprechen, um nicht direkt ins rechtsradikale Milieu gesteckt zu werden. Aber das hat in meinen Augen damit nichts zu tun. Es ist wichtig, darüber zu reden und es muss nach einer vernünftigen Lösung gesucht werden - momentan entwickeln sich die Dinge leider andersherum und die Probleme verstärken sich. Schuld daran sind unsere Politiker, die schon seit Ewigkeiten keinen Bezug zur Bevölkerung haben und die Entwicklung nicht vor Ort miterleben. Sie leben meist abgelegen. Wenn ich so leben würde, könnte ich mir auch keine eigene Meinung bilden und wäre vermutlich auch schockiert, was Sarrazin ausgesprochen hat.
Es ist Schade, daß man hier in Deutschland seine Meinung darüber nicht öffentlich kund tun kann. Aber genau darin liegt ja das Dilemma, aus Angst vor dem Vergleich mit unserer Vergangenheit, müßen wir das politisch jetzt ausbaden.
Ist leider so. Wir haben das 39-45er-Syndrom und unsere Nachbarn das Kolonialherren-Syndrom. Die scheinen ähnliche Probleme zu haben.
ich finde, der Mann hat recht und es wird Zeit, dass man das auch offen sagen darf.
ich hätte hier schon längst dicht gemacht und ne greencard eingeführt :D
Wäre doch mal was - sonst übernehmen wir doch vieles aus den USA :D
Wie Kiki schon sagt, es gibt sicher nicht "den Türken/ Deutschen... an sich".
Vielleicht ist das auch Sarrazins größter Fehler, dass er nur die Türken angreift.
Man könnte nämlich genaus so gut deutsche Familien nehmen, die sich inzwischen
in der x.ten Generation daran gewöhnt haben, wahllos Kinder in die Welt zu setzen
und vom Staat zu leben. Bildung und Zukunftschancen sind hier ebenso Mangelware.
Ich habe schon vor 20 Jahren (deutsche) Jugendliche betreut, die mir vorrechneten,
dass man mit 4-5 Kindern bequem leben könnte mit allem was es dann sonst
noch so vom Staat gibt. Damals gab es weder Hartz 4, noch Erziehungsgeld
und auch kein so hohes Kinder(kopf)geld. (soll laut FDP noch mehr erhöht werden...)
Wie Kiki schon sagt, es gibt sicher nicht "den Türken/ Deutschen... an sich".
Vielleicht ist das auch Sarrazins größter Fehler, dass er nur die Türken angreift.
Man könnte nämlich genaus so gut deutsche Familien nehmen, die sich inzwischen
in der x.ten Generation daran gewöhnt haben, wahllos Kinder in die Welt zu setzen
und vom Staat zu leben. Bildung und Zukunftschancen sind hier ebenso Mangelware.
Ich habe schon vor 20 Jahren (deutsche) Jugendliche betreut, die mir vorrechneten,
dass man mit 4-5 Kindern bequem leben könnte mit allem was es dann sonst
noch so vom Staat gibt. Damals gab es weder Hartz 4, noch Erziehungsgeld
und auch kein so hohes Kinder(kopf)geld. (soll laut FDP noch mehr erhöht werden...)
Das ist ja das Dilemma: wir haben hier ein sehr unausgewogenes Sozialsystem. Faulenzer werden mit allen Mitteln vom Staat unterstützt und haben genügend Zeit, die Schlupflöcher für ein noch bequemeres Leben zu finden. Und die jahrelang gearbeitet haben, immer ins Sozialsystem eingezahlt haben und ein kleines Sümmchen auf die Seite gelegt haben, stehen auf einmal auf der Straße und leben dann von H4 - die müssen sich dann ziemlich verarscht fühlen. Wenn man das ganze so betrachtet, kommt man vielleicht selber in Versuchung, auch nur noch vom Sozialsystem zu leben.
51 Prozent der Deutschen geben Sarrazin Recht
Der wegen seiner Äußerungen über "Kopftuchmädchen" in die Kritik geratene
Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin hat eine knappe Mehrheit der Deutschen
auf seiner Seite. Einer Umfrage zufolge stößt seine These über den
Integrationswillen von arabischen und türkischen Migranten nur bei Grünen-
Wählern mehrheitlich auf Ablehnung.
http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/51-prozent-der-deutschen-geben-sarrazin/artikel/20091011041755933445222
Bundesbank-Präsident degradiert Thilo Sarrazin
Bundesbank-Chef Axel Weber rechnet mit Thilo Sarrazin ab. Wegen seiner abfälligen
Äußerungen über Ausländer wird der Bundesbank-Vorstand entmachtet. Er verliert die
Zuständigkeit für die Bereiche Bargeld-Umlauf und Risiko-Controlling. Teile des
Vorstandes halten die Entscheidung für falsch.
http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/bundesbank-praesident-degradiert-thilo-sarrazin/artikel/20091011014515363897529
CDU will Migranten die Sozialleistungen kürzen (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/cdu-will-migranten-die-sozialleistungen-kuerzen/artikel/2009101305553706605531)
CDU will Migranten die Sozialleistungen kürzen (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/cdu-will-migranten-die-sozialleistungen-kuerzen/artikel/2009101305553706605531)
Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach hat Sanktionsmöglichkeiten für Migranten gefordert, die aufgrund von Sprachschwierigkeiten schwer vermittelbar sind und entsprechende Kurse nicht annehmen. „Viele, die verpflichtet wurden, an einem Sprachkurs teilzunehmen, damit sich ihre Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, kommen einfach nicht. Die können nicht weiter die vollen Sozialleistungen beziehen“, sagte der CDU-Politiker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Wer sich nicht ernsthaft um Arbeit bemühe, „der kann nicht erwarten, dass er hier dauerhaft auf Kosten des Steuerzahlers lebt“, fuhr er dem Blatt zufolge fort. Nach seinen Angaben liegt der Anteil der Kurs-Verweigerer hier bei rund 40 Prozent.
Damit hat der gute Mann ja schon recht, es werden die Kurse angeboten, also sollen sie es auch in Anspruch nehmen. Ohne Deutsch werden Ausländer logischerweise immer nur sehr schwer bis gar keine Arbeit finden. Nur hab ich teilweise das Gefühl, das wird wieder zu einer polemischen Medienkampagne gegen Ausländer. Was machen wir mit den ganzen Deutschen, die wahrscheinlich ebenfalls Sprachkurse bräuchten und ein Leben lang vor der Arbeit weglaufen?!
Zuerst sollte man schon an die Einwanderer drangehen, damit sich nicht mehr überall herum spricht, dass Deutschland ein Sozialparadies ist - momentan ist unser System auch zu einladend. Jedoch sollte man dann hier auch die fördern, die gewillt sind. In vielen Fällen werden gerade diese von unseren Behörden gegängelt und werden sogar abgeschoben. Und das darf nicht sein.
Sarrazin fordert Kopftuchverbot für Schülerinnen
......Ich würde Kopftücher im Unterricht untersagen. Sie sind kein religiöses Symbol,
sondern ein politisches. Ein Symbol des Machtanspruches des Mannes über die Frau."
......Zur besseren Integration forderte Sarrazin laut Zeitung:
„Erstens den Zuzug begrenzen. Zweitens diejenigen, die da sind, unter
Integrationsdruck setzen. Politik und Gesellschaft müssen eine Erwartungshaltung
herstellen.“ Zudem würde er "darauf bestehen, dass man Deutsch redet.“
http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/sarrazin-fordert-kopftuchverbot-fuer-schuelerinnen/artikel/2009121205071781330020
Er bleibt "am Ball", finde ich sehr mutig und richtig.
Ich weiß nicht recht, als ob es davon abhängt ob die Mädels nun ein Kopftuch tragen oder nicht. Das würde ich nicht so eng sehen.
Aber mit den anderen Punkten und dem deutsch sprechen, da hat er schon irgendwie Recht.
ich frag mich, wie die kids das finden, die kopftuch tragen :gruebel:
ich frag mich, wie die kids das finden, die kopftuch tragen :gruebel:
ich denke das man hier aufs alter der Kids achten muss,
denn ich glaube nicht, das sagen wir mal die Grundschüler sowas freiwillig tragen,
sondern doch mit einen gewissen Druck den sie von den Eltern bekommen
und sie auch eingetrichtert bekommen, das es so eben sein muss ...
ich würde ein Kopftuchverbot in der Schule auch begrüßen ....
ich denke das man hier aufs alter der Kids achten muss,
denn ich glaube nicht, das sagen wir mal die Grundschüler sowas freiwillig tragen,
sondern doch mit einen gewissen Druck den sie von den Eltern bekommen
und sie auch eingetrichtert bekommen, das es so eben sein muss ...
Das denk ich auch, bei kleinen Kindern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es von sich aus tragen, sondern entweder weil sie es müssen oder es nicht anders kennen. Wer älter ist, kann es dann ja auch selbst entscheiden, von daher ist es dann wieder was Anderes.
Ich glaub nur irgendwie nicht, dass man ein Kopftuchverbot durchbekommen würde. Stellt euch mal das Geschrei vor, da sind dann wohl Bezeichnungen wie "Nazi" noch nett gegen das, was als Kritik kommen wird.
Mir ist aufgefallen, dass seit Erdokan vor ca. 2 Jahren in Köln gesprochen hat, der Trend zum Tragen von Kopftüchern seitens junger Menschen angestiegen ist. Habs bei einer Nachbarin gesehen. Vorher hatte sie blonde Haare und trug sie offen. Und plötzlich sah man sie dunkelhaarig mit Kopftuch. Da bekommt man zuerst einen Schreck, weil man es nicht von ihr kannte. Da sie von einigen Nachbarn angesprochen wurde, dass das eigentlich potthässlich aussieht und sie ihre Haare nicht zu verstecken bräuchte, lässt sie das wieder mit dem Kopftuchtragen. :D Einzig nur allein zum Moscheenbesuch trägt sie das Ding noch.
Der Gute kann es einfach nicht lassen. Aber endlich reagiert die SPD mal, die Bundesbank hält allerdings weiter an Sarrazin fest.
Das SPD-Präsidium und der Parteivorstand haben am Montag beschlossen, ein Parteiordnungsverfahren gegen Thilo Sarrazin einzuleiten. Der Beschluss wurde aus Präsidiumskreisen gegenüber SPIEGEL ONLINE bestätigt. Parteichef Sigmar Gabriel will sich offenbar nach den Gremiensitzungen am Nachmittag äußern.
Sarrazin hatte zuvor einen Austritt aus der SPD abgelehnt, er werde sein Parteibuch mit ins Grab nehmen, so der Bundesbanker. "Ich bin in einer Volkspartei und werde in einer Volkspartei bleiben, weil ich meine, dass diese Themen in eine Volkspartei gehören", sagte er bei der Vorstellung seines Buches "Deutschland schafft sich ab".
Der frühere Berliner Finanzsenator hatte mit Aussagen über die Integrationsfähigkeit von Muslimen und Gene von Juden Proteste auf sich gezogen.
Quelle: Kritik an Bundesbanker: SPD will Sarrazin ausschließen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714576,00.html)
Der Auslöser dieses Mal war ein Zitat von Sarrazin, mit dem er versuchte seinen Unsinn von "genetischer Identität" zu erklären.
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden."
Quelle: Neue Provokation: Sarrazins Juden-Thesen empören Regierung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714417,00.html)
Das ganze Theater zieht er eh wieder nur ab, um sein blödes Buch besser zu verkaufen. Funktioniert sicher auch noch, heute Abend ist er ja schonmal zu Gast bei Beckmann.
Der Gute kann es einfach nicht lassen. Aber endlich reagiert die SPD mal, die Bundesbank hält allerdings weiter an Sarrazin fest.
Heute gab es die Pressekonferenz zu seinem Buch, die ich mir angeschaut habe. So wie es aussah, hat bisher kaum jemand sein Buch gelesen, das erst seit paar Tagen auf dem Markt ist. So wie er gehe ich mal davon aus, dass bisher niemand in der SPD bzw. in den anderen Parteien sein Buch gelesen hat. Die haben auch keine Zeit dafür, weil sie nämlich mehr damit beschäftigt, empört zu sein - vor allem unsere ach so liebe Bundeskanzlerin.
Der Auslöser dieses Mal war ein Zitat von Sarrazin, mit dem er versuchte seinen Unsinn von "genetischer Identität" zu erklären.
In der Pressekonferenz hat er seine Quellen genannt, basierend auf die wissenschaftlichen Forschungen durch ein Israelisch-Amerikanisches Forscherteam. Aber er hätte sich das wirklich sparen können, weil er sich doch besser mit Wirtschaftsangelegenheiten auskennt als mit Biologie.
Das ganze Theater zieht er eh wieder nur ab, um sein blödes Buch besser zu verkaufen. Funktioniert sicher auch noch, heute Abend ist er ja schonmal zu Gast bei Beckmann.
Würde mich nicht wundern, wenn er dort zerrissen wird und sein Buch das Prädikat "Autobahn" erhält.
Das Buch interessiert mich gar nicht, muss ich ehrlich sagen, der Typ ist mir langsam einfach zu blöd. Er versucht es auf eine zu reißerische Art, Hauptsache anecken und provozieren. Seine Diskussion über eine unterschiedliche kulturelle Identität ist ja ok, aber wieso muss man da nun Genetik ins Spiel bringen? Und dann auch noch ein Kommentar über Juden, das kommt nicht gut und hat auch null mit dem Thema zu tun, er wollte nur wieder provozieren.
Ich weiss auch nicht, was die Genetik plötzlich soll außer zu provozieren.
Dass es diese Unterschiede gibt, ist ja eh klar, siehe Haut- und Augenfarbe usw.
So erinnert es nur an Zeiten, in denen man z.B. glaubte, Verbrecher
an der Kopfform erkennen zu können.
Kein Wunder, dass sich sofort Neonazis melden, er könne sich gerne ihnen anschließen :prolleyes:
Sarrazin in Springerstiefeln... näää, irgendwie passt das nicht :D
war aber klar, dass ua NPD versucht, das jetzt sich zu eigen zu machen... wird Zeit, dass die endlich mal verboten werden
Dass es diese Unterschiede gibt, ist ja eh klar, siehe Haut- und Augenfarbe usw.
Kein Wunder, dass sich sofort Neonazis melden, er könne sich gerne ihnen anschließen :prolleyes:
Ich find das schon recht böse, kulturelle Unterschiede auf genetische Unterschiede zurückzuführen. Aber er findet es wohl klasse, wenn ihm die typischen Leute applaudieren.
Sarrazin in Springerstiefeln... näää, irgendwie passt das nicht :D
war aber klar, dass ua NPD versucht, das jetzt sich zu eigen zu machen... wird Zeit, dass die endlich mal verboten werden
Die NPD'ler werden eh immer krasser, sie stehen hier regelmäßig vor der Arge, besonders bei der U25 Abteilung und man kann sie nicht einmal verjagen. Sie dürfen ihre schreiß Propaganda abziehen und Leute anwerben. Die bejubeln die Tage sicher auch Sarrazins Äußerungen, leider finden sie immer genügend Leute, die ihnen zustimmen.
Judentum hat nix mit Nationalität zu tun...theoretisch könnte ich auch Jüdin sein....und bei mir würde man das Gen bestimmt nicht finden...
Ich hab gestern bei hart aber fair reingeschaltet. Ich muss gestehen, dass ich nicht so richtig im Thema drin bin, aber abgesehen von dem was er gesagt hat, hat mich das wie ja total irre gemacht.
Sein Gesicht hat keinerlei Mimik. Es bewegt sich nur der Unterkiefer. Er hat Null Ausdruck in den Augen und er "stottert" in dem er halb Sätze 3 bis 5 mal wiederholt. Da frag ich mich, wie kann jemand so ein hohes Tier sein und so schlechte Rhetorik an den Tag legen?
Er hatte mal einen Schlaganfall und das sind nun mal die Folgen.
Das wußte ich nicht. Das mag ja ein Grund für seine fehlende Mimik sein, aber nicht für seinen mangelnden Ausdruck.
schneggi
02.09.2010, 15:05
ich hab nicht gehört, wie er spricht, aber Spachstörungen und Wortfindungsstörungen können dann ja auch die Folge des Schlaganfalls sein. manche können ja danach eh kaum mehr sprechen
:cschaem: allerdings hab ich auch gelesen, dass er eben keinen Schlaganfall gehabt haben soll, sondern ne OP am/im Ohr, bei der ein Nerv verletzt wurde.... :schulterzuck:
das stimmt schneggi
Im August 2004 musste er sich einer Operation am Innenohr unterziehen, bei der ein gutartiger Tumor erfolgreich entfernt wurde. Als Folge der Operation wurde jedoch der Gesichtsnerv gereizt und in seiner Funktion beeinträchtigt. Seither ist seine linke Gesichtshälfte teilweise gelähm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin
ah okay... hatte jetzt nicht bei Wikipedia geschaut, weil viele schrieben, dass er einen Schlaganfall hatte
http://www.welt.de/print-welt/article337105/Thilo_Sarrazin_muss_sich_nach_Tumor_OP_laenger_sch onen.html
scheint zu stimmen
Die Retourkutsche für den Querulanten vom Dienst: Der Vorstand der Bundesbank will Theo Sarrazin abberufen - ein in der Geschichte des Geldinstituts einmaliger Vorgang. Bundeskanzlerin Merkel begrüßt den Schritt.
Der Beschluss der fünf Mitglieder des Bundesbankvorstands fiel einstimmig aus. Formal wird die Abberufung von Sarrazin beim Bundespräsidenten beantragt. Bei der Kündigung, für die es keine gesetzliche Regelung gibt, hat sich die Bundesbank von ihrem Ethik-Beauftragten, Professor Uwe Schneider, beraten lassen. Er unterstützt nach Angaben der Bundesbank den Antrag uneingeschränkt.
Quelle: Vorstand beschließt Abberufung - Bundesbank schafft Sarrazin ab - Geld - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/geld/vorstand-beschliesst-abberufung-bundesbank-schafft-sarrazin-ab-1.995448)
Jetzt entscheidet unser Bundespräsident, allerdings glaub ich ja nicht, dass Sarrazin kampflos aufgeben wird.
Im Radio hieß es, dass er schon seit Beginn der "Probleme" einen Anwalt an seiner Seite hat und man geht davon aus, dass dieser nun bald in Erscheinung tritt
Jetzt entscheidet unser Bundespräsident, allerdings glaub ich ja nicht, dass Sarrazin kampflos aufgeben wird.
Die Entscheidung des Bundespräsidenten steht doch bereits fest... er macht doch alles, damit Angie glücklich ist ;)
Also wie bereits im Bücherthread erwähnt, kam nun gestern nach einigen Lieferschwierigkeiten endlich sein Buch an.
Ich hab zwar erst ein paar Seiten gelesen, kann aber jetzt schon sagen, der Mann hat recht. Gut, er schreibt manches überspitzt, man könnte das auch sanfter ausdrücken, aber er schreibt es eben so, wie die Mehrheit denkt. Ihm deshalb Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen, ihn aus der Partei schmeissen zu wollen und was weiß ich nicht noch alles, also das ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Unsere feinen Politiker wollen ihn doch nur mundtot machen. Ist schon bitter, den Spiegel vors Gesicht gehalten zu bekommen und das eigene Versagen erkennen zu müssen.
Entgegen seinen Kritikern ergeht er sich nicht nur in Phrasen und Platidüden, er wartet auch mit vielen beeindruckenden Zahlen und Fakten auf.
Wenn ich plötzlich erfahre, dass im Zeitraum 1950 bis 1960 das Wirtschaftswachstum jährlich 8 % betrug und die Arbeitslosenrate von 11,0 auf 1,3 % sank, da könnte ich das Heulen kriegen, wenn ich mir die heutige Lage betrachte.
Gut, er schreibt manches überspitzt, man könnte das auch sanfter ausdrücken,...
In der Pressekonferenz hatte er gesagt, dass die Originalfassung noch heftiger war. Aber einige Passagen wurden durch seine Frau und Bekannten geglättet.
Unsere feinen Politiker wollen ihn doch nur mundtot machen. Ist schon bitter, den Spiegel vors Gesicht gehalten zu bekommen und das eigene Versagen erkennen zu müssen.
Darum geht fast die Hälfte nicht mehr zu den Wahlen. Den Politikern ist vieles unbequem geworden. Jetzt hätten die zB beim Gesundheitssystem was machen und der Pharmaindustrie in den Hintern treten können - aber nein, die wälzen das mal wieder ganz bequem auf die Bürger ab.
Schade, dann würde ich die O-Fassung sogar noch lieber lesen. Mir macht das nix, wenn sich jemand direkt äussert. Wenn ich sage, ich finde Kopftücher und Moscheen in Deutschland scheiße, na dann ist das eben so. Wozu alles beschönigen und drum herum reden?
Mit den Wahlen haste auch recht. Bei den letzten war ich nicht, mein Mann nicht, meine Mutter nicht, und die meisten unserer Bekannten auch nicht. Ist doch eh alles verlogen, und egal welche Partei man wählt, man wählt immer die falsche. Es schleicht sich eine gewisse Politikmüdigkeit in Deutschland ein.
Da ist es doch gut, dass ein Herr Sarrazin die Leute mal wieder wachrüttelt. Plötzlich wird wieder heiß und heftig diskutiert :D
Da ist es doch gut, dass ein Herr Sarrazin die Leute mal wieder wachrüttelt. Plötzlich wird wieder heiß und heftig diskutiert :D
mal schauen für wie lange... die unbequeme Person wurde "entsorgt" und in paar Wochen kehrt wieder der ganz normale Politikalltag ein... und ich freue mich schon darauf, bei jedem Arztbesuch 10 Euro zu bezahlen anstelle wie es bisher pro Quartal war
Ist das schon beschlossene Sache? Wäre ja füchterlich. Wie soll eine Omi mit der mickrigen Mindestrente das zahlen können. Oder chronisch Kranke, die andauernd zum Arzt müssen :hm:
Ich glaub, ich schreib jetzt nicht, was ich denke. Sarrazin hofft auf solchen Applaus, leider kriegt er ihn auch, wie man sieht. Seine Thesen kann man mehr als einfach zu großen Teilen widerlegen, aber sie klingen toll, treffen leider den Nerv vieler und schon diskutieren wir nicht mehr über kulturelle Unterschiede, sondern über genetische und über den ganzen anderen Mist, den der gute Herr ablässt. Ich krieg's Kotzen.
Ich glaub, ich schreib jetzt nicht, was ich denke. Sarrazin hofft auf solchen Applaus, leider kriegt er ihn auch, wie man sieht. Seine Thesen kann man mehr als einfach zu großen Teilen widerlegen, aber sie klingen toll, treffen leider den Nerv vieler und schon diskutieren wir nicht mehr über kulturelle Unterschiede, sondern über genetische und über den ganzen anderen Mist, den der gute Herr ablässt. Ich krieg's Kotzen.
Die Medien sprechen hauptsächlich die Gen-Sache an und bauschen das auf, mit der Hoffnung, dass die Leute wegen der deutschen Vergangenheit so schnell wie möglich von diesen unbequemen Thema ablassen. Ansonsten lässt sich alles andere wohl kaum widerlegen, sonst hätte das jemand schon gemacht und würden nicht ständig das Thema Gene im Mund nehmen.
Die Medien sprechen hauptsächlich die Gen-Sache an und bauschen das auf, mit der Hoffnung, dass die Leute wegen der deutschen Vergangenheit so schnell wie möglich von diesen unbequemen Thema ablassen. Ansonsten lässt sich alles andere wohl kaum widerlegen, sonst hätte das jemand schon gemacht und würden nicht ständig das Thema Gene im Mund nehmen.
Man findet genügend dazu, dass Sarrazins Thesen Lücken haben. Und es hat nichts mit unbequem zu tun, wenn man beispielsweise eine Integrationsproblematik anhand von Genetik versucht zu erklären. Was hat Genetik damit zu tun, wie sich jemand integriert? Wo ist der Sinn eine Geburtenrate von Ausländern auf 90 Jahre hochzurechnen, dabei aber jegliche Drittvariablen mal ganz schnell unter den Tisch fallen zu lassen? Klar, ohne klingt das alles auch viel besser und "schlimmer". So kann man die Liste weiterführen, Sarrazin lässt bewusst Dinge weg.
Ja okay, Lücken sind gut möglich... aber er scheint sich wohl mehr Gedanken gemacht zu haben, als unsere Politiker in den letzten 30 Jahren. Der Kohl hatte nur Euroland im Kopf und seine Spendengelder, Schröder hatte nur Agenda 2010 in sein Oberstübchen und ist dann später auf Pipelines umgestiegen und bei der Merkel weiß man bis heute nicht, was die im Kopf hat.
Zum Thema "Genetik und Sarrazin" kann ich nicht viel sagen, weil ich das Buch nicht gelesen habe. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass es darum ging, dass er sich auf Großfamilien bezieht, die im großen und Ganzen untereinander verwandt sind und ihre Kinder untereinander verkuppeln (Thema: Zwangsheirat).
Bis zum Thema Genetik bin ich in dem Buch auch noch nicht vorgedrungen. Sollte ich dabei ankommen werde ich hier berichten.
gestern war dies wieder ein Thema bei "Stern TV"
schneggi
28.10.2010, 11:33
ja hab ich gesehen
und die Beiträge, die sie dazu geszeigt haben, gaben ihm mal wieder recht. "isch find, das ganze Integrration is Diskreminierung" :prolleyes:
und die beiden Studiogäste hätten sie sich sparen können
Kein Parteiausschluss von Sarrazin (http://www.focus.de/politik/deutschland/spd-kein-parteiausschluss-von-sarrazin_aid_620729.html)
Uken zufolge zogen die Antragsteller ihre Anträge auf Basis einer Erklärung Sarrazins zurück.
In dem drei Punkte umfassenden Papier betont der frühere Politiker, er habe „zu keiner Zeit
die Absicht gehabt, mit meinen Thesen sozialdemokratische Grundsätze zu verletzen“.
Er habe in seinem Buch nicht die Auffassung vertreten, dass sozialdarwinistische Theorien
in die politische Praxis umgesetzt werden sollen. Alle Menschen seien gleich viel wert.
Er habe auch keine „selektive Bevölkerungspolitik“ verlangt, betonte Sarrazin in dem Schreiben.
Auf keinen Fall habe er die Vorstellungen vertreten, lediglich Frauen mit akademischen Berufen
und einer bestimmten Nationalität oder Religion eine Prämie für die Geburt von Kindern zu gewähren.
Da fällt mir ein, ich wollte mir das Buch schon immer mal in der Bibliothek besorgen.
Muß ich gleich mal vorbestellen. :pfeif1:
Edit: Habe gerade den Titel vorgemerkt, meine Vormerkung steht an 11. Stelle. Da jedes Buch 4 Wochen ausgeliehen werden kann, werde ich das dann ja in einem Jahr haben.:mauer:
Ich stand bei 3096 Tage an 79 Stelle und hatte es ganz rasch. Weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es meist mehr als ein Exemplar und das wird dann auch in den einzelnen Stadtteilen getauscht
Wir sind ja nur ne Kleinstadt und von daher wird es von dem Buch auch nur ein Exemplar geben. Es ist ganz selten das es mal wirklich 2 gibt. Und Austausch wäre nur wenn es woanders verfügbar wäre über Fernausleihe, aber das kostet richtig Geld und ich glaube nicht, das die Bibliothek das macht.
Ist ja egal, warte ich halt. Ist ja auch nur interessehalber und nicht ein Buch, was ich nun unbedingt sofort lesen muss. :no:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.