PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computer] Windows 7 – Schneller aber nicht unbedingt notwendig

Markus
21.10.2009, 20:55
Am Donnerstag ist es soweit: Ab dann verkauft der US-Softwareriese Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 7. Für einige Computernutzer kann sich der Umstieg lohnen, andere sollten es sich gut überlegen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Betriebssystem.

Quelle und ganzer Artikel (http://www.welt.de/news/article4920477/Windows-7-Schneller-aber-nicht-unbedingt-notwendig.html)

Wie läuft die Installation ab?

Ein simples Aktualisieren des Betriebssystems ist nur bei Computern möglich, auf denen Windows Vista installiert ist. Wer ältere Windows-Versionen oder sogar ein ganz anderes Betriebssystem auf seinem Rechner hat, muss eine komplette Neuinstallation vornehmen. Dafür ist es wichtig, zunächst alle Daten zu sichern – zum Beispiel auf einer externen Festplatte. Nach der Installation von Windows 7 können die Daten dann wieder aufgespielt werden.

das hab ich bisher auch nicht gewusst. Ich dachte man muss es bei allen Betriebssystemen neu installieren. Ich denke, ich werde wohl erstmal abwarten, bevor ich von Vista auf Windows 7 upgrade. Erstmal wirklich schauen, wie es sich so macht und ob es wirklich besser, stabiler und auch fehlerfrei läuft.

Racoon
21.10.2009, 21:17
Mit Vista habe ich fast wie gar nichts mit zu tun gehabt. Aber da bald für mich ein neues System ansteht, wird auch Windows7 drauf gepackt. Was ich nicht gut finde ist, dass es wieder unterschiedliche Versionen gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Pro oder die Ultimate holen werde.

Blue
22.10.2009, 00:40
Drüberinstallieren funzte schon bei allen Betriebssystemen.
Ich lass mir aber noch Zeit. Erst mal sollen die das System stabil und halberlei fehlerfrei hinbasteln, dann denk ich drüber nach.

Grisu
22.10.2009, 09:03
Am besten ist, man wartet das SP2 ab, danach liefen eigentlich immer die Betriebssysteme von MS stabil :D

Markus
22.10.2009, 12:23
Drüberinstallieren funzte schon bei allen Betriebssystemen.
Ich lass mir aber noch Zeit. Erst mal sollen die das System stabil und halberlei fehlerfrei hinbasteln, dann denk ich drüber nach.

Windows 7 lässt sich nur über Vista updaten. Hat man Windows XP muss man komplett neu installieren. Angeblich soll es ja auf älteren Rechnern deutlich schneller, als Vista sein.

Markus
22.10.2009, 12:50
hier nochmal die grundlegenden Neuerungen in der Bild vorgestellt (http://www.bild.de/BILD/digital/computer/2009/10/22/windows-7/fg-windows-7-neuigkeiten.html)

Blue
22.10.2009, 12:54
Windows 7 lässt sich nur über Vista updaten. Hat man Windows XP muss man komplett neu installieren. Angeblich soll es ja auf älteren Rechnern deutlich schneller, als Vista sein.

Jepp, soll es. Ich hatte letzens einen Typen vom Computernotdienst hier, weil Vista völlig abgekackt war, der sagte mir, die hätten schon eine Vorversion von Windows 7 auf ihren Rechnern, das sei deutlich schneller als Vista. Und würde weniger Speicherplatz belegen.

Weiß man schon, was ein Update über Vista kosten wird?

Kiki
22.10.2009, 12:58
Laut dem Link da oben von Markus in der Welt

Zitat:

Wo bekomme ich Windows 7?

Wer in den vergangenen Wochen einen neuen Computer gekauft hat, müsste einen Gutschein für eine kostenlose Aufrüstung auf Windows 7 erhalten haben. Allerdings fallen unter Umständen Bearbeitungs- oder Versandgebühren an. Ansonsten ist das Betriebssystem normal in Geschäften oder auch online zu kaufen. Das Betriebssystem kann auch jetzt schon vorbestellt werden. Es gibt verschiedene Versionen, die etwa zwischen 200 und 300 Euro kosten. Sogenannte Upgrades für Rechner, auf denen bereits eine ältere Windows-Version installiert ist, sind ab etwa 120 Euro zu haben.

Markus
22.10.2009, 13:00
Jepp, soll es. Ich hatte letzens einen Typen vom Computernotdienst hier, weil Vista völlig abgekackt war, der sagte mir, die hätten schon eine Vorversion von Windows 7 auf ihren Rechnern, das sei deutlich schneller als Vista. Und würde weniger Speicherplatz belegen.

Weiß man schon, was ein Update über Vista kosten wird?

ich meine die home version als upgrade für 89 Euro gesehen zu haben

Blue
22.10.2009, 13:03
Laut dem Link da oben von Markus in der Welt

Zitat:

Wo bekomme ich Windows 7?

Wer in den vergangenen Wochen einen neuen Computer gekauft hat, müsste einen Gutschein für eine kostenlose Aufrüstung auf Windows 7 erhalten haben. Allerdings fallen unter Umständen Bearbeitungs- oder Versandgebühren an. Ansonsten ist das Betriebssystem normal in Geschäften oder auch online zu kaufen. Das Betriebssystem kann auch jetzt schon vorbestellt werden. Es gibt verschiedene Versionen, die etwa zwischen 200 und 300 Euro kosten. Sogenannte Upgrades für Rechner, auf denen bereits eine ältere Windows-Version installiert ist, sind ab etwa 120 Euro zu haben.

Hm, ist ja nicht gerade kostengünstig. Da warte ich wohl doch lieber ab, bis es Notebooks mit vorinstalliertem Win7 zu kaufen gibt. Meines ist ja mit 2 Jahren ja schon nahezu veraltet, und ich hatte eh schon vor, mir ein neues zu kaufen. Dann kann ich mir das Geld fürs Upgrade ja sparen.

Blue
22.10.2009, 13:04
ich meine die home version als upgrade für 89 Euro gesehen zu haben

Na das geht ja noch. Home Version würde mir ja schon reichen.

Markus
22.10.2009, 13:05
Hm, ist ja nicht gerade kostengünstig. Da warte ich wohl doch lieber ab, bis es Notebooks mit vorinstalliertem Win7 zu kaufen gibt. Meines ist ja mit 2 Jahren ja schon nahezu veraltet, und ich hatte eh schon vor, mir ein neues zu kaufen. Dann kann ich mir das Geld fürs Upgrade ja sparen.

gibt es doch dann ab sofort. hab ich heute schon in Prospekten gesehen.

Blue
22.10.2009, 13:06
gibt es doch dann ab sofort. hab ich heute schon in Prospekten gesehen.

wo denn?

Kiki
22.10.2009, 13:10
Also ich hab mir ja vorletzte Woche extra noch einen Läppi mit Windows XP gesichert und wie ich eben auf der HP von Toshiba war bieten die eigentlich alle ihre Notebooks schon mit Windows 7 an.

Blue
22.10.2009, 13:17
Also ich hab mir ja vorletzte Woche extra noch einen Läppi mit Windows XP gesichert und wie ich eben auf der HP von Toshiba war bieten die eigentlich alle ihre Notebooks schon mit Windows 7 an.

Na dann guck ich demnächst mal nach, ob ich was passendes finde.

Du sicherst dir noch eins mit XP? Das möcht ich nicht mehr haben. XP fand ich bescheuert. Und die Grundeinstellungen fand ich grauenhaft. Die Optik vor allem, das war alles so bonbonfarben, der rosa Start-Button war die Krönung. Wer denkt sich solchen Tinnef aus? :D

Gut, Vista hat auch seine Macken, aber das find ich noch um Längen besser als XP.
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

Racoon
22.10.2009, 13:20
lt. c't sind folgende Preise dafür veranschlagt:

Vollversion Upgrade-Version System Builder
Home Premium 200 € 120 € 85 €
Professional 310 € 285 € 120 €
Ultimate 320 € 300 € 160 €

Racoon
22.10.2009, 13:21

Du sicherst dir noch eins mit XP? Das möcht ich nicht mehr haben. XP fand ich bescheuert. Und die Grundeinstellungen fand ich grauenhaft. Die Optik vor allem, das war alles so bonbonfarben, der rosa Start-Button war die Krönung. Wer denkt sich solchen Tinnef aus? :D

Gut, Vista hat auch seine Macken, aber das find ich noch um Längen besser als XP.

rosa Start-Button? :clol:

Blue
22.10.2009, 14:05
rosa Start-Button? :clol:

War bei meinem Rechner damals als Grundeinstellung :ja:

Blue
22.10.2009, 14:07
lt. c't sind folgende Preise dafür veranschlagt:

Vollversion Upgrade-Version System Builder
Home Premium 200 € 120 € 85 €
Professional 310 € 285 € 120 €
Ultimate 320 € 300 € 160 €

Was hab ich mir denn unter System Builder vorzustellen?

Racoon
22.10.2009, 15:20
War bei meinem Rechner damals als Grundeinstellung :ja:

hübsch :D

Racoon
22.10.2009, 15:28
Was hab ich mir denn unter System Builder vorzustellen?

Die sind für kleinere Hardware-Hersteller gedacht, die ihre PCs mit Windows verkaufen. Die System-Builder-Pakete werden auch einzeln hierzulande verkauft und stehen den Vollversionen funktionell in nichts nach. Einzig auf die bunte Verpackung und den MS-Support (glaube man hat 2 Anfragen frei) muss man verzichten. Zudem sollte man aber vorher wissen, ob man eine 32- oder 64-bit Version einsetzen möchte. Die Vollversion bietet beide Versionen an und de SB nur eine von beiden.

Kiki
22.10.2009, 16:05

Bin halt ein Gewohnheitstier, hab hier auf Arbeit XP, mein alter Läppi hatte XP....ich mag es, bzw. mag Vista nicht und so muß ich mich nicht umstellen habe das alte gewohnte und bin preislich gut weg gekommen, weil die die XP Rechner günstig vor dem Erscheinen von 7 auf den Markt geschmissen haben :ygrins:

Und son rosa Start-Button habe und hatte ich nie :sweet5:

Blue
22.10.2009, 16:18
Und son rosa Start-Button habe und hatte ich nie :sweet5:

Boni würde der gefallen :D

Blue
22.10.2009, 16:19
Die sind für kleinere Hardware-Hersteller gedacht, die ihre PCs mit Windows verkaufen. Die System-Builder-Pakete werden auch einzeln hierzulande verkauft und stehen den Vollversionen funktionell in nichts nach. Einzig auf die bunte Verpackung und den MS-Support (glaube man hat 2 Anfragen frei) muss man verzichten. Zudem sollte man aber vorher wissen, ob man eine 32- oder 64-bit Version einsetzen möchte. Die Vollversion bietet beide Versionen an und de SB nur eine von beiden.

Und was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Version?

Kiki
22.10.2009, 16:46
Boni würde der gefallen :D

Und Dione erst :ygrins:

Racoon
22.10.2009, 17:08
Und was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Version?

Mit der 32bit-Version kannst du theoretisch "nur" bis zu 4GB Arbeitsspeicher verwenden (i.d.R. nur knapp über 3GB) und mit der 64bit-Version geht viel mehr.

Markus
22.10.2009, 19:40
Mit der 32bit-Version kannst du theoretisch "nur" bis zu 4GB Arbeitsspeicher verwenden (i.d.R. nur knapp über 3GB) und mit der 64bit-Version geht viel mehr.

naja und therotisch sollen ja auch die Programme schneller laufen, aber dann braucht man eben von allem die 64 bit Versionen. Gerade auch alle Treiber muss man dann umstellen, meine ich wenigstens.

Dione
22.10.2009, 20:39
Gehen schon mehr als 4GB RAM? Ich dachte bisher, da wäre sowieso Schluss, zumindest für die meisten Media Markt und Co PCs. :gruebel:

Markus
22.10.2009, 20:43
Gehen schon mehr als 4GB RAM? Ich dachte bisher, da wäre sowieso Schluss, zumindest für die meisten Media Markt und Co PCs. :gruebel:

mit den 64 Bit Betriebssystemen sicher und da werden auch Rechner mit 8GB Ram und mehr angeboten. Lustig waren immer die Rechner die Vista 32 bit installiert hatten und aber fett mit 8GB Hauptspeicher angepriesen wurden.

Racoon
22.10.2009, 21:52
na immerhin hat ja nicht jeder 8GB :D

Markus
17.01.2011, 20:58
ich hab es nun eine Woche und ja es ist notwendig. Gute Hardwareeinbindung, stabiles Betriebssystem. Bedienbarkeit finde nach anfänglichen suchen einfacher und übersichtlicher und dieses Live Mail, das meine einzelnen Mailkonten anzeigt, finde ich auch viel besser und schöner.

Racoon
18.01.2011, 00:21
Hehe ja, man muss sich schon ein bisschen dran gewöhnen. Zum Glück kann man es ja ein bisschen so anpassen, dass es fast wie XP zu bedienen ist - was ich gemacht habe.

Angel
18.01.2011, 00:34
Hehe ja, man muss sich schon ein bisschen dran gewöhnen. Zum Glück kann man es ja ein bisschen so anpassen, dass es fast wie XP zu bedienen ist - was ich gemacht habe.

Haste es inzwischen auf die Reihe bekommen das du nicht mehr alles doppelt offen hast? :joke:

Aber stimmt schon, die erste Woche oder so war es etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Habe es jetzt auch schon fast 1 Jahr und noch nie größere Probleme gehabt.

Racoon
18.01.2011, 00:53
Haste es inzwischen auf die Reihe bekommen das du nicht mehr alles doppelt offen hast? :joke:

Aber stimmt schon, die erste Woche oder so war es etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Habe es jetzt auch schon fast 1 Jahr und noch nie größere Probleme gehabt.

hehe, fands wirklich echt nervend, dass ich die geöffneten Programme suchen musste und dann dadurch alles doppelt und dreifach offen hatte... :D

habe dann 'ne Einstellung in der Taskleiste gemacht, damit es dann wie folgt aussieht:

7702

da finde ich mich dann auch zurecht :cool:

shadow
18.01.2011, 02:00
also nach knapp einer woche hatte ich mich auch daran gewöhnt, jetzt möchte ich kein anderes mehr haben

Markus
17.05.2011, 08:27
Ich hab mittlerweile Windows 7 Prof 32 bit und Windows 7 Home Premium 64 bit im Einsatz und ich muss wirklich sagen, das es bis dato das beste Windows ist. Schnell und stabil laufen beide Versionen und es macht Spaß damit zu arbeiten.

Gut ich hab die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, die hat mich genervt. :D

Racoon
17.05.2011, 09:47
sollte man ja eigentlich aktiviert lassen... ist ja DAS Sicherheits-Feature, womit MS immer wirbt :D

Markus
17.05.2011, 13:51
sollte man ja eigentlich aktiviert lassen... ist ja DAS Sicherheits-Feature, womit MS immer wirbt :D

ich lass mich doch von windows nicht wie ein unmündiges Kind behandeln. Für jeden Mist ging ein Fenster auf.

Dione
17.05.2011, 15:16
Gut ich hab die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, die hat mich genervt. :D
Ist das sowas, was Vista auch hat? Ab einem bestimmten Alter ist das sicher hilfreich. :czahn:

Markus
17.05.2011, 15:27
Ist das sowas, was Vista auch hat? Ab einem bestimmten Alter ist das sicher hilfreich. :czahn:

ich glaube Vista hatte das auch. Hab ich damals aber auch sofort abgestellt. Und sicher ist das ab einem gewissen Alter sinnvoll oder eben für Blue :D