PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bravo! Dr. Sommer feiert 40. Geburtstag

Markus
22.10.2009, 12:35
Im Oktober feiert Deutschlands wohl berühmteste und legendäre Aufklärungs- und Beratungsrubrik von BRAVO ein rundes Jubiläum: Vor 40 Jahren, am 20. Oktober 1969, erschien die Jugendzeitschrift in Ausgabe 43 zum ersten Mal mit der "Sprechstunde bei Dr. Jochen Sommer".

Generationen von Heranwachsenden hat "Dr. Sommer" über viele Jahrzehnte durch die Pubertät begleitet. Damals wie heute wenden sich Mädchen und Jungen vertrauensvoll an das Beratungsteam, weil sie nirgendwo sonst so offen und unprätentiös Antworten auf ihre intimen und drängenden Fragen erhalten. Bei "Dr. Sommer" werden ihre Probleme und Nöte ernst genommen und nicht bewertet. Die Anonymität und Diskretion, mit der ihre Fragen beantwortet werden, machen den jahrelangen Erfolg von "Dr. Sommer" bei den Lesern aus.

Ein Team von Fachleuten aus psychologischen und pädagogisch Fachbereichen beantwortet damals wie heute die Fragen der Jugendlichen per Post, Telefon und E-Mail. Vier bis fünf Zuschriften werden jede Woche beispielhaft in der "Sprechstunde" veröffentlicht: leicht gekürzt und anonym. In 2.100 Heftausgaben hat das Dr.-Sommer-Team mehr als 10.000 Fragen der Jugendlichen in BRAVO beantwortet.

BRAVO und "Dr. Sommer" gehören untrennbar zusammen. Jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren antwortet auf die Frage, was er mit BRAVO verbindet, spontan mit "Dr. Sommer" - und das über alle Generationen hinweg. Acht von zehn Personen in Deutschland kennen die Beratungsrubrik und jeder Sechste fühlt sich von "Dr. Sommer" mit aufgeklärt. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Zeitraum vom 21. bis zum 22. September 2009 bei 505 deutschsprachigen Personen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren.

Quelle und ganzer Artikel (http://www.klatsch-tratsch.de/2009/10/19/bravo-dr-sommer-feiert-40-geburtstag/)

ich denke Dr Sommer und seine Aufklärungsberichte hat wohl fast jeder früher mal in der Bravo gelesen. Wir sassen häufig mit Mehreren zusammen und einer hat vorgelesen und die anderen haben sich halb totgelacht. Denn wir waren ja "wissend" und es kamen da ja verschärfte Fragen teilweise. :pgrin:

Blue
22.10.2009, 12:59
Am besten fand ich ja, "ich liebe einen Schuh, bin ich pervers?"

Aber teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass die Fragen nicht wirklich echt sind. Wenn 15jährige fragen, ob man vom küssen schwanger werden kann, dann zweifle ich doch wirklich sehr. :hm:

Racoon
22.10.2009, 13:05
ich hatte immer YPS gelesen :ygrins:

Racoon
22.10.2009, 13:07
Am besten fand ich ja, "ich liebe einen Schuh, bin ich pervers?"

Aber teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass die Fragen nicht wirklich echt sind. Wenn 15jährige fragen, ob man vom küssen schwanger werden kann, dann zweifle ich doch wirklich sehr. :hm:

vielleicht hatten die ja gehofft, dass man dadurch den Fehltritt erklären könnte ;)

Blue
22.10.2009, 13:08
ich hatte immer YPS gelesen :ygrins:

Aber nur wegen der Gimmicks, stimmts? War zumindest für mich ein Grund, die Zeitung zu kaufen :D

Blue
22.10.2009, 13:11
vielleicht hatten die ja gehofft, dass man dadurch den Fehltritt erklären könnte ;)

Oder so :D

Da fällt mir noch ne schöne Frage ein,
"kann ich vom Sperma schlucken schwanger werden"
Das war ne 13jährige, glaub ich.

Meine Eltern hätten mir damals den Kopp vom Hals gerissen, wenn ich mit 13 nix besseres zu tun gehabt hätte, als Sperma zu schlucken.

schneggi
22.10.2009, 15:58
Schund-und Schmutzliteratur, sowas kam bei uns nicht ins Haus - wir hatten keine Westverwandten :lol:

Racoon
22.10.2009, 17:11
Aber nur wegen der Gimmicks, stimmts? War zumindest für mich ein Grund, die Zeitung zu kaufen :D

jepp, habe gern gesbastelt und mir sogar die Sonderhefte besorgt :ja:

Racoon
22.10.2009, 17:12
Oder so :D

Da fällt mir noch ne schöne Frage ein,
"kann ich vom Sperma schlucken schwanger werden"
Das war ne 13jährige, glaub ich.

Meine Eltern hätten mir damals den Kopp vom Hals gerissen, wenn ich mit 13 nix besseres zu tun gehabt hätte, als Sperma zu schlucken.

soll aber reich an Proteinen sein ;)

Kiki
22.10.2009, 17:22
soll aber reich an Proteinen sein ;)

Typisch Mann der Spruch...schon mal probiert? :gaga:

Racoon
22.10.2009, 17:38
Typisch Mann der Spruch...schon mal probiert? :gaga:

neee danke :zunge1:

Kiki
22.10.2009, 17:57
neee danke :zunge1:

Dachte ichs mir doch :evil1: trotz der schönen Proteine :sweet5:

Racoon
22.10.2009, 18:03
Dachte ichs mir doch :evil1: trotz der schönen Proteine :sweet5:

das "schön" kommt aber jetzt von dir :ygrins:

Kiki
22.10.2009, 18:36
das "schön" kommt aber jetzt von dir :ygrins:

:zunge2:

Markus
22.10.2009, 19:48
naja ihr hättet wohl besser, anstat Yps Dr Sommer lesen sollen, dann könntet ihr euch mehr zum Thema unterhalten und Verkosten von Eigenflüssigkeiten, nun ich weiss nicht ob das besser passt. Ich wünsch auf alle Fälle guten Appetit :D

Boni
22.10.2009, 23:06
ich weiß noch, das jeden donnerstag mein vater von der arbeit kam und fragte ob wir die bravo schon haben. dr.sommer war immer das erste was er gelesen hatte und hinterher haben wir immer so über die artikel gelacht :D
oder er fragte meine schwester oder mich, ob bei uns auch davon zutrifft :joke:

Markus
23.10.2009, 19:52
hier habe ich in einem Artikel nochmal die 10 irrsten Fragen, die Dr Sommer je gestellt wurden. :D

Artikel die 10 irrsten Fragen Link in rot unterlegt (http://www.express.de/nachrichten/news/liebe-und-lust-2008/die-irrsten-fragen-ans-dr-sommer-team_artikel_1253811690370.html)

Blue
23.10.2009, 23:24
hier habe ich in einem Artikel nochmal die 10 irrsten Fragen, die Dr Sommer je gestellt wurden. :D

Artikel die 10 irrsten Fragen Link in rot unterlegt (http://www.express.de/nachrichten/news/liebe-und-lust-2008/die-irrsten-fragen-ans-dr-sommer-team_artikel_1253811690370.html)

Ich hau mich weg :lol:

Grisu
23.10.2009, 23:45

Und?
Sind deine Eltern durch den Knall wachgeworden? :ygrins:

Markus
26.10.2009, 21:56
Und?
Sind deine Eltern durch den Knall wachgeworden? :ygrins:

haben sie nie ein Wort drüber verloren :lol: