PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Enke ist tot

Spanner
10.11.2009, 21:43
:( Ich lese es gerade im ZDF Videotext, das ist echt ein Schock.

Robert Enke, der Torwart von Hannover 96 und Nationaltorwart
starb heute Abend an einem Bahnübergang. Alles deutet auf Selbstmord hin.

Markus
10.11.2009, 21:45
ach du Scheiße. Ich musste deine Überschrift erst zweimal lesen, bevor ich das nun geschnallt habe.

Grisu
10.11.2009, 21:46
Jetzt bin ich aber auch geschockt

Markus
10.11.2009, 21:47
Er hat doch noch ein Kind adoptiert und er hat doch am Wochenende auch wieder gespielt......

Spanner
10.11.2009, 21:52
Ich weiss auch nicht, ist sicher nur Spekulation, aber er hatte doch vor Jahren
seine Tochter durch einen Unfall verloren, dann zuletzt diese rätselhafte Krankheit,
wegen der er nicht spielen konnte. Vielleicht waren das Depressionen
und das ist irgendwann alles zu schlimm geworden ????

Markus
10.11.2009, 21:58
nun seine Tochter hat er ja nicht durch einen Unfall verloren. Sie hatte ja von Geburt an einen Herzfehler und nach mehreren Operationen hat sie es dann leider nicht geschafft.

Mohrle
10.11.2009, 22:07
nun seine Tochter hat er ja nicht durch einen Unfall verloren. Sie hatte ja von Geburt an einen Herzfehler und nach mehreren Operationen hat sie es dann leider nicht geschafft.

Ich denke mal egal wie die Tochter gestorben ist, das kann schon schlimme seelische Folgen haben.

Markus
10.11.2009, 22:12
Ich denke mal egal wie die Tochter gestorben ist, das kann schon schlimme seelische Folgen haben.

nun aber er hat ja vor einen halben Jahr oder so wieder extra ein Kind adoptiert. Man wird es sofern kein Abschiedsbrief da ist, eh nie erfahren.

Spanner
10.11.2009, 22:43
Enkes Freund und Berater Neblung hat den Selbstmord offenbar bestätigt.

Jetzt Heute Journal...

woodstock
10.11.2009, 23:34
Scheiße, gerade im TV gesehen. Mir fehlen echt die Worte...

Spanner
11.11.2009, 00:14
Nationaltorwart Robert Enke begeht Selbstmord (http://www.morgenpost.de/sport/article1204967/Nationaltorwart-Robert-Enke-begeht-Selbstmord.html)

Schrecklich....morgen soll es eine Pressekonferenz geben,
ob das geplante Länderspiel am Samstag gegen Chile stattfindet, ist noch unklar.

manni-mammut
11.11.2009, 02:42
Hier eine schnell angefertigte Gedächtnisseite für Robert Enke von unserem User Hannover96 von der Brockentippseite.

YouTube- [â€*] R.I.P RoвeÑÑ‚ Eиκe R.I.P [â€*]

christebelle
11.11.2009, 12:02
mein Freund hats mir gestern am Telefon gesagt, das ist echt schlimm.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man 1. nicht erst mal psychologische Hilfe annehmen kann, 2. warum man seine Familie im Stich lässt (da muss man doch sehr verzweifelt sein) und 3. so einen schockierenden Selbstmord begeht (alle Umstehenden und der Lokführer haben jetzt auch einen Schaden).

Sehr traurig und unverständlich.

schneggi
11.11.2009, 12:48
genau Chrissi, so seh ich das auch. ich kenn den Typ nich, von daher is mir das auch ziemlich Latte. aber sich vorn Zug schmeißen find ich das Letzte. dann hätt er von ner Brücke springen sollen

Spanner
11.11.2009, 14:13
Gerade live PK auf N3 aus Hannover mit seinem Psychologen und seiner Frau :eek:

Scheinbar hatte er schon sehr lange starke Depressionen und wurde auch behandelt.
Es gibt einen Abschiedsbreif, in dem er sich bei den Betreuern und Ärzten entschuldigt,
dass er sie in den letzten Tagen belogen hat über seinen wahren Zustand,
denn sonst hätte er seinen Selbstmord nicht glaubhaft vorbereiten können
...schrecklich das alles

Spanner
11.11.2009, 14:20
Wer sich das antun möchte, hier kann man die PK im Liveticker nachlesen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/0911/fussball-ticker-11-11-robert-enke-hannover-96-selbstmord-dfb-chile-laenderspiel-jogi-loew.html

Spanner
11.11.2009, 16:45
In einer sehr bewegenden Pressekonferenz vor etwa einer Stunde
sagt Theo Zwanziger das Länderspiel am Samstag gegen Chile ab.

Mehr dazu und zur Erklärung von Teresa Enke hier:

http://www.sportschau.de/sp/

manni-mammut
11.11.2009, 19:32
http://www.robert-enke.de

Kondolenzseite für einen der besten Torhüter

--------------------------------------------------

(Nach außen hin hat er besonnen getan und seine Krankheit in sich reingefressen. Keiner wußte wie es in ihm aussah. In ihm brodelte ein Vulkan, der mit dem Selbstmord nun zum Ausbruch kam und sein Ende fand)
Ich selber kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung und habe etwas die Kurve durch meine Enkel und andere Dinge wieder gekriegt. Habe eingesehen, daß sich ein wegstehlen durch Suizid nicht lohnt und keinem nützt. Ganz durch bin ich immer noch nicht, aber Roberts Ende hat mich weiter härter gemacht um noch viele Tage des Lebens rauszuschlagen.
m-m

Markus
11.11.2009, 23:31
ich finde es aber erstaunlich, das der Tod eines Fussballstars so im Mittelpunkt des allgemeinen Geschehens steht.

Susi
11.11.2009, 23:48
Erstaunt mich auch. Das es in den Medien gesagt wird, ist ja ok.
Aber nicht den ganzen Tag.

Mohrle
12.11.2009, 04:00
mein Freund hats mir gestern am Telefon gesagt, das ist echt schlimm.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man 1. nicht erst mal psychologische Hilfe annehmen kann, 2. warum man seine Familie im Stich lässt (da muss man doch sehr verzweifelt sein) und 3. so einen schockierenden Selbstmord begeht (alle Umstehenden und der Lokführer haben jetzt auch einen Schaden).

Sehr traurig und unverständlich.

genau Chrissi, so seh ich das auch. ich kenn den Typ nich, von daher is mir das auch ziemlich Latte. aber sich vorn Zug schmeißen find ich das Letzte. dann hätt er von ner Brücke springen sollen

Wer richtig tief in den Depressionen steckt, dem ist im Prinzip die Familie in dem Moment egal, weil er für sich selbst keinen anderen Weg sieht und sich als Belastung für die Umwelt. Im Falle von Robert Enke hatte er ja wohl Angst das sie ihnen die Tochter wieder wegnehmen, wenn rauskommt das er schwer depressiv ist.

Für die Familie glaube ich ist es egal wie der Freitod erfolgte, allgemein zu wissen jemand stirbt nicht auf natürliche Weise und hilft nach muss irgendwie traumatisch sein, weil man sich vielleicht Vorwürfe macht ob man demjenigen nicht hätte helfen können.

Klar ist vor dem Zug schmeißen sicher nicht die optimale Art sich selbst das Leben zu nehmen und für den Lokführer ist das Erlebnis sicher auch traumatisch. Aber diese Art von Selbstmord ist relativ sicher, wenn man sich dazu entschlossen hat. Vor allen Dingen hat man es schnell hinter sich gebracht. Bei Tabletten kann man rechtzeitig gefunden werden, beim Aufhängen kann auch was schiefgehen usw.

Außer Tabletteneinnahme gibt es meiner Meinung nach keine "saubere" Art sich selbst das Leben zu nehmen, es gibt immer welche die darunter leiden. Beim Zug ist es der Lokführer und die Leute die ihn bergen müssen, aber es ist sicherlich auch nicht angenehm wenn er von der Brücke springt eine Wasserleiche zu finden und zu bergen oder wenn man einen findet der sich aufgehängt hat, dann ist das auch nicht angenehm und hinterläßt seelische Spuren. Selbst beim Selbstmord durch einen Autounfall können unbeteiligte Personen zu Schaden kommen.

Letztendlich ist es jemanden, der sich entschlossen hat sich selbst umzubringen, egal ob da Leute mit hineingezogen werden, wichtig ist für ihn das er sein Ziel und damit den Tod erreicht.

Susi
12.11.2009, 15:56
Mohrle, du hast in gewisser Weise recht.
Was du da anführst, mit ins Wasser springen oder erhängen, kannst du aber nicht direkt vergleichen. Sicher ist das für die Leute, die den Toten dann finden, auch nicht angenehm.
Trotzdem seh ich da noch einen gewaltigen Unterschied. Der Lokführer ist an dem Tod mitbeteiligt. Er hat den Tod herbeigeführt, wenn auch unschuldig.

Mohrle
12.11.2009, 16:59
Das stimmt schon Susi, aber er hatte doch auch nicht wirklich eine Chance was dagegen zu tun.
Es ist schlimm für den Lokführer, keine Frage.

Susi
12.11.2009, 17:09
Nein hatte er nicht, aber trotzdem wird er sich immer Vorwürfe machen.
Es gab mal einen Fall von einem Lokführer, dem das auch passiert ist und der musste seinen Beruf an den Nagel hängen. Er wurde seelisch nicht damit fertig, das er einen Menschen tot gefahren hat.

Boni
14.11.2009, 23:51
morgen live auf ard um 11 uhr - abschied von robert enke

übertragung aus hannover

aki
15.11.2009, 00:08
Mindestens fünf TV-Sender (ARD, NDR, DSF, N24, n-tv) übertragen die Trauerfeier von 11 Uhr an live.
http://bundesliga.t-online.de/robert-enke-ablauf-der-trauerfeier/id_20583328/index

Spanner
15.11.2009, 12:28
Guter Artikel

Teresa Enke – Die völlig andere Spielerfrau (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-panorama/teresa-enke-die-voellig-andere-spielerfrau/artikel/20091114124536476721162)

aki
15.11.2009, 13:58
Live-Bericht der Trauerfeier
Abschied von Robert Enke

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,661359,00.html (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,661359,00.html)

Spanner
15.11.2009, 14:18
Lienen über Enke

„Wenn jemand so Fußball spielt ...“

„Wir hatten mit ihm einen Sechser im Lotto gezogen“: Der ehemalige 96-Trainer
Ewald Lienen spricht über Robert Enke, den er im Sommer 2004 zu Hannover 96
geholt hatte.

http://haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Wenn-jemand-so-Fussball-spielt

Markus
15.11.2009, 17:07
und ich bin immer noch erstaunt. Ich hätte nie gedacht das der Tod von Robert Enke so einen Medienwirbel auslöst und ich überlege gerade ob es sowas überhaupt schon gegeben hat in dieser Art und Weise.

Racoon
15.11.2009, 18:30
und ich bin immer noch erstaunt. Ich hätte nie gedacht das der Tod von Robert Enke so einen Medienwirbel auslöst und ich überlege gerade ob es sowas überhaupt schon gegeben hat in dieser Art und Weise.

Vor allem deswegen, weil auch die Krankheit "Depression" hier im Mittelpunkt steht. Es ist auch ein erstzunehmendes Thema. Wer davon betroffen ist, hat es auch sehr schwer, da wieder herauszukommen. Vor allem nicht alleine.

Markus
15.11.2009, 18:33
Vor allem deswegen, weil auch die Krankheit "Depression" hier im Mittelpunkt steht. Es ist auch ein erstzunehmendes Thema. Wer davon betroffen ist, hat es auch sehr schwer, da wieder herauszukommen. Vor allem nicht alleine.

ja aber es hat doch schon mehr als einen Promi gegeben, der sich wegen Depressionen umgebracht hat. Das ist doch nun alles nicht eine absolute neue Erkentnis.

shadow
16.11.2009, 00:01
es schlimm das er sich das leben genommen hat, aber keiner spricht vom lokführer und dann dieser medienwirbel das finde ich schon nicht mehr schön, da wird überlegt ob am samstag fußball gespielt wird oder nicht was soll das das leben geht weiter

Boni
16.11.2009, 22:22
das thema läuft bei kerner auf sat1 heute um 21.15 uhr.da sprechen lokführer, denen sowas schonmal passiert ist

shadow
17.11.2009, 00:02
ist ja traurig das da erst eine woche später drüber gesprochen wird, aber in den nachrichten kam heute das die national elf heute das erste mal wieder nach dem tod von enke trainiert

schneggi
17.11.2009, 00:13
naja, das kam schon heute vormittag in den nachrichten und ich meine auch gestern. heute gab es ja nochmal ne Pressekonferenz, sie haben ja wohl Mittwoch ein Spiel.
sie werden mit Trauerflor auflaufen und alle Enke aufm Trikot stehen haben und keiner trägt die Nr. 1

ohne Garantie, is nur das, was ich so aufgeschnappt hab

Susi
17.11.2009, 00:28
Ich hab das heut auch gehört. Sie laufen mit Trauerflor auf und Enkes Trikot wollen sie auf die Ersatzbank legen und das die Trikotnr. vorerst nicht vergeben wird.

Mohrle
17.11.2009, 00:30
das thema läuft bei kerner auf sat1 heute um 21.15 uhr.da sprechen lokführer, denen sowas schonmal passiert ist

Im Videotext stand dazu, das dieses Schicksal jährlich 1.000 Lokführern passiert.
Ich meine, ich hätte schon gedacht das viele sich so umbringen und hätte geschätzt so 300 im Jahr, aber 1.000 ??
Das sind ca. 3 Leute täglich die vor den Zug springen, schon heftig.

shadow
17.11.2009, 00:55
die erste und zweite bundesliga will auch am nächsten spieltag mit trauerflor antreten und vor dem spiel eine gedenkminute für enke einlegen die waren sogar am überlegen ob sie den nächsten spieltag nicht spielen

Boni
17.11.2009, 22:29
Im Videotext stand dazu, das dieses Schicksal jährlich 1.000 Lokführern passiert.
Ich meine, ich hätte schon gedacht das viele sich so umbringen und hätte geschätzt so 300 im Jahr, aber 1.000 ??
Das sind ca. 3 Leute täglich die vor den Zug springen, schon heftig.

das es soviele sind, hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht

Markus
17.11.2009, 22:32
3 Menschen täglich bei über 80000000 Einwohnern in Deutschland. Das muss man auch mal mitberechnen.

Boni
17.11.2009, 22:34
nur gut, das sie nicht alles in den nachrichten zeigen