Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen 2008
schneggi
29.12.2007, 18:23
alles neu macht ja bekanntlich nicht immer nur der Mai sondern schon der Januar.
Ich dachte mir, wir sammeln hier mal, was euch so über den Weg läuft, was sich ab 2008 mal wieder alles so ändert und interessant sein könnte
:hm:was soll mir denn über den Weg laufen ?
christebelle
29.12.2007, 18:34
die Strompreise werden angehoben... mal wieder :rolleyes:
schneggi
29.12.2007, 18:38
vielleicht eine Meldung im Fernsehn oder in der Zeitung, deren wichtigen Inhalt du uns hier unbedingt mitteilen musst :ja:
zB dass ab Januar die ersten Umweltzonen eingerichtet werden - auch in Hannover - aber da fahr ich eh nicht mit Auto rein :D. das bedeutet, dass man dann nur noch rein darf, wenn man sich vorher eine der bunten Plaketten fürs Auto besorgt hat.
Mehrere Städte werden im neuen Jahr Umweltzonen mit Fahrverboten für abgasreiche Wagen einrichten, um den Feinstaub in der Luft zu reduzieren. Dann dürfen nur noch Fahrzeuge mitUmweltplakette mitten in die Städte fahren - ohne zeitliche Einschränkungen und unabhängig von der aktuellen Luftbelastung. Wer ohne Aufkleber in einer Umweltzone erwischt wird, muss 40 Euro zahlen und erhält einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.
Den Anfang bei der Einführung der Umweltzonen machen Berlin, Hannover und Köln. Ab dem 1. Januar 2008 gibt es dort im Innenstadtbereich Umweltzonen. Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd und Tübingen folgen am 1. März 2008.
http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=2985924/1oh6yux/
schneggi
29.12.2007, 18:40
Steuererklärung: Ende der Zweijahresfrist
Wer nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss sich ab 2008 noch weniger beeilen. Die Zweijahresfrist zur Abgabe der Steuererklärung wird aufgehoben. Dafür haben alle künftig sieben Jahre Zeit.
schneggi
29.12.2007, 18:41
Datenspeicherung
Ab 2008 müssen Telekommunikationsunternehmen ein halbes Jahr lang eine Reihe von personenbezogenen Verbindungsdaten speichern. Dazu zählt etwa, von welchem Anschluss aus wann und wie lange telefoniert wurde. Nicht erfasst werden dürfen die Inhalte der Gespräche.
schneggi
29.12.2007, 18:43
Steuererklärung: Handwerker- und Kinderbetreuungskosten
Ab 2008 können nicht nur die Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen in Deutschland steuerlich geltend gemacht werden, sondern auch die in anderen EU-Ländern. Wer also Handwerker oder Putzfrau in seinem spanischen Ferienhäuschen beschäftigt, kann dies bei der Steuer angeben.
Man muss ab 2008 nicht mehr automatisch alle Belege und Rechnungen für Handwerker, Putzfrauen oder Kinderbetreuung der Steuererklärung beifügen. Diese müssen nur auf Anfrage vorgelegt werden können.
christebelle
29.12.2007, 18:44
oje, bedeutet das nicht noch mehr durcheinander gebrachte Arbeit für dich, schneggi?
Wer mit dem Auto in Hannovers Innenstadt gefahren ist, hat entweder einen Knall oder zuviel Zeit und Geld :D
wird nicht auch das Rauchverbot in Kneipen etc. bundesweit durchgesetzt?
schneggi
29.12.2007, 18:44
Für die Arbeitslosenversicherung zahlen Arbeitnehmer ab 2008 statt 4,2 Prozent des Bruttolohns nur noch 3,3 Prozent.
Dafür steigt der Beitrag für die Pflegeversicherung zum 1. Juli 2008 um 0,25 Prozentpunkte auf 1,95 Prozent. Kinderlose bezahlen weiterhin zusätzlich einen Zuschlag von 0,25 Prozentpunkten.
schneggi
29.12.2007, 18:47
oje, bedeutet das nicht noch mehr durcheinander gebrachte Arbeit für dich, schneggi?
nö :D Weiterbildung ist erste Beraterpflicht :D und je komplizierter es wird, um so weniger Leute können es allein und brauchen daher Hilfe ;) :cool:$$$$$$$$$$$$$$$$$$:cool:
ich reparier ja mein Auto auch nich selber - weil es Leute gibt, die das gelernt haben und es besser können :D
schneggi
29.12.2007, 18:48
Sozialversicherungen
Die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung steigt zum Jahreswechsel von 3.562,50 auf 3.600 Euro. In eine private Krankenversicherung kann nur wechseln, wer drei Jahre in Folge mehr verdient hat als die Versicherungspflichtgrenze von 4.012,50 Euro.
In der RV - und AV gelten für Ost und West unterschiedliche Bemessungsgrenzen: Im Osten fällt sie ab 2008 von 4.550 auf 4.500 Euro; im Westen steigt sie von 5.250 auf 5.300 Euro.
schneggi
29.12.2007, 18:49
Besteuerung der Renten
Arbeitnehmer, die kommendes Jahr in Rente gehen, müssen statt bislang 54 Prozent nun 56 Prozent ihrer Rente versteuern.
schneggi
29.12.2007, 18:51
Zweite Reformstufe des Urheberrechts
Privatkopien bleiben weiterhin erlaubt - vorausgesetzt, dafür wurde kein Kopierschutz geknackt.
Achtung bei Tauschbörsen: Wer einen Song oder Film herunterlädt, der offensichtlich illegalerweise im Angebot war, macht sich strafbar. Das galt bislang nur für den Download von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen".
schneggi
29.12.2007, 18:53
Höhere Bußgelder
Rasen kostet mehr: Wer innerhalb geschlossener Ortschaften mit mehr als 26 Stundenkilometern als erlaubt unterwegs ist, muss statt 60 Euro künftig 100 Euro Bußgeld einkalkulieren.
Alkohol am Steuer wird deutlich härter bestraft: Wer mit mehr als 0,5 Promille erwischt wird, kommt bestenfalls mit 500 Euro davon; im Wiederholungsfall mit bis zu 1.500 Euro.
schneggi
29.12.2007, 18:55
Höhere Gebühren bei TÜV und Führerschein
Die Preise für die HU steigen um durchschnittlich 6,5 Prozent. Die AU kostet für Benziner bis zu zwei Euro mehr, für Dieselfahrzeuge wird sie um bis zu sechs Euro teurer.
Preisaufschlag bei der Führerscheinprüfung: Die theoretische Prüfung kostet 60 Cent, der praktische Teil (Pkw, Klasse B) vier Euro mehr
schneggi
29.12.2007, 18:56
Kfz-Kaskoversicherung
neues Versicherungsvertragsgesetz: Es verbessert die Stellung des Kunden gegenüber seiner Versicherung deutlich: Statt wie bislang bei "grober Fahrlässigkeit" komplett die Zahlung zu verweigern, müssen sich die Unternehmen künftig nach dem Grad der Schuld orientieren - und entsprechend prozentual bezahlen.
schneggi
29.12.2007, 18:58
Pendlerpauschale
Arbeitnehmer sollen erst ab dem 21. Kilometer ihre Aufwendungen steuerlich geltend machen können. Im kommenden Jahr wird Bundesverfassungsgericht entscheiden, ob die gekürzte Pauschale bleibt oder gekippt wird. Steuerzahler können sich die Pauschale auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen - müssen sich allerdings dann drauf gefasst machen, Steuern nachzuzahlen.
Miss You
29.12.2007, 19:01
Steuererklärung: Ende der Zweijahresfrist
Wer nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, muss sich ab 2008 noch weniger beeilen. Die Zweijahresfrist zur Abgabe der Steuererklärung wird aufgehoben. Dafür haben alle künftig sieben Jahre Zeit.
na, das ist doch was für mich.... :cfreu:
schneggi
na, das ist doch was für mich.... :cfreu:
Trödelfritze! :D
Miss You
Super-Sammlung - dankeschön schneggi! :cknuddel:
Miss You
29.12.2007, 19:02
Trödelfritze! :D
... da ich das ab jetzt ja gaaanz anders mache, brauch ich es hoffentlich nie mehr - aber ich hätte es jetzt gebraucht - 2004 hab ich verfallen lassen müssen... das find ich unfair und deshalb ist es ein gutes neues Gesetz...
schneggi
29.12.2007, 19:09
... da ich das ab jetzt ja gaaanz anders mache, brauch ich es hoffentlich nie mehr - aber ich hätte es jetzt gebraucht - 2004 hab ich verfallen lassen müssen... das find ich unfair und deshalb ist es ein gutes neues Gesetz...
ich hab dir schon mal gesagt, du sollst es trotzdem abgeben und dann lehnt das FA das ab und dann legst du Einspruch ein! tztztz :rolleyes: was hast du fürn Berater :D
Miss You
29.12.2007, 19:10
ich hab dir schon mal gesagt, du sollst es trotzdem abgeben und dann lehnt das FA das ab und dann legst du Einspruch ein! tztztz :rolleyes: was hast du fürn Berater :D
... ja, das hab ich ihn gefragt und er hat gesagt geht nix mehr... :rolleyes: - ich fand den Tipp auch logisch... stöhn...
Was ändert sich 2008?
Gesetzliche Regelungen, die zum 1.1.08 in Kraft treten.
Hier (http://www.gruene-bundestag.de/cms/default/dok/211/211993.was_aendert_sich_2008@de.html)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.