PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtere Jugendstrafen?

Dione
01.01.2008, 18:44
Nach dem brutalen U-Bahn-Überfall auf einen Rentner fordert Hessens Ministerpräsident Koch harte Strafen für kriminelle jugendliche Ausländer: Die Attacke beweise, dass Integrationspolitik in Deutschland in "multikultureller Verblendung" verfehlt worden sei.

Ganzer Artikel: spiegel.de (http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,525592,00.html)Roland Koch ist in einer solchen Debatte eh wieder das Paradebeispiel, aber viele schreien ja seit dem Überfall auf den Rentner in München nach härteren Jugendstrafen. Meist wird dazu noch die Ausländerkeule geschwungen. In dem Artikel vom Spiegel äußern sich ja auch einige, dass härtere Strafen nichts bringen werden. Die Frage bleibt allerdings, was macht man mit solchen Jugendlichen, die scheinbar vor lauter Hass, auf wen auch immer, in Kauf nehmen, dass sie Menschen totprügeln.
Sollten kriminelle Ausländer, auch Jugendliche, abgeschoben werden, oder ihre Strafe hier in Deutschland absitzen? Und was machen wir mit den deutschen Jugendlichen, die zig Straftaten begangen haben? Auch hier gibt es ja etliche, die eine langes Vorstrafenregister haben und trotzdem noch frei rumrennen.

Mohrle
02.01.2008, 00:36
Dione da hast Du mal wieder ein heikles Thema zur Diskussion gebracht.

Generell sag ich mal ja zu härteren Jugendstrafen. Aber wie sie im Einzelnen durchsetzen?

Bei kriminellen ausländischen Jugendlichen ab 16 Jahre bin ich eindeutig für eine Abschiebung.

Dann müsste das Alter für die Bestrafung herabgesetzt werden, ich denke mal auf 10 Jahre. Es kann einfach nicht sein, das Kinder bis 14 Jahre straffrei sind. Die Bestrafung müsste natürlich Tat und Alter angepaßt werden. Irgendwelche Arbeitsstunden können auch schon Kinder mit 10 Jahren machen. Zwar nicht so viele, aber sie müssen auch merken das sie nicht alles machen können.

Probleme sehe ich aber dann, wenn jugendliche Straftäter auch ins Gefängnis müssen. Auf der einen Seite sollten sie in den Knast ( ich glaube auch das ist die härteste Bestrafung ), auf der anderen Seite befürchte ich das sie da noch mehr Blödsinn "lernen". Irgendwie müsste das ein Mittelding geben, nicht so streng wie Knast aber auch nicht so harmlos, das es noch eine Strafe ist.

schneggi
02.01.2008, 11:15
ich könnte mich ja allein schon wieder beömmeln, wie alle auf den Koch losgehen wegen seiner Äußerung, wir hätten zu viele kriminelle jugendliche Ausländer. Hach schön, da haben wenigstens alle zwischen den Feiertagen ihren Aufreger gefunden. Naund? ich kann nicht beurteilen, ob er recht hat, kan mich aber des Eindrucks nicht erwehren, das es stimmt.

Leider ist es ja auch so, dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt und schon wegen so beschissener Kleinigkeiten unverhältnismäßig ausgerastet wird. die beiden, die den Opa verdroschen haben, sollen ja auch wohl laut Berichten keine Reue zeigen. ich bin dafür, dass man an denen ein Exempel statuiert und die für lange Ziet weggesperrt oder abgeschoben werden.

was soll man mit "solchen"? ja weiß ich auch nicht. abschieben! Bootcamps einrichten? ich weiß nicht, ob das was bringt und was das überhaupt wieder kostet.

Schockstrafen? da hab ich im Fernsehn jetzt grade einen Bürgermeister aus Sachsen-Anhalt glaub ich gesehen, der sagte, dass bei denen Haftstrafen angewendet werden für Jugendliche, die nicht zur Schule gehen, und dass das garnix nützt. im Gegenteil, die machen sich da nen Gaudi draus und sitzten den einen Tag da lustig ab.

Seepferdchen
02.01.2008, 11:28
ich denke mal, wenn man unsere bestehenden Gesetze besser nützen würde,
würde das ausreichen.

Allerdings bin ich auch für Abschiebung, wenn Ausländer hier mehrmals straffällig werden,
ob Jugendliche oder Erwachsene

Dione
02.01.2008, 14:49
Leider ist es ja auch so, dass die Hemmschwelle immer weiter sinkt und schon wegen so beschissener Kleinigkeiten unverhältnismäßig ausgerastet wird. die beiden, die den Opa verdroschen haben, sollen ja auch wohl laut Berichten keine Reue zeigen. ich bin dafür, dass man an denen ein Exempel statuiert und die für lange Ziet weggesperrt oder abgeschoben werden.
Das finde ich an der U-Bahn Sache in München am krassesten. Wie die Zwei da völlig kalt auf den Renter eingetreten und geprügelt haben, nur weil er zu ihnen sagte, sie sollen nicht in der U-Bahn rauchen. Und dann rufen sie auch noch Freunde an und wollen sich feiern lassen. :gaga:

Ich glaube, härtere Jugendstrafen werden nichts bringen. Irgendwie ist da der Zug doch bei vielen schon abgefahren, wenn sie erstmal in die Situation kommen, dass eine Gefängnisstrafe ansteht. Die beiden Täter aus München hatten doch schon etliche Vorstrafen, da ist doch irgendwann Schluß und Eltern, Betreuer und sonstiger Berater haben mehr als versagt.

ich denke mal, wenn man unsere bestehenden Gesetze besser nützen würde,
würde das ausreichen.
Das wünsch ich mir manchmal bei allem und nicht nur bei Jugendlichen. Aber bei letzeren seh ich wenigstens noch einen Sinn dahinter. Jugendliche kann man vielleicht in einem solchen Alter noch "umpolen" und sie ticken dann wieder normal.

schneggi
02.01.2008, 14:59
das Jugendstrafrecht muss mal überarbeitet werden. als es gemacht wurde, waren die Delikte noch andere als heutzutage. damals sollte das erzieherische Wirkung haben, das greift aber bei denen heutzutage garnicht mehr. Sozialstunden oder sowas, da lachen die sich nen Ast

Markus
02.01.2008, 19:50
Streit über Jugendgewalt
Merkel mahnt zu "besonnener Debatte"

Die Wellen schlagen hoch im Streit um eine mögliche Reform des Jugendstrafvollzugs - und der Ton zwischen Union und SPD wird erheblich rauher. Jetzt hat sich Kanzlerin Angela Merkel über ihren Sprecher in den Streit eingeschaltet und versucht offenbar, die erhitzten Gemüter zu besänftigen: Die Regierung werde prüfen, ob eine schärfere Strafverfolgung gegen jugendliche Intensivtäter sinnvoll ist, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm.

Es gebe "unbestreitbar ein Problem mit hochaggressiven Serientätern", sagte er. Daher müsse konsequent die Diskussion darüber geführt werden, ob zum Schutz der Bevölkerung höhere Strafen benötigt würden oder die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts ausgeweitet werden solle. Es handele sich jedoch um eine Diskussion, "in der es keine schnelle Antworten geben kann". Merkel halte die Diskussion darüber für notwendig. Allerdings habe sich die Große Koalition bereits auf eine nachträgliche Sicherungsverwahrung von Jugendlichen verständigt. Weitergehende Einigungen seien aber nur dann möglich, wenn alle drei Koalitionsparteien zu einer gemeinsamen Haltung fänden.

Quelle (http://www.tagesschau.de/inland/jugendgewalt6.html)

schneggi
02.01.2008, 20:09
ich finde es ja schon gut, dass da überall Kameras sind. damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem, wenn es der Sicherheit oder Verfolgung dient. wenn die wissen, sie werden erkannt bzw. erwischt, weil sie gefilmt werden, sind manche vielleicht doch nicht so unbeherrscht

gittawehr
03.01.2008, 16:13
Ich freue mich sehr, dass offenbar auch eine Menge junger Leute sich Gedanken über die Situation auf den Strassen machen.
Ich bin selbst eine "Oma" - ich habe drei erwachsene Enkel. Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass die irgendwann einmal auf einen alten Menschen einprügeln - egal was der sagt oder tut. Mir ist unerfindlich, wie ein Mensch, der ganz offensichtlich einem anderen überlegen ist, auf den Unterlegenen einprügeln kann. Das ist doch die schlimmste Feigheit, die es geben kann.
Ob es sich dabei um deutsche oder ausländische junge Menschen handelt, ist völlig unerheblich.
Wir merkwürdig, das der Begriff faires Verhalten - altmodisch - Ritterlichkeit, so ganz verloren gegangen ist.

Markus
04.01.2008, 10:10
Jugendkriminalität - Fragen und Antworten
Gibt es wirklich immer mehr Straftaten durch Jugendliche?

Die Debatte über die Jugendkriminalität ist voll entbrannt. Vor allem nichtdeutschen Jugendlichen wird eine immer höhere Gewaltbereitschaft zugeschrieben. Nehmen die Straftaten von Jugendlichen wirklich zu? Welche Taten werden häufiger, welche weniger verübt? tagesschau.de hat Fragen und Antworten zusammengestellt.

Nehmen Straftaten durch Jugendliche zu?
Nein. Bis 1998 stieg die Zahl nach der Polizeilichen Kriminalstatistik deutlich an. 300.000 Tatverdächtige zwischen 14 und 18 Jahren wurden damals registriert sowie rund 240.000 tatverdächtige Heranwachsende zwischen 18 und 21 Jahren und 150.000 Kinder. Ende 2006 war die Zahl der tatverdächtigen Jugendlichen auf knapp 280.000 gesunken, bei den Kindern unter 14 Jahren um ein Drittel auf 100.000. Bei den Heranwachsenden gab es kaum Veränderungen

Welche Straftaten haben zu- und welche abgenommen?
Laut dem zweiten periodischen Sicherheitsbericht der Bundesregierung sank in den vergangenen Jahren die Zahl von Tötungsdelikten und Raubtaten. Dagegen gab es rund ein Drittel mehr Ermittlungen wegen Körperverletzung und mehr Drogendelikte. Bei letzteren geht es meist um Cannabis.

Quelle und ganzer Artikel (http://www.tagesschau.de/jugendkriminalitaet2.html)

Markus
04.01.2008, 10:12
Jugendkriminalität - Fragen und Antworten Teil II
Werden nichtdeutsche Jugendliche häufiger kriminell?

Die Debatte über die Jugendkriminalität ist voll entbrannt. Vor allem nichtdeutschen Jugendlichen wird eine immer höhere Gewaltbereitschaft zugeschrieben. Nehmen die Straftaten von Jugendlichen wirklich zu? Welche Taten werden häufiger, welche weniger verübt? tagesschau.de hat Fragen und Antworten zusammengestellt.

Warum werden Jugendliche kriminell?
Persönlichkeitsmerkmale, wie etwa der unzureichende Umgang mit Konflikten, sind ein Grund. Das soziale Umfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten sind allerdings besonders wichtig. Vor allem die Situation in der Familie gilt als einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung von Aggression und der Neigung zu Straftaten. Opfer elterlicher Gewalt werden deutlich häufiger selbst zum Täter.

Quelle und ganzer Artikel (http://www.tagesschau.de/jugendkriminalitaet8.html)

gittawehr
04.01.2008, 15:40
Ich denke auch nicht, dass die Jugendlichen heute mehr straffällig werden als in früheren Zeiten. Nur die Art der Straftaten - Körperverletzung in der Hauptsache - findet naturgemäß viel mehr Beachtung.
Wenn die Angst regiert wird alles aufgebauscht.
Junge Menschen haben heute meistens gar keine Werte und Zukunftsvorstellungen, die verwirklichbar erscheinen - und sie damit integrieren. So sehen sie auch nicht, was sich für sie ändern sollte - falls sie sich ändern sollten.
Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Scheußlich.

Grisu
04.01.2008, 16:51
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Wenn ich ein Raubdelikt, was ja auch ein Ladendiebstahl sein kann, mit Körperverletzung oder BTM Delikte vergleiche, dann stimmt da auch was nicht.
Dann nehme ich doch "lieber" den Ladendiebstahl in Kauf.

Junge Menschen haben heute meistens gar keine Werte und Zukunftsvorstellungen, die verwirklichbar erscheinen - und sie damit integrieren. So sehen sie auch nicht, was sich für sie ändern sollte - falls sie sich ändern sollten.
Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Scheußlich.

Die Werte müssten aber auch vorgelebt werden.
Ich bin ja jetzt schon über 20 Jahre aus der Realschule, wenn ich aber heute meinen alten Deutschlehrer höre, der sagt, das meine alte Schule nur noch eine Kinderverwahranstalt ist, dann frage ich mich, ob nicht an vielen Stellen was falsch läuft.

Dione
05.01.2008, 16:59
Die Werte müssten aber auch vorgelebt werden.
Ich bin ja jetzt schon über 20 Jahre aus der Realschule, wenn ich aber heute meinen alten Deutschlehrer höre, der sagt, das meine alte Schule nur noch eine Kinderverwahranstalt ist, dann frage ich mich, ob nicht an vielen Stellen was falsch läuft.
Wenn man sich teilweise anschaut, was heute Kinder kriegt, wundert es mich nicht, dass Kinder oder Jugendliche keine Werte und Normen mehr kennen. Ich glaube, Schulen kommen dagegen kaum noch an. Nur wie schafften sie es früher?
Früher waren Leute auch in Heimen, wuchsen ohne Eltern auf, hatte eine schlechte Bildung und sonstwas, aber gab es da auch diese Masse an roher Gewalt?

Emily@
12.01.2008, 14:24
...vielleicht haben auch die schnellen Medien dem ganzen Vorschub geleistet...heute ist alles machbar, alles sehbar, alles verfügbar und das für alle...

...in meiner Jugend waren 10jährige auch wirklich noch Kinder, aber heute - und nicht erst seit letzter Woche meine ich - sind das nicht wirklich mehr Kinder, ich glaube, man läßt sie auch keine Kinder mehr sein, die sind in dem Alter schon so einem großen Druck ausgesetzt, daß ist alles nicht förderlich für die geistige Gesundheit...

...es wird überall zuviel Gewalt und Gewaltbereitschaft gezeigt und signalisiert, ich glaube, daß diese Kinder da gar nichts richtig für können, sie kriegen es so gezeigt und vorgelebt, in den Familien ist kein richtiger Zusammenhalt mehr, wann essen Kinder regelmäßig in der Familie zu festen Uhrzeiten?...

...diese Jugendlichen die da ranwachsen machen mir wirklich Angst, und das will schon was heißen, ich bin nicht ängstlich...

...ich denke auch, daß wir genug und ausreichende Jugendstrafen haben, aber sie müssen auch richtig angewendet werden und die Überlegung das Alter für das Jugendstrafrecht herabzusetzen sollte auch umgesetzt werden, denn wie schon gesagt: mit 10 Jahren sind die heute schon sehr viel weiter als Kinder in meiner Jugendzeit...

...alles sehr sehr traurig und jetzt mag ich nicht weiterschreiben, es führt zu weit...

hühnchen
20.01.2008, 12:31
emely :kopfkratzer:genau das sind meine Gedanken und das macht mir echt auch Angst

wo soll das alles noch hinführen?:evil: