PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ihr dürft über dieses Thema nicht reden" - BB und der täglich zensierte Wahnsinn

Dione
01.05.2010, 13:59
Bisher gab es wohl keine Staffel von BB, in der nicht seitens der Macher auf irgendeine Art zensiert wurde. Teilweise sicher zum Schutz der Bewohner, teilweise eben auch, um gewisse Dinge unter den Teppich kehren zu können. Entweder weil es von BBs Lieblingen kam, oder weil man einfach eine Situation anders darstellen wollte. Die 5 min (oder sind es mittlerweile weniger?), die Sky versetzt sendet, sind sicher nicht nur dafür da, damit man schneller auf Patzer von Bewohner reagieren kann, sondern damit man weitaus einfach regeln kann, was an den Zuschauer geht und was eben nicht.
Als Harald auszog und Carlos abdrehte, sah man das teilweise noch in der Liveshow, was BB sicher nicht gepasst hat, in der TZF hat man es dann einfach mit ein paar Mal "Peep" versehen und die Sache war erledigt. Passt zwar null zu dem Verhalten, das man sonst immer an den Tag legt, aber typisch BB eben. Aber was ist nun mit der Sache zwischen Aleks und Sabrina? Die eine soll die andere geschubst und ihr sogar an den Hals gegangen sein. Nachweisen wird man es, dank der 5 min Delay eh nicht. Mussten aber in früheren Staffeln Leute nicht sonst immer gehen, wenn es um Gewalt ging? Bei Carlos entschuldigte man es damit, er hätte ja nur was gesagt, aber was war das bei Aleks, wenn wirklich was vorgefallen ist? Und was ist mit Robert? Rebecca musste für ihren dummen Spruch damals mMn zurecht gehen, aber bei Robert heißt es nur, das Thema darf nicht besprochen werden. Es ist nicht das erste Mal, dass er gegen Ausländer komische Bemerkungen macht. Wissam kann sein wie er will, aber gerade bei ihm denke ich, dass er sich sowas nicht ausdenkt. Wieso auch? Bringt ihm nix, außer dass BB ihn nicht mehr einläd und zum Buhmann macht.

Langsam nervt mich BBs Anweisung, dass die Bewohner über ein Thema nicht mehr sprechen dürfen. Klar, BB war nie Format ohne Vorgaben und "Drehbuch", natürlich lassen sich die Macher das nicht aus der Hand nehmen. Aber wenn ich ein Sendung nach Drehbuch schauen will, brauch ich kein BB. Die Nummer mit "zum Schutz der Bewohner werden gewisse Dinge im Haus nicht mehr besprochen" ist sowieso ein Witz. Welcher Schutz? Wie viele Bewohner werden ganz bewusst von BB durch den Dreck gezogen?

mila
01.05.2010, 14:11
Ich geb Dir recht, Dione. Im Prinzip unterscheidet BB nichts von einer Daily-Soap.

Spanner
01.05.2010, 14:45
Ich fürchte, das Ganze bekommt langsam eine fürchterliche Dimension.
Man hat den Verdacht, das Straftatbestände vertuscht werden sollen,
nur um bestimmte Bewohner im Haus zu halten.

Das scheint der Preis für die "lustige" Klausshow zu sein, die man da seit
Monaten abzieht. Da wird jemand gepusht und hofiert, der mehrfach hart an
der Grenze zu strafbaren Handlungen war (wenn nicht darüber hinaus),
ich sage nur "Tortenwurf" und "sexuelle Belästigung", von Beleidigungen,
Herabwürdigungen und Lügen verbreiten über andere Bewohner mal ganz zu schweigen.

Das ist echt nicht feierlich, schließlich ist BB kein rechtsfreier Raum,
oder gelten dort die Gesetze nicht???

Markus
01.05.2010, 15:36
BB schürt doch Konfliktpotentiale und hat diese nicht mehr im Griff und vertuscht diese durch ihre eingebauten Retter Ich denke auch sie legen ihr eigenes Regelwerk aus, so wie sie es wollen um gezielt einige Bewohner im Haus zu halten, die eben Quote bringen. In der Vergangenheit waren sie doch teilweise auch nur so konsequent, wenn der Druck durch die öffentlichen Medien zu stark wurde. Diesen fünf Minuten Zeitversatz haben sie doch auch zum Eigenschutz eingebaut und das man eben so mehr vertuschen kann. Ich hab bis heute auch noch nie ein Blick hinter die Kullissen von BB gesehen oder das ein Ex Bewohner mal wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert hat.

Kiki
01.05.2010, 16:25
Also Rebecca mußte damals ziemlich pronto nach der Aktion ausziehen, da war kein Druck der Medien vorher....Aber danach hat man festgestellt, wie beliebt sie eigentlich war und was es für eien Aufschrei unter den Fans gab...dieses wollte BB sich nie wieder vermasseln lassen. BB will selber entscheiden können wer gehen muß und macht eine Zensur nach ihrem Geldbeutel.
Sorry will keine über 20 Jahre alten Sachen aufwärmen und habe dort auch nicht gelebt um es genauer beurteilen zu können, aber so als Außenstehende erinnert es mich an ein anderes politisches Format/Staat. Einengung der Freiheit, man darf nicht alles sagen was man will, bekommt Sachen vorgeschrieben, Informationen nur wie sie BB/dem Staat passen, Medien Maulkorb...usw.
Das ist zum Glück Geschichte, muß ich mir deshalb sowas im Kleinformat im Fernsehen wieder ansehen...nein ich habe es damal verteufelt und tue es wieder.
OK die BW sind trotz alle dem immer noch freie Menschen und können zum Glück freiwillig gehen.

BB ist zu einem schrecklichen Format verkommen, so war es früher nicht...jedenfalls nicht so offensichtlich korrupt.

Und es scheint aufgrund von irgendwelchen Knebelverträgen bis über den Auszug hinaus zu gehen, denn wie Markus schon schrieb hat man auch später nie einen BW wirklich aus dem Nähkästchen plaubern hören.
Iris hat mit ihrem Brief damals bei paar Sachen durchblicken lassen...und Wissam jetzt bei BB Radio, an mehr Plauderein in die Richtung kann ich mich nicht erinnern.

Mohrle
01.05.2010, 18:33
Ich denke mal das die Verträge der Bewohner so gestaltet sind, das sie auch wenig oder gar nichts sagen dürfen, weil sie vielleicht sonst eine Klage am Hals haben.
Deshalb scheuen auch viele Bewohner die Wahrheit, was eigentlich sehr traurig ist. BB wie es mal geplant war, den Leuten beim Alltag zusehen ohne Kontakt zur Außenwelt gibt es schon lange nicht mehr. Es ist eine Daily Soap wo sie mehr oder weniger eine Rolle spielen. Schade eigentlich.

Blue
02.05.2010, 19:14
Es geht gar nicht mal so darum, die K-Laus Schow zu erhalten. Vielmehr wird da wirklich versucht, Straftatbestände zu vertuschen. Gewalt gegen Frauen und Ausländerfeindlichkeit stehen dabei an erster Stelle.
Was nicht passt, wird einfach weggeschnitten. Selbst bei Sky.
Hier mal ein Link Der Re(ntner)-Callboy muss weg (http://www.klausraus.blogspot.com/)
Sehr lesenswert.
Ich weiß, der Verfasser wird hier nicht gern gesehen, aber er bringt es auf den Punkt.

Spanner
05.05.2010, 22:17
Passt nicht so richtig hier her, könnte aber vielleicht irgendwann soweit kommen. :rolleyes:
Scheint sehr lesenswert zu sein nach der Beschreibung, der wohl erste BB Krimi:

Tod im Container: Kriminalroman: Amazon.de: Gero Pfeiffer: Bücher