PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter Säugling vor Babyklappe gefunden

Dione
03.01.2008, 19:46
In den Beutel legte eine Frau ihr Neugeborenes, die Nabelschnur war noch nicht abgetrennt. Ob der kleine Junge zu dem Zeitpunkt schon tot war oder noch gelebt hat, ist noch unklar. Fest steht nur: Der kleine Junge, der gestern vor einer Babyklappe in Hannover gefunden wurde, war erst wenige Tage alt. Nach seiner Geburt hat er gelebt, die Polizei geht davon aus, dass er 2008 geboren wurde, wohl in den ersten Stunden des Jahres." Das war ein kerngesunder, lebensfähiger Junge", sagt Olaf Bode, Sprecher der Polizei Hannover, SPIEGEL ONLINE.

Ganzer Artikel: spiegel.de (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,526416,00.html)Wieso legt man das Kind vor eine Babyklappe und nicht in sie? In Karlsruhe wurde heute ebenfalls ein totes Baby gefunden, allerdings lag das in der Babyklappe. Wieso das aber tot ist, weiß man auch noch nicht. Ich versteh solche Mütter nicht.

Markus
03.01.2008, 19:56
naja alles seltsam. Ich habe die Tage gelesen das 2007 über 100 Kinder gestorben sind, weil die Eltern sie einfach verhungern lassen haben.

schneggi
03.01.2008, 20:19
vielleicht wollte die Mutter das Kind ja reinlegen und wurde gestört oder so? oder sie war zu dämlich und hat nicht gecheckt, wie eine Babyklappe funktioniert? nee mal im ernst, das ist wirklich nicht zu begreifen. wenn sie sich schon dazu entschlossen hat, es dort hinzubringen, was ja schon mal gut ist, wenn sie es nicht haben will, wieso packt sie es dann nicht rein?

aber wer weiß, ob es überhaupt die Mutter war, die das Baby dort abgelegt hat....?

schneggi
03.01.2008, 20:28
Zweiter Fall in 24 Stunden
Totes Kind in Babyklappe

Nur wenige Stunden nach dem Fund eines erfrorenen Säuglings vor einer Babyklappe in Hannover ist in Karlsruhe ein totes Kind in eine Babyklappe gelegt worden. Das lebend geborene Mädchen hatte nach Angaben der Karlsruher Polizei keine äußeren Verletzungen. Die Polizei ermittelt ....
http://www.n-tv.de/899350.html

aki
10.01.2008, 13:45
Babyklappe ließ sich nicht nach Anleitung öffnen
Erschienen am 09. Januar 2008
http://i8.tinypic.com/6y3sitt.jpg
"Bitte hier ziehen" steht auf der Babyklappe in Hannover
(Quelle: ddp)

Die Babyklappe in Hannover, vor der Anfang Januar ein totes Baby gefunden wurde, ließ sich nicht entsprechend der Anleitung öffnen. Das habe ein Gutachten des Landeskriminalamts und der DEKRA ergeben, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover, Kathrin Söfker, am Mittwoch: "Der Hinweis lautete 'Ziehen'. Aber mit Ziehen ließ sich die Klappe nicht öffnen." Man habe zuvor noch gegen die Klappe drücken müssen.

Quelle:Hier (http://nachrichten.t-online.de/c/13/90/72/76/13907276.html)

Dione
10.01.2008, 13:51
Na super, aber muss man deswegen sein Kind bei dem Wetter einfach davor ablegen? :mauer: Es ist ja nicht so als gäbe es andere Möglichkeiten oder einfach mal rumtesten, wie das Ding aufgeht.

aki
10.01.2008, 13:53
das ist schon richtig DiOnE nur die Babyklappen sollten auch funktionsfähig sein

Klappe im August zuletzt gewartet
Auf jeden Fall würden nun aus dem Gutachten Konsequenzen gezogen. Es gebe bereits Überlegungen, nur mit Piktogrammen zu arbeiten, um etwaige Sprachprobleme auszuschließen, sagte Käßmann. Das gesamte Konzept der Babyklappe käme auf den Prüfstand, an der Einrichtung solle aber festgehalten werden, sagte ein Sprecher der Landeskirche. Im August habe es die letzte Wartung der Babyklappe gegeben.

Mohrle
10.01.2008, 13:57
Na super, aber muss man deswegen sein Kind bei dem Wetter einfach davor ablegen? :mauer: Es ist ja nicht so als gäbe es andere Möglichkeiten oder einfach mal rumtesten, wie das Ding aufgeht.

Ich weiß nicht ... klar kann man probieren. Aber ich denke mal, wenn Du Dein Kind da einfach in die Klappe legst oder legen willst, willst Du auch so schnell wie möglich da wieder weg ohne gesehen zu werden. Ich weiß nicht ob ich da groß probieren würde. Kannst ja auch nirgends anrufen und sagen " Hey Eure Babyklappe funktioniert nicht". Das ist bestimmt schon eine Streßsituation gewesen. Wahrscheinlich macht sich die Mutter jetzt sogar schon Vorwürfe, weil das Kind gestorben ist.

Dione
10.01.2008, 14:00
Klar, die Klappe muss gehen und sollte auch regelmäßig gewartet werden. Aber ich versteh nicht, wieso man sein Kind dann einfach auf eine Treppe legt und weg geht. Es muss doch auch in Hannover noch andere Babyklappen geben. Ok, man will es schnell weg haben, aber das ist doch pervers, ein Baby bei dieser Kälte ins Freie zu legen. Wenn die Mutter wenigstens noch einen anonymen Anruf bei der Polizei gemacht hätte, dass da ein Kind liegt.

Mohrle
11.01.2008, 04:47
Da steckt man nicht drin, man weiß nicht was in den Köpfen vorgeht. Ich dachte ja sie hat es im Treppenhaus liegengelassen. Naja, nicht auch wirklich besser bei der Kälte.

aki
11.01.2008, 15:45
Babyklappen-Drama in Hannover
Kleiner Mose beigesetzt

Es waren Minuten tiefer Trauer für einen Menschen, den eigentlich niemand kannte. In Hannover wurde der Säugling beigesetzt, der am 2. Januar tot neben einer Babyklappe lag.

Die evangelische Bischöfin Margot Käßmann hielt eine ergreifende Trauerrede. Sie gab dem kleinen Jungen den Namen Mose. „Wir nehmen Abschied von einem kleinen Menschenkind, dessen kurzer Lebensweg uns alle aufgeschreckt und erschüttert hat“, sagte Käßmann in der Kapelle des Krankenhauses Friederikenstift.
Quelle:ganzer Artikel (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/11/trauerfeier-baby/baby-hannover,geo=3457694.html)