PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidi Kabel ist tot

shadow
15.06.2010, 14:26
Volksschauspielerin in Hamburg verstorben Trauer um eine Legende: Heidi Kabel ist tot

Deutschland trauert um eine seiner bekanntesten Volksschauspielerinnen!

Heidi Kabel ist tot. Die Schauspielerin starb im Alter von 95 Jahren am Dienstagmorgen in Hamburg. Die am Hamburger Ohnsorg-Theater populär gewordene Volksschauspielerin sei friedlich eingeschlafen, teilte der Intendant des Theaters, Christian Seeler, am Dienstag der dpa mit. Heidi Kabel lebte zuletzt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung auf 30 Quadratmetern mit Rundumbetreuung im Altenstift der Ernst und Claere Stiftung.

„Sie war nicht krank“, so Seeler zu BILD.de: „Aber sie war müde und altersschwach.“ Gegen 6 Uhr Uhr am Morgen hörte ihr Herz auf zu schlagen. Heidi Kabel war offenbar allein, als sie starb. Ihr Sohn Heiko Mahler (67) eilte sofort ans Sterbebett seiner Mutter. Seeler: „Es war ein sehr gnädiger Tod.“

Jahrzehntelang war die gebürtige Hanseatin der Star des niederdeutschen Ohnsorg-Theaters, dessen Produktionen seit 1954 bundesweit im Fernsehen zu sehen waren. In mehr als 65 Jahren stand sie in weit über 160 plattdeutschen Stücken auf der Bühne. Sie überzeugte mit Mutterwitz und Menschenkenntnis in den Frauenrollen des deutschen Volkstheaters.

Heidi Kabel war zweifellos Hamburgs berühmteste „Deern“. Sie begeisterte das Fernseh- und Theaterpublikum als tratschsüchtige Nachbarsfrau, keifender Hausdrachen, bauernschlaue Mutter oderschrullige Alte. An der Seite des unvergessenen Henry Vahl garantierte die Kabel jahrelang ein volles Haus.

Hamburg trägt Trauer: Volksschauspielerin Heidi Kabel ist tot - Star News - Unterhaltung - Leute - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2010/06/15/heidi-kabel/volksschauspielerin-ist-tot.html)

ich habe sie immer sehr gerne gesehn, möge sie in frieden ruhen

Markus
15.06.2010, 15:01
die gute Heidi Kabel. Als Kind hab ich ihre Aufführungen oft geschaut. Heutzutage gibt es im Fernsehen ja gar keine Theateraufführungen mehr.

Mohrle
15.06.2010, 15:07
Da kann man wirklich sagen eine Legende ist gestorben. Ich denke mal in unserer Generation gibt es niemanden der sie nicht vom Namen her kannte.

Aber 95 Jahre ist wirklich ein schönes Alter und wenn sie friedlich eingeschlafen ist, was will man mehr.