PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Striktes Rauchverbot in Bayern

Jule
05.07.2010, 13:37
Bald vielleicht im ganzen Land striktes Rauchverbot?

Was haltet ihr davon? Wie ist es bislang bei euch?

Hier ist ein Bericht über den Volksentscheid http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/05/volksentscheid-in-bayern-rauchverbot/kippe-aus-was-bedeutet-das-fuer-deutschlands-raucher.html

Markus
05.07.2010, 13:44
Alles schön und gut. Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, als Raucher langsam das schwarze Schaf zu sein. Aber wann wird denn mal endlich die Heilige Kuh Alkohol geschlachtet? Schön nach dem Samstagspiel unzählige Sturzbetrunkene Fußballfans durch die Straßen torkeln zu sehen. Saufen darf man überall und wie und wo man will. Das interessiert keinen Menschen. Wieviele Betrunkene fahren Auto und verursachen Unfälle usw?! Zigaretten werden im Jahrestakt teurer. eine Flasche Fusel wird immer billiger.

Mohrle
05.07.2010, 14:40
Obwohl ich Nichtraucher bin, hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht und auch erhofft.
Das Rauchverbot so wie es jetzt war, d.h. das Ausnahmen beim Rauchverbot gemacht wurden, fand ich völlig ausreichend. So muß in öffentlichen Verkehrsmitteln ( Züge ua. ) nicht unbedingt geraucht werden, ebenfalls in öffentlichen Gebäuden.
Aber was stört es Nichtraucher, wenn in einem wirklich abgeschlossenen Raum einer Gaststätte die Raucher essen und trinken. Oder wenn in einigen Kneipen ( gerade Eckkneipen ) kein Rauchverbot ist. Ich muss ja da als Nichtraucher nicht hingehen und kann selbst entscheiden, ob ich mich dem Gesundheitsrisiko aussetze oder nicht.

Rauchen ist ja auf irgendeine Art auch eine Sucht und ich finde dieses komplette Rauchverbot eine Persönlichkeitseinschränkung eines Rauchers.

Und wie Markus schon sagt, was ist mit Alkohol? Mir sind besoffene Menschen viel unangenehmer als rauchende Menschen. Und vor allen Dingen, wieviel Sachen passieren unter Alkoholeinfluß? Da muss man nur mal an die massig Verkehrsunfälle denken oder auch Gewaltverbrechen, die nach Alkoholgenuß passieren. Aber dafür kriegt man ja noch mildernde Umstände, weil der war ja nicht er selbst. :mauer:

Seepferdchen
05.07.2010, 15:13
Alles schön und gut. Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, als Raucher langsam das schwarze Schaf zu sein. Aber wann wird denn mal endlich die Heilige Kuh Alkohol geschlachtet? Schön nach dem Samstagspiel unzählige Sturzbetrunkene Fußballfans durch die Straßen torkeln zu sehen. Saufen darf man überall und wie und wo man will. Das interessiert keinen Menschen. Wieviele Betrunkene fahren Auto und verursachen Unfälle usw?! Zigaretten werden im Jahrestakt teurer. eine Flasche Fusel wird immer billiger.

kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!

Jule
05.07.2010, 15:28
Ich stimme Mohrle zu, allerdings stört mich, dass das Rauchverbot nicht eingehalten wird. Hier ist es z.B. so, dass in der Dorfkneipe der Tresen vorne steht und da wird gesessen und geraucht. Es gibt noch einen Raum, der sich anschließt, aber der wird kaum benutzt, nur wenn es voll ist, ist eingedeckt. Somit ist man gezwungen vorne im Rauch zu hocken. Dabei ist es verboten dort zu rauchen wo das Essen lang muss und wo der Gast zum Klo lang muss. Wäre also ein leichtes die Raucher in den hinteren Raum und alles ist schön. Dies ist mir bislang nicht nur in einer Kneipe aufgefallen. Das stört mich und ich denke solches Verhalten fördert dann den Unmut der Nichtraucher und bringt sie eher dazu für ein absolutes Rauchverbot zu stimmen.

Unabhängig davon, kann ich mir auch vorstellen, dass die Raucher nicht bei der Abstimmung waren (oder eben nur in Unterzahl), weil sie vielleicht nicht geglaubt haben, dass es soweit kommt. Wenn jetzt am nächsten WE in einem anderen Bundesland ein Entscheid wäre, würde ich auf höhere Beteiligung und andere % tippen.

Ich glaube nicht, dass wie befürchtet die Wirte in Bayern Pleite gehen. Das würde ja bedeuten, dass die Raucher gar nicht mehr weg gehen würden.

Seepferdchen
05.07.2010, 15:37
also ich gehe in keine Kneipe mehr,
zum Rauchen vor die Tür - nein Danke!

Jule
05.07.2010, 15:43

Das beinhaltet ja nicht nur Kneipen sondern auch Restaurants, private Feiern in Gaststuben etc.

Hier haben das auch alle gesagt und nun ist es bei unserem Stammchinesen ganz normal, dass man nach dem Essen kurz raus geht. Genug Restaurants haben aber auch die Möglichkeit eines Raucherabschnitts geschaffen.

Auch wenn ich mich damit unbebliebt mache, aber mir schmeckt mein Essen besser, wenn nicht der Qualm vom Nebentisch rüber zieht und meine Klamotten stinken nicht mehr so. Von den Haaren ganz zu schweigen.

Seepferdchen
05.07.2010, 17:07
Dass man sein Essen ohne Zigarettenqualm genießen kann
steht außer Frage, aber ein gemütliches Bierchen oder auch einen Kaffee -
da möchte ich doch mein Zigarettchen dazu.

Blue
05.07.2010, 17:09
Ich weiss nicht, ob man sich und den Restaurantbesitzern mit dem Rauchverbot einen Gefallen tut.

Ich wohne in einem 6.000-Seelen-Nest. Und hier haben schon drei Kneipen dicht gemacht. Wir haben nicht mal mehr ne Pizzeria hier. Nur noch nen Lieferdienst.
Alles nur wegen dem scheiß Rauchverbot. :motzki:

shadow
05.07.2010, 17:14
in restaurants kann ich es nach vollziehen, aber in ner kneipe nein. das ist für mich ein eingriff in meine persönliche entfaltung, die im grundgesetz verankert sind. als nichtraucher kann ich selber entscheinden, ob ich in eine kneipe gehe oder nicht, aber als raucher wirst diskrminiert und mußt vor die tür zum rauchen, nur die herren abgeordnete die rauchen fleißig weiter, obwohl das rauen in öffentlichen gebäuden auch verboten ist. das nichtrauchergestzt setzt ja sogar das judendschutzgesetz ausser kraft, so das ich noch nicht einmal mit meinem fast 17 jährigen sohn in eine kneipe zum billiard spielen gehen kann, ihn müßte ich quasi vor der tür anbinden und nen hund darf ich mit rein nehmen :mauer:

schneggi
05.07.2010, 17:15
ich finds gut :ygrins: können sie von mir aus überall einführen

shadow
05.07.2010, 17:16
Das beinhaltet ja nicht nur Kneipen sondern auch Restaurants, private Feiern in Gaststuben etc.

Hier haben das auch alle gesagt und nun ist es bei unserem Stammchinesen ganz normal, dass man nach dem Essen kurz raus geht. Genug Restaurants haben aber auch die Möglichkeit eines Raucherabschnitts geschaffen.

Auch wenn ich mich damit unbebliebt mache, aber mir schmeckt mein Essen besser, wenn nicht der Qualm vom Nebentisch rüber zieht und meine Klamotten stinken nicht mehr so. Von den Haaren ganz zu schweigen.

wenn du eine geschlossene gesellschaft in ner kneipe hast und diese darauf für andere gäste geschlossen ist, darfst du rauchen

Dione
05.07.2010, 17:25
Stimmt nicht so ganz, hier kriegt man für öffentlichen Alkoholkonsum ein "Knöllchen". Alkohol wird dazu, unabhängig vom Alter, nach 22 Uhr nicht mehr verkauft, also wird schon etwas getan, so ist es nicht.

Ich bin aber eh für ein komplettes Rauchverbot. Mir stinkt es sowieso jeden Tag, dass meine Kollegen stündlich ihrer Sucht nachgehen und dafür auch noch ein extra Raucherzimmer bekommen haben. Dank Klima im Haus zieht dann der ganze Qualm überall hin. Das ist zum Kotzen, ebenso gehör ich zu den Leuten, die es null leiden können, wenn sie wie eine Tabakfabrik riechen, weil alle um einen herum beim Essen qualmen müssen.

Markus
05.07.2010, 17:52
Stimmt nicht so ganz, hier kriegt man für öffentlichen Alkoholkonsum ein "Knöllchen". Alkohol wird dazu, unabhängig vom Alter, nach 22 Uhr nicht mehr verkauft, also wird schon etwas getan, so ist es nicht.

Ich bin aber eh für ein komplettes Rauchverbot. Mir stinkt es sowieso jeden Tag, dass meine Kollegen stündlich ihrer Sucht nachgehen und dafür auch noch ein extra Raucherzimmer bekommen haben. Dank Klima im Haus zieht dann der ganze Qualm überall hin. Das ist zum Kotzen, ebenso gehör ich zu den Leuten, die es null leiden können, wenn sie wie eine Tabakfabrik riechen, weil alle um einen herum beim Essen qualmen müssen.

das ist bei uns in NRW aber nicht so oder ich habe etwas verpasst. Rauchen am Arbeitsplatz und in öffentlichen Einrichtungen ist ja auch eine andere Sache, als eben in Kneipen finde ich. Kneipen muss kein Nichtraucher aufsuchen, das passiert ja auf freiwilliger Basis und deshalb finde ich eben, das diese Beschneidung ein Witz ist.

schneggi
05.07.2010, 18:00
das ist bei uns in NRW aber nicht so oder ich habe etwas verpasst. Rauchen am Arbeitsplatz und in öffentlichen Einrichtungen ist ja auch eine andere Sache, als eben in Kneipen finde ich. Kneipen muss kein Nichtraucher aufsuchen, das passiert ja auf freiwilliger Basis und deshalb finde ich eben, das diese Beschneidung ein Witz ist.

hä? da kann ich aber genauso den Spieß umdrehen. Raucher müssen Kneipen ja auch nicht aufsuchen, wenn dort eben Rauchen verboten ist :hm:

Markus
05.07.2010, 18:07
hä? da kann ich aber genauso den Spieß umdrehen. Raucher müssen Kneipen ja auch nicht aufsuchen, wenn dort eben Rauchen verboten ist :hm:

tun die meisten dann ja auch nicht mehr und viele Wirte können zumachen

Dione
05.07.2010, 18:15
Wenn ich mal krank bin, darfst du für mich meine Postings hier schreiben. :love: :D

tun die meisten dann ja auch nicht mehr und viele Wirte können zumachen
Wieso das denn? Zahlen Raucher etwa mehr? Saufen die mehr? Essen die mehr? Es ist ja nicht so, dass dann gar keiner mehr was trinken oder essen geht. So oder so verlieren Wirte Gäste, entweder Raucher oder Nichtraucher.

Markus
05.07.2010, 18:22
Wenn ich mal krank bin, darfst du für mich meine Postings hier schreiben. :love: :D

Wieso das denn? Zahlen Raucher etwa mehr? Saufen die mehr? Essen die mehr? Es ist ja nicht so, dass dann gar keiner mehr was trinken oder essen geht. So oder so verlieren Wirte Gäste, entweder Raucher oder Nichtraucher.

Also in den kleinen Eckkneipen scheinen vorwiegend Raucher zu verkehren und da gibt es eben drastischen Einbrüche. Ich bin ja sogar ein Raucher der sicherlich weiterhin auch in Nichtrauchergaststätten usw geht. Mir macht es nichts aus, nach dem Essen eben mal raus zu gehen. Ich finde es eben nur befemdlich, das es Besitzern von Lokalen vorgeschrieben wird und Diese nicht selber entscheiden dürfen und können. Rauchen wird auf einmal sowas von verteufelt und dramatisiert, da komme ich nicht so ganz mit.

Dione
05.07.2010, 18:26
Also in den kleinen Eckkneipen scheinen vorwiegend Raucher zu verkehren und da gibt es eben drastischen Einbrüche. Ich bin ja sogar ein Raucher der sicherlich weiterhin auch in Nichtrauchergaststätten usw geht. Mir macht es nichts aus, nach dem Essen eben mal raus zu gehen. Ich finde es eben nur befemdlich, das es Besitzern von Lokalen vorgeschrieben wird und Diese nicht selber entscheiden dürfen und können. Rauchen wird auf einmal sowas von verteufelt und dramatisiert, da komme ich nicht so ganz mit.
Das Gefühl hast nur du als Raucher, ich empfinde das nicht als sonderlich schlimm. Wieso muss ich (oder der Staat) deine Sucht unterstützen? Man ist es gewöhnt, rauchen zu dürfen, wo und wann man will. Alleine die Nummer, dass es normal ist, während seiner Arbeitszeit eine rauchen zu gehen. Jetzt wo Änderungen kommen, schreit man. Alles Gewöhnungssache...
Und was heißt, Wirten wird nun was vorgeschrieben? Wir leben in Deutschland, das Land der Bürokratie. Wem wird nichts vorgeschrieben? Wäre ja noch schöner, wenn ein Kneipenwirt machen kann, wie er will.

schneggi
05.07.2010, 18:33
:rofl: und wo wir grad beim Thema sind: Rauchen während des Autofahrens sollte, wie das Telefonieren, auch verboten werden :ygrins:

Markus
05.07.2010, 18:33
Das Gefühl hast nur du als Raucher, ich empfinde das nicht als sonderlich schlimm. Wieso muss ich (oder der Staat) deine Sucht unterstützen? Man ist es gewöhnt, rauchen zu dürfen, wo und wann man will. Alleine die Nummer, dass es normal ist, während seiner Arbeitszeit eine rauchen zu gehen. Jetzt wo Änderungen kommen, schreit man. Alles Gewöhnungssache...
Und was heißt, Wirten wird nun was vorgeschrieben? Wir leben in Deutschland, das Land der Bürokratie. Wem wird nichts vorgeschrieben? Wäre ja noch schöner, wenn ein Kneipenwirt machen kann, wie er will.

man kann doch schon länger nicht mehr rauchen, wo und wann man will und sicherlich sehe ich als Raucher das auch anders, da hast du Recht. Ich hab als Raucher keine Rechte, warum sollte ich auch welche haben? Nun während der Arbeitszeit rauchen zu gehen ist genauso grenzwertig, wie während der Arbeitszeit z.B privat zu telefonieren oder im Internet zu surfen. Der einzige Unterschied mittlerweile ist, das man früher eben am Arbeitsplatz rauchen durfte und heute eben einen separaten Raum aufsuchen muss und deshalb fällt es eben so sehr ins Gewicht. Früher habe ich eben beim Arbeiten in der werkstatt geraucht und meine Produktivität ging nicht wirklich verloren. Heute geht das eben nicht mehr und wenn man sich dann nicht behrerrschen kann fällt es eben auf, wenn man dauernd rauchen geht.

Dione
05.07.2010, 18:39
:rofl: und wo wir grad beim Thema sind: Rauchen während des Autofahrens sollte, wie das Telefonieren, auch verboten werden :ygrins:
Aber echt, lenkt doch eh nur ab. :D

man kann doch schon länger nicht mehr rauchen, wo und wann man will und sicherlich sehe ich als Raucher das auch anders, da hast du Recht. Ich hab als Raucher keine Rechte, warum sollte ich auch welche haben? Nun während der Arbeitszeit rauchen zu gehen ist genauso grenzwertig, wie während der Arbeitszeit z.B privat zu telefonieren oder im Internet zu surfen. Der einzige Unterschied mittlerweile ist, das man früher eben am Arbeitsplatz rauchen durfte und heute eben einen separaten Raum aufsuchen muss und deshalb fällt es eben so sehr ins Gewicht. Früher habe ich eben beim Arbeiten in der werkstatt geraucht und meine Produktivität ging nicht wirklich verloren. Heute geht das eben nicht mehr und wenn man sich dann nicht behrerrschen kann fällt es eben auf, wenn man dauernd rauchen geht.
Aber das ist z.B. bei mir offiziell verboten und steht auch im Arbeitsvertrag drin. Für Raucher steht lediglich drin, dass sie nicht vor oder neben dem Gebäude rauchen dürfen, denn sie haben ja ihren Raucherraum, sehr fair, wo ist dann mein Computerraum?

Markus
05.07.2010, 18:44
Aber echt, lenkt doch eh nur ab. :D

Aber das ist z.B. bei mir offiziell verboten und steht auch im Arbeitsvertrag drin. Für Raucher steht lediglich drin, dass sie nicht vor oder neben dem Gebäude rauchen dürfen, denn sie haben ja ihren Raucherraum, sehr fair, wo ist dann mein Computerraum?

wird dann die nächsten Jahre noch gebaut werden und dann einen computerraum für raucher und einen für nichtraucher :cschaem:

Jule
05.07.2010, 18:45
Also, dass schon welche schließen mussten, weil nicht mehr geraucht werden kann halte ich für gewagt. Bislang konnte man ja auch seine Kneipe ganz einfach in einen Raucherclub umwandeln und musste somit keinen Nichtraucherbereich bereit halten.

Mich stört an dem Verbot, dass es kaum geprüft wird und wenn man eine Kneipe melden möchte, weil täglich dort dagegen verstoßen wird, muss man quasi gleich eine Anzeige machen.

Also Freitag hat hinter mir eine telefoniert und geraucht und ich hab mich gefragt wie sie es noch schafft dabei Auto zu fahren

Dione
05.07.2010, 18:56
Also, dass schon welche schließen mussten, weil nicht mehr geraucht werden kann halte ich für gewagt. Bislang konnte man ja auch seine Kneipe ganz einfach in einen Raucherclub umwandeln und musste somit keinen Nichtraucherbereich bereit halten.

Glaub ich ja auch nicht, aber so einem Raucher wie Markus kannste nicht sagen, er soll mal Zahlen anbringen und nicht nur labern. Posten, rauchen und noch nach Fakten suchen ist eindeutig zu viel auf einmal. :czahn:

Das mit der Anzeige machen, find ich ja eh ätzend. Hat was von DDR, verpetzen wir mal fix unsere Nachbarn, weil die sich nicht an ein Gesetz halten. Muss ich nicht haben, aber anders gehts wohl auch nicht. :nixweiss:

Jule
05.07.2010, 18:59
Das mit dem schließen hat Blue gesagt auf Seite 1 nicht Markus. Ich habe nur nicht zitiert, weil ich allgemein auf ein paar der letzten Beiträge antworten wolle.

Markus
05.07.2010, 18:59
Glaub ich ja auch nicht, aber so einem Raucher wie Markus kannste nicht sagen, er soll mal Zahlen anbringen und nicht nur labern. Posten, rauchen und noch nach Fakten suchen ist eindeutig zu viel auf einmal. :czahn:

Das mit der Anzeige machen, find ich ja eh ätzend. Hat was von DDR, verpetzen wir mal fix unsere Nachbarn, weil die sich nicht an ein Gesetz halten. Muss ich nicht haben, aber anders gehts wohl auch nicht. :nixweiss:

tz ich weiss genau das ich keine chance habe mit Fakten und Zahlen. Also kann ich diese Diskussion ja nur als gestresster Süchtiger führen, den man immer weiter beschneidet :czahn:

Kiki
05.07.2010, 19:00

Also ich hab es ja vor einem halben Jahr geschafft aufzuhören...und möchte nun einfach mal die Objektive Seite vertreten, da ich beide Seiten kenne...

Wir sind nicht mehr in Restaurants oder Kneipen gegangen...genau wie Pferdchen sagt, ich geh doch nicht wie ein Erstklässler der Mist gebaut hat vor die Tür und stehe da wie angeprangert und für alle Sichtbar, um eine zu rauchen...

Gut mich stört es mittlerweile auch, wenn ich noch esse und es wird geraucht, mein Männe raucht nämlich noch...aber ich würde nie erwarten, daß er vor die Tür geht, ich kenne das nämlich.....

Ich denke der Schlüssel wäre Toleranz....

aber ich schätze 90% wissen noch nicht mal wie das geschrieben wird, also müssen eben Gesetze her....

Über mich hat sich früher nie ein Nichtraucher beschwert...da ich immer gefragt habe...und die Frage allein hat schon die Spannung genommen....
Habe aber auch eine negative Anwort akzeptiert und in Gegenwart von Kindern z.B. nicht geraucht....

Und es ist Fakt, daß es zumindest den Kneipen damit schlechter geht....denn zum Bier, Wein, Kaffee schmeckt die Zigarette nun mal am besten...ergo trinke ich das dann zu Hause....und wer auf sein Gesundheit achtet geht auch nicht in die Kneipe ein Bierchen trinken, also ist das Klientel dort schon mal Prozentual eher Raucherlastig.
Warum überläst man es denn nicht dem Wirt? Er schreibt draußen groß dran Raucherkneipe und basta....wenn ich das nicht möchte gehe ich da nicht rein Punkt um....

Jule
05.07.2010, 19:03
Ist doch außer in Bayern möglich eine Raucherkneipe zu sein.

Das hilft dem Nachbartisch aber herzlich wenig, wenn du in einem Restaurant oder sonst wo deine Begleiter fragt ob es stört.

Kiki
05.07.2010, 19:06
Ist doch außer in Bayern möglich eine Raucherkneipe zu sein.

Das hilft dem Nachbartisch aber herzlich wenig, wenn du in einem Restaurant oder sonst wo deine Begleiter fragt ob es stört.

Das war auf den privaten Bereich bezogen und in Restaurants kann ich es verstehen, aber wir sind eben nur noch in Restaurants gegangen, die einen Raucherraum hatten....nach dem Essen Eine zu rauchen ist das schönste....

Kann aber die Nichtraucher verstehen, die nicht so gerne zum Essen auch noch den Nikotingeschack ungefragt dazu bekommen

Jule
05.07.2010, 19:21
Irgendwer hatte gemeint in geschlossener Gesellschaft kann man rauchen. Das ist so nicht ganz richtig. Ich war in Rheinlandpfalz in einer Weinstube und da durfte man nicht Rauchen obwohl wir alleine waren und das Essen nebenan für uns aufgebaut war.

shadow
05.07.2010, 20:58
Irgendwer hatte gemeint in geschlossener Gesellschaft kann man rauchen. Das ist so nicht ganz richtig. Ich war in Rheinlandpfalz in einer Weinstube und da durfte man nicht Rauchen obwohl wir alleine waren und das Essen nebenan für uns aufgebaut war.

das war ich gewesen, bei uns in nrw ist das der fall, der witz ist ja schon das jedes bundesland das nichtrauchergesetz anders auslegt. hier bei uns in gelsenkirchen sind schon etliche kneipen geschlossen worden seit dem nichtrauchergesetz. und die so genannten raucherclubs sind nur geduldet, wenn man das nämlich genau nimmt darf da dann kein fremder gast rein, sondern nur solche gäste die zu diesem raucherclub gehören, dadurch das ich die letzten 2jahre in der gastronomie gearbeitet habe, habe ich so einiges mit bekommen.z.b. darfst du in einer raucherkneipe lebensmittel wie z.b. frikadellen verkaufen, aber du darfst sie nicht in der kneipe herstellen, sondern zu hause, das ist doch paradox.

Blue
05.07.2010, 21:10
Dass so ein Gesetzchen solche Diskussionen auslösen kann :lol:

Ich sag mal, leben und leben lassen. Aber die Bayern können das anscheinend nicht.

shadow
05.07.2010, 22:06
und was haben sie damit erreicht das andere bundesländer jetzt nach ziehen wollen u.a. auch nrw

Jule
05.07.2010, 22:08
wie gesagt ich glaube bei einem weiteren Volksentscheid würde es anders ausgehen und mehr Beteiligung geben. Ich glaub die Raucher haben den Versuch belächelt und sind zu Hause geblieben.

Ich rauche ja auch nicht und hab auch nie wirklich geraucht, außer mal angetrunken auf Feiern, aber ich bin eigentlich für eine Lösung mit der beide Leben können. Ich bin der Meinung diese Lösung haben wir in Nds. eigentlich, aber niemand kontrolliert diese und darum wird sie zu Lasten der Nichtraucher nicht eingehalten.

schneggi
05.07.2010, 22:17
in meiner aktuellen Lektüre :D ist ziemlich zu Beginn ein Dialog gewesen, den ich mir einfach merken musste:
Stört es Sie, wenn ich rauche?
Nein, aber es stört mich auch nicht, wenn Sie nicht rauchen.
:czahn:

Markus
05.07.2010, 23:11
in meiner aktuellen Lektüre :D ist ziemlich zu Beginn ein Dialog gewesen, den ich mir einfach merken musste:
Stört es Sie, wenn ich rauche?
Nein, aber es stört mich auch nicht, wenn Sie nicht rauchen.
:czahn:

mich als Raucher stört es ja auch nicht, wenn andere einfach essen, wenn ich rauche. :czahn:

shadow
05.07.2010, 23:43
mich als Raucher stört es ja auch nicht, wenn andere einfach essen, wenn ich rauche. :czahn:

so lange sie dabei nicht so laut schmatzen :totlach:

Kiki
06.07.2010, 09:39

Bei uns ist das auch so...Freunde von mir haben einen Gasthof...

Der ist sozusagen außer Betrieb...es ist nur noch Frühschoppen am Sonntag und Privatfeiern am WE, die man dann bucht...

Und dort darf geraucht werden....auch beim Frühschoppen...
Geschlossene Gesellschaft....

schneggi
06.07.2010, 09:48
wenn aber eine Gaststätte das Rauchen generell schon abgeschafft hat, dann wird sie es für eine geschlossene Gesellschaft dann nicht extra erlauben.
die haben nämlich auch keinen Bock, zB hinterher jedesmal alle Vorhänge reinigen zu lassen

Markus
06.07.2010, 09:57
wenn aber eine Gaststätte das Rauchen generell schon abgeschafft hat, dann wird sie es für eine geschlossene Gesellschaft dann nicht extra erlauben.
die haben nämlich auch keinen Bock, zB hinterher jedesmal alle Vorhänge reinigen zu lassen

wenn sie es aus Überzeugung abgeschafft hat, dann sicherlich nicht. Ansonsten ist es bei uns so, das es dem Gastgeber der geschlossenen Gesellschaft vorbehalten ist, das rauchen auf seiner Feier zu erlauben oder eben nicht.

Jule
06.07.2010, 10:49
Meist wird zum Saal ja die Bedienung gebucht und ob die dann da im Rauch stehen will?

Wir hatten mal einen Raum, wo auch Weinproben statt finden. Da sollte nicht geraucht werden, damit bei den Proben am nächsten Tag nicht noch der Rauch in der Luft hängt und den Eindruck verändert.

shadow
06.07.2010, 21:00
Nach dem Volksentscheid in Bayern Die große Schlacht ums Rauchverbot
Wut-Welle im Internet + Bundesweite Regeln im Gespräch + Bier teurer

Es war ein Paukenschlag aus Bayern!

Der Freistaat hat sich per Volksentscheid das strengste Rauchverbot der Republik auferlegt. Alle bisherigen Ausnahmen für abgetrennte Gasträume, kleine Kneipen und Bierzelte werden zum 1. August gestrichen.

Jetzt ist ein Streit über ein bundesweites Rauchverbot entbrannt. Vor allem die SPD macht gegen Rauchen in der Öffentlichkeit mobil und fordert, den Gesundheitsschutz zum Kern der Politik zu machen.

Nach dem Volksentscheid in Bayern: Die große Schlacht ums Rauchverbot - Politik - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/06/rauchen-nach-dem-volksentscheid-in-bayern/die-grosse-schlacht-ums-rauchverbot.html)

p14.05
06.07.2010, 22:47
ich finde das wieder mal typisch deutsch alles durchregeln,kontrollieren verbieten
(aber gibt natürlich auch noch zum glück die ausnahmen vernünftig denkende wirklich tollerante menschen
hab mich gestern mit einem derer einem bekannten drüber unterhalten
der selbst war langjähriger raucher jetzt seit paar jahren nicht mehr
sind ja oftmals die verbissen fanatischten*crazy*schlimmsten rauchgener
die sogennanten ex raucher
er aber in dem fall nicht er ging sogar sonntag zur abstimmung gegen das rauchverbot)

hat doch bisher geklappt wo liegt das problem?
und
ist doch wie mit allem wenn ich was absolut nicht abkann halt ich mich halt wo anderes auf oder tolleriere es oder versuch nen kompromiss zu finden

und renn doch nicht wie einige fanatisten noch auch wenns mich ankotzt da hin wos mir nicht gefällt
nur um endlich mal wieder mit dem gesetz im rücken den moralischen zeigefinger mal wieder schwingen zu dürfen*crazy*

es trifft ja auch nicht nur die raucher die wiedermal diskriminiert raucher =verbrecher werden
sondern auch die unzähligen kneippen,lokalitäten zugrunde gehen
die sich wohl dann nicht mehr halten können wenn die leute wegbleiben

ich hab so einen hals das kotzt mich echt an und wünsche diesen leuten das sie auch mal in irgend einer form ihrer freiheit beschnitten werden

und man auch diese leute die dagen stimmten ausschliesst von dingen

die durch die so schon horenden wucher rauchersteuern im staatssäckel landen bzw. dadurch finaziert werden:ja:

und zb. ödp,grüne wegen geruchsbelästigung ihrer zubereiteten speisen,oder ihnen ihr schönes haus im grünen platt und ein naturschutzgebiet draus macht uä. usw. und so fort
möcht sie dann mal hören wenns sies selber in irgendeiner form träfe
ob sie dann auch noch so für wir wollen ja nur das beste für land und leute wären

im ernst da könnt man bei vielen anderen auch viel gesezte erlassen die wirklich zu einer verbeserung des klimas usw. beiträge sinniger wären
aber das mit der totalen raucherdiskriminierung ist für mich überzogen und einfach too much und wieder der weg in eine 2klassengeselschaft

schneggi
06.07.2010, 23:21
schon mal was von Nichtraucherschutz gehört? denn genau darum ging es
von mir aus rauch so viel, bis sie dir den Kehlkopf entfernen, aber belästige keine Nichtraucher damit

p14.05
06.07.2010, 23:25
wo belästige ich dich nichtraucher denn mit meinem rauchen?und oder sitzt der nichtraucher in ner raucherkneippe rum?

schneggi
06.07.2010, 23:31
hier ging es nicht ausschließlich um Kneipen

p14.05
06.07.2010, 23:31
und zum thema"geruch" da würden sich einige wundern wenns keine raucher rauch mehr geben würde
was sie da plötzlich zb. bei grösseren menschenansammlungen
gerade jetzt in der heissen jahreszeit plötzlich ansonsten für "neue" geruchsaromen den der rauch bisher überdünchte bzw. neutralisierte
entdecken könnten

schneggi
06.07.2010, 23:34
na dann fall ich mal auf die Knie vor den Rauchern, weil sie mich vor anderen menschlichen Gerüchen schützen :pvogel:

p14.05
06.07.2010, 23:35
naja mir ist auf jedenfall eben gerade jetzt im sommer in ner grösseren menschenansammlung ein wenig rauch dabei lieber als keiner;)

Jule
07.07.2010, 07:43
hat doch bisher geklappt wo liegt das problem?

Wo hat es denn bislang geklappt?

Für die Raucher hat es gut geklappt, für die Nichtraucher aber nicht. Wie ich bereits schrieb kontrolliert doch bislang niemand die Einhaltung.

p14.05
07.07.2010, 14:50
also hier hat es seit der ersten raucher diskriminierungsaktion doch "geklappt" bzw. sehr vielen so gut wie allen speiselokale gabs totales rauchverbot
gut kann ich als raucher noch nachvolziehen
daneben in fast allen anderen lokalitäten meist auch totales bis eingeschränktes rauchverbot
genauso wie die wenigen lokale wo rauchen ausdrücklich gestattet war und das finde ich dreckigkeit das das nun auch wegfällt

ich finde wünschte mir das raucher jetzt schon alleine aus trotz so intolleranten nichtraucher fanatisten per volksabstimmung auch mal paar ihrer freiheiten nehmen sollten:ja:

zum beispiel das mir ihr hysterisches gekeiffe und geschwaffel aufs herz die ohren geht mich damit auch in meiner gesundheit einschrenkt oder die speisen die sie zubereiten bzw. deren gerüche meinen geruchssinn verletzten usw uuu. im ernst

ich finde es einfach nicht gerecht das der fanatische,der nichtraucher den raucher das rauchen verbieten bzw. ihm per gesetzt vor die türe setzten
lassen kann
und das sogar noch ausdrücklich in lokalitäten,eckneippen wo dies das rauchen bisher ausdrücklich erwünscht war die leute exra dorthin gingen
und dort weil es ja bekannt gemacht wurde ja sowieso hauptsächlich eben nur raucher anzutreffen waren
ich finde das einfach nicht in ordnung und schwer überzogen

Jule
07.07.2010, 15:31
Ich finde deine Reaktion schwer überzogen.

Weil ein paar Leute dich einschränken willst du sie auch einschränken.

Das ist total kindisches Verhalten.

Du greifst als Raucher meine Gesundheit an, weil du mich zum passiv rauchen zwingst. Da es mit Toleranz nicht zu regeln war, sind Verordnungen oder Gesetzte geschaffen worden.

Seit dem Urknall konnte jeder rauchen wo er wollte. Nun konnte sogar das Volk selbst abstimmen. Alle meckern immer, dass die Politiker einem alles überstülpen oder vorsetzen, nun hat das Volk entschieden und es ist auch nicht gut.

Deine fehlenden Satzzeichen "verletzen" mich auch und machen die Beiträge von dir für mich anstrengend bis unlesbar im ersten Versuch. Ich hab dich einmal drauf hin gewiesen und nun ist es eben so. Manches muss man einfach mal so hinnehmen, wenn man es nicht ändern kann und versuchen sich anzupassen.

Geh doch im Sommer raus. Setz dich in den Biergarten und qualm dir die Lunge aus dem Leib.

Markus
07.07.2010, 15:55
naja ich nehme hin und passe mich an und werde es trotzdem nicht verstehen, das Wirte nicht alleine entscheiden können, was sie tun. Es wird keiner gezwungen in eine Gaststätte zu gehen und warum soll es nicht Nichtraucher und Raucher Gaststätten geben? Schade das ich nicht passiv mitsaufe, wenn ich beim Chinesen essen gehe und mir am Bufett die Bier und Weinfahnen ins Gesicht schlagen.

schneggi
07.07.2010, 16:14
wirst du von Bier- und Weinfahnen anderer Leute krank?

Markus
07.07.2010, 18:04

nein aber wer wird von einem separaten abgeschlossenen Raucherbereich krank? Aber schneggi ich weiss es doch selber es gibt kein pro für Raucher. So intelligent bin ich dann doch noch, das ich das weiß. Es gibt keine stichhaltigen und empirischen und sonstigen Argumente mit denen ich hier diskutieren kann. Mir geht es nur darum das man eine Gaststätte, Disco etc freiwillig betritt und es dem Besitzer überlassen bleiben sollte ob er ein reines Nichtraucherlokal betreibt oder eben nicht.

p14.05
07.07.2010, 18:09
Ich finde deine Reaktion schwer überzogen.

Weil ein paar Leute dich einschränken willst du sie auch einschränken.

Das ist total kindisches Verhalten.

Du greifst als Raucher meine Gesundheit an, weil du mich zum passiv rauchen zwingst. Da es mit Toleranz nicht zu regeln war, sind Verordnungen oder Gesetzte geschaffen worden.

Seit dem Urknall konnte jeder rauchen wo er wollte. Nun konnte sogar das Volk selbst abstimmen. Alle meckern immer, dass die Politiker einem alles überstülpen oder vorsetzen, nun hat das Volk entschieden und es ist auch nicht gut.

Deine fehlenden Satzzeichen "verletzen" mich auch und machen die Beiträge von dir für mich anstrengend bis unlesbar im ersten Versuch. Ich hab dich einmal drauf hin gewiesen und nun ist es eben so. Manches muss man einfach mal so hinnehmen, wenn man es nicht ändern kann und versuchen sich anzupassen.

Geh doch im Sommer raus. Setz dich in den Biergarten und qualm dir die Lunge aus dem Leib.

ja klar wenn ihr das macht ist es in ordnung bei uns ist's dann kindisch und überzogen
und meine fehlenden satzzeichen kann man überlesen usw. brauchst du genau wie die raucherkneippe an der ecke auch nicht hinnehemen bzw. machen euch nicht krank
wir im gegenteil müssen die überall rauchverbote hinnehemen

und die nächste volkabstimmung wird mit sicherheit anderes ausgehen den wer von den rauchern hätte bis dato gedacht das man es mit solch einem intolleranten fanatissmuss zu tun

und nochmal und apropos krankmachen sich hysterisch oder auch künstlich aufregen reinsteigern macht auch nachgewiesen nicht gesünder bzw. krank
ihr bzw. die fanatischen selbsgerechte raucherpolizei
achja ehrlichen herzens selbstlos es geht euch ja nicht um ein machtgefühl und zeigefinger schwingen liegt euch von eurem naturell auch völlig fern nur halt für gesundheit eintretter
schädigt somit
1.mich als raucher weil ich mich über euch aufregen muss weil ihr mich entrechtet mich meiner freiheit beschnitten habt
und 2.ihr euch somit trotzdem natürlich selber auch und das ganze ohne rauch;)

Jule
07.07.2010, 18:31
Zig Beiträge vorher habe ich bereits geschrieben, dass ich die Regelung, so wie sie jetzt in Nds. ist gut finde. Aber es wird nicht kontrolliert und läuft daher nicht.
Ebenso habe ich gesagt, dass eine weitere Abstimmung nicht so ausgehen würde, weil die Raucher nun wach gerüttelt sind. Sie haben aber auch in Bayern die Möglichkeit gehabt abzustimmen und dies nicht ausreichend genutzt.

Niemand zwingt dich, dich aufzuregen und ich rege mich nicht auf. Ich tue nur meine Meinung kund.

Du zwingst doch die Nichtraucher zu Hause zu bleiben. Wenn man nicht dem Qualm ausgesetzt werden will und es keine Regelung gibt, dann kann man nur im Kämmerlein bleiben. Der Raucher aber kann rausgehen und Spaß haben und für seine Sucht mal eben kurz vor die Tür zu gehen sollte ja wohl im Verhältnis das Kleinere Übel sein.

p14.05
07.07.2010, 18:48
ich kann nur für hier sprechen und hier gibt es bis heute schon fast keine lokalität mehr wo geraucht werden darf
ausser paar wenige lokalitäten eben die es aber auch gross kennzeichnen esfür alle sichtbar ausgewiesen wird

und ich kann mir einfach auch nicht vorstellen das es in deutschland auch ausserhalb bayerns die grosse masse an lokalen ist,die sozusagen obwohl des hohen rissikos
der horrenden strafen
des verbotenen einfach weiterauchen lassens,einfach so weiterauchen lassen

aber ich weiss von vielen die ihr geschäft schliessen,aufgeben mussten weil es finaziell so für sie nicht mehr tragbar war

ich denke die wenigen lokale in deiner nähe die du aufzähltest wo das so ist
tut mir zwar leid für dich
sind ehr einzelfälle
und aber das enspricht denk ich nicht der gängigen handhabung der lokalitätenbetreiber in restdeutschland
so das man als nichtraucher bei weiten mehr auswahlmöglichkeiten hat auszugehen
als ein raucher
der das zwar auch kann,aber halt dann für ihn sehr sehr in seiner freiheit eingeschrenkt

Jule
07.07.2010, 18:52
Es ist nachgewiesen, dass die Lokalitäten nicht wegen des Rauchverbotes schließen müssen. Das wird nämlich seit Jahren in unseren Nachbarländern schon durch gezogen. Außerdem gehen mir persönlich bekannte nichtraucher nun lieber und öfter weg wo es rauchfrei ist. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dich das Verbot so sehr abschreckt, dass du nun dafür deine Gewohnheiten aufgibst weg zu gehen.

Die Strafen kommen doch nicht zum tragen. Niemand kontrolliert und wie geschrieben, müsste ich den Wirt anzeigen. Das ist aber nicht mein Begehr. Ich möchte quasi nur eine Verwarnung und regelmäßige Streifen würden doch schon abschrecken.

p14.05
07.07.2010, 19:04
nun wenn ich mal ausgehe abspannen möchte und da gehört dazu für mich eben auch meine zigarette mit dazu
und ich in den ensprechenden lokalitäten eben nicht rauchen darf mir es dann nicht so viel vergnügen entspannung bereitet
dann geh ich einfach nicht mehr oder nur noch selten dorthin warum soll ich wohin gehen in meiner freizeit
wo ich mich dann nur noch eingeschrenkt wohl fühle nicht mehr so entspannen kann wie vorher
oder gehst du wenn sie aus deinem lieblingslokal plötzlich zb. ne fastfoodbude machen und dir das essen dort eigentlich nicht mehr schmeckt
du dich vom ambiente her nicht mehr wohl fühlst
trotzdem einfach nur so aus gewohnheit weil dort früher mal was anderes stand weiter dorthin und gibst auch noch geld dafür aus?!

Jule
07.07.2010, 19:09
Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar. Wie schon gesagt, kann man dort wo man draußen sitzen kann in der entsprechenden Jahreszeit weiterhin rauchen.

Ich rauche zwar nicht, aber ich würde aus meiner Erfahrung im Bekannten und Familienkreis sagen, wenn man Essen geht, dann raucht man vorher eine, isst und raucht noch eine zur Verdauung. Wenn man dafür kurz raus geht (wo man selten alleine ist und plötzlich mit Fremden ins Gespräch kommt), finde ich nicht, dass es den Besuch derart ruiniert, dass meine ganze Entspannung und mein wohlbefinden dahin sind.

Was anderes nebenbei. Aus welchem Bundesland kommst du?

p14.05
07.07.2010, 19:20
ja lebe eben in dem*crazy*bayern und wärend des essens raucht auch der stärkste raucher nicht,bzw. will er,kann er auch nicht;)
sagen wirs so ich verstehe euch nicht ihr könnt uns nicht verstehen bringt ja nichts
bzw. hoffe doch auf ne neue volksabstimmung;)
mein nervenkostüm ist nach dem ganzen verboten dem ganzen*crazy* sowiso schon am flattern brauch ne pause muss mir erstmal eine anzünden hoffe es stört jetzt hier nichtallzusehr:rolleyes:
würd sagen schonen wirs gemeinsam für heut abend zu bb und zu fussball da brauchen wirs wieder:D;)

Jule
07.07.2010, 19:27
Warst du denn bei der Abstimmung?

p14.05
07.07.2010, 19:30
ne leider nicht weil ich wie schon geschrieben mit sowas absolut nicht gerechnet
habe,sicher kann man sagen selber schuld und aber passiert auch nicht nochmal und die nächste volksabstimmung hoffe ich kommt bestimmt;)

Mohrle
08.07.2010, 02:32

Das nicht, aber besoffen und ich finde das auch zutiefst unangenehm und eklig.

... Mir geht es nur darum das man eine Gaststätte, Disco etc freiwillig betritt und es dem Besitzer überlassen bleiben sollte ob er ein reines Nichtraucherlokal betreibt oder eben nicht.

Ich sehe es fast genauso wie Markus. Gut, in Gaststätten wo Essen ausgegeben wird muß nicht geraucht werden bzw. es müsste einen Raucherbereich geben, der wirklich vom übrigen Gastbereich abgetrennt ist. In der Disko wäre ich auch für Nichtraucher, weil das ist meistens ein geschlossener Raum und da kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Aber warum soll es keine Kneipen gehen wo Raucher gemütlich ihr Bier trinken können und dabei rauchen können? Ich bin ja nicht gezwungen als Nichtraucher diese Lokalität aufzusuchen, es gibt genug andere Möglichkeiten als Nichtraucher wegzugehen.

Ich weiß nicht wie das Nichtrauchergesetz bisher eingehalten wurde, dafür gehe ich zu selten weg. Aber wenn ich mal gemütlich weggegangen bin, dann ist mir nie eine Gaststätte aufgefallen, wo ich durch Raucher belästigt wurde.

Und für mich gibt es sogenannte Eckkneipen, in denen die Leute einfach rauchen und trinken. Das gehört einfach zusammen. Warum will man denen das jetzt nehmen?

Seepferdchen
08.07.2010, 10:06
sehe das genauso wie Mohrle!

Kiki
08.07.2010, 10:19
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dich das Verbot so sehr abschreckt, dass du nun dafür deine Gewohnheiten aufgibst weg zu gehen.
.

Ich rauche zwar nicht mehr, aber in meinem Freundes und Bekanntenkreis rauchen fast alle...

und ganz ehrlich ich kenne hier keinen Raucher, der noch weg geht...zumindest nur dahin, wo ein Raucherraum ist...und das ist in meinem Umkreis wirklich so...und ich bin auch damals nicht mehr weg gegangen, wie ich noch geraucht habe und verstehe meine Freunde jetzt auch....
Wieso zu Hause ist doch auch schön, außerdem noch günstiger und es gibt ja auch nen Lieferservice

Jule
08.07.2010, 10:22
Meine Raucher begrüßen diese Einschränkungen (striktes Verbot haben wir ja nicht), weil sie sagen, dass es ihnen hilft weniger zu rauchen und die, die man raucht bewußter zu rauchen. Vorher ging doch viel unbewußt und nebenbei weg.

schneggi
08.07.2010, 10:30
Das nicht, aber besoffen und ich finde das auch zutiefst unangenehm und eklig. ..........

und wenn jemand nach Schweiß stinkt oder nach Knoblauch oder nach billigem Parfüm oder aus jeder Faser seiner Klamotten nach Rauch, dann finde ich das auch eklig.
wie weit will man denn die Argumente noch ausdehnen :ygrins:

wenn einige Raucher wirklich so extrem sind, dass sie sagen, dann geh ich halt nicht mehr weg..... sorry aber dann ist denen auch nicht mehr zu helfen, wenn man aufs Essen gehen oder in die Disco gehen etc verzichtet, nur um des Rauchens Willen

Kiki
08.07.2010, 10:31
@Jule Aber du siehst ja nicht wie die Bayern...kommst ja auch hier aus dem Norden....und die Regelung wie sie hier ist und ich muß sagen, daß sie bei uns schon eingehalten wird....eben nur in Raucherräumen und das stört ja nun wirklich keinen...

Kiki
08.07.2010, 10:33
wenn einige Raucher wirklich so extrem sind, dass sie sagen, dann geh ich halt nicht mehr weg..... sorry aber dann ist denen auch nicht mehr zu helfen, wenn man aufs Essen gehen oder in die Disco gehen etc verzichtet, nur um des Rauchens Willen

Das ist ja deren Problem, es geht hier eben nur um die Existenz der Gastronomiebetriebe... und es gibt tatsächlich Umsatzeinbußen....

schneggi
08.07.2010, 10:35
also dann geht es unseren Rauchern doch noch gut, weil sie nicht in Bayern oder USA leben müssen :ygrins:

Jule
08.07.2010, 10:35
@Jule Aber du siehst ja nicht wie die Bayern...kommst ja auch hier aus dem Norden....und die Regelung wie sie hier ist und ich muß sagen, daß sie bei uns schon eingehalten wird....eben nur in Raucherräumen und das stört ja nun wirklich keinen...

Nein stört mich auch nicht, wie schon mehrfach betont. Aber hier hapert es eben teils an der Einhaltung. Das wenn nur mit Anzeige dagegen vor gehen kann finde ich dann schon wieder zu hart. Regelungen, die niemand kontrolliert halte ich auch für fragwürdig. Wenn hier mal unangemeldet vorbei geschaut wird, kann in NDS alles so bleiben

Mohrle
08.07.2010, 10:55
und wenn jemand nach Schweiß stinkt oder nach Knoblauch oder nach billigem Parfüm oder aus jeder Faser seiner Klamotten nach Rauch, dann finde ich das auch eklig.
wie weit will man denn die Argumente noch ausdehnen :ygrins:
....

Es ging in dem Falle nicht direkt ums Rauchen, sondern nur um die Bier- und Weinfahne die hier angesprochen wurde. :yes:

Und mal ganz nebenbei, am Samstag war ich an der Kasse im Supermarkt drauf und dran meinen Einkauf im Korb an der Kasse stehen zu lassen, weil hinter mir ein Kerl mit Knoblauchfahne stand und der mir so dicht auf die Pelle gerückt ist, das mir echt schlecht war und ich fast :kotz1: musste. :zeter2:

Aber das nur nebenbei und nicht zum Thema Rauchen. :pfeif1:

Kiki
08.07.2010, 10:59
also dann geht es unseren Rauchern doch noch gut, weil sie nicht in Bayern oder USA leben müssen :ygrins:

Sofern es so bleibt :yes:

p14.05
08.07.2010, 11:02
sagt eine nichtraucherin die keine rituale gewohnheiten,hobbys,interessen,vorlieben zum mal abschalten entspannen
bestimmten geschmäcker uuu. hat,falls doch was ich mir denke

meine ich das wenn man dir davon etwas streitigmachen einfach verbieten dich deswegen diskriminiert
aussperrt und wenns nur wegen eben deinem parfüm ist das du aufgelegt hast
denk ich würdest du auch ganz schnell den spass,die lust daran verlieren wohin zugehen und dich ärgern
(oder meinetwegen das in urlaub fliegen
wo ein einziger flug mehr schadstoffe wahrscheinlich ausstösst als was du dein ganzes leben lang an rauch produzieren könntest
das könnte man alles auch von raucherseite her auch sehr ausdehnen und man könnte sicher auch bei nichtrauchern fündig werden wenn man nur lange genug sucht,aber darauf käme ein raucher eben nicht)

es vielleicht auch mal aus einer objektiveren sicht
etwas anderes drüber denken
bzw. es vielleicht auch ein bisschen nachvollziehen könntest
es geht ja nicht nur ums essen gehen da sind ja sogut wie alle bereiche des öffentlichen lebens wo raucher sich auch gerne aufhalten würde

betroffen,es sollte besser wieder mehr gegenseitige tollerants geben statt immer nur teils*crazy* unsinniger verbote die sogar rauchern das rauchen in eigens dafür ausgewisenen lokalitäten auch noch verbieten

mal übertspitzt der raucher geht ja auch nicht her und sagt mich stört im kaffee das schmatzen der torten esser oder der kaffee geruch und möchte davon nicht belästigt werden was weiss ich könnte man fortsetzten aber muss doch irgendwann mal einen punkt geben
sonst verklagt zum schluss nur noch ständig der eine den andern gibt eine volksabstimmung für,gegen das und das nach dem anderen

ps gibts hier eigentlich keinen intollerantssmilie zum zurück auf jules avatar klatschen:D;)

Jule
08.07.2010, 11:06
sagt eine nichtraucherin die keine rituale gewohnheiten,hobbys,interessen,vorlieben zum mal abschalten entspannen
bestimmten geschmäcker uuu. hat,falls doch was ich mir denke

meine ich das wenn man dir davon etwas streitigmachen einfach verbieten dich deswegen diskriminiert
aussperrt und wenns nur wegen eben deinem parfüm ist das du aufgelegt hast
denk ich würdest du auch ganz schnell den spass,die lust daran verlieren wohin zugehen und dich ärgern
(oder meinetwegen das in urlaub fliegen
wo ein einziger flug mehr schadstoffe wahrscheinlich ausstösst als was du dein ganzes leben lang an rauch produzieren könntest
das könnte man alles auch von raucherseite her auch sehr ausdehnen und man könnte sicher auch bei nichtrauchern fündig werden wenn man nur lange genug sucht,aber darauf käme ein raucher eben nicht)

es vielleicht auch mal aus einer objektiveren sicht
etwas anderes drüber denken
bzw. es vielleicht auch ein bisschen nachvollziehen könntest
es geht ja nicht nur ums essen gehen da sind ja sogut wie alle bereiche des öffentlichen lebens wo raucher sich auch gerne aufhalten würde

betroffen,es sollte besser wieder mehr gegenseitige tollerants geben statt immer nur teils*crazy* unsinniger verbote die sogar rauchern das rauchen in eigens dafür ausgewisenen lokalitäten auch noch verbieten

mal übertspitzt der raucher geht ja auch nicht her und sagt mich stört im kaffee das schmatzen der torten esser oder der kaffee geruch und möchte davon nicht belästigt werden was weiss ich könnte man fortsetzten aber muss doch irgendwann mal einen punkt geben
sonst verklagt zum schluss nur noch ständig der eine den andern gibt eine volksabstimmung für,gegen das und das nach dem anderen

:pohnmacht:

Hier mal ein Link wo man sich grob anschauen kann wie es in einzelnen Bundesländern bislang geregelt ist und wie im Ausland. Die sind ja meist schon ein paar Jahre länger dabei als wir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Rauchverbote_in_anderen_L.C3.A4ndern_E uropas

p14.05
08.07.2010, 11:18
:D hier ein bisschen riechsalz was gegen die wohl etwas dünne schlechte,oder dicke luft in deinem büro;)

Jule
08.07.2010, 11:23
ps gibts hier eigentlich keinen intollerantssmilie zum zurück auf jules avatar klatschen:D;)

nein, denn ich bin nicht intollerant :pnail:

schneggi
08.07.2010, 11:27
:pohnmacht:

Hier mal ein Link wo man sich grob anschauen kann wie es in einzelnen Bundesländern bislang geregelt ist und wie im Ausland. Die sind ja meist schon ein paar Jahre länger dabei als wir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Rauchverbote_in_anderen_L.C3.A4ndern_E uropas

:klatschen: dankeschön
überall wird es so geregelt oder sogar noch krasser mit Verbot am Arbeitsplatz usw, nur hier wird sich sinnlos drüber aufgeregt. typisch deutsche Nörglermentalität mal wieder

p14.05
08.07.2010, 11:30
:hoernix::D in italien gibts die mafia in irland die ira usw. und da müsste man ja auch jede offene flamme(gasherd in der küche zum kochen oder grillen auch gleich mitverbieten
muss man denn allen unsinn übernehmen nachmachen?!;):rolleyes:

Markus
08.07.2010, 12:20
Meine Raucher begrüßen diese Einschränkungen (striktes Verbot haben wir ja nicht), weil sie sagen, dass es ihnen hilft weniger zu rauchen und die, die man raucht bewußter zu rauchen. Vorher ging doch viel unbewußt und nebenbei weg.

tja dann kenne ich wohl die falschen Raucher oder bin selber so einer. Wenn ich weniger rauchen will, dann tu ich das aus Eigeniniative und muss mich nicht irgendwo beschränken lassen und freu mich noch darüber

Seepferdchen
08.07.2010, 12:25
wenn man mit "Alkoholtrinken" den gleichen Terz veranstalten würde,
möchte ich mal die "toleranten Nichtraucher" hören!

Und bitte nicht den Gesundheitsaspekt anführen!

Markus
08.07.2010, 12:26
:klatschen: dankeschön
überall wird es so geregelt oder sogar noch krasser mit Verbot am Arbeitsplatz usw, nur hier wird sich sinnlos drüber aufgeregt. typisch deutsche Nörglermentalität mal wieder

ich empfinde mich nicht als Nörgler. Gewisse Regelungen wie am Arbeitsplatz und in öffentlichen Einrichtungen finde ich auch als sehr sinnvoll. Wenn ich im Fernsehen, Filme aus den Siebzigern sehe finde ich es sogar befremdlich, wo die Menschen teilweise überall rauchen. Es ist doch auch definitiv klar, das mich dieses Gesetz auch mehr aufregt, weil ich eben direkt betroffen bin und das eben Nichtraucher weniger Verständnis dafür haben. Es ist doch in allen Thematiken so. Von mir aus, könnte man in Deutschland eben den Alkohol komplett verbieten oder jeder Hund, der mit Genuß auf den Gehsteig kackt, sofort eine Ordnungstrafe von 1000 Euro einführen. Tja nur leider gelten meine Argumente eben sowieo nicht, weil man Hundekot nicht passivraucht. :cschaem:

Jule
08.07.2010, 12:27
Mit Alk fängt es doch auch schon an. Ist in den Zügen verboten

Markus
08.07.2010, 12:29
wenn man mit "Alkoholtrinken" den gleichen Terz veranstalten würde,
möchte ich mal die "toleranten Nichtraucher" hören!

Und bitte nicht den Gesundheitsaspekt anführen!

der Gesundheitsaspekt ist aber eben ihre einzige Diskussionslage und damit haben sie ja leider eben auch Recht. Es heisst zwar immer so schön, Leben und Leben lassen, aber da gönnt man uns eben nichtmal einen separaten Raucherraum.

Seepferdchen
08.07.2010, 12:30
Betrachten wir es doch mal von einer ganz anderen Warte.......
was wäre wenn alle Raucher von heute auf morgen nicht mehr rauchen würden?

Seepferdchen
08.07.2010, 12:30
der Gesundheitsaspekt ist aber eben ihre einzige Diskussionslage und damit haben sie ja leider eben auch Recht. Es heisst zwar immer so schön, Leben und Leben lassen, aber da gönnt man uns eben nichtmal einen separaten Raucherraum.
Ich dachte eher daran, dass Alkohol trinken auch nicht gesund ist

Markus
08.07.2010, 12:32
Ich dachte eher daran, dass Alkohol trinken auch nicht gesund ist

wie das ist nicht gesund? Quatsch ein Glas Rotwein täglich und du wirst 150 Jahre alt und Wein ist ja auch kein Alkohol sondern ein Genußmittel :D

Seepferdchen
08.07.2010, 12:33
da sprechen Untersuchungen neueren Datums aber eindeutig dagegen :zwinker:

Kiki
08.07.2010, 12:35
wie das ist nicht gesund? Quatsch ein Glas Rotwein täglich und du wirst 150 Jahre alt und Wein ist ja auch kein Alkohol sondern ein Genußmittel :D

Gelten Zigaretten nicht auch als Genußmittel? :sweet5:

Kiki
08.07.2010, 12:35
da sprechen Untersuchungen neueren Datums aber eindeutig dagegen :zwinker:

Markus hat das Ironieschild vergessen :ygrins:

Markus
08.07.2010, 12:36
Gelten Zigaretten nicht auch als Genußmittel? :sweet5:

also wenn ich so die netten schwarzen Schildchen auf der Verpackung so lese :joke:

Kiki
08.07.2010, 12:41
Die liest du die? :eek2: ...hab ich nie gemacht :evil1:

ungeBTdingenskirchen
10.07.2010, 22:04
Ich habe vor 2 Wochen in Holland die eigenartige Erfahrung machen dürfen, dass ich nicht in der Fußgängerzone, aber in der Nebenstraße rauchen durfte...

Naja, vielleicht hatte ich auch einfach nur Scheiße am Schuh- ich verstehe so schlecht die Sprache.

Markus
03.08.2010, 13:09
NRW will ja nun nachziehen. Viele Restaurant und Kneipenbesitzer fragen sich nun, warum sie die letzten Jahre soviel Geld für separate Raucherbereiche ausgegeben haben.

Kiki
03.08.2010, 13:11
NRW will ja nun nachziehen. Viele Restaurant und Kneipenbesitzer fragen sich nun, warum sie die letzten Jahre soviel Geld für separate Raucherbereiche ausgegeben haben.

zu Recht....