PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RTL II] Das Messie Team - Start in ein neues Leben

Markus
05.07.2011, 21:34
Start des neuen Help-Formats: 5. Juli 2011, 20:15 Uhr

Zwei Experten helfen Menschen, wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen

Sie wollen aufräumen, können es aber nicht. In Deutschland sind schätzungsweise knapp zwei Millionen Menschen vom Messie-Syndrom betroffen. Messie-Therapeutin Sabina Hankel-Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl packen das Problem an der Wurzel und räumen das Leben der Betroffenen auf. Ihr Ziel ist es aber nicht nur für eine saubere Wohnung zu sorgen, sondern ihnen die Rückkehr in das gesellschaftliche Leben zu ermöglichen.

Messies leiden an einer psychischen Störung und können nichts wegwerfen. Sie sammeln, was ihnen in die Hände fällt. Sie produzieren ein Chaos aus Unrat und Müll. Die Folgen sind soziale Isolierung, Einsamkeit und Verwahrlosung. Wo hört bloße Unordnung auf und ab wann ist man ein Messie? Was bringt Messies dazu, so zu leben?

Quelle und ganzer Artikel (http://www.rtl2.de/72029.html)

Markus
05.07.2011, 21:35
ich guck das, eher durch Zufall. Das ist schon krass. Wieviel Müll, Dreck, Kot usw in der wohnung war und der 71 jährige Vater vollkommen hilflos und der 32 jährige sohn vollkommen realitätsfremd. Das tut einem ja richtig Leid.

Jule
05.07.2011, 21:41
hab umgeschaltet wegen dir. Hat der Typ, der den Kuchen mit hingebracht hat, seinen eigenen Teller bei gehabt und ihn dann hinterm Rücken versteckt?

Markus
05.07.2011, 21:42
der Typ der den Kuchen gebracht hat, war wohl nur ein Statist. ein Ex Nachbar. vielleicht hat er auch hinter der Kamera ein Stück gegessen. :D

Markus
05.07.2011, 21:47
Es ist immer nur die Frage, inwieweit betreibt RTL2 da eine Nachsorge? Es nützt der größte Aufwand ja nichts, wenn da nicht weiter kontrolliert und therapiert wird.

Jule
05.07.2011, 21:52
ja das stimmt. Die Handwerker waren ja daher auch eher vorsichtig bei der Wahl des Bodens, dabei gefiel mir der vorhandene sehr gut

schneggi
05.07.2011, 21:59
jap, das hat man ja auch schon bei Tine Wittler gesehen, dass die da nach paar Wo wieder zugemüllt waren

Markus
05.07.2011, 22:02
aber das man das selber nicht riecht. Gerade der Geruch ist ja schlimm und ätzend.

schneggi
05.07.2011, 22:05
der Mensch is ein Gewohnheitstier :D

leben die von Stütze? könnten die sich keine Putze leisten?

Markus
05.07.2011, 22:06
ich hab den Anfang nicht mitbekommen. Marcus ist Frührentner und der Vater kriegt vielleicht auch Rente. Vielleicht ist das alles so gekommen, als die Mutter gestorben ist. Man sieht ja anhand der Einbauküche das es irgendwann mal vernünftig gewesen ist.

schneggi
05.07.2011, 22:13
klar is der Sohn Frührentner, dem hängt das Fett ja schon bis zu den Knien. die bräuchten irgend son sozialen Dienst oder so, der da nach dem rechten guckt

Markus
05.07.2011, 22:14
naja er ist auf Facebook :D Wir können ihn ja alle unterstützen. Bei solchen Formaten würde ich mir wirklich wünschen, das am Ende einer Staffel wirklich die Menschen nochmal besucht werden.

schneggi
05.07.2011, 22:16
och nö du lass ma :D da unterstütz ich lieber junge erfolgreiche Krimiautoren und komm in den Abspann :ygrins:

Jule
06.07.2011, 06:40
Der Geruch kommt ja schleichend für die Menschen die dort wohnen, daher werden die das wohl auch nicht als so schlimm empfinden. Ja so einen Besuch nach einigen Wochen wünsche ich mir in so vielen Formaten. Da gab es doch mal so zwei Putztanten, die kamen dann auch nochmal zur Kontrolle oder der Rach. Das finde ich gut.

Jule
10.01.2012, 21:30
Heute, dass ist ja wohl der Hammer. Sie hat 80 Ratten im Haus und schläft darum nur mit Licht, dann sind die Ratten nicht ganz so aktiv. Die Flaschen und anderer Dreck liegen wirklich Meter hoch. Man kann darauf nur gehen, wenn man sich an den Wänden oder der Decke abstützt. Unfassbar wie man darin leben und schlafen kann. Ich frag mich wie die Leute es schaffen nach Außen den Schein zu wahren in dem sie zumindest anständige Anziehsachen tragen.