PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutbad in Norwegen

schneggi
23.07.2011, 19:19
92 Menschen sind inzwischen tot, und das sind eventuell noch nicht alle Opfer. mehrere Jugendliche von der Insel werden wohl auch noch vermisst

was muss das für ein krankes Stück Mensch sein, der so kaltblütig abschlachten kann

hätt er mal für sich selber auch noch nen Schuss aufgehoben!

Spanner
23.07.2011, 20:01
Nach der Tagesschau gibt es einen "Brennpunkt" dazu.

Fürchterlich und krank, irgendwie fast unwirklich die Bilder im TV.
Das zeigt sehr krass, dass man scheinbar nirgendwo mehr sicher vor Spinnern ist.
Wer hätte schon gedacht, dass derartiges ausgerechnet dort passiert.

schneggi
23.07.2011, 20:07
ruft noch die Kinder zusammen und dann knallt er sie reihenweise ab.... unfassbar!

Ute
23.07.2011, 22:13
Ich kann das alles irgendwie nicht fassen. Wieso konnte ein einziger Psychopath so viele junge Menschen töten, ehe Hilfe einschritt? Warum wurde das Schwein nicht aus einem Helicopter von Scharfschützen abgeknallt?

Spanner
23.07.2011, 22:32
Verstehe ich auch nicht, dass die Polizei offenbar 90 Minuten
brauchte, um auf der Insel zu sein. Der Heli war wohl vom TV

Ute
23.07.2011, 22:39
Aus religiösen Gründen, heißt es im TV! Jedem das seine, doch ich HASSE Religion wie die Pest. Fast alle Kriege enstehen (entstanden) aus religiösen Motiven. Soll doch jeder glauben (oder nicht glauben) was er will, weshalb müssen dann Kriege oder, wie im Fall Norwegen, christliche Fundamentalisten rumlaufen?

schneggi
23.07.2011, 22:43
inzwischen heißt es, sie brauchten 40 min. da bin ich aber vorsichtig mit nem Urteil, ob das nun schnell oder langsam war.

Norwegen is ja icht grad dicht besiedelt und das SEK wird nicht grad am anderen Ufer auf nen Amokläufer gewartet haben

ich hab in nem Interview nen Deutschen gesehen, der auf ner Nachbarinsel gecampt hat und als die Schüsse fielen, hat er sein Boot angeschmissen und ist hingefahren und wohl nach und nach ca 50 Leute ausm Wasser geholt.
der sagte auch, selbst als die schon im Boot waren, hätte der Irre noch geschosssen

Ute
23.07.2011, 22:51
inzwischen heißt es, sie brauchten 40 min. da bin ich aber vorsichtig mit nem Urteil, ob das nun schnell oder langsam war.
Ich kann und will mir in Bezug auf schnelle Hilfe zwar auch kein Urteil erlauben, doch vorhin war im TV zu sehen, wie aus einem Heli das Massaker gefilmt wurde. Hätte man anstatt filmen diesen Irren nicht besser gleich abschiessen können?

schneggi
23.07.2011, 23:21
guck mal, was ich gefunden hab
Bei der Festnahme soll der Attentäter nach offiziell unbestätigten Angaben von Anti-Terror-Spezialisten aus der Luft angegriffen und mit Tränengas betäubt worden sein. Der TV-Sender NRK berief sich auf "Polizeikreise" mit entsprechenden Angaben.
Norwegen unter Schock: Rechtsradikaler tötet mehr als 90 Menschen - n-tv.de (http://www.n-tv.de/politik/Rechtsradikaler-toetet-mehr-als-90-Menschen-article3882536.html)

die Videoaufnahmen kamen, wie Spanner schon schrieb, wohl aus nem TV- Heli

Ute
23.07.2011, 23:32
hätt er mal für sich selber auch noch nen Schuss aufgehoben!

Nein, ist schon gut so, dass er lebt. Ich denke, dass seine Zukunft im Knast zur Hölle wird, eine Kugel hätte ihn wahrscheinlich nur human vor Schlimmerem "gerettet".

schneggi
23.07.2011, 23:38
ich sag ja an der Stelle immer wieder gern: wäre da mein Kind beigewesen, würd ich den eigenhändig abknallen. schade, dass es da oben keine Todesstrafe gibt.

aber du hast recht, der wird die Gitter hoffentlich nur noch ein Leben lang von innen sehen und Feunde wird er da drin nicht bekommen

aber vielleicht hat ja schon der erste Fernsehsender angefragt, um seine Geschichte zu verfilmen :prolleyes:

Ute
24.07.2011, 00:02
aber du hast recht, der wird die Gitter hoffentlich nur noch ein Leben lang von innen sehen und Feunde wird er da drin nicht bekommen

aber vielleicht hat ja schon der erste Fernsehsender angefragt, um seine Geschichte zu verfilmen :prolleyes:

Selbst wenn seine armselige, miese Geschichte verfilmt werden sollte, wird er garantiert nichts daran verdienen. Bin zwar zum Glück keine Expertin in Knast-Fragen, hatte aber mal einen Bekannten, der für eine Weile inhaftiert war und der erzählte, dass ein Kinderschänder zur selben Zeit im selben Gefängnis war. Der Typ hatte sogar alleine Hofgang, weil es selbst unter Verbrechern so eine Art "Ehren-Codex" gibt und Kinder-Schänder/-Mörder total isoliert werden müssen, da sie sonst nicht lange überleben würden. Und das Gefängnispersonal hat ja grösstenteils auch Kinder; die Wärter müssen sich zwar zusammenreissen, werden solch ein Monster wie den Norweger aber garantiert nicht mit Samthandschuhen behandeln. Der Typ ist erst 32 Jahre alt, die Jahre, die vor ihm liegen, sind hoffentlich sehr lange und so schrecklich wie seine Tat.

schneggi
24.07.2011, 10:41
boah krass krank

Die Anschläge waren "grausam, aber notwendig"

Der Killer veröffentlichte noch kurz vor dem Bombenanschlag in Oslo und dem Massaker in dem Jugendlager auf der Insel Utøya ein 1500-seitiges Pamphlet im Internet, in dem zu Gewalt gegen Muslime und Kommunisten aufgerufen wird.
http://www.bild.de/news/ausland/norwegen-massaker/der-blonde-teufel-von-oslo-legt-gestaendnis-ab-19025252.bild.html

noch immer werden Kinder vermisst

Ute
24.07.2011, 11:00
boah krass krank

http://www.bild.de/news/ausland/norwegen-massaker/der-blonde-teufel-von-oslo-legt-gestaendnis-ab-19025252.bild.html

Unsere Gesellschaft ist krass und krank, kränker als ich je dachte! Schau Dir beispielsweise mal bei YAHOO auf der Startseite die Leserkommentare zum Thema Norwegen an! Dort äussern sich mindestens 20-30 Prozent für den Attentäter, verspotten die Opfer etc. Und solche Äusserungen lässt YAHOO unzensiert durchgehen! Ich versteh's nicht mehr!

Ute
24.07.2011, 11:02
boah krass krank

noch immer werden Kinder vermisst

Unsere Gesellschaft ist krass und krank, kränker als ich je dachte! Schau Dir beispielsweise mal bei YAHOO auf der Startseite die Leserkommentare zum Thema Norwegen an! Dort äussern sich mindestens 20-30 Prozent für den Attentäter, verspotten die Opfer etc. Und solche Äusserungen lässt YAHOO unzensiert durchgehen! Ich versteh's nicht mehr!

schneggi
24.07.2011, 13:06

naja, das ist deine Sicht der Dinge.

bei yahoo hat man scheinbar nun doch was gelöscht

Spanner
25.07.2011, 13:27
Stiefbruder von Mette-Marit unter Opfern (http://www.news.de/gesellschaft/855205404/stiefbruder-von-mette-marit-unter-opfern/1/)

Ute
26.07.2011, 22:31
Stiefbruder von Mette-Marit unter Opfern (http://www.news.de/gesellschaft/855205404/stiefbruder-von-mette-marit-unter-opfern/1/)

Hab's auch gelesen und bin noch immer geschockt, wie ein einziger Typ so präzise solch eine kriminelle Großaktion durchziehen konnte.

schneggi
26.07.2011, 22:48
schlimm finde ich, dass er evtl nach 21 bzw 30 Jahren wieder in Freiheit sein könnte.
ich hoffe, die stecken den inne Geschlossene. oder gibts noch irgendwo n Gulag....

Ute
27.07.2011, 20:24
Der Täter Anders B. hatte ja angeblich ein Facebook- und Twitter-Profil. Nun wird spekuliert, ob es eventuelle Mittäter gibt. Wieso wurde dann aber bei Facebook und Twitter so schnell gelöscht? Vielleicht hätte der ein oder andere Facebook-/Twitter-User ja Hinweise geben können?!

schneggi
27.07.2011, 20:27
da wird schon alles abgespeichert worden sein vor der Löschung. außerdem hatte er das facebook Profil erst einen Tag vor den Anschlägen erstellt

Ute
28.07.2011, 08:04
...außerdem hatte er das Facebook Profil erst einen Tag vor den Anschlägen erstellt
Habe auch gelesen, dass er erst kurz zuvor sein Facebook-Profil angelegt hatte, doch heute wiederum steht in der "Süddeutschen":

Anders Behring Breivik (http://www.sueddeutsche.de/thema/Anders_Behring_Breivik) überlässt nichts dem Zufall. Wenige Stunden, bevor er sich auf den Weg in das Osloer Regierungsviertel macht und die Autobombe anbringt, soll er ein 1516-seitiges Manifest an seine 7000 Facebook-Freunde versandt haben.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlaege-in-norwegen-das-verstoerende-manifest-des-anders-behring-breivik-1.1124002

7.000 Facebook-Freunde und trotzdem wird sein Profil dort sofort gelöscht, obwohl man von Mittätern oder zumindest Mitwissern ausging. Auch wenn alles abgespeichert ist finde ich es trotzdem etwas irritierend, sein "Manifest" auf Facebook der Öffentlichkeit auf schnellstem Wege zu enthalten.

schneggi
28.07.2011, 08:58
.............finde ich es trotzdem etwas irritierend, sein "Manifest" auf Facebook der Öffentlichkeit auf schnellstem Wege zu enthalten.

ich versteh nicht genau, was du damit meinst? sollte man es da stehen lassen, damit es die Öffentlichkeit lesen kann?

Ute
28.07.2011, 09:14
ich versteh nicht genau, was du damit meinst? sollte man es da stehen lassen, damit es die Öffentlichkeit lesen kann?

Um eventuelle Mittäter bzw. Mitwisser zu finden, hätte man es (zumindest meiner Meinung nach) noch 2-3 Tage stehen lassen können, finde ich (überleg mal, 7.000 Freunde hatte der angeblich auf facebook). Ich persönlich denke zwar, er sei Einzeltäter, doch im Internet kursieren auch Gerüchte, dass man ihm Verbindungen zu organisierten kriminellen Vereinigungen nachsagt. Auch dass er 9 Jahre ohne geregelten Job gewesen sei und sich nur auf den Tag seines Verbrechens konzentrierte (bis auf seine Bio-Farm, die er aber letztendlich nur pro forma führte, um an Kunstdünger zu kommen). In der Zeit seiner Vorbereitungen gingen 300.000 Euro drauf, die er alleine nur für die Verwirklichung seiner Pläne benötigte.

Dione
28.07.2011, 09:25
Nur weil seine Facebook-Seite für Nutzer gelöscht ist, ist sie es sicher nicht für irgendwelche Ermittler. Die werden alle Daten haben, wer die 7000 Freunde waren, was er dort mit wem geschrieben hat usw. Aber es muss eben für die Öffentlichkeit sofort gelöscht werden, sonst lesen das noch mehr Spinner.

schneggi
28.07.2011, 09:25
@ Ute
glaub mir, alle die sein Profil angeklickt haben, deren Kontakte hat die Polizei inzwischen.

das Manifest war nicht auf seiner facebookseite veröffentlicht, das hat er per mail an sogennte "Freunde" in aller Welt verschickt. auch die sollen von der Polizei überprüft werden.
außerdem ist das alles kranker geistiger Dünnschiss und sowas gehört nicht verbreitet! das würde dem Psycho nur noch mehr Öffentlichkeit verschaffen. die nicht in gewünschtem Maße zu bekommen, ist für ihn schlimm genug.

nicht umsonst verlangt er nen PC mit Internet

Ute
28.07.2011, 09:35
außerdem ist das alles kranker geistiger Dünnschiss und sowas gehört nicht verbreitet! das würde dem Psycho nur noch mehr Öffentlichkeit verschaffen. die nicht in gewünschtem Maße zu bekommen, ist für ihn schlimm genug.

nicht umsonst verlangt er nen PC mit Internet

Der will nen PC mit Internet im Knast? Hab ich noch gar nicht gelesen, das ist ja das Allerletzte. Hoffentlich ändern die Norweger ihre Gesetze bezüglich dieses Monsters, stell Dir vor, der wär mit 53 schon wieder draussen? Ich kann den Kerl mit seinem selbstgefälligen Blick nicht mehr sehen, egal ob in Zeitung oder Internet. Doch der kommt schnell runter von seinem Trip, wenn er erstmal merkt, dass irgendwann kein Hahn mehr nach ihm kräht.

schneggi
18.04.2012, 16:52
ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
was der Typ da vor Gericht ablässt und wie er sich dabei auch noch toll fühlt, ist ja unglaublich