PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kino] Will allein zu Haus: „I Am Legend“

schneggi
10.01.2008, 12:04
Kinostart: 10.1.2008

„Ich heiße Robert Neville. Ich habe in New York City überlebt. Ich kann Essen bieten, eine Bleibe, Sicherheit. Falls es irgendwo noch jemanden gibt, du bist nicht allein. Ich bin jeden Mittag, wenn die Sonne hoch steht, am Southstreet Seaport.“ Aber es kommt niemand.

Der Ausgangspunkt: Was zunächst aussah wie ein medizinisches Wunder, das den Krebs heilen konnte, entpuppte sich als Fluch. Ein Virus mutierte, und statt zu heilen, verwandelte es Menschen und Tiere in tobsüchtige, kannibalische Monster, die kein Licht vertragen und deshalb tagsüber unsichtbar bleiben. Manhattan, von wo aus die Epidemie ihren Anfang nahm, wurde vom Festland abgeschnitten und unter Quarantäne gestellt, was das Virus aber offenbar nicht aufhielt. Jedenfalls sind alle Menschen tot bis auf einen, Robert Neville eben, einen Militärvirologen, der immun ist. Und auch sein Schäferhund Sam, mit dem er spricht wie mit einem guten Freund, hat überlebt. Neville ist nur tagsüber unterwegs, nachts verbarrikadiert er sich vor den Zombies in seinem Haus am Washington Square. Dort hat er auch ein Labor, in dem er versucht, aus seinem Blut ein Impfserum herzustellen, das möglicherweise eine Heilungschance wäre für jene beklagenswerten Wesen, vor denen er sich nachts in Sicherheit bringen muss.

Tagsüber ist New York ohne Menschen ein Idyll. Nachts, wenn die Zombies aus den Kellern kriechen, ist es ein Albtraum. Allein für die Bilder der Stadt, durch die seit Jahren nur ein einziges Auto fährt, in der nur ein einsamer Mensch, aber jede Menge Tiere durch die Parks streifen, in der keine Geschäfte getätigt, nichts verkauft und nichts mehr beworben wird, sondern alles, was von Menschen und ihrem Alltag und ihrer Zivilisation übrigblieb, vermodert und zerfällt - allein für diesen Anblick lohnt sich der Film „I Am Legend“ von Francis Lawrence.

Wir wissen natürlich, dass diese Bilder digital geschaffen wurden, aber dieses Wissen wird durch den Augenschein vollständig in den Hintergrund gedrängt. Wir sehen nichts von dem, was computergenerierte Bilder oft nur pompös aussehen lässt, keine Übergänge, keine gestaffelten Räume, keine schablonenartigen Figuren vor einem flachen Hintergrund, mit dem sie sichtbar zusammengepuzzelt wurden, sondern wir sehen hier tatsächlich: eine verlassene Stadt, in der das Gras durchs Pflaster bricht und die Natur sich zurückholt, was ihr einst abgetrotzt wurde. Auf der Park Avenue ist zwar immer noch Stau, aber es ist seit Jahren derselbe, Chaos im Stillstand, so ruhig, dass man meint, vor einer Installation zu stehen. In den verkeilten Autos sitzen nicht einmal mehr Leichen. Aber Rehherden ziehen an den einst herrschaftlichen Häusern vorbei nach Norden, aufgehalten mitunter von prächtigen Löwen. Oder auch von dem letzten Menschen, den es noch gibt: Robert Neville, gespielt von Will Smith. Er ist die zweite Attraktion (und ein wenig auch eine Überraschung) in diesem Film.

http://www.faz.net/s/Rub070B8E40FAFE40D1A7212BACEE9D55FD/Doc~E3D0C6C1FF6554286B0E6A040A36C0223~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html?rss_googlefeed

schneggi
10.01.2008, 12:06
was ich bis jetzt davon gesehen hab, war schon mal cool. Freunde haben den Film schon in USA gesehen und sagen, einer der besten Filme des Jahres.

naja und wenn man nicht so auf Zombies steht, lohnt es sich allein schon wegen Will ;)

Dione
10.01.2008, 19:06
Die Vorschau ist schon mal cool, aber das ist ja leider gerne mal bei Hollywood Filmen so. Wobei ich die Filme von Will Smith irgendwie immer unterhaltsam finde, liegt dann wohl eher an ihm. :D

schneggi
29.09.2008, 11:55
Will hat wieder für die Hauptrolle unterschrieben. es soll einen zweiten Teil dazu geben, der aber ein Prequel wird, also es soll darum gehen, wie die Zeit VOR dem Ausbruch des Virus war