PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RTL] Die Ausreißer - Der Weg zurück

Markus
23.01.2008, 19:51
Ausreißer David fehlt die Lebensperspektive

Am 23. Januar um 21.15 Uhr

Seit fast einem Jahr hat die allein erziehende Mutter Sabine keinen direkten Kontakt mehr zu ihrem Sohn David. Nach einem heftigen Streit riss David von Zuhause aus, kam dann unter in einer betreuten WG, riss wieder aus, um schließlich auf der Straße in Hamburg zu landen. Die verzweifelte Mutter wendet sich an den Streetworker Thomas Sonnenburg mit der Bitte um Hilfe.

Thomas findet den Sechzehnjährigen in Hamburg - mitten in einer Gruppe von Punks. Thomas gelingt es, Davids Vertrauen zu gewinnen, trotzdem steht schnell fest: David will nicht mehr nach Hause, der Graben zwischen Mutter und Sohn ist zu tief.

Aber die Straßen von Hamburg können keine Lösung sein, deshalb bringt Thomas Sonnenburg David nach Berlin. Hier hat er für den Schulabbrecher einen Platz in einer Krisennotunterkunft gefunden. So ist David in Sicherheit, während Thomas weiter mit ihm an seiner Lebensperspektive arbeiten kann.

Quelle und ganzer Artikel (http://www.rtl.de/tv/tv_953758.php)

Die Biografie von Thomas Sonnenburg
Ein diplomierter Streetworker
Thomas Sonnenburg wurde am 22. August 1963 in Eisenhüttenstadt geboren. Er ist geschieden und hat zwei Kinder, Tochter Franziska (geboren 1985) und Sohn Alexander, geboren 1992).

Nach dreijähriger Arbeit als Elektromonteur begann er ein Studium der Kulturwissenschaften in Meißen, das ihn über eine Tätigkeit als Bildungsreferent beim Berliner Arbeitskreis für politische Bildung hin zu einem Job als Streetworker bei Gangway e.V. in Berlin führte (1993 – 2007).

Parallel dazu machte er von 1996 bis 2003 ein berufsbegleitendes Direktstudium an der TU Berlin. 2003 machte Sonnenburg sein Diplom in Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik.

Quelle (http://www.rtl.de/tv/tv_953751.php)

User102507
23.01.2008, 20:17
Nö, das tue ich mir nicht auch noch an.

Erziehungscamp, die Nanny und wie sie alle heißen.......Ich möchte mal wieder was Fröhliches sehen.

Boni
23.01.2008, 22:15
ich schau mir das mal an.mal sehn wie es ist :D

Markus
23.01.2008, 22:18
naja ich schau mir das auch mal an, schlimmer kann es heute nach dsds eh nicht mehr werden.

Boni
23.01.2008, 22:22
eben und vielleicht ist es ja nicht so schlecht

Dione
23.01.2008, 22:23
Ob das echt ist? :hm:

Boni
23.01.2008, 22:24
warum sollte es nicht echt sein.davon gibts doch genug

Dione
23.01.2008, 22:26
warum sollte es nicht echt sein.davon gibts doch genug
Ich weiß nicht, das wirkt wieder fast so perfekt. Er findet ihn sicher sofort und am Ende gibt es ein Happy End.

Boni
23.01.2008, 22:26
Ich weiß nicht, das wirkt wieder fast so perfekt. Er findet ihn sicher sofort und am Ende gibt es ein Happy End.

das wird doch zusammengeschnitten :D

Dione
23.01.2008, 22:28
Die Mutter ist auch leicht fertig. Das passt immer wieder zusammen. :umkipp:

Boni
23.01.2008, 22:31
und meistens sind es immer so assifamilien :gruebel:

Mohrle
23.01.2008, 22:34
Was ich mich wieder frage .. hätte die Mutter den auch gesucht wenn sie nicht krankgeworden wäre?

Wenn Du solche Mieter als Nachbarn hast kannst Du Dich auch bedanken. :umkipp:

Boni
23.01.2008, 22:36
Was ich mich wieder frage .. hätte die Mutter den auch gesucht wenn sie nicht krankgeworden wäre?

Wenn Du solche Mieter als Nachbarn hast kannst Du Dich auch bedanken. :umkipp:

bestimmt nicht, jetzt braucht sie jemanden der sie wohl pflegt.

Dione
23.01.2008, 22:38
Haben die den Grund genannt, wieso er von zuhause weggelaufen ist?

Markus
23.01.2008, 22:39
das Wohnhaus in dem die Punks hausen, sieht ja sogar gepflegt aus(Fahrstuhl, Hausflur)

Boni
23.01.2008, 22:42
er hat schon versucht sich umzubringen und wollte sich erhängen :eek:

Dione
23.01.2008, 22:44
10 mal umgezogen? Die armen Kinder, die waren doch nirgends zuhause.

Boni
23.01.2008, 22:52
das ist nicht einfach

Boni
23.01.2008, 23:03
also bis jetzt gefällt mir die sendung nicht wirklich :D

Boni
23.01.2008, 23:04
und direkt friede,freude, eierkuchen :augenbraue:

Dione
23.01.2008, 23:20
und direkt friede,freude, eierkuchen :augenbraue:
Hab ich doch gesagt, dass es so kommen wird. :D

Boni
23.01.2008, 23:21
die sendung ist kac..... :D

Markus
06.02.2008, 23:11
naja der Junge heute ist auch sehr schräg. Es kommt mir so vor, als ob beim ihm schon Hopfen und Malz verloren ist.

schneggi
07.02.2008, 08:57
und der Papa und der kleine Bruder hatten bei allen Aufnahmen die selben Klamotten an oder es wurde alles an einem Tag abgedreht :hm:

Markus
28.01.2009, 22:32
wieder amüsant heute.

Markus
28.01.2009, 22:35
wenn man schwarzfährt, kommt ein Inkassobüro und treibt das Geld mit Gewalt ein? :D

Markus
28.01.2009, 22:39
geil die beiden Straßenkids. nun gehts nach Sylt, etwas Urlaub machen und erstmal zur Ruhe kommen. :clol:

mila
28.01.2009, 22:41
geil die beiden Straßenkids. nun gehts nach Sylt, etwas Urlaub machen und erstmal zur Ruhe kommen. :clol:

Ja, das war gut :lol:

Mein Gott, diese undankbaren Gören. Ich könnte mich aufregen...

Markus
28.01.2009, 22:43

naja ich denke bei der Tochter steckt ja mehr dahinter. Die Eltern kaufen sich ein Reihenhaus und machen auf Familie ultrahart und haben fast kein Geld und dann gibts noch Nachwuchs. Alles nicht so einfach denke ich.

Markus
28.01.2009, 22:44
oh jetzt ist Bodingens auch noch schwanger. Wahnsinn

mila
28.01.2009, 22:47
naja ich denke bei der Tochter steckt ja mehr dahinter. Die Eltern kaufen sich ein Reihenhaus und machen auf Familie ultrahart und haben fast kein Geld und dann gibts noch Nachwuchs. Alles nicht so einfach denke ich.

Na ja, gibt schlimmeres, würd ich mal sagen... Viele Kinder würden sich so ein Familienleben wünschen.

Markus
28.01.2009, 22:52
Na ja, gibt schlimmeres, würd ich mal sagen... Viele Kinder würden sich so ein Familienleben wünschen.

naja mit 17 hat mich auch einiges angekotzt und vieles fand ich zuhause spießig. Aber deshalb bin ich ja nicht gleich abgehauen und hab unter Brücken geschlafen.

mila
28.01.2009, 22:54
naja mit 17 hat mich auch einiges angekotzt und vieles fand ich zuhause spießig. Aber deshalb bin ich ja nicht gleich abgehauen und hab unter Brücken geschlafen.

Ganz genau, denn man wußte schließlich wie gut man es zuhause hat, nech? :D

Markus
28.01.2009, 22:59
genau aber meine Mama ist von sanfterer und einfühlsamerer Natur.

Susi
28.01.2009, 23:18

Bei der Mutter würd ich aber auch laufen gehen und der Vater hat bei der Ollen nichts zu sagen.

User102507
28.01.2009, 23:42
Bei der Mutter würd ich aber auch laufen gehen und der Vater hat bei der Ollen nichts zu sagen.

Man weiß aber auch nicht, was da vorher alles gelaufen ist. Da kann ich schon verstehen, dass manche Eltern keine Lust mehr haben. Vor allem wenn immer von den Kindern das Kindergeld gefordert wird.

Susi
28.01.2009, 23:47
Man weiß aber auch nicht, was da vorher alles gelaufen ist. Da kann ich schon verstehen, dass manche Eltern keine Lust mehr haben. Vor allem wenn immer von den Kindern das Kindergeld gefordert wird.

Das weiss man nicht, das stimmt. Aber ich hasse Leute, die mit verschränkten Armen vor einem stehen. Von ihr ging eine unheimliche Dominanz aus.
Die Tochter sagte ja, das immer gesagt wird, es ist kein Geld da und dann noch ein Kind.

Das Kindergeld steht den Kindern zu und nicht den Eltern, zumal sie ja garnicht mehr zu Hause wohnt.

User102507
28.01.2009, 23:59
Das weiss man nicht, das stimmt. Aber ich hasse Leute, die mit verschränkten Armen vor einem stehen. Von ihr ging eine unheimliche Dominanz aus.
Die Tochter sagte ja, das immer gesagt wird, es ist kein Geld da und dann noch ein Kind.

Das Kindergeld steht den Kindern zu und nicht den Eltern, zumal sie ja garnicht mehr zu Hause wohnt.

Das ist ein Irrtum. Kinder können selber kein Kindergeld beantragen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Als mein Sohn noch in der Ausbildung war, wollte er nämlich Kindergeld beantragen, weil er alleine wohnte. Das konnte aber nur ein Elternteil. Ich habe es ihm dann aber gegeben, hätte es aber nicht gemusst.

Susi
29.01.2009, 00:18
Das ist ein Irrtum. Kinder können selber kein Kindergeld beantragen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Als mein Sohn noch in der Ausbildung war, wollte er nämlich Kindergeld beantragen, weil er alleine wohnte. Das konnte aber nur ein Elternteil. Ich habe es ihm dann aber gegeben, hätte es aber nicht gemusst.

Beantragen können Kinder das natürlich nicht. Die Eltern müssen aber das Kindergeld an die Kinder weiter geben, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen. Das weiss ich wiederrum.

Susi
29.01.2009, 00:25
Das hab ich dazu gefunden:

Aus Sicht der Kasseler Richter ist das Kindergeld nur ein “Durchlaufposten“. Zwar werde das Geld direkt an die Eltern überwiesen, allerdings dürfe das Kindergeld dann nicht von den Eltern für ihren eigenen Unterhalt verwendet werden, sondern müsse an die Kinder ausbezahlt werden.

Markus
29.01.2009, 00:30
Das hab ich dazu gefunden:

Aus Sicht der Kasseler Richter ist das Kindergeld nur ein “Durchlaufposten“. Zwar werde das Geld direkt an die Eltern überwiesen, allerdings dürfe das Kindergeld dann nicht von den Eltern für ihren eigenen Unterhalt verwendet werden, sondern müsse an die Kinder ausbezahlt werden.

nun das erscheint ja auch irgendwie logisch.

Susi
29.01.2009, 00:31
nun das erscheint ja auch irgendwie logisch.

Da hast du vollkommen recht. Das Geld ist nun halt mal für die Kinder.

User102507
29.01.2009, 01:26
Ich finde es dann aber unlogisch, dass die Kinder, wenn sie doch einen eigenen Hausstand haben, das Kindergeld nicht selber beantragen können.

Ich sehe es ja genauso, dass den Kindern das Kindergeld zusteht.

Allerdings bekäme mein Kind auch keinen Cent davon, wenn ich 600,--€ wegen Schwarzfahren zahlen müsste. Da würde bei mir nämlich auch der Spaß aufhören.

Susi
29.01.2009, 02:27
Ich finde es dann aber unlogisch, dass die Kinder, wenn sie doch einen eigenen Hausstand haben, das Kindergeld nicht selber beantragen können.

Ich sehe es ja genauso, dass den Kindern das Kindergeld zusteht.

Allerdings bekäme mein Kind auch keinen Cent davon, wenn ich 600,--€ wegen Schwarzfahren zahlen müsste. Da würde bei mir nämlich auch der Spaß aufhören.

Darum ging es ja garnicht. Es ging darum, das du gesagt hast, du hast es gegeben, aber nicht gemusst. Du hättest es gemusst.

User102507
29.01.2009, 11:25
Darum ging es ja garnicht. Es ging darum, das du gesagt hast, du hast es gegeben, aber nicht gemusst. Du hättest es gemusst.

Siehste, wieder mal nix gerafft :D Für mich wäre es aber auch selbstverständlich gewesen.

schneggi
04.02.2009, 22:36
siehste, ich weiß schon, warum ich für mein 18 jähriges Kind immer noch morgens aufsteh und mit der frühstücke und Schulbrot mache :pfeif: damit die nicht auch mal bei Herrn Sonnenburg sowas Schlechtes über mich erzählt :smilewech:

User102507
04.02.2009, 23:48
siehste, ich weiß schon, warum ich für mein 18 jähriges Kind immer noch morgens aufsteh und mit der frühstücke und Schulbrot mache :pfeif: damit die nicht auch mal bei Herrn Sonnenburg sowas Schlechtes über mich erzählt :smilewech:

Ja, das ist sehr clever von dir......werde ich auch mal übernehmen :lol: :lol: :lol: