Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastnachts-Drama in Ludwigshafen
Fastnachts-Drama in Ludwigshafen
Wohnhaus wird Feuer-Falle 9 Tote! 60 Verletzte!
Der Wohnhausbrand in Ludwigshafen – es ist ein Fastnachts-Drama, bei dem neun Menschen verbrannten, fünf davon Kinder...
Die 52 Bewohner des Hauses hatten auf der Straße beim Fastnachtsumzug zugeschaut, waren dann in ihre Wohnungen gegangen. Gegen 16.30 Uhr brach im ersten Stock ein Brand aus, erfasste das hölzerne Treppenhaus. Wie in einem Kamin schossen die Flammen in die Höhe. Das Dach flog wie bei einer Explosion in die Luft, stürzte in sich zusammen. In den Wohnungen waren die 52 Bewohner und ihre Gäste gefangen.
Quelle:ganzer Artikel (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/04/ludwigshafen/haus-brand.html)
User102507
04.02.2008, 18:21
Einfach nur schrecklich und immer wieder unfassbar, wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann.
Ich will ja jetzt nix sagen, aber die haben sich auch echt doof angestellt. Obwohl die Polizei ihnen sagte, sie sollen ruhig bleiben, die Feuerwehr wäre gleich da, was auch der Fall durch den Umzug war, sprangen die aus den Fenstern. Die haben nicht mal gewartet bis diese Sprungkissen aufgeblasen waren. Dann haben sie vor lauter Panik alle Türen und Fenster aufgerissen. Die können froh gewesen sein, dass der Umzug schon durch war, wäre das früher passiert, wäre da nur noch Chaos gewesen.
Ich will ja jetzt nix sagen, aber die haben sich auch echt doof angestellt. Obwohl die Polizei ihnen sagte, sie sollen ruhig bleiben, die Feuerwehr wäre gleich da, was auch der Fall durch den Umzug war, sprangen die aus den Fenstern. Die haben nicht mal gewartet bis diese Sprungkissen aufgeblasen waren. Dann haben sie vor lauter Panik alle Türen und Fenster aufgerissen. Die können froh gewesen sein, dass der Umzug schon durch war, wäre das früher passiert, wäre da nur noch Chaos gewesen.
Ich habe schon manche Menschen gesehen, die in Panik geraten sind und wirklich unglaubliche Dinge machen wollten. Von daher kann ich das schon verstehen, auch wenn es richtig gewesen wäre, die Türen zum Treppenraum zu schließen und am geöffneten Fenster zu warten.
ich fand die bilder schon schlimm in den nachrichten,wie sie ihre kleinen kindern aus den fenstern geworfen haben.
man weiß nie,wie man selber reagieren würde,wenn einem sowas mal passieren würde.ich glaub die panik ist in dem moment so groß,da denkt man nicht nach, sondern will sich nur retten.
Neun Tote in Ludwigshafen
Haben Brandstifter das Feuer gelegt?
Erschienen am 05. Februar 2008
Hier retten Eltern ihr Kind, indem sie es aus dem Fenster werfen (Foto: ddp)
Nach dem Feuer in einem Wohnhaus in Ludwigshafen mit neun Toten prüft die Polizei eine Zeugenaussage, wonach es sich um Brandstiftung handeln könnte. "Wir gehen allem nach", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der Fernsehsender N24 zeigte ein kleines Mädchen, das gesehen haben will, wie jemand am Brandort einen Stock angezündet habe.
Quelle:ganzer Artikel (http://nachrichten.t-online.de/c/14/13/93/90/14139390.html)
gerade in den lokalnachrichten war zu hören das nächste woche die türkei türkische polizeibeamte zur klärung schicken will
ja habe ich auch gehört -und das ein zweites Haus auch noch gebrannt hat -es könnte auch ein Anschlag gewesen sein
da war schon mal ein anschlag in dem haus deshalb drängt die türkische regierung ja auf aufklärung
sowas gabs mal vor ne lange zeit in solingen
hier der artikel
Solingen (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet02/jahrestag_brandanschlag_solingen/ZZ_DRUCKVERSION/index__druck.jhtml)
sowas gabs mal vor ne lange zeit in solingen
hier der artikel
Solingen (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet02/jahrestag_brandanschlag_solingen/ZZ_DRUCKVERSION/index__druck.jhtml)
richtig Boni ich erinnere mich
War es ein Nazi-Anschlag?
Vor dem verheerenden Wohnhausbrand von Ludwigshafen (neun Tote, davon fünf Kinder) soll es laut türkischen Presseberichten rechtsradikale Drohungen gegen die türkischen Hausbesitzer gegeben haben.
Familie Kaplan sei nach ihrem Einzug in das Ludwigshafener Eckhaus von jungen deutschen Rechtsradikalen bedroht worden, meldet die Zeitung „Zaman“ unter Berufung auf Angehörige der Opfer im südosttürkischen Gaziantep.
Bürger haben Kränze vor das ausgebrannte Haus in Ludwigshafen gehängt
Foto: dpa
Die Drohungen seien eingegangen, nachdem im Erdgeschoss des Hauses ein türkisches Kaffeehaus eingerichtet worden sei, sagt demnach Ismail Ceylan, ein Verwandter der Familie. Die Kaplans hätten die Drohungen aber nicht ernst genommen.
Quelle:ganzer Artikel (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/06/ludwigshafen-nazi-brand/drohungen-tuerkischer-minister.html)
Todes-Feuer in Ludwigshafen
Türke (37) verprügelt Feuerwehrmann
Ludwigshafen - Das Todes-Feuer von Ludwigshafen: Neun Menschen starben in der Flammen-Hölle in einem Mehrfamilienhaus - darunter fünf Kinder.
Und jetzt das: Am Dienstagabend wurde einer der Feuerwehrmänner von einem 37-jährigen Türken angegriffen und verletzt.
Quelle:ganzer Artikel (http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004979498952&rubrikid=220&ressortid=104&articleid=1200128960713)
wann hört dieser ausländerhass in deutschland auf?
wann hört dieser ausländerhass in deutschland auf?
Nie Boni, das wird nur noch schlimmer.
Nie Boni, das wird nur noch schlimmer.
grausam,man sollte doch eigentlich von früher gelernt haben
Ludwigshafen: Alevitische Glaubensbrüder der Brandopfer gegen Einmischung der Türkei
Wie sich jetzt herausstellte, waren die Opfer des Ludwigshafener Wohnhausbrandes offensichtlich alle Angehörige der alevitischen Glaubensgemeinschaft. Deren offizielle Vertreter kritisieren jetzt scharf die offizielle Einmischung der Türkei bei der Untersuchung der Brandursache.
Ein Sprecher der alevitischen Gemeinschaft in Deutschland bat auch die DITIB und den türkischen Staat um Verständnis dafür, dass man mit dem Unglück auf eigene Weise fertig werden wolle und bezeichnete deren Einmischungs-Versuche sogar als "Selbstinszenierung".
Auch das Verhalten der Medien in der Türkei wurde von einem Sprecher als "hetzerische Spekulationen" bezeichnet und er empfahl sowohl diesen, wie auch der türkischen Regierung, sich lieber einmal um die Aufklärung von früheren Verbrechen an Aleviten zu kümmern, die in der Türkei begangen worden seien.
Quelle: www.welt.de
Bisher ist noch nicht bewiesen, dass es ein Anschlag war. Die Vorverurteilung fängt hier in der Stadt eh schon an. Alles weiträumig um das Haus abgesperrt. Als Deutscher darf man nicht mehr in die Nähe des Hauses kommen. Anspucken ist da noch das Netteste was passiert.
Weder habe ich für einen Anschlag Verständnis, noch für dieses Verhalten der Türken jetzt. Sie haben auch nicht nur einen Feuerwehrmann angegriffen. Sie haben regelrecht die Feuerwehr behindert. Es wurde gespuckt und Sachen nach ihnen geschmissen, weil die Feuerwehr laut den Türken zu langsam war. Dass die sich erstmal durch das zugestellte Treppenhaus kämpfen mussten, vergisst man ganz. Davon berichtet natürlich keiner.
es ist ja schon schlimm genug,das es passiert ist,aber was darauß jetzt wieder gemacht wird, ist genauso schlimm.
Bisher ist noch nicht bewiesen, dass es ein Anschlag war. Die Vorverurteilung fängt hier in der Stadt eh schon an. Alles weiträumig um das Haus abgesperrt. Als Deutscher darf man nicht mehr in die Nähe des Hauses kommen. Anspucken ist da noch das Netteste was passiert.
Weder habe ich für einen Anschlag Verständnis, noch für dieses Verhalten der Türken jetzt. Sie haben auch nicht nur einen Feuerwehrmann angegriffen. Sie haben regelrecht die Feuerwehr behindert. Es wurde gespuckt und Sachen nach ihnen geschmissen, weil die Feuerwehr laut den Türken zu langsam war. Dass die sich erstmal durch das zugestellte Treppenhaus kämpfen mussten, vergisst man ganz. Davon berichtet natürlich keiner.
Ist das bei Dir in der Nähe?
Ansonsten ist das schon heftig was man so von Dir liest. Ich kann mir das schon alles vorstellen, das die richtig sauer sind und die sind dann ja nicht zimperlich. Und warum davon keiner berichtet? Ist doch irgendwo logisch. Ich weiß, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber es ist nun einmal meine Meinung. Wenn jemand sowas wie Du Dione berichten würdest, dann würde man demjenigen doch gleich Ausländerhaß vorwerfen.
Und das ist für mich wirklich das schlimme in Deutschland. Es gibt überall schwarze Schafe, bei den Ausländern, wie auch bei den Deutschen. Aber sofern man mal irgendwas gegen einen Ausländer zu Recht sagst, dann wirst Du gleich als ausländerfeindlich abgestempelt. Und das geht ja wohl eindeutig zu weit.
Ist das bei Dir in der Nähe?
Ansonsten ist das schon heftig was man so von Dir liest. Ich kann mir das schon alles vorstellen, das die richtig sauer sind und die sind dann ja nicht zimperlich. Und warum davon keiner berichtet? Ist doch irgendwo logisch. Ich weiß, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber es ist nun einmal meine Meinung. Wenn jemand sowas wie Du Dione berichten würdest, dann würde man demjenigen doch gleich Ausländerhaß vorwerfen.
Und das ist für mich wirklich das schlimme in Deutschland. Es gibt überall schwarze Schafe, bei den Ausländern, wie auch bei den Deutschen. Aber sofern man mal irgendwas gegen einen Ausländer zu Recht sagst, dann wirst Du gleich als ausländerfeindlich abgestempelt. Und das geht ja wohl eindeutig zu weit.
Ludwigshafen und Mannheim haben einen gemeinsamen Fastnachtsumzug, der war ja an dem Tag des Brandes. Uns trennt nur der Rhein, daher teilen sich die Städte den Umzug. Die Feuerwehr kann gar nicht lange gebraucht haben bis sie da waren, da durch den Umzug eh genügend Einsatzkräfte unterwegs waren, die müssen ja immer dabei sein. Ich war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in LU, da ich mir den Umzug immer nur auf "meiner" Seite anschaue, habs daher auch nicht selbst gesehen. Man hat es aber scheinbar den Einsatzkräften nicht leicht gemacht, nicht nur das die alle panisch wurden und eben teilweise ihre Kinder aus dem Fenster warfen, es kamen eben noch die Nachbarn dazu, die auf Feuerwehr und Polizei schimpften, weil Letztere nicht ins Haus gingen.
Seitdem ist da nur so ein Drama, die türkischen Medien tun dazu noch ihr Bestes, indem sie es aufbauschen, anstelle einfach mal die Leute machen zu lassen, damit man endlich weiß, was die Brandursache war.
Berichtet wird das teilweise schon, zumindest hier in der Ecke. Aber eben auch sofort immer mit dem Hinweis, dass man von einem ausländerfeindlichen Anschlag ausgehe.
Ach so dicht bist Du am Ort des Geschehens. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Feuerwehrmänner vorsätzlich nicht so ein Haus betreten. Die haben da garantiert genug Erfahrung und müssen einschätzen, ob sie das Haus betreten oder nicht. Es nützt ja auch keinem wenn nachher zig Feuerwehrleute ums Leben kommen weil irgendwas einstürzt.
Brand in Ludwigshafen
ARD-"Tatort" wird verschoben
Erschienen am 07. Februar 2008
Nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen ist die aktuelle "Tatort"-Folge um einen Mord im deutsch-türkischen Milieu der Stadt verschoben worden. Statt an diesem Sonntag soll der ARD-Krimi "Schatten der Angst" am 6. April ausgestrahlt werden.
Quelle:ganzerArtikel (http://nachrichten.t-online.de/c/14/15/95/58/14159558.html)
Eine Woche nach dem Inferno von Ludwigshafen (9 Tote) liegt die Brandursache noch immer im Dunkeln. Die auf 80 Experten aufgestockte Sonderkommission ermittelt mit Hochdruck.
Zwar schließt die Staatsanwaltschaft Brandstiftung weiterhin nicht aus, doch in den Vordergrund rückt jetzt eine andere Theorie: Ein Kurzschluss könnte das verheerende Feuer in dem von Türken bewohnten Haus verursacht haben!
Quelle (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/09/ludwigshafen-feuer/kurzschluss-ausloeser,geo=3720630.html)
Nach der verheerenden Brandkatastrophe
Ludwigshafen nimmt Abschied von den Opfern
Die Särge sind mit türkischen Fahnen bedeckt, mit Blumen geschmückt. Sie stehen nach der Größe aufgereiht vor der Brandruine. Männer und Frauen liegen sich weinend in den Armen. Erschütternde und zugleich bewegende Momente in Ludwigshafen.
http://i28.tinypic.com/8vtgdz.jpg
http://i27.tinypic.com/30wxqn6.jpg
Quelle:Hier (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/10/trauerfeier/ludwigshafen,geo=3728442.html)
Warum können die Zeitungen nicht einfach die Ermittlungen der Brandursachenermittler abwarten und dann über das Ergebnis berichten. Durch diese ganzen Vermutungen über die Brandursache werden doch auch unbeteiligte Personen in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gestellt.
Warum können die Zeitungen nicht einfach die Ermittlungen der Brandursachenermittler abwarten und dann über das Ergebnis berichten. Durch diese ganzen Vermutungen über die Brandursache werden doch auch unbeteiligte Personen in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gestellt.
weil ein Teil unserer täglichen Berichterstattung einfach nur Quote will und dafür immer
in die Vollen geht. Mich kotzt das alles an, deshalb hab ich bis jetzt zu diesem Thema noch nicht geschrieben echt.
schneggi
10.02.2008, 19:47
ganz genau! und mich kotzt an, was das gleich wieder für einen Rattenschwanz bis hin zu: wir brauchen türkische Schulen - hinter sich herzieht
die Ursache steht noch nicht fest, aber die Sau ist schon lange geschlachtet. Wenn es wirklich Rechtsradikale waren, dann gehören sie weggeschlossen. Aber man sollte nicht immer sofort auf ganz Deutschland schließen und so tun, als ob das dritte Reich wieder
aufersteht. Es gibt in jedem Land militante und dumme Splittergruppen ohne Hirn. Es
ist leider so.
Das mit der Aufreihung der Särge vor der Brandruine der Größe nach finde ich aber schon heftig. Ich will ja nicht abstreiten das es ein sehr schweres Unglück oder was weiß ich ist, aber mir wird das jetzt zu sehr ausgeschlachtet. Die Frage ist, wären die Toten Deutsche, gäbe es auch so ein Brimborium?
Das mit der Aufreihung der Särge vor der Brandruine der Größe nach finde ich aber schon heftig. Ich will ja nicht abstreiten das es ein sehr schweres Unglück oder was weiß ich ist, aber mir wird das jetzt zu sehr ausgeschlachtet. Die Frage ist, wären die Toten Deutsche, gäbe es auch so ein Brimborium?
ich denke nicht. eine kleine dpa Meldung vielleicht eine halbe Seite in der Bild und das war es dann. Natürlich muss man auch sagen, das die Türken vielleicht intensiver trauern und ich mir da auch keine Meinung zu bilden. Dafür kenn ich deren Kultur zu wenig.
ich denke nicht. eine kleine dpa Meldung vielleicht eine halbe Seite in der Bild und das war es dann. Natürlich muss man auch sagen, das die Türken vielleicht intensiver trauern und ich mir da auch keine Meinung zu bilden. Dafür kenn ich deren Kultur zu wenig.
Ich kenne deren Kultur ja auch nicht. Aber diese ganze Ausschlachtung in den Medien kommt ja nicht von den Türken, sondern weil man einen fremdenfeindlichen Hintergrund vermutet. Und da finde ich es wieder blöd das man Ausländer anders als Deutsche behandelt.
Feuer in Ludwigshafen
Ermittler: Schwelbrand verursachte Katastrophe
Erschienen am 28. Februar 2008
Ein längerer Schwelbrand unter der Kellertreppe hat nach Informationen der "Bild"-Zeitung die Feuerkatastrophe in Ludwigshafen vor dreieinhalb Wochen verursacht. Allerdings sei nach wie vor völlig unklar, wie es zu dem Schwelbrand gekommen sei, schreibt die Zeitung in ihrer Donnerstagsausgabe. Nach Angaben der Ermittler scheide ein technischer Defekt aber aus. Auch an Brandstiftung glauben die Brandsachverständigen immer weniger. Aus dem Gutachten gehe hervor, dass der Schwelbrand unter der zweiten und dritten Stufe der Kellertreppe ausgebrochen sei. Auch die extra aus der Türkei angereisten Experten bestätigten die neuen Erkenntnisse, so die Zeitung.
Quelle:ganzerArtikel (http://nachrichten.t-online.de/c/14/36/91/80/14369180.html)
schneggi
28.02.2008, 12:47
ach so ja, und die beiden Mädchen, die da angeblich einen Mann was Brennendes reinwerfen sehen hatten, haben ihre Aussage zurück genommen? sehr komisch das alles :gaga:
ja schneggi ist wirklich alles komisch :gruebel:
warten wir mal weiter ab, bis die Ermittlungen zum Abschluss gekommen sind.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.