Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Internet] ebay schafft Bewertung für Käufer ab
schneggi
08.02.2008, 14:19
ho ho ho
das weiß ich aber auch nicht, ob das so eine gute Idee ist. ab Juni sollen Verkäufer die Käufer nicht mehr bewerten dürfen. und die gebühren sollen auch angehoben werden.
Voraussichtlich ab Juni dürfen Verkäufer in Deutschland keine negativen Bewertungen mehr über ihre Kunden abgeben. Es ist eine der ersten wichtigen Entscheidungen des künftigen Ebay-Chefs John Donahoe, der im April die langjährige Vorstandsvorsitzende Meg Whitman ablösen wird. Donahoe will damit sogenannte Rachebewertungen unterbinden. Die waren in der Tat zuletzt ein Problem: Wer einen Verkäufer schlecht bewertete, musste befürchten, dass er im Gegenzug auch einen negativen Eintrag erhielt. Viele hatten sich deshalb mit Kritik zurückgehalten. Trotzdem stößt Donahoes Plan nun auf heftigen Widerstand. ....Der Widerstand gegen Ebay könnte in den kommenden Tagen sogar noch zunehmen: Das Unternehmen will die Gebühren anheben. Ebays designierter Chef Donahoe verspricht zwar, die Anfangskosten für das bloße Anbieten der Produkte zu senken. Doch die bei einem erfolgreichen Verkauf fällige Provision soll steigen - was die Händler unterm Strich wohl stärker belasten würde. Detaillierte Pläne stellt Ebay am 11. Februar vor.
http://www.welt.de/webwelt/article1641170/Ebay_verbietet_negative_Kaeufer-Bewertung.html
Seepferdchen
08.02.2008, 14:26
Das mir den Rachebewertungen stimmt schon,
so bin ich auch schon zu zwei Negativbewertungen gekommen.
Andererseits geben die Bewertungen schon einen Eindruck des Verkäufers/Käufers!
Hm, ob ich das gut finden soll? Ich hab auch schon mal so ne Rachebewertung erhalten.
Einmal als ich der Käufer war, einmal als Verkäufer (seitdem geb ich als Verkäufer nie wieder meine Bewertung als erste ab).
Und einmal hab ich mich auch zu ner Rachebewertung hinreissen lassen, die aber eigentlich keine Rache war sondern gerechtfertigt. Nach einigem Hickhack hat sich der Verkäufer entschuldigt und die Bewertung zurückgenommen. Ich hab meine aber stehen lassen, weil ich im recht war.
Andererseits fragte ich mich schon immer, was macht es für einen Sinn, dass der Verkäufer den Käufer bewertet? Wenn ich jetzt was verkaufe, ist mir doch wurscht wie gut oder schlecht der Käufer da steht. Der bekommt die Ware eh erst, wenn ich das Geld erhalten habe. Alles andere kann mir doch wurscht sein :confused:
Ich find das gut. Man traute sich ja garnicht mehr, schlechte Ware negativ zu bewerten aus Angst auch eine zu bekommen.
Das sind dann reine Rachebewertungen. Wenn ich pünklich bezahle, hat der Verkäufer keinen Grund negative Bewertungen zu geben.
Ich habe in letzter Zeit kaum was bei ebay gekauft, weil mir da einfach zu viele Händler sind und es zumindest bei meinen bevorzugten Sachen nicht so sehr gute Schnäppchen war. Es ist mir zu professionell geworden.
Daher weiß ich auch nichts von den Rachebewertungen.
Ich stelle mir das aber ohne Bewertungen dann schwierig für die Zukunft vor. Woher soll ich wissen ob der-/diejenige sauber ist? Meiner Meinung nach wird so den schwarzen Schafen noch mehr die Türen geöffnet.
Tja und zu der Gebührenerhöhung schweige ich mal lieber. Ich fand diese jetzt schon nicht billig und fand eigentlich auch, das ebay immer unübersichtlicher wurde.
Aber wahrscheinlich wird es einem zu bunt wenn man immer als DAS Auktionsportal angesehen wird.
Ich habe in letzter Zeit kaum was bei ebay gekauft, weil mir da einfach zu viele Händler sind und es zumindest bei meinen bevorzugten Sachen nicht so sehr gute Schnäppchen war. Es ist mir zu professionell geworden.
Daher weiß ich auch nichts von den Rachebewertungen.
Ich stelle mir das aber ohne Bewertungen dann schwierig für die Zukunft vor. Woher soll ich wissen ob der-/diejenige sauber ist? Meiner Meinung nach wird so den schwarzen Schafen noch mehr die Türen geöffnet.
Tja und zu der Gebührenerhöhung schweige ich mal lieber. Ich fand diese jetzt schon nicht billig und fand eigentlich auch, das ebay immer unübersichtlicher wurde.
Aber wahrscheinlich wird es einem zu bunt wenn man immer als DAS Auktionsportal angesehen wird.
Schwarze Schafe sind ja ausschließlich Verkäufer. Viele Käufer, die das erkannt haben, haben sich aber nicht getraut, das bei der Bewertung zu sagen, eben wegen den Rachebewertungen, die man dann vom Verkäufer bekommt.
Es sollen ja in Zukunft nur die Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben dürfen.
Schwarze Schafe sind ja ausschließlich Verkäufer. Viele Käufer, die das erkannt haben, haben sich aber nicht getraut, das bei der Bewertung zu sagen, eben wegen den Rachebewertungen, die man dann vom Verkäufer bekommt.
Es sollen ja in Zukunft nur die Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben dürfen.
Ich meinte ja auch Verkäufer. Dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte die Bewertungen allgemein werden abgeschafft. Obwohl, es gibt auch schwarze Schafe unter den Käufern. Bieten mit und nachher zahlen sie nicht.
Ich meinte ja auch Verkäufer. Dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte die Bewertungen allgemein werden abgeschafft. Obwohl, es gibt auch schwarze Schafe unter den Käufern. Bieten mit und nachher zahlen sie nicht.
Sicher gibt es das auch, aber das kann man als Verkäufer dann ja Ebay melden.
schneggi
08.02.2008, 18:38
Ich find das gut. Man traute sich ja garnicht mehr, schlechte Ware negativ zu bewerten aus Angst auch eine zu bekommen.
Das sind dann reine Rachebewertungen. Wenn ich pünklich bezahle, hat der Verkäufer keinen Grund negative Bewertungen zu geben.
ja da hast du natürlich auch Recht, so hab ich das noch garnicht gesehen. aber das stimmt, am traut sich wirklich manchmal nicht, ehrlich zu bewerten, weil man dann auch einen reingewürgt kriegt.
so siehts nämlich aus.das ging mir auch schon so und die bleiben halt dann.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.