Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes deutsches Gericht kippt Rauchverbot
Kleine Kneipen
Erstes deutsches Gericht kippt Rauchverbot
Raucher können aufatmen: In Rheinland-Pfalz darf auch weiterhin in kleinen Kneipen geraucht werden. Per Eilentscheidung hat das Verfassungsgericht in Koblenz als erstes deutsches Gericht das Rauchverbot gekippt!
Das gesetzliche Rauchverbot wird für „inhabergeführte Ein-Raum-Gaststätten ohne Beschäftigte“ ausgesetzt, heißt es in der einstweiligen Anordnung.
Quelle:ganzerArtikel (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/12/rauchverbot/gericht-kippt.html)
...das finde ich völlig richtig so...wer als Nichtraucher in solche kleinen Kneipen geht, weiß von vorneherein, daß hier geraucht wird, wen es stört, der bleibt dann eben draußen, es gibt genug Alternativen...:clap:...
...das finde ich völlig richtig so...wer als Nichtraucher in solche kleinen Kneipen geht, weiß von vorneherein, daß hier geraucht wird, wen es stört, der bleibt dann eben draußen, es gibt genug Alternativen...:clap:...
:top:
Ich find auch, man sollte in Kneipen weiter rauchen dürfen. Da trifft man sich nun mal zum trinken und rauchen. Wer das nicht mag muss ja da nicht reingehen.
Wenn in richtigen Restaurants (also Steakhäuser, Grieche etc., eben die wo man hauptsächlich zum essen hingeht) das rauchen verboten wird, na gut. Aber in Kneipen?
Wenn da das rauchen verboten wird, dann können die ja alle dichtmachen.
Miss You
12.02.2008, 17:57
Ja - ich möcht kein Wirt sein heutzutage! - Meine Meinung auch - der Wirt sollte entscheiden können, ob er ne Raucher- oder Nichtraucherkneipe hat - und der Gast kann ja auch entscheiden, was er möchte....
ich bin auch dafür, das in sogenannten "Pils-Kneipen" das Rauchen erlaubt ist.
Das Rauchverbot wird bestimmt einigen kleinen Kneipen das Genick brechen. Und was ich absolut unverschämt finde (hört man öfter in letzter Zeit): die Leute bestellen was, trinken die Hälfte, sagen sie gehen schnell raus eine rauchen, und verschwinden einfach ohne zu zahlen....
Ja - ich möcht kein Wirt sein heutzutage! - Meine Meinung auch - der Wirt sollte entscheiden können, ob er ne Raucher- oder Nichtraucherkneipe hat - und der Gast kann ja auch entscheiden, was er möchte....
jepp deutschland,seine gerichte doch noch nicht ganz verblödet,alles hoffnungslos
nein ein bundesland regt sich fast wie bei asterix und obelix:D
seh ich auch so,und denn das sehen auch die wenigsten das da auch existenzen dranhängen:ja:
naja ein Hoffnungsschimmer am Horizont? Ich finde eh, das wir doch in einer Demokratie leben und wir doch selbst auch entscheiden können, ob wir in einer Nichtraucher oder eben in eine Raucherkneipe gehen. Warum diese irre Vorschriften?
In einigen Dingen fühle ich mich vom Staat mittlerweile zuviel geschützt echt. Kneipen kann ich freiwillig betreten oder eben nicht und ich werde es deshalb nie verstehen.
*unterschreib*find ich auch ja man kann wirklich auch überregeln,überorganisieren sollen mal ein richtiges mitelmass finden bisschen regeln,organisation muss sein das sieht man ja ein aber bitte nicht immer alles bis ins absurde übertreiben
.... Und was ich absolut unverschämt finde (hört man öfter in letzter Zeit): die Leute bestellen was, trinken die Hälfte, sagen sie gehen schnell raus eine rauchen, und verschwinden einfach ohne zu zahlen....
Auf die Idee muß man erst mal kommen.
Was mich an der Sache stört, ist mal wieder, dass jedes Bundesland das Rauchverbot umsetzen kann, wie es will. Es gibt Unmengen an Insellösungen, jedes Bundesland wie es will. Ein Nachteil unseres föderalen Systems. :seufz: Es ist doch kacke, wenn man wie ich mehr oder weniger in 3 Bundesländern wohnt und in jedem ist es anders. Wie gut, dass es mich als Nichtraucher nicht betrifft, ich müsste mir sonst noch Hinweiszettelchen schreiben, damit ich ja keinen Strafzettel kassiere. Manchmal wünsch ich mir einfach nur einheitliche Regelungen, obs jetzt für Raucher ist oder für unser Bildungssystem.
da muss ich dir recht geben Dione -das jedes Bundesland entscheiden kann wie es will kann es doch nicht sein -:hm:
Miss You
13.02.2008, 21:24
da muss ich dir recht geben Dione -das jedes Bundesland entscheiden kann wie es will kann es doch nicht sein -:hm:
Wieso nicht? Es lebe der Förderalismus... nein, es soll bestimmt nicht alles von Berlin bestimmt werden! :D
Lasche Kontrollen und jede Menge Qualm-Rebellen
Ist das Rauchverbot ein Flop?
Von CHR. WÜLLNER und P. HEDEMANN
Hamburg – Der Rauch über Deutschland – er will sich einfach nicht verziehen...
Tatsache ist: Das neue Nichtraucherschutzgesetz gilt inzwischen in fast jedem Bundesland (im Saarland und Rheinland-Pfalz ab Freitag). Tatsache ist aber auch: Es gibt plötzlich gesetzliche Ausnahmen, Rauch-Rebellen und Tricksereien.
WIRD DAS ANTI-QUALM-GESETZ ZUM FLOP?
Quelle:Hier (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/02/14/rauchverbot/flop,geo=3759834.html)
Ich glaub das Ding war von Anfang an ein Flop.
Miss You
14.02.2008, 14:06
Zeit, dass die Polizei einschreitet, ich denk die haben nix besseres zu tun, als Raucher zu kontrollieren! :zeter2:
Zeit, dass die Polizei einschreitet, ich denk die haben nix besseres zu tun, als Raucher zu kontrollieren! :zeter2:
Alles Quark, die sollen sich um Mord und Totschlag kümmern und nicht um solchen Piss :motzki:
ich hoffe das die das nicht doch so wirklich ernst meinen,mal zur besinnung kommen
und den ganzen wahnsinn das ganze nicht viellelicht auch noch sogar mit militärischen mitteln durchsetzen:kopfkratzer:
die dann wobei wir wieder bei absurd wären auch aus rauchersteurmitteln mit bezahlt wird :D:kopfkratzer:
schneggi
30.07.2008, 12:06
Die geltenden Rauchverbote in kleinen Kneipen verstoßen in den meisten Bundesländern gegen das Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch die in Berlin und Baden-Württemberg geltenden Regelungen für Einraumkneipen für verfassungswidrig erklärt. Nach dem Urteil wäre aber ein striktes und absolutes Rauchverbot in allen Gaststätten verfassungsgemäß. Wenn die Länder jedoch Ausnahmen für größere Gaststätten zulassen, müssen sich auch Einraumkneipen als Raucherlokal kennzeichnen dürfen.
http://www.focus.de/politik/diverses/bundesverfassungsgericht-rauchverbote-ueberwiegend-verfassungswidrig_aid_321185.html
na das ist ja schön und natürlich überaus wichtig, dass darüber so schnell entscheiden wurde :gaga: die Pendlerpauschale hat ja auch noch Zeit liebe Herren Richter
Die geltenden Rauchverbote in kleinen Kneipen verstoßen in den meisten Bundesländern gegen das Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch die in Berlin und Baden-Württemberg geltenden Regelungen für Einraumkneipen für verfassungswidrig erklärt. Nach dem Urteil wäre aber ein striktes und absolutes Rauchverbot in allen Gaststätten verfassungsgemäß. Wenn die Länder jedoch Ausnahmen für größere Gaststätten zulassen, müssen sich auch Einraumkneipen als Raucherlokal kennzeichnen dürfen.
http://www.focus.de/politik/diverses/bundesverfassungsgericht-rauchverbote-ueberwiegend-verfassungswidrig_aid_321185.html
na das ist ja schön und natürlich überaus wichtig, dass darüber so schnell entscheiden wurde :gaga: die Pendlerpauschale hat ja auch noch Zeit liebe Herren Richter
..ja ja Schneggi, die WICHTIGEN Dinge immer zuerst...:umkipp:..
manni-mammut
30.07.2008, 17:03
Klaaaaaassssssssseeee, endlich wird einigen Politikern auf die Finger geklopft, die solche unsinnigen Vorschläge machen und auch durchziehen.
weiter so !!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.