PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Islamunterricht ja - aber auf Deutsch

Markus
13.03.2008, 12:48
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat seine Vorstellungen von einem islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen präzisiert. Dieser müsse "natürlich in deutscher Sprache sein", sagte der CDU-Politiker vor der dritten Islamkonferenz im Bayerischen Rundfunk. Ebenso müssten die "Lehrinhalte unter der Verantwortung des deutschen Staates stehen". Lehrpersonen müssten gemeinsam ausgebildet und bestimmt werden. Insgesamt habe man sich mit den muslimischen Teilnehmern der Konferenz darüber verständigt, unter welchen Voraussetzungen Religionsgemeinschaften anzuerkennen seien, sagte Schäuble. Dies sei Voraussetzung, "damit die Länder auch in der Lage sind, an staatlichen Schulen Islamunterricht als ordentliches Lehrfach einzuführen".

Gegenüber dem Internetportal "stern.de" sagte Schäuble: "Wenn Muslime sagen, wir möchten Religionsunterricht, so wie für Katholiken und Protestanten oder Juden, dann muss der Innenminister sagen, dass ihn das Grundgesetz zur Neutralität verpflichtet", betonte der Minister. Es gelte die Gleichbehandlung, "und so kann auch islamischer Religionsunterricht eingeführt werden".

Quelle und ganzer Artikel (http://www.tagesschau.de/inland/islamunterricht2.html)

Mohrle
13.03.2008, 12:51
Ich bin absolut dagegen. Sollen die doch ihren Islamunterricht in ihren Kirchen durchführen, da können die Kinder das lernen.

Irgendwie geht es mit der Eingliederung echt bald zu weit. In Zukunft müssen wir uns vielleicht noch entschuldigen weil wir Deutsche sind.

Blue
13.03.2008, 14:15
Wat soll der Schnulli? Demnächst wird noch Buddhismus, Kabala, Scientologen-Kram und sonstiges Gedöns unterrichtet? Irgendwann hörts doch aber mal auf :umkipp:

Dione
13.03.2008, 17:27
Wenn man das einführt, dann aber bitte für alle Religionen. Ich bin eh dafür, Religionsunterricht ganz abzuschaffen, dann mosert auch keiner rum, dass "seine" Religion zu kurz kommt.

Mohrle
13.03.2008, 18:19
Ob Religionsunterricht sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, bei uns gab es sowas nicht.

Ich finde es aber gut, wenn es allgemein ein Fach geben würde, wo die einzelnen Religionen und wichtige Merkmale bzw. Unterschiede vorgestellt werden würden. Nur so mal zur Information, was es alles so gibt.

Sphere
13.03.2008, 19:01
Tja, auf die Gefahr hin das ich mich wieder unbeliebt mache.....
Ich finde es nicht gut. Wenn sie im Islam unterrichtet werden wollen, dann bitte in denen ihrer Kirche oder zuhause, aber nicht in einer deutschen Schule. Wenn ich doch ach so gläubig bin, dann bleibe ich in meinem Land, dann kann ich so leben wie alle meine Mitgläubigen.
Tut mir leid, ich bin nicht ausländerfeindlich, habe selber jahrelang im Ausland gelebt, und dabei gelernt das man sich anpassen muß, ich war auf einer fremdsprachigen Schule, und da gab es bestimmt keine Lehrer die einen auf Deutsch unterrichtet hätten. Hab privaten Sprachunterricht genommen um in diesem Land klarzukommen.
So etwas erwarte ich auch von allen die nach Deutschland ziehen um hier zu leben. Die Herrschaften müssen sich unserer Mentalität anpassen. Meine beste Freundin ist Italienerin, selbst ihre Eltern sprechen nur Deutsch zu Hause, um ihren Kindern zu helfen sich hier einzuleben. Das fand ich voll gut.
Aber es gibt auch die Leute die hier 30 Jahre leben und gerade mal 2 Brocken Deutsch können, sorry, aber das finde ich sowas von sche...
Jedem das seine, aber nicht in der Schule.

Mohrle
13.03.2008, 19:05
Tja, auf die Gefahr hin das ich mich wieder unbeliebt mache.....

Warum unbeliebt machen? Jeder hat doch seine Meinung und die kann er auch äußern.

Bin mal neugierig ... wo hast Du denn im Ausland gelebt?

Sphere
13.03.2008, 19:09
in den Niederlanden, ganze 2 Jahre, dann hab ich gesehen das ich wegkam.
Da soll mal einer sagen die Deutschen wären Ausländerfeindlich......
Da wurd nicht 1 Wort Deutsch in der Schule gesprochen, wenn ich was nicht kapiert habe mußte ich auf Englisch fragen...Aber andersrum auch wieder richtig, sonst lernt man ja nüscht.

Grisu
13.03.2008, 19:10
in den Niederlanden, ganze 2 Jahre, dann hab ich gesehen das ich wegkam.
Da soll mal einer sagen die Deutschen wären Ausländerfeindlich......
Da wurd nicht 1 Wort Deutsch in der Schule gesprochen, wenn ich was nicht kapiert habe mußte ich auf Englisch fragen...Aber andersrum auch wieder richtig, sonst lernt man ja nüscht.

In der Grenzregieon geht das ja noch mit den Niederländern, aber jenachdem wo man hinkommt ist der Hass auf die Deutschen noch sehr ausgeprägt.

Mohrle
13.03.2008, 19:11
Genau ... obwohl es für Kinder bestimmt richtig anstrengend ist. Aber nur so lernt man wirklich was.

Miss You
13.03.2008, 19:18
Von mir aus können sie Islamunterricht in den Schulen geben. Vielleicht hilfts zur Integration. Bis jetzt werden die Kinder sonst nachmittags und am Wochenende zusammengerottet und in spezielle Koranschulen gebracht, das fördert mit Sicherheit keine Integration.
Interessieren würd mich mal, ob so was auch angenommen wird - Islamunterricht auf deutsch find ich auch so schnell mal dahin gesagt - der Koran wird doch auf arabisch gelesen und auswendig gelernt, das lässt sich kaum ändern....
Man kann mit Sicherheit nicht jeder Religion gerecht werden - aber mittlerweile sind ne Menge Menschen in Deutschland Moslems, das sollte man beachten.
Als meine Kinder in der Grundschule waren, waren von 80 Kindern nur 2 nicht getauft, 4 evangelisch, 12 Moslems, der Rest katholisch. Am liebsten hätten sie dort schon den evangelischen Unterricht abgeschafft.... In der Zeit, wenn die deutschen Kids Reli hatten, mussten die türkischen Kids nix machen und rumhängen wie sie wollten - ist ja wohl auch nicht sinnvoll.

Grisu
13.03.2008, 19:22
Ich finde, das man die Religion und die Bildung trennen sollte.

Blue
13.03.2008, 19:23
Auch ich sag jetzt mal was, auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

Mit Religion hab ich nix am Hut, so Unterricht gabs bei uns früher nicht.

Und wir leben immer noch in Deutschland. Also wenn schon, dann den normalen Religionsunterricht. Wobei mir der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch immer noch nicht klar ist.

Aber fremde Religionen zu unterrichten, nöööö... find ich bescheuert, kann und will ich nicht befürworten. Wer hier lebt und sich wirklich eingliedern und anpassen will, der soll uns auch mit seiner Religion verschonen.
Mir ist schon klar, dass hier Religions- und Glaubensfreiheit herrscht, zumindest laut GG,
trotzdem finde ich dass dieses Ansinnen zu weit geht.

Sphere
13.03.2008, 19:26
Ich finde das Quatsch, in Deutschland gibt es ev und kath. So war es zur meiner Zeit.
Warum Islam unterrichten? Dann meckern die anderen wieder und fühlen sich benachteiligt. Kinder von anderen Religionen sollte man dann vielleicht Deutschunterricht geben, das wär sinnvoller. In der Klasse von meiner Tochter sind 7 Russische Kinder die kaum ein Wort Deutsch können, obwohl sie hier geboren sind, brauchen Religion nicht mitmachen, also können sie da sich in Deutsch verbessern

Blue
13.03.2008, 19:28
Da sprichst du sehr wahr Sphere! Lieber Deutschunterricht für die ausländischen Kinder, anstatt hier zig Religionen zu verbreiten!

Markus
13.03.2008, 19:48
ein schwieriges Thema. Ich frage mich natürlich wie moslemischer Religionsunterricht
die Integration unserer ausländischen Mitbürger fördert? Sollen sie spüren, das
der deutsche Staat alles tut, damit sie sich bei uns wohlfühlen? Ich beobachte
auf dem Chemiewerk in dem ich arbeite immer noch, das türkische Auszubildene
sich abkanzeln und lieber in den Pausen für sich alleine sind. Das gleiche habe ich auch
damals in meiner ehemaligen Schule beobachten können. Inwiefern hilft dann also dann
ein Religionsunterricht Moslems in unsere Gesellschaft zu integrieren.?

Gibt es überhaupt passende Lehrkräfte die sowas unterrichten könnten?

Tja der gleiche Glaube kann Menschen verbinden und der unterschiedliche Glaube
kann eine riesen Kluft zwischen Menschen schaffen.

ich persönlich würde vielleicht nach anderen Möglichkeiten suchen um zu integrieren und
dann müssen die Menschen die Integration auch mitmachen wollen.

Blue
13.03.2008, 20:04
Die müssen sich intergrieren wollen, so einfach ist das.
Es bringt nix, zig Pläne zu entwerfen, nur um dann zu sehen, dass bspw. die älteren Türken, die seit 20 Jahren hier leben, nicht ein Wort deutsch können.

schneggi
13.03.2008, 20:07

genau meine Meinung!

schneggi
13.03.2008, 20:17
@ Markus, nicht Religionsunterricht - Islamunterricht. na so weit kommts noch :pvogel:

auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (muss man seine Meinung jetzt besser mit dieser Einleitung beginnen?:D)

wenn man mal über den Teich schielt: in Amerika leben alle Kulturen einigermaßen zusammen. jeder macht sein Ding und kann zu Feierabend erst mal den Teppich ausm Auto holen, um noch fix zu beten - hab ich selbst gesehen. aber in der Schule haben alle Religionen nix zu suchen: da haben sie morgens mit Pledge of Allegiance auf die USA zu schwören

Miss You
13.03.2008, 20:18

Ich will ja nicht ausschweifend historisch werden - aber Bildung kommt aus Religion - um es mal schwer verkürzt auszudrücken - wir verdanken Luther das Recht auf Bildung, so ist das.
Ignoranz von Religion ist Ignoranz von Kultur, ob wir wollen oder nicht und das ist ein Mitgrund von gesellschaftlichem Zerfall.
Und dann sag ich auch mal mit Blick auf die DDR - ohne "Religion" und die Reste davon, die 40 Jahre Unterdrückung überlebt haben, gäb es die Mauer heute noch, oder was war da in der Nikolaikirche....

Miss You
13.03.2008, 20:19
Von mir aus können sie Islamunterricht allen Kindern geben - ich find nicht, dass man dümmer wird, wenn man andre Religionen kennenlernt. Genauso könnten die moslemischen Kids Einblick in unsre Religion und Kultur bekommen.

Markus
13.03.2008, 20:20
@ Markus, nicht Religionsunterricht - Islamunterricht. na so weit kommts noch :pvogel:

auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (muss man seine Meinung jetzt besser mit dieser Einleitung beginnen?:D)

wenn man mal über den Teich schielt: in Amerika leben alle Kulturen einigermaßen zusammen. jeder macht sein Ding und kann zu Feierabend erst mal den Teppich ausm Auto holen, um noch fix zu beten - hab ich selbst gesehen. aber in der Schule haben alle Religionen nix zu suchen: da haben sie morgens mit Pledge of Allegiance auf die USA zu schwören

naja ich Islam ist ja auch eine Religion so meinte ich das.

Aber in Amerika gibt es doch auch chinatown, little italy usw und es gibt sogar deutsche Gemeinden usw.

schneggi
13.03.2008, 20:21
:anbet: na mann gut, dass ich auch ohne Religion überlebt habe :clol:

schneggi
13.03.2008, 20:23
naja ich Islam ist ja auch eine Religion so meinte ich das.

Aber in Amerika gibt es doch auch chinatown, little italy usw und es gibt sogar deutsche Gemeinden usw.

natürlich gibt es das. die werden aber auch nicht alle in der Schule in ihrer eigenen Religion unterrichtet

Miss You
:anbet: na mann gut, dass ich auch ohne Religion überlebt habe :clol:

:lol: - ich könnt auch sagen, gut, dass ich TROTZ Religion überlebt habe....

Markus
Von mir aus können sie Islamunterricht allen Kindern geben - ich find nicht, dass man dümmer wird, wenn man andre Religionen kennenlernt. Genauso könnten die moslemischen Kids Einblick in unsre Religion und Kultur bekommen.

naja wollen Kinder überhaupt Religionsunterricht? Ich habe glaube ich von der 5. bis zur 10. Klasse die komplette Bibel abschreiben, weil ich alles mögliche im Unterricht gemacht habe ausser eben zuzuhören.

Miss You
13.03.2008, 20:24
naja wollen Kinder überhaupt Religionsunterricht? Ich habe glaube ich von der 5. bis zur 10. Klasse die komplette Bibel abschreiben, weil ich alles mögliche im Unterricht gemacht habe ausser eben zuzuhören.

... na ja - wollen Kinder Unterricht ist ne süße Frage... :ygrins:

schneggi
13.03.2008, 20:24

das Problem ist, dass der Religionsunterricht nicht neutral gestaltet wird. ich hatte meine Tochter da angemeldet, eben genau, weil ich dachte: bisschen was über Religionen lernen kann ja nicht schaden. ja denkste. in dem Unterricht musste man bibelfest sein. da hab ich sie nach zwei Wochen mit Pauken und Getöse wieder rausgeholt

Miss You
13.03.2008, 20:28
das Problem ist, dass der Religionsunterricht nicht neutral gestaltet wird. ich hatte meine Tochter da angemeldet, eben genau, weil ich dachte: bisschen was über Religionen lernen kann ja nicht schaden. ja denkste. in dem Unterricht musste man bibelfest sein. da hab ich sie nach zwei Wochen mit Pauken und Getöse wieder rausgeholt

... ist mit Sicherheit ein allgemeines Problem, wie Reli-Unterricht auszusehen hat... :rolleyes: - ich hatte auf dem Gymnasium so nen tollen Lehrer, ein Idealfall, der uns so viel über Leben und Gesellschaft und ein bisschen über Reli beigebracht hat - vielleicht bin ich deshalb positiv...

Markus
13.03.2008, 20:31
naja wir scheifen vom Thema ab :D

nun ich sehe es leider nicht als Integration an, wenn Moslems ihren eigenen Unterricht bekommen, sondern eher wieder als eine Art Abgrenzung.

Grisu
13.03.2008, 20:35
Ich will ja nicht ausschweifend historisch werden - aber Bildung kommt aus Religion - um es mal schwer verkürzt auszudrücken - wir verdanken Luther das Recht auf Bildung, so ist das.
Ignoranz von Religion ist Ignoranz von Kultur, ob wir wollen oder nicht und das ist ein Mitgrund von gesellschaftlichem Zerfall.
Und dann sag ich auch mal mit Blick auf die DDR - ohne "Religion" und die Reste davon, die 40 Jahre Unterdrückung überlebt haben, gäb es die Mauer heute noch, oder was war da in der Nikolaikirche....

Das Recht auf Bildung soll ja auch nicht eingeschränkt werden.
Und wenn du da auf die DDR schielst, dann kann ich nur dazu sagen, das eine Jugendweihe in meinen Augen viel sinnvoller ist, als eine Erstkommunion.
Was ich aber damit meinte ist, das in der Schule ein Unterricht in einer bestimmten Religion für mich nicht sinnvoll ist. Was wird denn da gelehrt? Das Alte und Neue Testament. Was haben die Kinder davon?

Die Einführung von Kopfnoten, der gegenseitige Respekt, das richtige Benhmen und die gegenseitige Hilfe sollte viel mehr in den Schulen vermittelt werden. Damit würde sicher auch ein Stück Integration erreicht.

Blue
13.03.2008, 21:08
Eben gerade eine Umfrage zum Thema auf RTL2.

"Jo, das finn isch voll korrekt Alder, das muss so"

Da krieg ich das kotzen :motzki:

Blue
13.03.2008, 21:09
Sollen die gefälligst mal deutsch lernen, dann können wir über deren Religion weiter diskutieren. Vorher nicht. So!

Markus
13.03.2008, 21:15
Sollen die gefälligst mal deutsch lernen, dann können wir über deren Religion weiter diskutieren. Vorher nicht. So!

alle die ich kenne, können teilweise besser Deutsch als einige Deutsche.

Blue
13.03.2008, 21:25
alle die ich kenne, können teilweise besser Deutsch als einige Deutsche.

Ich nicht. Hab in Bielefeld bei Gericht gearbeitet. Es kotzte mich an, wenn da Zeugen waren, die seit 1980 in D lebten, aber kein Wort Deutsch konnten. Die Kinder oder Enkel konnten wir als Übersetzer nicht gelten lassen. Also musste immer ein Dolmetscher bestellt werden. Auf Staatskosten natürlich.
Ich find sowas zum kotzen. Wenn ich schon in einem anderem Land lebe, dann hab ich mich gefälligst auch da anzupassen. Von der Sprache mal ganz zu schweigen.
Und das Letzte was mir einfallen würde, wäre denen meine Religion aufzudrängen.

Aber Deutschland ist ja so doof und lässt alles mit sich machen. Weil wir ja die Verpflichtung haben, und uns auch noch in hundert Jahren für Adolfs Verbrechen schuldig fühlen zu müssen.

Ich find das alles so bescheuert, irgendwann ist doch mal Schluss!

Markus
13.03.2008, 21:34
trotzdem kann man das nicht so plump verallgemeinern. Ich wohne im Ruhrgebiet und wir haben einen hohen Ausländeranteil und ich treffe täglich auf türkische Jugendliche und die können in der Regel alle fliessend Deutsch. Als ich 77 eingeschult worden bin, hatten wir zwei Türken in der Klasse, selbst die konnten Deutsch. Dann war ich auf einer Gesamtschule und dort war der Türkenanteil zum Schluß relativ hoch aber das ist mir auch niemand über den Weg gelaufen, der kein Deutsch konnte. Ich denke schon das sich der Zustand da stark verbessert hat.