Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidl-Skandal
Lidl entschuldigt sich für Bespitzelung von Mitarbeitern
Erschienen am 27. März 2008 | ots / dpa / AFP / T-Online
Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat den Vorwurf der gezielten Bespitzelung von Mitarbeitern zurückgewiesen, sich jedoch gleichzeitig für die vom "Stern" aufgedeckten Fälle entschuldigt. "Unser Ziel der Überwachung war stets nur die Verringerung von Diebstählen durch Mitarbeiter", sagte Jürgen Kisseberth von der Lidl-Geschäftsführung dem "Hamburger Abendblatt".
Überblick - Auszüge der Lidl-Protokolle
Quelle:Hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/14/61/82/70/14618270.html)
Video:
Lidl-Skandal: Lidl bespitzelt seine Mitarbeiter - Secret_VIP - MyVideo
Dazu habe ich gestern bereits einen Newsletter mit folgendem Inhalt erhalten.
Stellungnahme zum "Stern" Bericht über Lidl:
Wir pflegen einen fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern
Neckarsulm, 26.03.2008. "Die im Stern skizzierten Vorwürfe und Feststellungen haben uns sehr betroffen gemacht. Insbesondere der damit vermittelte Eindruck, wir würden unsere Mitarbeiter "bespitzeln", entspricht in gar keinem Fall unseren Führungsgrundsätzen und dem praktizierten fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern", sagt Jürgen Kisseberth, Geschäftsleitungsmitglied Mitarbeiter und Soziales der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.
Um durch Diebstahl verursachte Inventurverluste zu vermeiden, arbeitet auch Lidl - wie im gesamten Handel üblich - mit Kameraanlagen, um Diebstähle aufzuklären. Im Jahr 2007 gab es in 8 Prozent der deutschen Filialen aber besonders auffällige Inventurdifferenzen. Deshalb wurde in diesen Filialen zusätzlich für einen begrenzten Zeitraum mit Detekteien zusammengearbeitet.
Die Aufgabe der Detekteien war es, in den Filialen zusätzliche Erkenntnisse zur Aufklärung von Diebstählen zu gewinnen. Die in diesem Zusammenhang über diesen Aufgabenbereich hinaus festgehaltenen weiteren Informationen wurden zu keiner Zeit in irgendeiner Weise weiterverwertet.
Die Hinweise und Beobachtungen, die vom Stern veröffentlicht wurden, entsprechen weder im Umgangston noch im Stil unserem Verständnis von einem fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern. Deshalb hat Lidl die Zusammenarbeit mit einem der betroffenen Dienstleister schon vor längerer Zeit beendet. Wir haben uns zudem entschieden, unser Eigentum zukünftig ausschließlich mit sichtbar angebrachten Kamerasystemen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu schützen.
"Unser Ziel der Überwachung war stets nur die Verringerung von Diebstählen durch Mitarbeiter"
Schön wenn man so viel Vertrauen zu seinen Leuten hat. Oder schlicht und einfach die falschen eingestellt hat.
schneggi
27.03.2008, 13:04
war doch gestern auch schon bei sterntv. da war eine, die entlassen wurde, handschriftlich auf ein Blatt Papier nen Kündigung geschmiert. die hatte dann von ihrem Anwalt erst erfahren, dass es über sie ein Video gibt, auf dem sie angeblich beim Klauen zu sehen war. so wurde wohl der Stein ins Rollen gebracht
User102507
27.03.2008, 13:57
Wir pflegen einen fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern
Darüber kann ich nur lachen. Den Bericht habe ich gestern auch bei Günter Jauch gesehen. Lidl ist sowas von unverschämt :motz:
War Lidl nicht auch schon das mit dem "Schwarz-Buch"? Da wundern mich solche Methoden nicht mehr. :gaga: Wahrscheinlich hat eine Anzeige gegen Lidl noch nicht mal eine Chance, weil sich dann ein Mitarbeiter meldet und der Rest schweigt.
Aber wenn sich alle gesammelt gegen solche Methoden wehren, dann müsste doch da was zu machen sein.
schneggi
27.03.2008, 14:21
erst mal müsste der Mitarbeiter nen Beweis haben, dass er ohne sein Wissen gefilmt und seine Privatsphäre verletzt wurde. das werden die nicht können, weil sie nicht wissen, was über sie dokumentiert und aufgezeichnet wurde.
...mal eine Frage, so ganz am Rande: wäre es nicht einfacher alle Mitarbieter würden das Klauen einstellen, dann bräuchte man auch keine Angst vor Repressalien zu haben, oder ist es heute nicht mehr "in" ehrlich seinem Beruf nachzugehen?...
...nur um es vorweg zu sagen, ich bin eine derjenigen die am lautesten schreit,wenn man bespitzelt wird, aber es gibt doch auch immer handfeste Gründe, wenn Firmen zu solchen Methoden greifen...
...warum werden jetzt nicht auch die Mitarbeiter geächtet die durch ihr Verhalten eine solche Reaktion überhaupt erst verursachen???
@ schneggi: Na der Beweis liegt doch aber auf der Hand. Wer klaut denn schon, wenn er weiss dass er gefilmt wird?
...mal eine Frage, so ganz am Rande: wäre es nicht einfacher alle Mitarbieter würden das Klauen einstellen, dann bräuchte man auch keine Angst vor Repressalien zu haben, oder ist es heute nicht mehr "in" ehrlich seinem Beruf nachzugehen?...
...nur um es vorweg zu sagen, ich bin eine derjenigen die am lautesten schreit,wenn man bespitzelt wird, aber es gibt doch auch immer handfeste Gründe, wenn Firmen zu solchen Methoden greifen...
...warum werden jetzt nicht auch die Mitarbeiter geächtet die durch ihr Verhalten eine solche Reaktion überhaupt erst verursachen???
Eben Emily, man hat ja schon Berichte gesehen und da haben Mitarbeiter geklaut, was das Zeug hält. Denn diese haben es ja am einfachsten.
Ich hab auch bei Famka gearbeitet und wir hatten auch überall Überwachungskameras, im Umkleide- und Pausenraum.
Wenn ich nix zu verbergen hab, ist mir das egal.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Was ich im Pausenraum oder in der Umkleidekabine einer Kollegin erzähle, besonders über meinen Urlaub usw., geht meinen Chef nichts an. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, will ich mich nicht in einer Umkleidekabine überwachen lassen.
Klar, wird wie sonstwas geklaut und besonders Einzelhändler stehen gerne dumm da, weil es bei ihnen direkt am Gewinn fehlt. Lidl als große Kette steht da eh noch viel besser da; aber sie verurteilen mit solchen Überwachungsmethoden jeden ihrer Mitarbeiter. Wenn sie keinem mehr trauen, dann sollen sie Kontrollen machen. Bei großen Konzernen ist das normal, dass am Tor vor Verlass des Betriebsgeländes kontrolliert wird.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Was ich im Pausenraum oder in der Umkleidekabine einer Kollegin erzähle, besonders über meinen Urlaub usw., geht meinen Chef nichts an. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, will ich mich nicht in einer Umkleidekabine überwachen lassen.
Klar, wird wie sonstwas geklaut und besonders Einzelhändler stehen gerne dumm da, weil es bei ihnen direkt am Gewinn fehlt. Lidl als große Kette steht da eh noch viel besser da; aber sie verurteilen mit solchen Überwachungsmethoden jeden ihrer Mitarbeiter. Wenn sie keinem mehr trauen, dann sollen sie Kontrollen machen. Bei großen Konzernen ist das normal, dass am Tor vor Verlass des Betriebsgeländes kontrolliert wird.
Dazu muß ich sagen, das da die Überwachungskameras ohne Ton waren.
Im Einzelhandel stören mich Überwachungskameras in der Umkleide garnicht, weil man nur den Kittel an und auszieht.
Allerdings wo man sich mehr ausziehen muß z.B. bei einer Krankenschwester würde ich das allerdings auch unverschämt finden.
Mit dem Kontrollen am Tor kannst du im Einzelhandel nicht machen. Erstens ist da kein Tor und zweitens durch sehr unterschiedliche Arbeitszeiten wären Kontrollen auf diese Art und Weise fast nicht möglich.
...das mit den Kontrollen kenne ich, als ich mal ein Praktikum vor 35 Jahren bei C & A gemacht habe, da wurde beim Betriebsgelände verlassen kontrolliert, aber ich glaube auch diese Kontrollen kann man umgehen...:yes:...
...das mit den Kontrollen kenne ich, als ich mal ein Praktikum vor 35 Jahren bei C & A gemacht habe, da wurde beim Betriebsgelände verlassen kontrolliert, aber ich glaube auch diese Kontrollen kann man umgehen...:yes:...
Wie das bei C & A ist, weiß ich nicht. Aber im Lebensmitteleinzelhandel gehen alle Verkäuferinnen, die Mittags oder Nachmittag Feierabend haben, durch die normale Eingangstür nach draußen.
da stimme ich dir zu -wenn meine privaten Gespräche protokolliert würde -ich weiß nicht was ich da machen würde :hm:
da stimme ich dir zu -wenn meine privaten Gespräche protokolliert würde -ich weiß nicht was ich da machen würde :hm:
Wurde denn gesagt, das die Kameras mit Ton sind???
Wurde denn gesagt, das die Kameras mit Ton sind???
wenn du die Nachrichten liest da sind auch einige Protokolle von Mitarbeiten drin mit sehr privaten Gesprächen -oder auch gestern bei Stern TV-
wenn du die Nachrichten liest da sind auch einige Protokolle von Mitarbeiten drin mit sehr privaten Gesprächen -oder auch gestern bei Stern TV-
Ich les keine Nachrichten. :clol:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung im Einzelhandel reden und da haben mich die Kameras nicht gestört.
Außerdem wird man in vielen Büros auch überwacht und das wird nicht so hochgespielt.
na wem es gefällt mir würde es nicht gefallen :hm:
na wem es gefällt mir würde es nicht gefallen :hm:
Dann dürftest du nie im Einzelhandel arbeiten.
Dann dürftest du nie im Einzelhandel arbeiten.
das hat doch damit nichts zu tun -aber ich möchte nicht in den Privaträumen überwacht werden -das heißt in der Umkleidekabine oder Pausenraum
das hat doch damit nichts zu tun -aber ich möchte nicht in den Privaträumen überwacht werden -das heißt in der Umkleidekabine oder Pausenraum
Privaträume kannst du nur zu Hause haben.
Eben, deshalb könntest du da nicht arbeiten, weil das im Einzelhandel überall so ist, Aki.
Ja aber wenn ein Mitarbeiter was klauen will, dann wird er es doch in der Umkleidekabine oder im Pausenraum in seine Sachen bzw. Tasche packen. Also finde ich die Kontrolle zwar nicht schön, aber teilweise notwendig.
Eben, deshalb könntest du da nicht arbeiten, weil das im Einzelhandel überall so ist, Aki.
das Pausenräume kameraüberwacht sind?
Ja aber wenn ein Mitarbeiter was klauen will, dann wird er es doch in der Umkleidekabine oder im Pausenraum in seine Sachen bzw. Tasche packen. Also finde ich die Kontrolle zwar nicht schön, aber teilweise notwendig.
Genau das wollte ich damit sagen. Denn kein Mitarbeiter wird im Laden geklaute Sachen in die Tasche stecken.
Genau das wollte ich damit sagen. Denn kein Mitarbeiter wird im Laden geklaute Sachen in die Tasche stecken.
dafür gibt es aber in diversen Kaufhäusern zum Feierabend hin Taschenkontrollen.
das Pausenräume kameraüberwacht sind?
Mohrle hat das schon beantwortet. Die geklauten Sachen werden nun halt mal entweder im Pausenraum oder in der Umkleide in die Taschen gesteckt.
Mohrle hat das schon beantwortet. Die geklauten Sachen werden nun halt mal entweder im Pausenraum oder in der Umkleide in die Taschen gesteckt.
nun die Märkte die ich kenne Rewe, Edeka, da gab es keine Kameras in in den Pausenräumen. Oft haben eh die Angestellten mit Verwandten und Freunden gemeinsame Sache gemacht und teilweise Ware durch Notausgangstüren geschleust oder billige Wurstreste gebont und in der Tüte war Rinderfilet.
und wenn das alles so normal ist warum hat es dann so ein Ausmaß :hm:
Die Enthüllungen von stern und stern.de über die "Lidl-Stasi" werden ein politisches Nachspiel haben. Vertreter von CDU, SPD und der Linken fordern Konsequenzen aus dem Skandal. SPD-Politiker Rainer Wend sprach von einer "menschenverachtenden Anmaßung".
Quelle:GanzerArtikel (http://www.stern.de/politik/deutschland/:Lidl-Skandal-Entsetzen-%FCber-Lidls-Stasi-Methoden/615153.html?vs=1)
dafür gibt es aber in diversen Kaufhäusern zum Feierabend hin Taschenkontrollen.
Warum das nicht überall so ist, hab ich schon bereits erwähnt. Bei uns gehen alle Verkäuferinnen bei Feierabend durch die Kundentür. Es wäre noch peinlicher, wenn da einer stehen würde und Taschenkontrolle macht, vor den Augen der Kunden.
Und was wird gemacht, wenn sie oder er Sachen am Körper versteckt - Leibesvisitation????
Die Stasi-Methoden von Lidl
Überwachung per Kamera bei Lidl: Dem stern und stern.de liegen Videoaufnahmen und Protokolle der Mitarbeiterbespitzelung vor Bild-Zoom-Funktion
Stasi-Methoden bei Lidl: Monatelang haben Detektive im Auftrag des Discounters in Filialen Mitarbeiter ausspioniert und intimste Details aus deren Privatleben protokolliert. Der stern und stern.de deckten diesen Überwachungsskandal auf. Lidl hat mögliche Bespitzelungen eingeräumt.
Quelle:ganzerArtikel (http://www.stern.de/tv/sterntv/:%0A%09%09stern-Skandal-Die-Stasi-Methoden-Lidl/615198.html)
Warum das nicht überall so ist, hab ich schon bereits erwähnt. Bei uns gehen alle Verkäuferinnen bei Feierabend durch die Kundentür. Es wäre noch peinlicher, wenn da einer stehen würde und Tschenkontrolle macht, vor den Augen der Kunden.
Und was wird gemacht, wenn sie oder er Sachen am Körper versteckt - Leibesvisitation????
am Körper versteckt? Nun schieb ich mir in der Toilette was unterm Pullover, kriegt es auch keiner mit. Ich selber habe da die tollsten Tricks erlebt. Kameras in Pausenräumen ist vielleicht abschreckend aber keine gängige Methode, wenigstens in den Supermärkten in denen ich tätig war.
und intimste Details aus deren Privatleben ausspionieren und protokollieren-
also wenn das noch normal ist weiß ich ja nicht :hm:
bei uns auf der Arbeit wurde sogar verboten, das Privatgespräche, also die gewählte Nummer mitprotokoliert werden. Früher musste ich immer meine Personalnummer vor jedem Gespräch eintippen, das wurde gekippt.
bei uns auf der Arbeit wurde sogar verboten, das Privatgespräche, also die gewählte Nummer mitprotokoliert werden. Früher musste ich immer meine Personalnummer vor jedem Gespräch eintippen, das wurde gekippt.
das ist doch super-spricht für die Firma
das ist doch super-spricht für die Firma
naja in dem Fall eher für unseren Betriebsrat. Wir sind ja 5000 Leute am Standort und dementsprechend auch Betriebsratmässig organisiert. Kleine Firmen haben das nicht so gut.
Da hste ja noch Glück gehabt, das du Privatgespräche führen darfst, ist auch in vielen Betrieben und Büros verboten. :clol:
schneggi
27.03.2008, 16:34
@ schneggi: Na der Beweis liegt doch aber auf der Hand. Wer klaut denn schon, wenn er weiss dass er gefilmt wird?
ich meinte, der Mitarbeiter muss erst mal nen Beweis haben, dass er gefilmt wurde und was genau über ihn dokumentiert wurde. vorher kann er garnix machen.
und heißt: wer klaut denn schon, wenn er weiß, dass er gefilmt wird? dann im Umkehrschluss, man klaut nur, wenn man weiß, dass man nicht gefilmt wird :D
schneggi
27.03.2008, 16:38
Ich les keine Nachrichten. :clol:
vielleicht solltest du das tun. dann wüßtest du, dass es in diesem speziellen Fall um ganz andere Dinge geht, als nur das Filmen in der Umkleide, um zu kontrollieren ob sich jemand was in die Tasche gesteckt hat.
vielleicht solltest du das tun. dann wüßtest du, dass es in diesem speziellen Fall um ganz andere Dinge geht, als nur das Filmen in der Umkleide, um zu kontrollieren ob sich jemand was in die Tasche gesteckt hat.
Das war mit klar, das das jetzt kommt. War aber als Scherz gemeint. Ich hätte auch sagen können, ich kann garnicht lesen. :clol:
wenn das nur ein Scherz war -kann ich aber deinen Argument nicht nachvollziehen :gruebel:
wenn das nur ein Scherz war -kann ich aber deinen Argument nicht nachvollziehen :gruebel:
Das bezog ich auf "Ich lese keine Nachrichten".
Wenn eine Firma meint, sie müsste ihre Mitarbeiter filmen, dann kann ich es teilweise nachvollziehen. Aber die Mitarbeiter müssten auch darüber informiert sein.
Würdet ihr es denn toll finden, wenn ihr euch in einer Umkleide mal richtig umziehen müsstet und später rauskommt, das ihr dabei gefilmt werdet?
Heimliche Überwachung
Einen noch schwereren Eingriff in das Persönlichkeitsrecht stellt die heimliche Videoüberwachung der Mitarbeiter dar. Auch diese Überwachungsform hat das Bundesarbeitsgericht für zulässig erklärt – allerdings nur unter strengen Voraussetzungen (BAG, Urteil vom 27.03.2003, Az.: 2 AZR 51/02; in AP Nr. 36 zu § 87 BetrVG 1972 Überwachung).
Voraussetzungen:
Folgendes muss dafür gegeben sein:
ein konkreter Verdacht liegt vor,
der sich nicht anders aufklären lässt als durch Videoüberwachung, und
das eingesetzte Mittel ist angesichts der Schwere des Verdachts nicht unverhältnismäßig.
Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, dürfen die Videoaufnahmen in einem Prozess vor dem Arbeitsgericht nicht verwendet werden.
Tipp: Vor einer Systemeinführung einen entsprechenden Passus in den Arbeitsvertrag mit aufnehmen.
Quelle (http://www.abzonline.de/praxis/2006,2,601203526.html)
Wenn eine Firma meint, sie müsste ihre Mitarbeiter filmen, dann kann ich es teilweise nachvollziehen. Aber die Mitarbeiter müssten auch darüber informiert sein.
Würdet ihr es denn toll finden, wenn ihr euch in einer Umkleide mal richtig umziehen müsstet und später rauskommt, das ihr dabei gefilmt werdet?
Das sagte ich auch schon. Wenn ich einen Beruf habe, wo ich mich total umziehen müßte, würde mir das sicher nicht gefallen. Aber es geht um Lidl und da muß sich keiner total umziehen.
schneggi
27.03.2008, 17:01
ich auch nich.
ich auch nich.
Das wiederum war mir auch klar.
Das sagte ich auch schon. Wenn ich einen Beruf habe, wo ich mich total umziehen müßte, würde mir das sicher nicht gefallen. Aber es geht um Lidl und da muß sich keiner total umziehen.
Du machst es nicht, weil du ja weist, das man dich eventuell beobachtet.
Stell dir mal vor du hast einen Sonnenbrand und möchtest dich vor deiner Arbeit noch schnell eincremen, weist aber nicht, das eine Kamera dich beobachtet.
Würdest du das denn machen, wenn eine Kamera da ist?
danke schneggi ich dachte schon ich ticke nicht richtig :ygrins:
schneggi
27.03.2008, 17:05
:clol:
es geht in diesem Fall nicht nur um die Überwachung per Kamera in irgendwelchen Umkleiden. wenn man die Protokolle liest, ist das wirklich Stasi-like
:clol:
es geht in diesem Fall nicht nur um die Überwachung per Kamera in irgendwelchen Umkleiden.
eben das ganze ist viel ..viel umfangreicher -ein Skandal großem Ausmaß
User102507
27.03.2008, 18:19
So sehe ich das auch. Es kann doch nicht sein, dass eine Firma mein Privatleben durchleuchtet. In einem Fall haben sie sogar der Mitarbeiterin empfohlen, sich von ihrem Freund zu trennen. Er sei doch nicht der richtige Umgang für sie....Hallo, geht es noch? :motz:
manni-mammut
27.03.2008, 19:02
das kennt man doch irgendwo her!!!
Meine Akte war auch sehr Aufschlußreich und von einem,
dem ich das auch nie und nimmer zugetraut habe.
Man kann sich nirgends mehr sicher fühlen....
schneggi
27.03.2008, 19:48
das kennt man doch irgendwo her!!!
Meine Akte war auch sehr Aufschlußreich und von einem,
dem ich das auch nie und nimmer zugetraut habe.
Man kann sich nirgends mehr sicher fühlen....
Manni :peek: du hattest ne Akte? tztztz warst du soooo interessant? :D
Eben Emily, man hat ja schon Berichte gesehen und da haben Mitarbeiter geklaut, was das Zeug hält. Denn diese haben es ja am einfachsten.
Ich hab auch bei Famka gearbeitet und wir hatten auch überall Überwachungskameras, im Umkleide- und Pausenraum.
Oh, dort war ich Stammkunde!
Oh, dort war ich Stammkunde!
Und da haben wir uns nicht getroffen? :clol: Ist aber schon fast 8 Jahre her.
Kennst Du dort auch die Rattenmama?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.